Banner

Zwei Fliegen mit einer Klappe – Fränkische Schweiz Marathon 2012

Zwei Fliegen mit einer Klappe – Fränkische Schweiz Marathon 2012

1
2. Sept. 2012 - Wie schon 2006 starten wir als Marathon-Duo zum Lauf durch die Fränkische Schweiz. Ines braucht ihre 26 km-Etappe als langen Trainingslauf für New York und ich will mir nach dem Wechsel Marathonfinish Nummer 98 abholen. Zum Laufbericht geht's hier.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Danke wieder einmal für den hübschen Bericht!
Den FS-Mmarathon hab ich auch schon länger auf dem Radar, weil wir dort immer wieder einmal auf Kurzurlaub sind - hätte ich mir evtl sogar für heuer überlegt aber war leider terminlich nicht gut. Aus Forchheim raus Richtung Ebermannstadt gibts es wie du schreibst wohl schönere Wegvarianten; es ist dort halt alles immer gleich mit ein paar Höhenmetern verbunden.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
Hallo Udo!

Vielen Dank für den -wieder mal- schönen Bericht. :hallo:
Ich wäre da bei dem Spießrutenlauf oder besser gesagt der Spießrutenfahrt auf gesperrter Strecke ganz schön nervös geworden.
(ABer ich bin vor einem Lauf eh immer nervös. Auch wenn es um nix geht und ich eigentlich nur locker laufen will. :peinlich: )

Auf dem gemeinsamen Bild unten, sehr Ihr beide ja so richtig zufrieden aus! :daumen:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

4
GeorgSchoenegger hat geschrieben: Aus Forchheim raus Richtung Ebermannstadt gibts es wie du schreibst wohl schönere Wegvarianten; es ist dort halt alles immer gleich mit ein paar Höhenmetern verbunden.
Hallo Georg,

na ja, die schönen Varianten gibt es sicher oft. Aber man muss eben alle Randbedingungen als Organisator bzw. Streckenplaner bedenken. Ich bin auch nicht sicher, ob mein Alternativvorschlag für die ersten 5 Kilometer, die Forchheims hübsche Gassen mitnehmen würden, wirklich realisierbar ist. Dazu stecke ich zu wenig drin.

Was diesen Lauf angeht, so hat die Streckenführung auch was mit dem Ursprung des Laufs zu tun. Da war wohl zuerst ein "autofreier Sonntag", an dem man die Bundesstraße gesperrt und Spaziergängern und Radler überlassen hat. Erst danach kam einer auf die Idee, dass man daraus eine wiederkehrende Sache machen und zugleich eben den Marathon auf der Bundesstraße veranstalten könnte...

Alles Gute für dich !

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Wenn man Forchheim komplet außen vorlassen würde, dann könnte man den viel attraktiveren Teil der Bundestraße bis Pottenstein mitnehmen.
Das dürfte allerdings den Forchheimern nicht passen
Gruß Thorsten

6
zanshin hat geschrieben:Auf dem gemeinsamen Bild unten, sehr Ihr beide ja so richtig zufrieden aus!
Hallo Carmen, Lauf gefinished, satt gegessen, Sonne scheint - wie könnte man da unzufrieden sein :D

Danke dir fürs Lesen. Alles Gute :daumen:

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Rennsemmel84 hat geschrieben:Wenn man Forchheim komplet außen vorlassen würde, dann könnte man den viel attraktiveren Teil der Bundestraße bis Pottenstein mitnehmen.
Das dürfte allerdings den Forchheimern nicht passen
Lustigerweise könnte man Pottenstein auch "einfach so" mitnehmen, man käme dann halt nimmer bis Ebermanstadt zurück. Aber die Strecke bei Tüchersfeld vorbei wäre tatsächlich sehr attraktiv! Das Ziel (wenn man in Pottenstein umkehrt) wäre dann irgendwo bei Behringersmühle, da ist natürlich nicht viel Platz für die Sportler (wenn auch ein netter Gastgarten)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

8
Rennsemmel84 hat geschrieben:Wenn man Forchheim komplet außen vorlassen würde, dann könnte man den viel attraktiveren Teil der Bundestraße bis Pottenstein mitnehmen.
Das dürfte allerdings den Forchheimern nicht passen
Lustigerweise könnte man Pottenstein auch "einfach so" mitnehmen, man käme dann halt nimmer bis Ebermanstadt zurück. Aber die Strecke bei Tüchersfeld vorbei wäre tatsächlich sehr attraktiv! Das Ziel (wenn man in Pottenstein umkehrt) wäre dann irgendwo bei Behringersmühle, da ist natürlich nicht viel Platz für die Sportler (wenn auch ein netter Gastgarten)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

9
Die Fränkische Schweiz hat so viele schöne Straßen (natürlich manche mit einigen HM), dass ich mich schon wundere, warum man ausgerechnet diesen Abschnitt ausgewählt hat. Es dürfte sicherlich auch möglich sein andere Straßen sperren zu lassen.
Aber trotzdem würde ich bei Gelegenheit wieder an diesem teilnehmen
Gruß Thorsten

10
Rennsemmel84 hat geschrieben:Die Fränkische Schweiz hat so viele schöne Straßen (natürlich manche mit einigen HM), dass ich mich schon wundere, warum man ausgerechnet diesen Abschnitt ausgewählt hat. Es dürfte sicherlich auch möglich sein andere Straßen sperren zu lassen.
Hallo Thorsten,

wie bereits erwähnt, gehe ich davon aus, dass hier die jüngere "Geschichte" der Region eine Rolle spielt. Erst wurde die Idee realisiert, die Bundesstraße für einen autofreien Sonntag Fußgängern und Radlern zu überlassen. Erst im Folgejahr kam man dann auf die Idee auf dieser Strecke einen Marathon zu veranstalten. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Natürlich hat jede Region tausend mögliche Marathonstrecken aufzuweisen. Letztlich ist eine Strecke immer ein Kompromiss zwischen möglichst viel Attraktivität, Finanzierbarkeit und darstellbarem OrgAufwand. Wenn ich mir die Strecke des Augsburger Friedensmarathons betrachte, der heuer zum zweiten Mal veranstaltet wurde, dann wird das besonders deutlich. Da mag ich schimpfen wie ich will, mag beklagen, dass der größte Teil der Augsburger Stadtherrlichkeit nicht hergezeigt wird. So lange das Geld nicht da ist, um die schönere Strecke abzusperren und an ihr entlang für die Läufer Sicherheit zu gewährleisten, hilft das nichts.

Herzlichen Gruß und alles Gute :hallo:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Im Hinblick auf den vertretbaren Aufwand geb ich dir Recht, allerdings beschleicht mich schon das Gefühl, dass unbedingt Forchheim mit aufgenommen werden sollte.
Es dürfte keinen größeren Aufwand bedeuten einfach die Bundestraße bis kurz vor Pottenstein zu sperren, da die meisten Ausflügler eben auch jetzt schon die Bundesstraße umgehen müssen :zwinker5:

An dieser Stelle möcht ich dir auch einmal meinen Dank für die wirklich unterhaltsamen und manchmal auch sehr lehrreichen Berichte aussprechen :nick:
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“