Banner

Welcher Puls beim Laufen??

Welcher Puls beim Laufen??

1
Hallo zusammen :glow: !

ich laufe nun schon seit 4 Monaten regelmäßig und habe letzte Woche eine Pulsuhr geschenkt bekommen. Ich bin damit dann meine 8km Strecke gelaufen, Zeit hab ich vergessen, aber der D-Puls lag bei 170. Jetzt hab ich schon so viele Zahlen und Formeln gelesen, welcher Puls der richtige ist und frage mich nun, ob 170 zu viel ist ?!?
Das Laufen fällt mir dabei aber gar nicht schwer und macht Spaß.
Vielleicht zur Info: ich bin 25 Jahre, 173 cm groß und 67 kg schwer.
Freue mich über Antworten :hallo:

Nivea

Welcher Puls beim Laufen??

2
Original von nivea:
Das Laufen fällt mir dabei aber gar nicht schwer und macht Spaß.
Gut. Weiter so!

Gruß,

Carsten

Welcher Puls beim Laufen??

3
Tja, das kann man so allgemein nicht beantworten. Carsten hat das sehr schön zusammengefaßt: Wenn es dir nicht schwer fällt und Spaß macht, scheint dein Puls in Ordnung zu sein.

Die Theorie sagt, daß du deinen Maximalpuls kennen mußt. Der scheint sehr deutlich höher als 170 zu sein. Um den rauszukriegen, mußt du eklige Sachen machen (such mal nach einem Thread dazu oder kuck auf meine Homepage). Eine Alternative ist es, nicht den Maximalpuls, sondern den GA1-Puls zu ermitteln. Lauf dafür längere Zeit so langsam wie nur irgend möglich und merke dir den Durchschnittspuls. Dieser wird etwa bei 65% (wenn du wirklich langsam warst) bis 70% (wenn du nicht besonders gut gehorcht hast, aber es immerhin versuchtest) liegen. Und das ist der Puls, den du bei langen Läufen etc. verwenden solltest. Bei deinen normalen Läufen (1 Stunde) darf es auch gern mehr sein, z. B. 80%. Ab 85% bis 88% (das ist individuell verschieden und auch trainierbar) beginnt die Schnaufzone. Es wird anstrengend, man kommt mit dem Atmen nicht mehr richtig nach und irgendwann werden die Beine schwer. Dieses Tempo solltest du nur höchst selten anschlagen. Aber nicht nie: wenn du das sinnvoll einbaust, z. B. als Intervallbelastungen oder Steigerungen in einem ansonsten normalen Dauerlauf, kann dich das schön nach vorne bringen.

Ich bin übrigens Pulsuhranhänger - anders als z. B. Carsten und einige andere hier, die über ein deutlich besseres Körpergefühl verfügen als ich. Wie es dir damit geht, mußt du selbst beurteilen.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Welcher Puls beim Laufen??

5
Das gleiche "Problem" habe ich (25 Jahre) auch... hab neulich mal meine Pulsuhr reaktiviert und hatte auch um die 170 (bpm :) ) ). Dabei kam mir das nicht irgendwie sonderlich extrem vor... das mit dem Maximalpuls muss ich mal ausprobieren, ich schätze der muss mind. 200 sein, ich war schon beinahe bei 180 und da war noch Luft ;)

In Zukunft laufe ich jetzt aber langsamer.

[ Dieser Beitrag wurde von DocBru am 14.07.2004 editiert. ]

Welcher Puls beim Laufen??

6
poah ich finde 170 auch janz schoen viel. hatte im rennen durchschnitt von 168. beim normalen laufen hab ich durchschnitt 140-150. ruhepuls hab ich 30.
bei 170 bin ich schon ganz schoen am gas geben. also deutlich mehr gas als beim normalen joggen noetig ist.

aber jeder mensch tickt anders... :)

gruss, richy

Welcher Puls beim Laufen??

8
Servus aus München:

Jeder Mensch ist anders.
Als Pulsuhr - Freak mit mittlerweile über 6000 km mit Uhr und Statistik, kann ich nur sagen.

Puls ist wurscht!

Maximalpuls kennt sowieso niemand, ausser Dr. Kardiologe hat ihn wissenschaftlich festgestellt!

Ich wette,
keine(r), die nicht absolut austrainiert ist und seit mehreren Jahren läuft und ambitioniert ist, erreicht überhaupt PulsMAX.
Vorher machen Muskeln und Lunge schlapp.

Laufen also nach Lust und Laune...

Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
Startnummer 875 Medien Marathon München
http://www.feilweb.website.ms/

http://www.muenchner.kindl.lauf.treff.ms/

Welcher Puls beim Laufen??

9
also ich hatte mal ne zeitlang phasenweise puls 240 ... das musste dann aber auch operiert werden... :( (reentry-tachykardie).

gruss, richy

[ Dieser Beitrag wurde von richy am 14.07.2004 editiert. ]

Welcher Puls beim Laufen??

10
Original von richy: ruhepuls hab ich 30.

das ist sehr, sehr gut

und zum Thema: 170 find ich persönlich jetzt nicht sooo hoch, aber auch nicht zu niedrig. Mein "Wohlfühlpuls" liegt so bei 155-165, fällt mir leichter als ein 138er

Wenns dir so spaß macht, mach einfach weiter so




Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Welcher Puls beim Laufen??

11
hallo nivea..

ich bin auch der meinung, dass man seinen max-puls kennen muß, um zu behaupten, ein puls von 170 wäre zu hoch oder zu niedrig.
:klugscheiss:

als ich anfing zu laufen, errechnete ich mir einen wohlfühlpuls mit einer formel und trottete fast ein jahr bei 149 puls durch die gegend. das hat mich null gefordert, meine leistung wurde kein bißchen besser und meine lust immer geringer. :hmm:

danach ermittelte ich meine maximale herzfrequenz. ich glaube, ich lief mich damals 20 minuten ein und hetzte dann 10 minuten eine starke steigung hoch. puls: 208 ! jetzt weiß ich aber, dass ich eher hochpulsig bin und seit dem laufe ich mit einem totalen wohlfühlpuls von 160-165 ! :rotate:

erst gestern habe ich einen zügigen dauerlauf gemacht und bin 6 km mit einem durchschnittspuls von 179 gelaufen, höchster puls in diesem lauf war 190 (und das war nicht die leistungsgrenze).

vielleicht solltest du jetzt am anfang noch etwas vorsichtig sein und dich genau erkundigen, ab wann und wie du deine max-herzfrequenz heraus finden kannst. fakt ist - finde ich - , dass, wenn du nach einem lauf mit 170 durchschnittspuls nicht fertig bist und das empfinden hast, weiter laufen zu können, dieser puls nicht zu schnell gewesen sein kann.

wenn ich über meinem puls (160-165) laufe, merke ich das schon daran, dass mein kopf rot wird und ich mit dem atmen eben nicht mehr nach komme. :shock2:

viele grüße und weiterhin viel spaß

pat :hallo:

Welcher Puls beim Laufen??

12
:rolleyes: pat, klar das man sich langweilt, wenn man immer mit dem gleichen Puls läuft, egal ob 140, 160 oder sonstwas.
Effektiv wird training doch erst, wenn man Einheiten mit unterschiedlichen Belastungen macht.
Intervalltraining, laaangsame laaaange Läufe, schnelle und lockere mixen, dann kommt Freude auf und man sieht auch Verbesserungen.
Oder wie siehst Du das?:look:
Gruß wosp

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Welcher Puls beim Laufen??

13
Hi pat,

ich gebe Dir völlig recht. Aber wieviel einfacher wäre es gewesen, den HF-Messer einfach zu Hause zu lassen ;)

Gruß,

Carsten

Welcher Puls beim Laufen??

14
Nach Puls zu trainieren lohnt sich doch nur unter bestimmten Bedingungen: erstens kennt man den Maximalpuls (Test!), zweitens man trainiert gezielt auf ein bestimmtes Ziel hin. Bei Tempoläufen zur Verbesserung der VO2max sollte man den Maximalpuls kennen, denn ohne diese Info kann man kein vernünftiges Tempotraining machen (Der Puls "an dem gelaufen wird" herrscht bei der omimösen 4mmol Schwelle). Wenn es "nur" um Fettverbrennung geht, reicht doch "...laufen ohne zu schnaufen". Bei meinen langen Läufen (>25km) orientiere ich mich denn auch nur selten am Puls, achte aber darauf, dass er 145 nicht überschreitet. Die Faustregel für den Puls (220 minus Lebensalter) ist wirklich nur sehr bedingt tauglich, da sie von einem fiktiven Durchschnitt ausgeht, den keiner hat. Ich gehe jährlich zur Leistungsbestimmung ins Institut von Prof. Kindermann, um diesen dafür notwendigen Leistungstest zu machen, auch um zu hören, dass man das bei intensiven Trainingsvorbereitungen ruhig alle drei Monate machen kann. Na ja. Beim Ironman habe ich auch nur darauf geachtet, dass ich nicht in den anaeroben Bereich gerutscht bin, denn dann wäre binnen kurzer Zeit der Hammer da.

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Welcher Puls beim Laufen??

15
Original von roadrunner234:
Bei Tempoläufen zur Verbesserung der VO2max sollte man den Maximalpuls kennen, denn ohne diese Info kann man kein vernünftiges Tempotraining machen (Der Puls "an dem gelaufen wird" herrscht bei der omimösen 4mmol Schwelle).
Hallo Roadrunner (ich mag diesen Nick, noch heute schaue ich mir gern die Zeichentrickfilme mit dem Kojoten an...),

gerade beim Tempotraining achte ich am wenigsten auf Pulswerte. Beim Intervalltraining laufe ich 5k-RT und fertig. Nachher gucke ich auf die Uhr, und stelle eigentlich immer fest, dass der Durchschnittspuls bei 91 % und der Peak bei 95 % lag. Beim Tempodauerlauf achte ich nur darauf, dass ich nicht allzu weit über 90 % Hfmax komme, sonst wär`s ja Wettkampf...

Lui

Freitag laufe ich 5000 m in Dülmen, davon ziemlich genau zehn Meter im aeroben Bereich...

Welcher Puls beim Laufen??

16
@roadrunner: Versteh ich nicht....
Das man am Besten mit wechselnder Belastung trainiert, ist doch wohl unstrittig, oder? Viele Trainingspläne geben Prozentspannen für unterschiedliche Intensitäten an. Wenn ich dann "nur" den gefaustregelten Hfmax hernehme, mach ich trotzdem nix verkehrt. Und die Pulsuhr hilft mir dann, in den ca. Spannen zu bleiben.
Reicht für den Hobbyläufer völlig aus und bringt mir jedenfalls sehr viel....

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Welcher Puls beim Laufen??

17
Ich bin mal eine Weile mit Pulsuhr gelaufen, weil die mir jemand geborgt hat und meinte das müsste so sein. Ich musste dann immer und immer wieder im Stadion Runden drehen bis mir fast alles was ich gegessen hatte in Form einer Pizza spontana aus dem Gesicht fallen wollte, mit dem Resultat, dass 211 Puls ja garnicht sein kann - alles Blödsinn...... zur Belohnung durfte ich das prozedere dann nach 2 wochen nochmals mit selbem Ergebnis (209) wiederholen - Bockmist, was dieser Kerl mir da erzählt hatte....

170 Puls find ich absolut okay, wenn du dich damit wohlfühlst. Mein persönlicher Wohlfühlpuls liegt so zwischen 150-165. Ab und zu, wenn ich Lust hab, dann düs ich auch mal nen kleinen Hügel rauf (ich wohne im Salzkammergut, da gibt es keine absolut ebenen Strecken) das steigt der Puls auch nicht grade linear zur Seehöhe *g*.

Lass dich nicht von irgendwelchen Rechenmodellen irre machen. Als junger gesunder Mensch kannst du dich nicht umbringen mit 1-2 Stunden laufen - schon garnicht, wenn du dich dabei wohlfühlst. am besten legst du die Pulsuhr wieder weg, wenn du keine Wettkampfambitionen hast. Im Wohlfühlbereich ist der Puls genau richtig, das weisst du auch ohne Uhr selber :D :D :D

[ Dieser Beitrag wurde von klaerwerk am 14.07.2004 editiert. ]

Welcher Puls beim Laufen??

18
Hallo wosp,
Original von wosp:
Das man am Besten mit wechselnder Belastung trainiert, ist doch wohl unstrittig, oder?
Absolut
Viele Trainingspläne geben Prozentspannen für unterschiedliche Intensitäten an. Wenn ich dann "nur" den gefaustregelten Hfmax hernehme, mach ich trotzdem nix verkehrt.
Doch. Wenn du 220 - 35 rechnest, kommst du auf 185. Wenn`s zufällig deine tatsächliche Hfmax ist, machst du (zufällig) nichts verkehrt. Wenn deine Hfmax bei 170 liegt, bist du permanent zu schnell unterwegs (auch bei langsamen Läufen, weil die dann für langsame Läufe zu schnell sind), wenn sie 210 beträgt, trainierst du möglicherweise zu 50 % unterhalb des Rekombereichs.
Und die Pulsuhr hilft mir dann, in den ca. Spannen zu bleiben.
Nein, *Provoziermodus an* die Uhr hilft dir dann gar nicht, weil du sie nicht richtig einsetzt! *Provoziermodus aus*

Lui

Welcher Puls beim Laufen??

19
Hey Lui!
Jetzt wo dus sagst: 220-35 ist wirklich nur 185!!!!:shock2:
Ich hab immer mit 195 gerechnet!!! :) ) :) ) :) )
Aber ich hab ja gewusst, dass ich höher pulsen kann, weil ich bei 4km volle Pulle eine leicht ansteigende Strecke hoch schon bei 193 gelegen hab.....
Bild
Bild
Bild



Kein Scheiß, ich hab echt immer mit 195 gerechnet!!!
wosp, Kopfrechnen 6! SETZEN!!!!
Bild


7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.08.Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Welcher Puls beim Laufen??

20
@wosp

klar.. heute gebe ich dir recht und gestalte mein training auch unterschiedlich: intervalle, tempoläufe, laaaaaaaaaaaaangsame läufe usw. :rotate: .. ich gebe zu, tut man das nicht, wird es irgendwann langweilig. wichtig ist auch die variation der strecke - keine frage. gerade als anfänger und wenn man ein eher ängstlicher typ ist, was die gesundheit betrifft.. (wie ich :glow: ), tut man aber das, was man in irgendeinem buch liest .. STRUNZ :glow: :glow: :glow:
als motivations- und einsteigerbuch finde ich es heute noch klasse.. sobald man eine halbe stunde am stück laufen KANN, braucht man allerdings anderen rat .. -meine meinung- :rolleyes:


@carstenS

du siehst, meine damalige unsicherheit hat mich zur pulsuhr geführt.. für den anfang war es auch nicht schlecht. bei dem puls konnte ich wirklich locker meine strecken schaffen und habe auch ganz gut kondition aufgebaut .. allerdings wars nix mit "steigerung" .. heute lass ich den pulser auch ab und zu zuhause, weil ich mein tempo nun kenne. allerdings macht mir im moment das training gerade mit diesem spaß. habe aber jetzt auch kein problem mehr damit, wenn ich sehe, dass mein puls mal auf 190 ist :D

viele grüße
pat. :hallo:

Welcher Puls beim Laufen??

21
Hallo Leute!

Na, da habe ich eine ganz schöne Diskussion angeregt. Aber alles hat mir schon mal weitergeholfen.

ich möchte noch wissen: soll man, wenn man einen Hügel hochläuft erst recht langsam laufen, damit der Puls nicht zu hoch wird?
Vielleicht liegt mein Puls nämlich bei 170, weil ich ca 10 Minuten meiner 50 Minuten- Strecke damit verbringe, leichte Hügel hochzulaufen. Hat das vielleicht den Durchschnittspuls so angehoben?
Nivea :) )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“