Banner

Alternative zum Forerunner 305

Alternative zum Forerunner 305

1
Hallo,

die Dockingstation für meinen geliebten 305er ist kaputt. Amazon überweist mir nun das Geld zurück und ich darf mir einen neuen Forerunner zulegen :) .

Was haltet ihr von dem:
Garmin GPS Laufuhr Forerunner 410 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt: Amazon.de: Sport & Freizeit?

bzw:
Garmin GPS Laufuhr Forerunner 110 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt: Amazon.de: Sport & Freizeit

200€ ist meine Schmerzgrenze, die ich für den neuen Garmin ausgeben will und so wäre dieses Angebot absolut passabel.

2
Dumdidu hat geschrieben:Hallo,

die Dockingstation für meinen geliebten 305er ist kaputt. Amazon überweist mir nun das Geld zurück und ich darf mir einen neuen Forerunner zulegen :) .

Was haltet ihr von dem:
Garmin GPS Laufuhr Forerunner 410 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt: Amazon.de: Sport & Freizeit?

bzw:
Garmin GPS Laufuhr Forerunner 110 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt: Amazon.de: Sport & Freizeit

200€ ist meine Schmerzgrenze, die ich für den neuen Garmin ausgeben will und so wäre dieses Angebot absolut passabel.
Da Thema gibts doch schon hundert mal - es gibt keine, peng aus fertig :teufel:


Wenn schon dann 310 und nicht den obigen klumpatsch! Dockingstationen gibts für kleines Geld bei ebay und jeder zweite Fori hat sicher noch eine rumliegen aus Garantieumtausch - also guck dass Du SIE ans laufen bekommst :D


gruss hennes

3
Hallo Hennes,

vielen Dank für deine Antwort.

Warum ist der 410 schlechter als der 305?

Den 310er hab ich mir auch schon überlegt.
Gerade die Akkuzeit würd mich sehr ansprechen. Gerade bei Tourenwanderungen im Gebirge sind die 20h schon besser als 8 oder 10 vom 305er.

Vielleicht muss ich dann doch tiefer in die Tasche greifen und mir den 310er zulegen :) .

4
410 ist von der Bedienung schlechter, hat weniger Anzeigemöglichkeiten und kann nicht navigieren.

310XT ist eine Alternative.

Wenn du aber bevorzugt in Richtung Alpin gehst, dann hat Garmin gerade die Fenix rausgebracht. Als Alternative dazu auch die Suunto Ambit.
Da ich mit Garmin zur zeit etwas auf Kriegsfuß stehe, würde meine Empfehlung in Richtung Ambit gehen.

5
alorenzen hat geschrieben:410 ist von der Bedienung schlechter, hat weniger Anzeigemöglichkeiten und kann nicht navigieren.
wieso, meines Wissens hat die 410 auch Wurmnavigation (ich wüsste allerdings wirklich gerne von einem 410-Besitzer, ob diese den gleichen bug hat wie alle Nicht-305er).

6
speenga hat geschrieben:wieso, meines Wissens hat die 410 auch Wurmnavigation (ich wüsste allerdings wirklich gerne von einem 410-Besitzer, ob diese den gleichen bug hat wie alle Nicht-305er).
Erzähl doch keinen Mist. Da zeigt nur ein Pfeil die Richtung an - und keinen Wurm.

7
Dumdidu hat geschrieben:Vielleicht muss ich dann doch tiefer in die Tasche greifen und mir den 310er zulegen :) .
Frage ist halt, was die Uhr alles können muss. Ich bin kein Fan der "runden" Modelle, zumal die alle immer wieder Probleme mit Feuchtigkeit haben und zwar schon bei normalem Schwitzen. Den 310xt gibt es zum Teil für 230 Euro, die paar Euro mehr wären mir das jetzt wert wenn man sich das leisten kann.

8
Siegfried hat geschrieben:Erzähl doch keinen Mist. Da zeigt nur ein Pfeil die Richtung an - und keinen Wurm.
Ah, Siegfried, freundlich wie immer :D .
Ok, scheinst aber irgendwie Recht zu haben:

Ich hatte DC Rainmaker (DC Rainmaker: Garmin Forerunner 410 In Depth Review - "The FR410 supports the ability to create ‘courses’, allowing you to follow a breadcrumb trail of points that effectively make up a route. You can download a course from Garmin Connect, or create your own via a variety of tools out there (including Garmin Training Center, or places like MapMyRun/MapMyRide")) offenbar falsch interpretiert ->

Streckenladen auf den 410 geht, aber Streckenfolgen funktioniert per Pfeil - also eigentlich schon dem Wurm folgend, d.h. allemal besser als Kompass-zum-Start oder son Quatsch, aber nicht mit sichtbarem Wurm im Display und damit immer leicht blind :zwinker2: . ... oder schreibt DC da völligen Unsinn??

Trotzdem nochmal die Frage an die 410-Besitzer: nutzt ihr diese Funktion (gerne) oder hat sie bugs wie beim 310er?

9
speenga hat geschrieben:Ah, Siegfried, freundlich wie immer :D .
Ok, scheinst aber irgendwie Recht zu haben:
Gut - manchmal bin ich etwas übermotiviert. :kloppe:
Nix für ungut.

10
Siegfried hat geschrieben:Gut - manchmal bin ich etwas übermotiviert.

:kloppe:
Nix für ungut.
WASSS ??????



Sigggi schwächelt, das ich das noch erleben mussssssssssss :uah:


gruss hennes

11
bei mir klappt die Wurmnavigation beim 310XT

was nützt denn die 410 wenn da die Funktion Wurmnavigation zwar bugfrei, aber schlicht nicht vorhanden ist ?

wenn du eine runde Uhr willst kauf sie oder besser den 610er

wenn du eine eckige willst, den 310 oder 910

( ich mein ja eh, die 2 Käuferschichten sind völlig verschieden. )


oder warte auf die fenix, aber da kommen sicherlich wieder lustige Bugs mit an Land,

ein stoisch cooler Programmierer und eiskalter Garminfan wie ich freut sich aber drüber... sonst wärs ja langweig
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


13
Habe mich nun für den 310 XT entschieden. Naja 137€ + die 137€, die mir Amazon zurück überwiesen hat. Guter Preis.
Jetzt muss der Junge nur noch aufladen und dann gehts raus auf die Piste :) .

Danke für eure Tipps!

14
Dumdidu hat geschrieben:....
Jetzt muss der Junge nur noch aufladen und dann gehts raus auf die Piste :) .
:steinigen: :prof: :megafon:

SIE ganz eindeutig immer nur SIE :D

15
Dumdidu hat geschrieben:Habe mich nun für den 310 XT entschieden. Naja 137€ + die 137€, die mir Amazon zurück überwiesen hat. Guter Preis.

Jetzt muss der Junge nur noch aufladen und dann gehts raus auf die Piste :) .

Danke für eure Tipps!

Jetzt isss mir klar warums nicht funzt!


gruss hennes

17
Snaily hat geschrieben:


Immer ?? Auch, wenn eine Frau eine(n) trägt? :confused:
FRinnen gibts nicht in männlich, sonst würden sie ja nur funzen und nicht ab und zu, grundlos, aus heiterem Himmel, nicht nachvollziehbar, nicht verstehbar, nicht rekonstruierbar, ganz plötzlich........

rumzicken!



...allerdings ist im o.g. Fall die Fehlerquelle natürlich verdoppelt und daher das Problem potenziert! :teufel:


gruss hennes

18
Ob Frau oder Mann, is ja immer noch ein Gerät ;). Der eine sieht weibliche und der andere männliche Züge in dem Ding.
Ehrlich gesagt hätte ich jetzt rein von der Form, z.b. den 410 eher als weiblich eingestuft und die eckigen und klobigen Dinger wie der 310er Xt als Mann ;). Daher Junge :) .

Jetzt hör ich aber auf, weil ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht habe, welches Geschlecht eine Uhr hat ;).

19
Dumdidu hat geschrieben:Ob Frau oder Mann, is ja immer noch ein Gerät ;). Der eine sieht weibliche und der andere männliche Züge in dem Ding.
Ehrlich gesagt hätte ich jetzt rein von der Form, z.b. den 410 eher als weiblich eingestuft und die eckigen und klobigen Dinger wie der 310er Xt als Mann ;). Daher Junge :) .

Jetzt hör ich aber auf, weil ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht habe, welches Geschlecht eine Uhr hat ;).

Ich kann Dich trösten: 410 ist werde noch und noch nicht mal ein richtiger GARMIN :teufel:


gruss hennes

20
Hennes hat geschrieben:...allerdings ist im o.g. Fall die Fehlerquelle natürlich verdoppelt und daher das Problem potenziert! :teufel:
Boah, ist der frech !!! :kloppe:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“