Banner

Zielzeit Berlin-Marathon umstellen?

Zielzeit Berlin-Marathon umstellen?

1
Hallo Laufgemeinde...

ich werde am 30.09 beim Berlin-Marathon starten. Es wird dann mein 2. Marathon sein. In Duisburg habe ich leider nur eine 4:46h geschafft, allerdings war meine Knie OP auch erst 10 Wochen her...

Trainiert habe ich mit einem Plan von Steffny und dabei den 4:20er und 3:59er Plan kombiniert. Meine Zielzeit in Berlin sollte so etwa 4:10 werden, nun bin ich aber aufgrund der bisherigen Trainingszeiten doch unsicher geworden.

Den Test-Hm letzte Woche habe ich mit 1:46:04 beendet, was ca. 5:02 Min/km entsprechen sollte. Den gestrigen 30er mit 5:53 Min/km und es ging mir sogar ganz gut danach. Heute bin ich dann noch 16km in 5:19 Min/km gelaufen. Wenn ich mich an die Zeiten von Steffny (z.B. 32km in 06:30 bzw. 6:10) halte, bekomme ich gegen KM30 Probleme mit den Beinen.

Ich bin jetzt wirklich verunsichert, welche Zeit ich in Berlin anvisieren soll?
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

2
Hallo exbonner,
eine sinnvoll begründete Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben. Aber: habe ich dich richtig verstanden, dass Du Knie-Probleme bekommst, wenn Du langsamer läufst, nicht aber bei schnelleren Läufen? Woran könnte das liegen?
Gruß aus Bonn
hashire

3
Deine HM-Zeit deutet eher auf sub 4h als auf 4h10 (HM-Zeit 1h46 x 2,1..2,25 = 3h42..3h58). Fang vorsichtig mit 5:30/min an und wechsel ab km 10 auf 5:20/km. Ab km 35 Messer rausholen oder Zeit ins Ziel retten. Hau rein :daumen:

4
hashire hat geschrieben:Hallo exbonner,
eine sinnvoll begründete Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben. Aber: habe ich dich richtig verstanden, dass Du Knie-Probleme bekommst, wenn Du langsamer läufst, nicht aber bei schnelleren Läufen? Woran könnte das liegen?
Gruß aus Bonn
hashire
Vielleicht ist es einfach so, dass ich bei gezwungenem Langsamlaufen die Technik schleifen lasse und die Beschwerden daher kommen. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

5
Salsabär hat geschrieben:Deine HM-Zeit deutet eher auf sub 4h als auf 4h10 (HM-Zeit 1h46 x 2,1..2,25 = 3h42..3h58). Fang vorsichtig mit 5:30/min an und wechsel ab km 10 auf 5:20/km. Ab km 35 Messer rausholen oder Zeit ins Ziel retten. Hau rein :daumen:
Insgeheim habe ich ja auch schon die Sub4 ins Auge gefasst, allerdings besteht dann die Gefahr, dass ich ab KM35 gehend unterwegs sein werde...
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

6
exbonner hat geschrieben:Insgeheim habe ich ja auch schon die Sub4 ins Auge gefasst, allerdings besteht dann die Gefahr, dass ich ab KM35 gehend unterwegs sein werde...
Ich bin mit einer Vorleistung von einer hohen 1:44 im HM 3:44 im M gelaufen, mit sehr geringer Lauferfahrung. Da war auch eine Gehpause über 5 Minuten dabei - mach ett!
Von lang zu kurz.

7
exbonner hat geschrieben:Insgeheim habe ich ja auch schon die Sub4 ins Auge gefasst, allerdings besteht dann die Gefahr, dass ich ab KM35 gehend unterwegs sein werde...
Dann nutze jede Verpflegungsstation ganz bewusst zur Erholung und gehe dort 1 Minute ganz langsam. Das Wasser landet dann auch mit größerer Wahrscheinlichkeit im Magen und nicht in der Luftröhre :D

8
Dann werde ich die sub4 wohl wagen, allerdings eher mit 5:40min/km bis 5:45 starten und dann ab KM21 steigern.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“