Banner

Vorstellung

Vorstellung

1
Hallo liebe Tretrollerfreunde, :winken:

ich bin zum ersten Mal hier und möchte mich einmal vorstellen.
Ich bin mittlerweile stolzer :daumen: Besitzer von zwei Tretrollern, einem Kostka und einem XH 4 a.

Das Forum hat mir im Vorfeld große Dienste geleistet, so dass ich vor 2 wochen in Hauenstein bei Herrn
Seibel war und mir den Roller dort bestellt habe.
Von diesem bin ich total begeistert.

Ich bin froh endlich den Sport gefunden zu haben, der mir wirklich gefällt und der soo viel Freude bereitet.
Mit dem Kostka bin ich auch gerne unterwegs, wobei das Fahrverhalten doch um einiges anders ist, als bei
dem XH.

Das fürs erste und ein frohes Rollern,

viele Grüße

Krümmel :hallo:

3
Krümmel hat geschrieben:so dass ich vor 2 wochen in Hauenstein bei Herrn
Seibel war und mir den Roller dort bestellt habe.
Von diesem bin ich total begeistert.
Ja, der Herr Seibel ist schon klasse! :zwinker5:

Was für einen Kostka fährst du denn? Bei mir sind ein Tour Cross und ein Racer, beide von 2011, in Gebrauch. Wirklich schöne Fahrzeuge, alle beide. :nick:

Herzlich willkommen hier, Edeltraud ebenfalls! :winken:

Gruß Danny
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

4
hallo Krümmel, hallo Edeltraut,
willkommen im Club, wünsch euch beiden immer eine schöne und unfallfreie Fahrt. @Krümmel, habe meinen Finnscott-Cross auch bei W.Seibel gekauft, mache damit seit ca 2 Jahre die Eifelwälder unsicher. Ihr werdet es merken, ihr werdet bestaunt und ihr bekommt manchen Kommentar zu hören. Nichts desto trotz, IMMER WEITER ROLLER !!!

6
Hallo zusammen,

ich fahre einen Kostka Tour Speed, umgerüstet von den Marathon-racern auf Big Apple Bereifung.
Wir wollten einfach die Tritthöhe maximieren und sind bei der Probefahrt mit den Big-Apple einfach
komfortabler unterwegs. Steine und Unebenheiten werden einfach überrollt.
Zudem kommt mir die Fahrstabilität bei der Bereifung besser vor.

Der Unterschied zum XH ist schon irgendwie gewaltig. Der XH ( mit hochfester Aluminiumgabel ) und
Rocket Ron, hinten Moe Joe fährt sich dagegen wie ein Jeep. Er ist schwerer, massiver und dadurch auch spurgetreuer.
Vor allem bergab. Die Bremsen greifen super und bergauf geht es auch gut voran.
Da ich an beiden Rollern Sigma tachos habe, kann ich die durchschnittliche Geschwindigkeit und die maximale gut beobachten.
Der Kostka ist (trotz der Big-Apple) etwas schneller, auch durch das günstige Trittbrett. Er fährt sich durch den schmalen Lenker
und die schmalere Bauweise etwas flattriger und schwammiger als der XH.
Insgesamt gibt der XH mehr Sicherheit, wie ich finde.
Es ist schon ein guter Roller, das merkt man sofort.
Als ich bei Herrn Seibel wr fuhr ich auch den Finnscoot Cross-Max. Der war auch klasse zu fahren.
Aber da hatte ich mich schon auf den XH eingeschossen.

Allzeit gutes Rollern und Dank für die Willkommensgrüße.
Von hier mal viele Grüße an Nowesti. Von dem mit dem orangenen XH.
An alle anderen natürlich auch.
Ach, kann mir für den XH jemand ein Mud-catcher empfehlen?

Viele Grüße,

Krümmel

7
Danke, interessant! Die Big-Apple erhöhen das Trittbrett aber doch deutlich, so dass das Fahren vielleicht vom Feder-Effekt her komfortabler ist, aber nicht mehr vom Kraftaufwand :) . Ja, der XH ist viel steifer, der Kostka ist relativ weich. Der XH wird auch gerne für schwere Fahrer empfohlen. Fährst du viel auf Waldboden etc.?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

9
Ich finde 1 - 1,5 cm merkt man schon sehr deutlich. Das ist etwa so als würde man beim Kickbike von hoher auf niedriger Position wechseln (Hinterrad-Einschub). Das ist auch etwa der Unterschied zwischen Kickbike und Effendi :) (bei gleicher Bodenfreiheit). Fahrkomfort durch dicke Reifen finde ich beim Roller weniger bedeutsam als beim Fahrrad, weil man beim Roller auch einiges durch die Beine ausfedern kann.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

10
Fährt man den Big Apple mit eher niedrigem Reifendruck, dann sinkt er ja auch etwas ab, sobald man den Roller besteigt. Ich merke den von dem jeweiligen Reifendruck abhängigen Unterschied der Trittbretthöhe jedenfalls, allerdings bin ich auch leicht (61 Kg). Bei 2,5-3 bar sinkt der Reifen noch ein wenig ein, bei 5 bar dann nicht mehr.

11
Das ist dann wie eine Federung: Nicht effizient, denn anstrengend ist die Trittbretthöhe ja immer unbelastet. Durch Weichheit verliert man Bodenfreiheit, aber die effektive Trittbretthöhe wird nicht niedriger. Zudem rollen weiche Reifen nicht gut.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

12
Hallo zusammen,

ich habe mich natürlich jetzt an die höhere Trittbretthöhe gewöhnt. Da sie bei dem XH noch etws höher ist, kommt mir der Umstieg dann uf
den Kostka nicht so gravierend vor. Wobei ich höher jetzt nicht als unangenehm empfinde.
ich bin jetzt auch kein Schwergewicht mit 67 kg. Ich sehe es eher sportlich und als Trainingseffekt an.
Wobei ich aber ehrlich gesagt auch an einem Race Roller Spaß hätte.
Ich bin da ganz im Roll-Fieber :nick: .
Wie fährt es sich eigentlich mit einem Gravity. Ich glaube hier kann mir Schneipe wohl eine fachliche Auskunft zu geben.
Die Teile sehen ja auch so was von toll aus. Vor allem braucht man da keine Angst vorm Aufsetzen zu haben. :hihi: .
Heute erst haben wir eine Kostka Tour von 34 km gemacht.
Jetzt bin ich auch mal erst platt.
Aber es macht riesen Spaß.
Waldboden fahre ich mit dem XH bis jetzt weniger. Ich bin kein Freund vom Aufsetzten und pirsche mich erst mal an die
Höhe der Kanten ran :peinlich: .


Viele Grüße

K

13
Tja, der Gravity kommt je nach Ausstattung schon etwas schwerer daher. Meiner wiegt knappe 14kg. Ok, hat auch größere Gabel und größere Bremsen dran.
Wobei man unbedingt eine Gabel haben sollte, die man blockieren kann, sonst geht viel Energie beim abstoßen in die Gabel über.
Das aufsetzen ist eigentlich vernächlässigbar, da ja der Rahmen hier auch nochmal mit einer 3mm dicken Aluplatte geschützt wird.
Das fahren ansich ist sehr Komfortabel, da ja auch der Stahlrahmen etwas flext. Also wenn ich meine Gabel auf 85mm runterlasse, ist mein Trittbrett zwischen 10 und 10,5cm hoch. Bei eingestellten 130mm Federweg kommt das Trittbrett vorne dann 45mm höher. Aber selbst auf meinen Wegen reicht mir als maximale die 120mm Federweg. Auf Radwegen oder Strassen bin ich auf 85mm unterwegs.
Ist eben was anderes zu rollern, als solche Strassenrennroller mit Dünnen Reifen und wenig Komfort. Dafür darf dann auch keine Streichholzschachtel auf der Strasse liegen. Nichts für mich persönlich, auch wenn hier langsam der Eindruck erscheint, wenn von Roller gesprochen wird, es sich nur um eben solche Teile, nur für die Strasse, handeln darf.
Denke da spielt auch die Umgebung eine große Rolle, wo man wohnt. Hier ist viel Wald, Feld und Schotter...was liegt also näher als ein Offroadroller.

grüssle Peter
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

14
Tja, der Gravity kommt je nach Ausstattung schon etwas schwerer daher. Meiner wiegt knappe 14kg. Ok, hat auch größere Gabel und größere Bremsen dran.
Wobei man unbedingt eine Gabel haben sollte, die man blockieren kann, sonst geht viel Energie beim abstoßen in die Gabel über.
Das aufsetzen ist eigentlich vernächlässigbar, da ja der Rahmen hier auch nochmal mit einer 3mm dicken Aluplatte geschützt wird.
Das fahren ansich ist sehr Komfortabel, da ja auch der Stahlrahmen etwas flext. Also wenn ich meine Gabel auf 85mm runterlasse, ist mein Trittbrett zwischen 10 und 10,5cm hoch. Bei eingestellten 130mm Federweg kommt das Trittbrett vorne dann 45mm höher. Aber selbst auf meinen Wegen reicht mir als maximale die 120mm Federweg. Auf Radwegen oder Strassen bin ich auf 85mm unterwegs.
Ist eben was anderes zu rollern, als solche Strassenrennroller mit Dünnen Reifen und wenig Komfort. Dafür darf dann auch keine Streichholzschachtel auf der Strasse liegen. Nichts für mich persönlich, auch wenn hier langsam der Eindruck erscheint, wenn von Roller gesprochen wird, es sich nur um eben solche Teile, nur für die Strasse, handeln darf.
Denke da spielt auch die Umgebung eine große Rolle, wo man wohnt. Hier ist viel Wald, Feld und Schotter...was liegt also näher als ein Offroadroller.

grüssle Peter
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

15
Das Fahren mit dem Gravity macht sicher einen riesen Spaß. Vor allem bergab. Bei uns hier in der Region ist eigentlich alles gegeben. Ebene Straßen, Feld und Wald-Wege und laaange asphaltierte Straßen und Wege. Ich liebe es aber auch abseits von Straßen unterwegs zu sein und die Natur zu bestaunen. Ich denke dazu ist der Gravity bestens geeignet.
Meinen XH kann ich, wenn es mal so weit ist, ja umrüsten. Mit Doppelholmgabel kommt der auch gut daher.
Spaß hätte ich auch an einem BCS Roller. Da bin ich per Zufall drüber gestolpert. Ich glaube aber in DE bietet die keiner an.
Wieviel km kannst du mit dem Gravity so zurücklegen?
Von deinem Leistenbruch habe ich hier gelesen. Daher noch gute Besserung :daumen: .

Viele Grüße

K

16
Bei meinem Sohn und meiner Frau haben wir es umgekehrt gemacht. Vom 50er Big Apple auf einen 40er (schmaler gabs den nicht) Marathon Racer. Das Trittbrett kam ca. 1 cm runter. Mein Sohn und meine Frau finden den Kostka mit niedrigem Trittbrett (sind jetzt ca. 9 cm - 9,5 cm) deutlich angenehmer zu fahren.
Gruß

Teffmann

17
Ich bin auch schon ganz gespannt, wie sich mein Kostka mit den Marathon Racer Reifen fahren wird. Blöderweise liegt meine Bestellung laut DHL Sendungsverfolgung seit Donnerstag in Köln rum.
Hatte so gehofft, daß ich das neue Vorderrad und die Reifen vor dem Wochenende bekommen würde :haarrauf:

Zu den von Krümmel erwähnten BCS Rollern kann ich nur :sabber: Für mich die schönsten Serienroller, aber hier leider nicht erhältlich, jedoch kann man die wohl (nur) direkt in Italien beim Hersteller ordern. Versand nach Deutschland sollte kein Problem sein.

19
Kollo hat geschrieben:Zu den von Krümmel erwähnten BCS Rollern kann ich nur :sabber: Für mich die schönsten Serienroller, aber hier leider nicht erhältlich, jedoch kann man die wohl (nur) direkt in Italien beim Hersteller ordern. Versand nach Deutschland sollte kein Problem sein.
Info 1

Info 2 (Details auf den folgenden Bildern)

Wir haben bei der WM leider die Gelegenheit verpasst, die mal probezufahren. Angeblich sind die eher für kleine Fahrer (wie mich :D ) geeignet.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

20
Krümmel hat geschrieben:Welche genaue Bezeichnung haben die Marathon Racer?
26*? und 20*?.
Da gibt es so viele verschiedene Decken.
Guckst Du: Schwalbe - Professional Bikes Tires
Die Reifenangaben sind heute meist nach sog. ETRTO Norm: Breite-(Felgen?)durchmesser
Dabei ist 406mm = 20 Zoll (zumindest meistens, es gibt noch ein selteneres 20 Zoll Maß mit 451mm), 559 = 26 Zoll und 622 = 28 Zoll
Es gibt den Racer als Falt und als Drahtreifen sind besser, letztere sind günstiger, erstere dafür etwas leichter und rollen/beschleunigen etwas besser (den Racer würde ich in jedem Fall als Faltreifen nehmen).

21
schneipe hat geschrieben:Ist eben was anderes zu rollern, als solche Strassenrennroller mit Dünnen Reifen und wenig Komfort. Dafür darf dann auch keine Streichholzschachtel auf der Strasse liegen. Nichts für mich persönlich, auch wenn hier langsam der Eindruck erscheint, wenn von Roller gesprochen wird, es sich nur um eben solche Teile, nur für die Strasse, handeln darf.
Peter jetzt hör doch mal auf mit diesem Kleinkrieg. Das ist Unsinn, Crosssrollern macht Riesenspaß, ist aber leider noch viel weniger verbreitet als "Straßenrollern", hier im Forum wie generell in unserem wie auch fast allen anderen Ländern (nur in Frankreich etwas mehr). Ich war im Forum neben Klaus vermutlich sogar einer der ersten, der hier darüber berichtet hat und andere dazu bewegen wollte und noch will und bin ganz sicher nicht nur auf Renn-/Straßenroller fixiert.
Aber sobald Du behauptest, ein Gravity wäre genausogut geeignet für Straße oder gute Waldwege, wirst Du weiterhin Widerspruch bekommen, hier sind dutzende von "Straßenrollerfahrern", die das seit vielen Jahren und vielen zehntausend km beurteilen können. Sonst bekommen Anfänger/Neulinge hier evtl. einen falschen Eindruck und kaufen sich evtl. den für ihre Zwecke falschen Roller. (Und eine Streichholzschachtel bzw. Unebenheiten oder Löcher dieser Größe wären selbst mit einem reinrassigen Rennroller kein Problem.)
Und wenn einer mal sagt, man könne mit einem grazilen Rennroller von 6kg und 18mm Rennreifen und einer einzigen schwachen Rennbremse problemlos einen felsigen Downhilltrack mit 20% Gefälle fahren, darfst Du völlig zu Recht Einspruch erheben. :nick:

Statt diesen ständigen Sticheleien sollten wir lieber mal zusammen eine schöne Crosstour machen, Du wohnst ja auch nur 1-1,5h entfernt, dann kann ich endlich mal eine Gravity probieren und scheuchen und Du einen (etwas sanfteren aber auch noch stabilen) XH mit von 150-60mm verstellbarer Gabel. :prost:

Gruß
Jo

22
Weiß nicht warum du den Gravity immer nur mit DH in Verbindung bringst? Aber egal......Nehme das Angebot sehr gerne an...Wenn ich wieder Fit bin, will ich ganz in deiner Nähe eine Crosstour fahren. Können uns ja dann mal in Verbindung setzen.

Und soweit hergeholt ist mein Ansatz auch nicht. Habe einige Bekannte, die interessiert hier mitlesen (noch nicht registriert), die meiste Frage die ich hören muss lautet...Muss man mit so einem Strassenroller anfangen? Vielleicht auch, weil die mehrheit hier, solche Roller fährt.

Will aber bestimmt nicht Sticheln oder sonst was........Also! Bald darfste den Gravity selbst mal bewegen........

grüssle Peter
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

23
>Weiß nicht warum du den Gravity immer nur mit DH in Verbindung bringst?

Na weil er genau dafür konstruiert ist, in allen Details, Rahmen, Trittbritt, Geometrie. Dass man ihn auch anders/sanfter bewegen kann, ändert daran nichts. Wenn nicht Gravity, welche Roller würdest Du dann als Dh Roller bezeichnen???
Vielleicht definiere ich aber auch DH zu hart, wir können es auch schwierigere Crosstrecken nennen...

>die meiste Frage die ich hören muss lautet...Muss man mit so einem Strassenroller anfangen?

Die Antwort ist extrem einfach: Wenn man überwiegend Straße/Asphalt und Waldautobahnen fahren will (und dass ist nunmal der Haupteinsatzbereich bei 95% alle RollerfahrerInnen): Ja. Wenn man überwiegend Offroad/DH/Single-Trails o.ä. fahren will: Nein, dann was wie M10 oder XH. Es macht halt für viele mehr Sinn/passt besser, für die meist selteneren Ausflüge auf unbefestigten Wegen auch einen normalen Roller mit mittelbreiten Reifen zu nehmen (damit geht schon eine ganze Menge, mehr als beim Rad) als für die 5% einen DH Roller, mit dem man sich dann auf den 95% guten Wegen Straße sehr viel schwerer tut. Wenn das Verhältnis halt andersrum ist, 95% offroad und 5% Straße, sieht das anders aus.
Und dann gibt es noch den goldenen Mittelweg wie Marc und Mattes ihn gehen, normaler stabiler Roller, Starrgabel, aber breite MTB Reifen, so etwas bewegt man noch gut/relativ leicht und kann damit offroad schon viel Spaß haben.

24
Schau dir doch mal die Seite von Gravity an. Der M10 ist eigentlich für das Hundetraining gedacht, und fürs Offroad/CC Rollern. Wenn man sich dann mal den Iron Cols anschaut, das ist ein reiner DH Roller. Er hat einen verstärkten Rahmen, der M10 nicht.
Das steht beim M10...Designed for competition mushing and to practice off road sport scootering.
Das steht beim Iron Cols... Robust with the highest quality DH components.Ideal for beginning DH and for Extreme DH

Und wenn man sich nun die Rahmengeometrie der beiden anschaut, sieht man, das der M10 wesentlich flacher gebaut ist, wie der Iron Cols.
Selbst Gravity empfielt mit dem M10 kein DH zu fahren.
Gravity Roller ist also nicht gleich Gravity Roller. Du steckst alle Gravitys in eine Schublade, und das ist eben das was mir aufstößt.
Wenn du mal mit meinem M10 gerollert bist, änderst du vielleicht deine Meinung drüber. Denn dann siehst du schnell, das man auch mit einem "Gravity" schnell und ohne viel mehr Kraftaufwand unterwegs sein kann.

grüssle Peter
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

25
schneipe hat geschrieben:Schau dir doch mal die Seite von Gravity an. Der M10 ist eigentlich für das Hundetraining gedacht, und fürs Offroad/CC Rollern. Wenn man sich dann mal den Iron Cols anschaut, das ist ein reiner DH Roller. Er hat einen verstärkten Rahmen, der M10 nicht.
Das steht beim M10...Designed for competition mushing and to practice off road sport scootering.
Das steht beim Iron Cols... Robust with the highest quality DH components.Ideal for beginning DH and for Extreme DH
Hmm, Asche auf meine Haupt, stimmt. Beim M10 steht im Shop sogar noch deutlicher:
It is lower, longer and lighter. Weight 14,5 kg.
Being very low, the large board and good brakes makes it is an exceptionally balanced and safe scooter.
Designed for speed: slimmer wheels, with less tread and higher quality bearings.
It's very good to go without dogs. Ideal for Cross Country.
schneipe hat geschrieben:Und wenn man sich nun die Rahmengeometrie der beiden anschaut, sieht man, das der M10 wesentlich flacher gebaut ist, wie der Iron Cols.
Genau das hätte ich allerdings anhand der Fotos ganz anders gesehen. Der M10 wirkt auf den Fotos in der Geometrie genau gleich wie der Iron Cols, dass er vorne etwas tiefer ist, liegt nur an der Federgabel mit weniger Federweg. Trittbrett ist auch ähnlich und wirkt sogar beim M10 geringügig dicker. Das Hauptrohr vorne ist beim Iron Cols sichtbar dicker. Aber die Geometrie gleich, ich würde sogar vermuten, genau gleich, denn verschiedene Rahmen zu produzieren und die diversen Werkzeuge und Lehren dafür machen zu lassen und vorzuhalten ist teuer und bei Kleinserien wie bei unseren Rollern meist kaum rentabel, darum haben eben die meisten Hersteller nur einen Standardrahmen, der dann je nach Einsatzzweck mit anderen Teilen ausgestattet wird.
Gravity Roller ist also nicht gleich Gravity Roller. Du steckst alle Gravitys in eine Schublade, und das ist eben das was mir aufstößt.
Ok, Du hast Recht, ich gelobe Besserung!
Wenn du mal mit meinem M10 gerollert bist, änderst du vielleicht deine Meinung drüber. Denn dann siehst du schnell, das man auch mit einem "Gravity" schnell und ohne viel mehr Kraftaufwand unterwegs sein kann.
ok! Und Du kannst dann merken, dass weder ein XH noch ein Kickbike an einer Streichholzschachtel scheitern... :zwinker5:
Wann bist Du wieder fit?

Gruß
Jo

26
Ich hoffe sehr schnell wieder.......Habe Rollerentzug!
Der Hauptrahmen und das Trittbrett sind nur Optisch bei beiden gleich, beim Iron Cols ist eine zusätzliche 3mm starke Schiene ans Rohr geschweißt , um noch mehr Stabilität zu erreichen. Das Trittbrett hat an den Kanten noch eine Metallschiene dran, und die Verstrebungen am Rahmen, sind unterm Trittbrett auch stärker ausgeführt, wie am M10. Klar, wenn man beide die gleiche Gabel, Vorbau einbaut, stehen beide Optisch gleich da. Der Iron Cols hat hinten ein 19" Rad mit massiven Naben, die auf der Strasse mehr recht wie schlecht laufen. Der M10 hat ein 20" Hinterrad mit anderen Naben...Naja, die 4-5 kg Mehrgewicht, müssen ja irgendwoher kommen.
Auch ich lasse mich gerne überzeugen! Ich stehe auch in engem Kontakt mit den Leuten von Gravity in Spanien. Die haben ein anderes Verhältniss zu den Rollern, bei denen wird fast nur der Iron Cols in Bike Parks gefahren.
Aber der M10 findet auf der ganzen Welt Freunde, sowie im CC auch als im Hundesport.
So, genug gefachsimpelt..........Ich bin diese Woche noch Krank geschrieben, werde ab nächster Woche ganz langsam anfangen, die Leiste wieder zu belasten. Aber ich freue mich schon sehr darauf, dich pers. kennen zu lernen, und die Roller mal direkt zu vergleichen.
grüssle Peter
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

27
Danke für die Tips. Dann werde ich unsere Kostkas doch einmal auf Marathon umrüsten. Dann ist man noch etwas schneller unterwegs.
Wenn ich mit meinem XH mit höherem Tempo über Unebenheiten fahre, vibriert irgendwo etwas.
Ich bin in der Hinsicht der totale Geräusche Muffel und mag so was überhaupt nicht.
Anbauteile sind alle fest, das habe ich überprüft. Es ist ein blechernes Vibrieren...
Veleicht weiß ja jemand Rat, der einen XH fährt und ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Beste Grüße

Krümmel

29
Keine Schutzbleche dran :nene: . Wenn ich vorne seitlich vor den Reifen hau vibriert es. Ich bin der Sache noch nicht auf die Schliche gekommen.
Es hürt sich an wie eine Stimmgabel, die federt.
Wie gesagt, es ist alles fest. Vorbau auch überprüft. Aber irgendwo muß das herkommen.... :confused: .

Gruß

Krümmel

31
hallo jodi2,hallo schneipe,
warum treffen wir uns nicht mal im Pfälzer Wald,bei W. Seibel z.B., um gemeinsam eine Cross-Tour zu machen? Gute Besserung an schneipe, und in diesem Sinne KEEP ON ROLLIN !

32
Krümmel hat geschrieben:Keine Schutzbleche dran :nene: . Wenn ich vorne seitlich vor den Reifen hau vibriert es. Ich bin der Sache noch nicht auf die Schliche gekommen.
Es hürt sich an wie eine Stimmgabel, die federt.
Wie gesagt, es ist alles fest. Vorbau auch überprüft. Aber irgendwo muß das herkommen.... :confused: .

Gruß

Krümmel
Ändere mal die Vorspannung der Rückholfeder der Bremse so, dass sie mehr zum Rahmen gedrückt wird. Also: Aushängen und ein wenig zum Rahmen hin drücken und wieder einhängen.

Hans

33
Achso, krümmel hast du Felgenbremse dran? Bei Scheibenbremse könnte ich dir die Lösung sagen.

Danke, MollePeLa.....wird langsam wieder. Wir werden schon irgendwas gemeinsam zurecht bringen.

grüssle Peter
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

35
Der Tipp von HansB geht ja auch in diese Richtung. Danke erst mal für die Anregungen. Ich gucke mir bei Gelegenheit die Sache mal näher an.
Dasses von den Bremsen kommen könnte ist mir auch schon in den Sinn gekommen, nur was :confused: ist die Frage.
Bin technisch nicht ganz unversiert, aber diese Sache ist doch komisch.

Gruß

Krümmel

36
Krümmel hat geschrieben:Wenn ich mit meinem XH mit höherem Tempo über Unebenheiten fahre, vibriert irgendwo etwas.
Hallo Krümmel,

die Geräusche können vom Ende des Bremszuges kommen, der ja i. d. R. unter den Bremsarm geklemmt wird und bei Erschütterungen daran anschlagen bzw. scheuern kann. Lass das Ende doch für eine Probefahrt einfach mal seitlich abstehen. Vielleicht ist das Geräusch ja dann weg.

Gruss, Jo

37
Das war leider nur ein kleiner Teil der Wahrheit und hat nur das ewige leise Geknister behoben.
Fehler zwei: der Bremszug war zu weit unter das Trittbrett geschoben, so dass bei Unebenheiten Metall auf Metall traf. Etwas herausgezogen und das Knacken ist weg.
Dafür ist jetzt das Scheppern bei groben Unebenheiten wieder da. Ich habe die Feder rechts im Verdacht. Da aber demnächst die neue Hinterradverschraubung dran kommt und die Bremse dann eh neu eingestellt werden muss, lebe ich erst mal damit...

Gruss, Jo
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“