Banner

Wie lange halten Laufschuhe???

Wie lange halten Laufschuhe???

1
Ich weiss, das hört sich jetzt nach einem schon x-mal durchgekauten Thema an, aber irgendwie befriedigen mich die Informationen dazu nicht. Also, man hört ja immer, dass man Laufschuhe nach ca 800-1000 km "entsorgen" soll, bzw. nicht mehr mit ihnen laufen, weil danach die Dämpfungseigenschaften nachlassen. Meine Frage dazu: Wie kann ich das objektiv nachprüfen.? Wer hat sich diese Zahlen ausgedacht. Würde mich doch mal interessieren, ob das in Amerika ähnlich ist oder ob die da von 1000 Meilen sprechen??? Vielleicht hat sich diese Zahl ja nur irgendein "Schuhverkäufer" ausgedacht und alle schreiben wieder voneinander ab?? Also: Kennt jemand irgendwelche wissenschaftlichen Studien, die diese 1000 km untermauert. Ich bin nämlich mal (als ich noch nicht so interessierter Forumsleser war :rotate: ), bestimmt mehr als 1000km mit Schuhen gelaufen, und zwar solange bis es bei jedem Tritt "PFFFT..." gemacht hat, waren nämlich welche mit Luftpolster und das war irgendwann durchgescheuert. Hab damit nie irgendwelche Gelenkprobleme/Knieprobleme gehabt, wohl aber den Nachfolgeschuhen....
Ok, überzeugt mich mal!!!!:roll:

Wie lange halten Laufschuhe???

2
Wenn du Schmerzen beim Laufen in alten Schuhen hast, die dann verschwinden wenn du neue kaufst waren die alten Schuhe durch. Ist wie mit Motorradhelmen, ganz sicher dass er kaputt ist bist du erst nach einer ihn kaputtmachenden Untersuchung.

Ich persönlich kaufe dann neue,, wenn ich auf einmal Probleme in alten Schuhen bekomme. Dabei stelle ich mich dann jedes mal auch gerne auf`s Laufband. Unter anderem kam dabei raus, dass ich vom Überpronierer (gibt`s die eigentlich, die Unterpronierer nennt man doch Supinierer, oder?) zum Neutralläufer geworden bin... Interessant ist allerdings, dass Laufschue auch einem Zeitverfall unterliegen (sollen). Nach 2 Jahren sollen die wie ich hörte ohnehin `durch` sein.

ulf

überzeugt?

Wie lange halten Laufschuhe???

3
Hi,
ich weiss auch nicht woher die Zahl kommt, das Fenster ist ziemlich breit, die Zahlen gehen von 300 bis 1000 km. Ich laufe jetzt ca 27 Jahre (mindestens) und habe in den ersten Jahren ein Paar Schuhe so lange getragen, bis sie verschlissen waren. Gelenkprobleme hatte ich nicht oder ich habe sie ignoriert. So vor ca. 10 Jahren hatte ich dann in einer intensiven Trainingsphase enorme Gelenkprobleme bei alten Tretern. Nach einem Schuhwechsel, waren diese Probleme weg. Mittlerweile wechsele ich Schuhe nach Gefühl, manche habe ich durchaus 1000 km, andere (Adistar comp) nur 250 km. Meine Laufleistung liegt dereit bei 90 km / Woche, ich wiege 62 kg (BMI=20) und bin 50. Das sollte man noch dazu sagen. Denn die Laufleistung entscheidet doch darüber mit, ob sich z.B. Gelenkprobleme einstellen, genauso wie das Gewicht (ich meine BodyMassIndex). Fakt ist aber auch, dass bei vielen Schuhen das Dämpfungssystem auch aus einer Schaumschicht besteht, und die dämpft so lange, bis keine Luftbläschen mehr drin sind, das Gewebe also "weich" geklopft ist (Neopren z.B. isoliert so lange gut, bis keine Lust mehr eingeschlossen ist, und das merkt man als Taucher sehr schnell, als Vergleich). Fazit: Man sollte sich auf sein Gefühl verlassen lernen und die Angaben über Laufleistung als Faustregel verstehen.

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Wie lange halten Laufschuhe???

4
Hallo Laufbursche,

auf die Gefahr hin, dass jetzt einige entsetzt aufschreien :D : meine Laufschuhe werden erst nach über 1500 km entsorgt.
Probleme habe ich persönlich keine damit.
800 km ? Hallo, da habe ich die Dinger gerade erstmal schön eingelaufen ! Und teuer genug sind sie ja schließlich auch..... :rolleyes:

Aber der Rat, sie dann zu entsorgen, wenn sie sich nicht mehr gut anfühlen beim Laufen, erscheint mir doch sehr sinnvoll.

LG,


:hallo:
Kerstin (running rabbit)

_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Wie lange halten Laufschuhe???

5
Also meine ersten paar Schuhe bin ich 1250km gelaufen, ohne Probleme.

Die aktuellen haben 830/450/170km drauf.

Gestern hab ich ne schnelle Einheit aufm Laufband gemacht => mit denen die schon 1250km drauf hatten (und eigentlich nur noch zum sporteln im allgemeinen benutzt werden) und es gab überhaupt keine probleme.

Aber es soll ja auch Wettkampfschuhe geben, die nach 100km "durch" sind

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Wie lange halten Laufschuhe???

6
Original von dusano:
Also meine ersten paar Schuhe bin ich 1250km gelaufen, ohne Probleme.

Die aktuellen haben 830/450/170km drauf.

Gestern hab ich ne schnelle Einheit aufm Laufband gemacht => mit denen die schon 1250km drauf hatten (und eigentlich nur noch zum sporteln im allgemeinen benutzt werden) und es gab überhaupt keine probleme.

Aber es soll ja auch Wettkampfschuhe geben, die nach 100km "durch" sind

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

No wonder!
wenn man dich so durch den Ebersberger Forst flitzen sieht, dann weiß man, dass du durchtrainiert bist.
Dir machen halt durchgelatschte Schlappen nix aus, weil du "Wadelnmuckis" hast; gratuliere!!



Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
Startnummer 875 Medien Marathon München
http://www.feilweb.website.ms/

http://www.muenchner.kindl.lauf.treff.ms/

Wie lange halten Laufschuhe???

7
Original von kirchheimrunner:
Original von dusano:
Also meine ersten paar Schuhe bin ich 1250km gelaufen, ohne Probleme.

Die aktuellen haben 830/450/170km drauf.

Gestern hab ich ne schnelle Einheit aufm Laufband gemacht => mit denen die schon 1250km drauf hatten (und eigentlich nur noch zum sporteln im allgemeinen benutzt werden) und es gab überhaupt keine probleme.

Aber es soll ja auch Wettkampfschuhe geben, die nach 100km "durch" sind

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

No wonder!
wenn man dich so durch den Ebersberger Forst flitzen sieht, dann weiß man, dass du durchtrainiert bist.
Dir machen halt durchgelatschte Schlappen nix aus, weil du "Wadelnmuckis" hast; gratuliere!!



Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
Startnummer 875 Medien Marathon München
http://www.feilweb.website.ms/



http://www.muenchner.kindl.lauf.treff.ms/




hast du mich mal gesehen? Bin im leben bisher nur 3mal im Forst gelaufen ;-) und da eigentlich immer langsam.



Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Wie lange halten Laufschuhe???

8
Also wenn meine Laufschuhe "durch" sind merke ich es als erstes in den Waden. Die werden schon nach wenigen km hart. Das ist bei mir aber eine schleichender langsamer Prozess. Zuerst schiebe ich es meistens auf einen schlechter werdenden Trainingszustand und zuletzt denke ich dann an die Schuhe. Gewissheit kriege ich aber immer erst wenn ich mit neuen Schuhen loslaufe.
Meine Schuhe halten immer so 1800-2000 km.

Grüße Marc :hallo:

Wie lange halten Laufschuhe???

9
Hier noch mein Senf *quetsch*

Meine ersten Nike´s waren nach ca. 900km durch. Gemerkt habe ich das an massiven Knieproblemen, die ich sehr sehr lange auskurieren mußte (fast 1/2 Jahr Schmerzen).

Meine aktuellen Treter liegen bei 395km/256km/0km.

Bei den ersten Anzeichen von Gelenkreizungen (so fängt das an) werden die Dinger entsorgt,- und wenn sie erst 3 Monate alt sind... (so geschehen mit NewBalance-Tretern) :motz: Gesundheit geht vor ökonomischen Überlegungen.

Wer einmal ernsthaft verletzt war, weil das Schuhwerk nicht mehr arbeitet, der wird genauso denken und handeln.

Liebe Grüße

Night :dance:

Wie lange halten Laufschuhe???

10
Dann scheinen die 1000 km also wirklich "nur" ne Faustregel zu sein. Schade eigentlich, dass man den Verschleiss immer erst feststellt, wenn es eigentlich schon zu spät ist, nämlich dann, wenn die ersten Gelenkprobleme auftauchen. Könnte man da nicht mal so was erfinden wie z.B. bei diesen elektrischen Zahnbürsten, wo sich der Farbstoff langsam ablöst und man dann sozusagen weiss, wann die Dämpfung hinüber ist. Sonst hat man ja als unerfahrener Läufer keine Chance, ich meine, irgendwas zwickt doch immer ein bisschen und ich bin mir persönlich sehr unsicher, das gleich auf die Schuhe zu schieben.

Und wie ist denn das überhaupt mit der Dämpfung, ich hab letztens auch irgendwo gelesen, dass zuviel Dämpfung auch schädlich sein soll....womöglich werden meine Schuhe dann immer besser, WEIL die Dämpfung langsam nachlässt. (lauf Adidas Nova Control und New Balance 854)

Jens - der beim Laufen mal wieder zu viel nachdenkt.

Wie lange halten Laufschuhe???

11
Original von Marc:
Meine Schuhe halten immer so 1800-2000 km.
Wow - du bist ja noch ein hartnäckigerer als ich !! :D

LG,

:hallo:
Kerstin (running rabbit)

_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Wie lange halten Laufschuhe???

12
Ich habe ähnliche Zweifel.
Laufschuhe halten max. 1000km aber auch nicht mehr als ein Jahr, selbst wenn man sie nur selten nutzt, das würde ich als Laufschuhhersteller auch verbreiten.

Bisher habe ich erst ein Paar Schuhe ausrangiert, weil es wahrnehmbar Dämpfung verlor.
Selbst meine Schuhe aus Beton (Damit bin ich auf Baustelle in eine knöcheltiefe Zementgrube geraten, heute noch schön mit Zement überzogen) :D tun es noch, und die haben über 2000km drauf.

Für Tempoläufe und Rennen bevorzuge ich aber frische Treter, denke da sind die Belastungen höher.

Knie- oder sonstige ortophädische Probleme habe ich dennoch keine.


Neopren z.B. isoliert so lange gut, bis keine Lust mehr eingeschlossen ist

Neopren isoliert Lust?:shock2: Das ist ja furchtbar!
Bild




LG
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Wie lange halten Laufschuhe???

13
ich habe die Antworten noch mal so quer gelesen und es schält sich wohl heraus, dass man mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickelt, dass die Schuhe "durch" sind. So ist es wohl auch. Tatsächlich kann zuviel Dämpfung auch schlecht sein, weil man sich dann viel von der Energie wegnimmt, die ja eigentlich auf den Boden sollte, oder?

@sisu: ha, der Schreibfehlerteufel war da: es ist natürlich LUFT, die entweicht, wäre es Lust, ehem... furchtbar. Aber das Phänomen ist bekannt, oder?
roadrunner :hallo:

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Wie lange halten Laufschuhe???

14
Original von roadrunner234:

@sisu: ha, der Schreibfehlerteufel war da: es ist natürlich LUFT, die entweicht, wäre es Lust, ehem... furchtbar. Aber das Phänomen ist bekannt, oder?
roadrunner :hallo:

Du meinst, wenn die Luft entweicht? Oder die Lust?
Verzeih bitte, aber ich fand die leicht veränderte Aussage zu schön... :P

Sisu :hallo:

Heute ist ein guter Tag zum Laufen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“