Banner

Problem: gebraucht gekaufter Forerunner 305 zeigt keinen Puls an

Problem: gebraucht gekaufter Forerunner 305 zeigt keinen Puls an

1
Hallo

Ich habe bei Amazon einen gebrauchten Forerunner mit der Angabe - gebraucht - wie neu - gekauft.
Gestern ist das Teil angekommen. Optisch macht er einen guten Eindruck.

Leider zeigt der Forerunner nur das pulsierende Herzchen mit abwechselndem Kreuz und keine Pulsangabe.

Ich habe schon unter Einstellungen - Zubehör - Pulsmesser - neu suchen - angeklickt - allerdings passiert dann nichts ausser das die Anzeige sofort wieder zu dem Punkt - Pusmesser - springt.

Da ich mich mit dem Forerunner überhaupt nicht auskenne, weiss ich nun nicht, bin ich einfach nur schlicht weg zu blöd, Brustgurt und Forerunner zu verbinden und/oder hat der Forerunner eine "Macke" und ist nicht richtig funktionstüchtig.

Was könnte ich noch versuchen um das Gerät ans zu bekommen?

Könnte es sein, das die Batterie im Brustgurt leer ist ? Wenn ja, welche kommt denn da rein?
Ich frage, da ich mich noch nicht traue den Brustgurt auf zu schrauben - wegen Rückgabe etc - aber wenn es wirklich so sein sollte, das eine leere Batterie dafür verantortlich ist, dann mach ich es. Vielleicht ist ja auch eine falsche Batterie eingelegt ?

Gruss vom bösen Mädel
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

2
hast du den Gurt gut angefeuchtet?, ansonsten vielleicht hast einen Bekannten der auch einen Garmin hat
um mal über einen Kreuzvergleich den Übeltäter auf die Spur zu kommen.
Batterie ist eine normale CR2032, zum Wechseln ist ein passender Schraubenzieher nötig aber vorsicht
beim Schließen des Batteriefachs dass du die Dichtung nicht einzwickst.

3
Leider kenne ich keinen mit eine FR 305. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden aus dem Postleitzahl Bezirk 52477 Alsdorf. Das ist in der Nähe von Aachen, wo ich hinfahren kann und wir könnten mal schnell versuchen ob sich meine Geräte mit seiner Uhr und Brustgurt koppeln lassen um Fehlerquellen ein zu grenzen. und/ oder gleich zu finden

4
Ich würde doch tatsächlich mal das Batteriefach öffnen scheint keine drinn zu sein.
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

5
Frankenrenner hat geschrieben: Batterie ist eine normale CR2032, zum Wechseln ist ein passender Schraubenzieher nötig aber vorsicht
beim Schließen des Batteriefachs dass du die Dichtung nicht einzwickst.
Dafür braucht man einfach ein Münze, da kann mann auch kaum was verkehrt machen.

Diese Batts gibst im 5er Pack incl. Versand für 2,50 oder so bei ebay.....

Klar kann Deiner leer sein, aber wundere mich, dass die das beim Verkauf nicht prüfen/ersetzen - seriöser Verkäufer? Ich würde da mal Kontakt aufnehmen!

Andere Frage: Hast du sonst schon mal einen Pulsgurt getragen ohne Probs?




gruss hennes

6
Ja, ich habe auch noch eine Polar RCX5. Da funktioniert der Pulsgurt ohne Probleme. Bin eigentlich zufrieden mit der Polar, mit Ausnahme der fehlenden Höhenmetermessung und da jeder den Forerunner 305 so lobt. Habe ich gedacht, ich probiere ihn mal aus....

8
VulcanBadGirl hat geschrieben:Ja, ich habe auch noch eine Polar RCX5. Da funktioniert der Pulsgurt ohne Probleme. Bin eigentlich zufrieden mit der Polar, mit Ausnahme der fehlenden Höhenmetermessung und da jeder den Forerunner 305 so lobt. Habe ich gedacht, ich probiere ihn mal aus....

...also Batterie besorgen, austauschen in 60sec, neu paaren - ab geht die Lucie...


gruss hennes

10
Einfach schnell ne Batterie holen. Bekommt man an jeder Ecke.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

11
hast Du denn den Polargurt noch da? Dann probiere es doch einfach aus! Oder probiere den Garmin-Gurt mit der Polar-Uhr aus...weil hätte, wäre, wenn, angeblich bringt Dich doch nicht weiter, oder :zwinker5:


Wobei ich immer noch nicht verstehe, wo das Problem ist, einfach beim Garmin-Brustgurt hinten das Batteriefach aufzumachen und die Batterie zu tauschen...Münze nehmen, Fach aufmachen, neue Batterie rein und testen. Dann weißt Du, ob die Uhr funzt oder nicht...wenn kaputt: alte Batterie wieder rein und beim Händler reklamieren. Da merkt man nix davon, daß die Batterie mal getauscht wurde...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

12
VulcanBadGirl hat geschrieben:@ Frankenrenner

Lt. Internet soll Garmin angeblich nur mit Garmin funktionieren. Somit soll angeblich der Polar Brustgurt nicht verwendbar sein
er meinte wohl andere GARMIN Modelle...

BuffaloBill hat geschrieben:Einfach schnell ne Batterie holen. Bekommt man an jeder Ecke.
...deutlich teurer als bei ebay, aber dafür eben schneller :D


gruss hennes

13
So, neue Batterie ist drin. Leider ohne Erfolg.

Was mich stutzig macht ist, wenn ich den Forerunner beauftrage durch - Einstellungen - Zubehör - Pulsmesser suchen -
sucht er gar nicht. Denn ich bestätige durch "Enter"..... neu suchen..... und sofort kommt das Bild der Auswahlmöglichkeit des Zubehörs in Form von Pulsmesser, Trittfrequenzzähler etc, das heisst für mich, der Forerunner macht sich noch nicht einmal die Mühe den Brustgurt zu suchen, oder irre ich mich?

Was den Polargurt angeht, ich werde es gleich mal versuchen.....



EDIT: Polargurt funktioniert nicht
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

14
VulcanBadGirl hat geschrieben:und sofort kommt das Bild der Auswahlmöglichkeit des Zubehörs in Form von Pulsmesser, Trittfrequenzzähler etc, das heisst für mich, der Forerunner macht sich noch nicht einmal die Mühe den Brustgurt zu suchen, oder irre ich mich?
Hab das zuletzt vor 5 Jahren gemacht, aber du musst ihr schon sagen was sie suchen soll: eben Pulsmesser "auswählen" - oder versteh ich dich nicht?


gruss hennes

15
hey vulcanbadgirl.

gehe auf Einstellungen - Zubehör - Pulsmesser suchen - und dann direkt auf die anzeige pulsmesser suchen, also auch in dem auswahlfenster nochmal direkt auf pulsmesser suchen gehen.
hab den pulsmesser am besten um, dann bestätige mit enter, dann sucht dein guter alter garmin ca. 5-30 sekunden und bestätigt das ein neuer pulsgurt gefunden wurde.

danach hast du ruhe und der garmin pulsgurt und dein garmin 305 sind die besten freunde.

sag mal bescheid ob das teil nun am laufen ist.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

16
Es gibt nur die Möglichkeit zu wählen.... so ist zumindest mein Weg....

Einstellungen - enter - Allgemein - enter - Zubehör - enter - Pulsmesser - enter
Dann kommen zwei Möglichkeiten - Puls Ja oder Nein - ich habe es auf Ja stehen - und dann gibt es noch die Möglichkeit - Neu suchen - das bestätige ich wieder mit ....enter und dann sucht er nicht sondern er schwitcht sofort wieder auf die Zubehörauswahlmöglichkeit Pulsmesser, Trittfrequenz Senor oder Foot Pad.

In den ersten Einstellungen habe ich selbstverständlich die Frage nach der Verwendung eines Pulsmessers mit JA beantwortet.


Also ich bin mit meinem Einstellungen am Ende. Ich vermute irgendwas ist defekt. Entweder der Brustgrut oder der Forerunner

Hartreset und Softreset hab eich auch schon ausgeführt. :frown:

Ich glaube, gleich schmeiss ich das Teil an die Wand :wink:


@ Christof

Das ist ja das Problem...er sucht bei mir überhaupt nicht. Ich bestätige - Neu suchen - und er zeigt mir SOFORT wieder das Anfangs Menue in Form von der Zubehörauswahl wo ich eingangs schon war
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

17
rma nr besorgen und es zu garmin senden, vom verkäufern noch den kaufbeleg des garmins anfordern und mit etwas glück bekommst du einen nagelneuen forerunner oder aber ne gutschrift auf ein neues gerät, mit einer überschaubaren differenz die du dann noch draufpacken mußt, z.b für den 310.

hört sich ansonsten echt nicht normal an, sondern defekt.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

18
also: niemals nicht geht ein POLAR Gurt an einer Garmin...



mach mal bitte :

1. Batterie raus aus dem Garmin Brustgurt (Münze) , wirklich mal 2 Minuten warten und Batt rein

2. neu paaren wenn du den Gurt angefeuchtest hast und 3x die Treppe raufgelaufen bist
(schwitzten musst du)

gehts ?

sonst mal Webupdater installieren (Garmin) und den FR305 auf neue Firmware bringen
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


19
christoph70 hat geschrieben:rma nr besorgen und es zu garmin senden, vom verkäufern noch den kaufbeleg des garmins anfordern und mit etwas glück bekommst du einen nagelneuen forerunner oder aber ne gutschrift auf ein neues gerät, mit einer überschaubaren differenz die du dann noch draufpacken mußt, z.b für den 310.
:nono: :nono: Es gibt keine 305erinnen mehr :frown: - bestenfalls für 150€ Zuzahlung eine 310 - aber sie hat doch gerade erst eine "neue" gekauft ~> also zurück zum Verkäufer!


gruss hennes

20
[quote="Sueforp"]also: niemals nicht geht ein POLAR Gurt an einer Garmin.../QUOTE]

Genau das habe ich auch gerade gedacht...

Für mich liest sich das so, als sollte hier ein Polar-Gurt mit einer Garmin-Uhr gekoppelt werden?!

Das kann und wird nicht funktionieren!

Deshalb noch mal zur Klarstellung: Uhr und Gurt sind beide von Garmin?

21
VulcanBadGirl hat geschrieben:Es gibt nur die Möglichkeit zu wählen.... so ist zumindest mein Weg....

Einstellungen - enter - Allgemein - enter - Zubehör - enter - Pulsmesser - enter
Dann kommen zwei Möglichkeiten - Puls Ja oder Nein - ich habe es auf Ja stehen - und dann gibt es noch die Möglichkeit - Neu suchen - das bestätige ich wieder mit ....enter und dann sucht er nicht sondern er schwitcht sofort wieder auf die Zubehörauswahlmöglichkeit
Doch, er sucht! Er switcht deswegen sofort wieder, weil die Paarung so schnell geht ("Karnickeluhr"). Mehrere Sekunden Dauer ist Quatsch (für die Paarung bedarf es wie im richtigen Leben keiner Hilfe durch Dritte, in diesem Fall der Satelliten, deren Suche Zeit braucht), genauso wie anfeuchten etc. Das Anfeuchten ist erst später, wenn du testen willst, ob die Übertragung funktioniert, wichtig, nicht aber für die Paarung. Ich hab's mit meinem eben nochmal probiert (Batterie raus, damit die Uhr den Brustgurt verliert und dann neu gepaart).

Wenn das NICHT klappt, wie du schreibst, denke ich auch, dass entweder Uhr oder Gurt ne Macke haben.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

22
Hab das jetzt bei mir mal getestet. Mein Gurt ist schon gepaart und dann springt er bei "Neu suchen" auch sofort auf das Auswahlmenü mit Pulsgurt, Trittfrequenz,... zurück.

Scheint so, als wäre dein Gurt schon gepaart. Würde auch zu der Variante von Sueforp tendieren. Scheint eher ein Problem mit dem Kontakt zu sein.

Hast du nicht eventuell jemanden im Bekanntenkreis, der einen Garmin-Gurt hat?
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

23
meist geht der Garmingurt erts wenn man richtig schwitzt, also einfach mal raus und laufen gehen !!!!!!!!!!
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


24
Vulcanbadgirl (hoffe das ist jetzt richtig)

ich würde einfach mal mit Uhr und Brustgurt (anfeuchten wichtig) einen Testlauf machen. Da geht ja nix bei kaputt. Ich habe auch einen 305 und habe, wenn ich da drauf gucke unterirdische Pulszahlen, der zeigt alles: ich laufe mit hochrotem Kopf und aus der Puste (am Anfang, heute mache ich das ja nicht mehr) und hatte nen Puls von 46 und beim schleichen von 198. Ich wollte den immer wieder einschicken, aber naja da kommt immer was zwischen und mir geht es im Moment immer noch mehr um meine Laufdistanz.

Aber wenn ich den dann auswerte, dann sind da immer sehr realistische Zahlen und deshlab denke ich, ok dann eben so.

Wenn das alles nichts für Dich ist, dann einfach Retour.

25
Hennes hat geschrieben:bestenfalls für 150€ Zuzahlung eine 310
Kommt drauf an. Wenn das Ding noch keine 2 Jahre alt ist, geht es gratis. Habe ich gerade hinter mir. Also unbedingt vom Verkäufer den Kaufbeleg anfordern. Den hätte er eigentlich auf jeden Fall sofort mitliefern müssen, schon im eigenen Interesse, um den ansonsten naheliegenden Verdacht zu entkräften, er würde Diebesgut oder Hehlerware verticken. Also nochmal nachhaken und ggf. eine schlechte Bewertung nebst Beschwerde bei Amazon androhen. Der Kaufbeleg gehört auf jeden Fall zur Ware.

Ansonsten habe ich jetzt hier (d.h. in Aachen) natürlich noch den Brustgurt von meinem FR 305 seligen Angedenkens nutzlos herumliegen. Falls es hilft...
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

26
VulcanBadGirl hat geschrieben:@ Frankenrenner

Lt. Internet soll Garmin angeblich nur mit Garmin funktionieren. Somit soll angeblich der Polar Brustgurt nicht verwendbar sein
Rennschnecke1 hat geschrieben:hast Du denn den Polargurt noch da? Dann probiere es doch einfach aus! Oder probiere den Garmin-Gurt mit der Polar-Uhr aus...weil hätte, wäre, wenn, angeblich bringt Dich doch nicht weiter, oder :zwinker5:



Somit... Die beiden Teile ich ich paaren möchte, sind der Forerunner selbst und der dazu gehörige bzw. der Gurt der in der Verpackung des Forerunners dabei war.

Allerdings war ich heute morgen laufen, mit Polar Uhr(links) und Garmin (rechts) - mein Gott was sah das bescheuert aus :tocktock: auf einer Strecke die normalerweise 5/10/15km hat. Lt. Garmin war die 5km Strecke 3,37 km. Somit vermute ich , das der Forerunner auch eine " Macke" hat. Meine Polar hat aber auch ein bisschen in der Herzfrequenz gesponnen - tut sie sonst nie - entweder hat der Forerunner sie durcheinander gemacht oder ich hatte den Polargurt nicht richtig um :gruebel:

Was den Tragekomfort im direkten Vergleich angeht.
Ich persönlich empfinde die Polar RCX5 um Welten bequemer - ich trage den GPS Sender am Laufhosenbund und merke ihn somit nicht . Somit bin ich nun hin und her gerissen ob der Höhenmesser im Forerunner soviel ausmacht, sodass ich auf die Polar zugunsten von dem Forerunner verzichte. Zumal der Forerunner schmale Handgelenke anscheinend nicht so recht mag. Er rutscht mir nämlich immer auf den Gelenkknochen auf der Seite des Handgelenks und das ist auf dauer unangenehm.

Im Moment geht die Tendenz ganz stark zu.... zurückschicken und bei Polar bleiben.... vielleicht die neue RC3 :wink: oder auch meine RCX5 behalten. Die zwar ein bisschen überdimensioniert für mich, aber für mich als Wasserschussel, der immer vergisst die Uhr unter der Dusche aus zu ziehen, wahrscheinlich genau das richtige :)
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

27
dann hat er eine Macke

der 305 ist normal sehr genau und bequem an schmalen Armen ist er auch wenn mit Klettband ausgestattet.

es gibt halt Leute die tragen besser Polar...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


28
Sorry, aber das hört sich für mich an, wie.... Schickimickitussi....trage lieber weiter Polar auf deinen Parties - laufen "tuste" ja eh nicht.

Mein Problem hat aber nichts mit Schickimiki zu tun.

Meine Polar war bisher gut. Gefehlt hat, da ich in Zukunft laufmäßig mehr aufbauen möchte, halt die Höhenmessung. Nun wollte ich Forerunner testen und der erste Griff bzw der erste Kontakt war nicht der Beste. Somit ist doch klar das man bzw Frau erstmal weiter Polar - die die reibunglos funktionierte, obwohl sie auch gebraucht gekauft ist - favorisiert.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

29
VulcanBadGirl hat geschrieben: normalerweise 5/10/15km hat. Lt. Garmin war die 5km Strecke 3,37 km.
Stell mal die Meilenanzeige auf KM um :teufel:


gruss hennes

30
ich hab das nicht böse gemeint, nur gibts hat leute, die befassen sich mit dem garmin nicht und bei Polar passte dann alles.

ich habe (komischerweise) auf dem Womens Run Köln mindestens 5 Stück FR305 am Start von englisch auf deutsch und von Feet/Meilen auf Km umgestellt, weil die Mädels da Probleme hatten.

ich kann das schnell, war aber eigentlich zum fotografieren dort.

ich bin nie einem mann begegnet, wo das nötig war.

liegt daran, daß Männer gern spielen / programmieren und manche Mädels die Pulsuhr out of the box nutzen, was bei garmin nunmal nicht geht.

such dir mal wen mit Garmin ( kann auch ne Frau sein ) und stell das Ding mal sauber ein und lauf was Probe.

in meinem Lauftreff habe ich 30 Frauen mit Forerunner 205 und 305 , die alle zufrieden damit sind.
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


31
Danke für deine Erklärung. Deine Äusserung bzgl. Bleib lieber bei Polar kam wirklich bei mir etwas komisch an.
Was den Umgang mit Forerunner angeht, kenne ich mich eigentlich auch aus. Denn ich nenne noch einen Forerunner 201 mein eigen. Einzig allein die Tatsache, das es mittlweile "gefühlte" Stunden dauert bis er Satellitenempfang hat und er eigetnlich auch nicht mehr ganz "zeitgemäß" ist, hält mich davon ab, ihn weiter zu verwenden und eigentlich bin ich auch eine der wenigen Frauen, die sehr technikaffin sind. Aber ich will nicht ausschliessen, das mit den ganzen Soft und Hartresets und die damit verbundene Neueingabe aller Daten, das ich da eventuell meilen/km nicht um gestellt habe. Ich hab emich dann nur mitten im Laufen so über dieses nicht richtig funktionierendes Ding geärgert, sodass mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen ist, das der Forerunner Meilen angezeigt hat. Ich habe ihn einfach nur wütend ausgemacht, gedanklich abgehakt und meinen Polar "gehuldigt" :wink:



@ aghamemnun

Danke für dein Angebot. Da mein Auto zur Zeit in der Werkstatt ist, kann ich dein Angebot leider nicht sofort in Anspruch nehmen. Würde mich aber freuen, wenn wir uns nächste Woche, ab Mittwoch oder so ,eventuell mal treffen können und du schaust dir das Teil mal an und wir versuchen es mal mit deinem Gurt zu paaren.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

32
find ich schön, daß sich hier Läufer finden, sie sich paaren wollen...

(sorry, musste sein... grins...)

irgendwo gabs auch noch eine deutsche nette Seite, wo der FR305 super erklärt wird, wenn ich sie finde, stell ich den Link hier rein.
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


33
aghamemnun hat geschrieben: Den hätte er eigentlich auf jeden Fall sofort mitliefern müssen, schon im eigenen Interesse, um den ansonsten naheliegenden Verdacht zu entkräften, er würde Diebesgut oder Hehlerware verticken. Also nochmal nachhaken und ggf. eine schlechte Bewertung nebst Beschwerde bei Amazon androhen. Der Kaufbeleg gehört auf jeden Fall zur Ware.
Wie bitte? Wie oft hast du denn bitte gebrauchte Waren verkauft?
Der Kaufbeleg gehört NICHT zu einer Ware dazu.
Und es ist auch nicht naheliegend, dass eine Ware gleich Diebesgut bzw. Helerware ist.
Es gibt sehr viele Leute, die recht unsorgsam mit solchen Belegen umgehen.
Diesen gleich zu unterstellen, sie wären Diebe, ist etwas weit hergeholt.

Zudem hat oftmals nur der Käufer anrecht auf die Garantie des Herstellers. Diese darf gar nicht weitergegeben werden. Somit ist die weitergabe des Beleges, um die Garantie unrechtmäßig in Anspruch zu nehmen, eher unrechtmäßig.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

34
BuffaloBill hat geschrieben: Diesen gleich zu unterstellen, sie wären Diebe, ist etwas weit hergeholt.
Ich finde das eigentlich eine gute Idee. Grundsätzlich erst mal alle als Diebe, Mörder und Terroristen verdächtigen - da sind wenig Enttäuschungen möglich und das Potential nach oben recht groß :zwinker2:

gruss hennes

35
BuffaloBill hat geschrieben:Wie bitte? Wie oft hast du denn bitte gebrauchte Waren verkauft?
Zur Genüge. Und ich habe mir auch schon geklaute Fahrräder wiederbeschafft, indem ich mich von der Polizei zur Adresse derjenigen chauffieren ließ, die sie in der Zeitung, im Internet und sonstwo anboten. Wenn ich gebrauchte Sachen kaufe, bestehe ich grundsätzlich auf einem Kaufbeleg, der den Verkäufer als Eigentümer ausweist.
Es gibt sehr viele Leute, die recht unsorgsam mit solchen Belegen umgehen.
Diesen gleich zu unterstellen, sie wären Diebe, ist etwas weit hergeholt.
Allerdings gibt es diese Leute zuhauf. Die dürfen sich dann auch nicht wundern, wenn man mal ein wenig auf den Busch klopft. Unterstellt habe ich aber gar nichts.
Zudem hat oftmals nur der Käufer anrecht auf die Garantie des Herstellers. Diese darf gar nicht weitergegeben werden. Somit ist die weitergabe des Beleges, um die Garantie unrechtmäßig in Anspruch zu nehmen, eher unrechtmäßig.
Mal abgesehen davon, ob solche Klauseln im Zweifelsfall juristisch Bestand haben: Anscheinend hast Du noch nicht mit dem Kundenservice von Garmin zu tun gehabt. Die verweisen eigens darauf, daß es nicht ausreicht, den bei ebay & Co. stattgehabten Kaufvorgang nachzuweisen, sondern daß sie auf einer Kopie des Original-Kaufbeleges bestehen. Sie gehen also prinzipiell und explizit davon aus, daß auch Ware aus zweiter und sonstwievielter Hand bei ihnen auf dem Tisch landet, schließen sie aber nicht vom Kundendienst aus. So finde ich das völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Du etwa nicht?

Und vor Deiner nächsten Antwort informiere Dich gefälligst oder mäßige Dich im Ton. Schönen Abend noch.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“