Banner

“Reliving old dreams and past glory”

“Reliving old dreams and past glory”

1
Man sehe mir nach, das ich den Titel diese Tagebuchs so schamlos aus einer Strophe des wunderschönen Songs “And the band played ‘Waltzing Matilda‘“ geklaut habe, aber erstens passt er sehr gut und zweitens handelt es sich hierbei um eines meiner Lieblingslieder.
Auf die Hintergründe zu Zweitens werde ich nicht näher eingehen, da es mit dem Thema des Forums nix zu tun hat, wohl aber gerne auf die von Erstens.

Eine kurze Vorstellung meiner Person hatte ich ja bereitshier gepostet.
Wie dort ja auch beschrieben, betreibe ich Laufen als Sport, mal mehr und mal weniger enthusiastisch, schon eine ganze Weile, zuletzt jedoch (etwa 3 Jahre) quasi gar nicht.
Die Quittung für die Einstellung „ich hab früher so viel Sport gemacht, geh doch jetzt auch noch ins Fitness Studio und wandere regelmäßig, da bin ich doch eigentlich fit“ gepaart mit jahrelangen, teils exzessiven Zigarettenkonsum, bekam ich dann bei einem Belastungs-EKG unter ärztlicher Aufsicht, im Rahmen einer Arbeitsschutzuntersuchung.

Ergebnis = UNTAUGLICH, weil nicht fit genug!!!!!! :mundauf: :kruecke:

Dies war ein Hammerschlag ins Gesicht meines sportlichen Selbstbewusstseins, der mich ganz schön hat schlucken lassen.
Aber, und an dieser Stelle möchte ich dem Arzt nochmals für seine brutale Ehrlichkeit danken, dieser Hammerschlag traf auch meinen inneren Schweinehund an äußerst empfindlicher Stelle.
Der Punkt mit dem Rauchen war bereits passé, da ich auf den heutigen Tag genau seit 3 Monaten rauchfrei bin (trotz ständiger Versuchung um mich herum).
Blieb also noch, den Level der körperliche Fitness wieder dahin, oder besser annähern dahin, zu bringen, wo er vor 10-12 Jahren einmal war.
Die Übertragung des Olympischen Marathons mit meinem 4 Monate alten Sohn im Arm, war dann der letzte Funken, den es noch brauchte für meine Motivation.

Da jedoch so ein Vorhaben jetzt nicht mehr einfach mal so angepackt werden kann; wenn man ungebunden ist, ist das irgendwie etwas einfacher mal eben Vorbereitungs-KM zu schrubben;
möchte ich anhand dieses Trainingstagebuchs meine Vorbereitung auf Düsseldorf 2013 mit euch zu teilen.
Ich hoffe ich schaffe es, dies auch bis zum Schluss schreibtechnisch hin zu bekommen.

Derzeit steht noch nicht fest nach welchem Plan ich am Ende trainiere, es ist ja auch noch einiges an Zeit um erst mal wieder eine Grundlage hinzubekommen.
Jedoch steht das Ziel fest: Sub 4h

Ich sehe schon die ersten „alten Hasen“ bereits mit den Augen rollen, ob des Marathon-Gedanken :hallo:

Aber keine Angst, ich weiß worauf ich mich einlasse.
Meine Marathonerfahrung liegt allerdings schon einiges zurück.
2000 der erste in Mainz mit ca. 4:30h und 2002 in Frankfurt dann mit 3:40h gefinished.
2003 in Frankfurt vollkommen überpaced und schlecht vorbereitet (quasi gar nicht :-D) bei KM 20 abgebrochen und mein schmerzlichstes Erlebnis (physisch wie psychisch)war dann meine Aufgabe in Mainz 2004 mit einem dicken Knie bei KM 35 (HM bei 1:45h).


In diesem Sinne hoffe ich euch Grund Nr. 1 für die Wahl des Threadtitels näher gebracht zu haben

Grüße von der Mosel

Jens

2
Na dann mal los!

Dein Blog wird fortan fleißig verfolgt und kommentiert ;-)

Viel Spaß, Erfolg und einen guten Wiedereinstieg! Sei Deinem Nachwuchs schon jetzt ein gutes Vorbild :-)

LG,
Finny

3
Sehr cool - ich freue mich auf Deine Trainings-Schilderungen.

Und anhand Deinen Angaben denke ich, dass Du Deine Sub 4 schaffen wirst. Der Marathon findet ja kurz nach meinem Marathon-Debut statt - folglich werden wir uns gemeinsam darauf vorbereiten. Und so ein Sohnemann (unser ist demnächst 6 Monate alt) kann einem immer wieder Motivation geben. Besonders u.a. dann, wenn es bei mir wieder nach Nikotin schreit... was aber zum Glück nur noch selten der Fall ist.

Stehen vor Deinem Marathon noch Wettkämpfe an?

LG aus Bern, Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

4
Hallo Blub,
ja, das mit dem Nicotin ist so eine Sache, vor allem wenn man quasi ständig von den Glimmstengeln umgeben ist und der finanzielle Aspekt nicht zieht....
Ich muss zugeben, obwohl erst seit 3 Monaten "trocken" bin, geht es mir recht einfach von der Hand. Hab eine 120KM Wandertour über auf dem Ausonius Weg als kalten Entzug gemacht.
Wenn ich jetzt merke, dass ein Verlangen aufkeimt, geh ich ne Runde Laufen :D . Könnte mir vorstellen, dass man sowas in der Psychologie als "Suchtverlagerung" bezeichnet. :hihi:

Wettkampftechnisch hab ich derzeit geplant:
22.9. 10k beim Volkslauf in Schilligen
31.12. 8K Silvesterlauf in Trier
und während der Vorbereitung (je nach dem mit welchem Plan ich am Ende trainiere) in 2013
vorraus. im März entweder den HM beim Zeppelin-Lauf in Mühlheim-Brauneberg oder in Frankfurt am Main

5
laufenderPumuckl hat geschrieben:Wenn ich jetzt merke, dass ein Verlangen aufkeimt, geh ich ne Runde Laufen :D . Könnte mir vorstellen, dass man sowas in der Psychologie als "Suchtverlagerung" bezeichnet. :hihi:
Den Punkt kenne ich auch gut. Doch als ich im letzten Jahr mit dem Rauchen aufgehört hatte, war in erster Linie meine Verlagerung zur schönen Bierflasche. Ende Jahr schimpfte dann die Waage mit mir, so entdeckte ich dann den Laufsport.

Hast Du bei Deinem 10er WK eine Zielzeit gesetzt - oder machst Du einen auf hauptsächlich Ankommen?
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

6
Ich kann mich derzeit schlecht einschätzen um ehrlich zu sein, vor allem, da ich lauftechnisch bekennender "Asphalt-Flach-Jünger" :P bin.
Profil ist alles andere als flach :D und in wieweit mein Trainingsstand schon ist werde ich dann mal sehen.
Von daher schau ich mal was geht (vllt. ne sub 50min...vllt.)

8
laufenderPumuckl hat geschrieben:So nun ist der Start beim 10 KM Volkslauf in Schillingen bestätigt.
Danke and den Trierischen Volksfreund für den Startplatz :daumen: :hallo:
GLückwunsch zum gewonnen Startplatz.

Aber dir ist ja klar das Schillingen kein Asphalt-Flachland-Lauf ist. Da gehts auch durch den Wald und etwas auf und nieder.
Für richtig flach empfehle ich dir den DEULUX-Lauf in Langsur am 10.11.12, ist auch der Saisonabschluss des Bitburger-Läufercups mit sicher 1500 Startern.
Und falls es dich nach Schillingen doch eher zum bergigen zieht, am 4.11.12 ist der Wurzelweglauf in Konz.

p.s. ich nehme an du arbeitest dann bei den Zigaretten mit den Höckern?

9
Danke Degu, gerade wegen des Profils werde ich diesen ersten Lauf recht ruhig angehen lassen. Will einfach mal entspannt testen was bereits möglich ist.

Langsur und Konz hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, nochmals Danke. :zwinker4:
Mal sehen was die Sportabwehrministerin zu meinen Plänen sagt, hihihi. :hihi:

10
Solchen Sportabwehrparlamenten, bei mir kommen noch 3 Kinder dazu, muss man früh genug die Grenzen aufzeigen ;-)

Wenn du am 3. Oktober noch Lust hast, dann gibt es auch noch den Viezfestlauf in Welschbillig.
www.viezfestlauf.de
aber auch alles andere als flach

11
Ok, ich scheine wirklich langsam alt zu werden, denn irgendwie hat mich das Höhenprofil für den 10 Km Volkslauf kommendes Wochenende offensichtlich leicht eingeschüchtert. :peinlich:
Also stand heut ein erster Lauf an, der nicht nur flach und ausschließlich auf Asphalt war.

Endergebnis: Ich bin jetzt wieder recht zuversichtlich.

Knapp 18 KM mit 374 HM "Rauf und Runter im Ruwertal" in 1:44:18, durchschn. Puls 158 bpm
Dabei waren 2 ziemlich knackige Anstiege über je etwa 2,2 KM
Die 10KM waren nach 53:36 erreicht.

Hier die Einzeldaten:
[TABLE="class: small"]
[TR="class: r a2"]
[TD]5:14[/TD]
[TD]1,00 km[/TD]
[TD]5:14/km[/TD]
[TD]137[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a3"]
[TD]10:12[/TD]
[TD]2,00 km[/TD]
[TD]4:58/km[/TD]
[TD]140[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a2"]
[TD]15:18[/TD]
[TD]3,01 km[/TD]
[TD]5:04/km[/TD]
[TD]145[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a3"]
[TD]20:34[/TD]
[TD]4,01 km[/TD]
[TD]5:17/km[/TD]
[TD]157[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a2"]
[TD]26:00[/TD]
[TD]5,00 km[/TD]
[TD]5:28/km[/TD]
[TD]160[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a3"]
[TD]32:48[/TD]
[TD]6,03 km[/TD]
[TD]6:38/km[/TD]
[TD]176[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a2"]
[TD]38:12[/TD]
[TD]7,00 km[/TD]
[TD]5:32/km[/TD]
[TD]166[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a3"]
[TD]43:20[/TD]
[TD]8,00 km[/TD]
[TD]5:07/km[/TD]
[TD]160[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a2"]
[TD]48:32[/TD]
[TD]9,00 km[/TD]
[TD]5:13/km[/TD]
[TD]163[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a3"]
[TD]53:36[/TD]
[TD]10,00 km[/TD]
[TD]5:03/km[/TD]
[TD]162[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a2"]
[TD]58:52[/TD]
[TD]11,00 km[/TD]
[TD]5:17/km[/TD]
[TD]157[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a3"]
[TD]1:04:24[/TD]
[TD]12,00 km[/TD]
[TD]5:32/km[/TD]
[TD]149[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a2"]
[TD]1:10:56[/TD]
[TD]13,00 km[/TD]
[TD]6:31/km[/TD]
[TD]158[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a3"]
[TD]1:18:36[/TD]
[TD]14,01 km[/TD]
[TD]7:39/km[/TD]
[TD]165[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a2"]
[TD]1:25:36[/TD]
[TD]15,00 km[/TD]
[TD]7:00/km[/TD]
[TD]167[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a3"]
[TD]1:31:14[/TD]
[TD]16,00 km[/TD]
[TD]5:39/km[/TD]
[TD]143[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a2"]
[TD]1:38:20[/TD]
[TD]17,00 km[/TD]
[TD]7:06/km[/TD]
[TD]158[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR="class: r a3"]
[TD]1:44:18[/TD]
[TD]17,97 km[/TD]
[TD]6:08/km[/TD]
[TD]161[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Fazit: Das hat Spass gemacht!!!!! :daumen:
EIne Bekannte die mich gesehen hat, erklärte mich soebend für Verrückt!!!!!

12
Samstag war nur ein 1 stündiger langsamer Lauf angesetzt mit 6:45 im Schnitt auf die 10K. Abgesehen von einer kurzen Orientierungslosigkeit im Dietzenbacher Wald, ein sehr entspannter Lauf.

Allerdings scheine ich mir die Rüsselseuche meines Kollegen eingefangen zu haben..... :sauer: :klatsch:
Seit getsern abend leites Kratzen im Hals und meine Nase scheint auch Interesse an der Marathondistanz bekommen zu haben......so wie die am Laufen ist.
Passt mir eigentlich gar nicht in den Kram. Hoffentlich ist bekomme ich das bis Samstag in den Griff, sonst muss ich Schillingen absagen. Auf jeden Fall wird der Lauf jetzt definitiv nur ein ganz ganz lockerer werden.

14
Ich revidiere kurz mal meine Aussage von Montag.
Ich "scheine" nicht nur, sondern ich habe mir leider tatsächlich eine ausgewachsene Rüsselseuche aka Erkältung eingefangen... :sauer: :daumenr2: :weinen:

Trotz ausgewachsenem Ehrgeiz, dem ich normalerweise viele Dummheiten wider besseren Wissens verdanke, hat dieses mal der Verstand gesiegt und ich habe die schwere Entscheidung getoffen, am Samstag doch nicht in Schillingen zu laufen.
Ich weiß zwar nicht ob es einen Grund gibt, aber gerade ärgere ich mich über meinen Zustand (Rüsselseuche) und ob der tatsache, dass ich nicht laufen kann.

16
Danke Blub.
Mein Frust hat sich inzwischen in Motivation gewandelt und zur Folge, dass ich jetzt sowohl für die 10KM beim DeuLuX-Lauf am 10.11. als auch für die 8 KM beim Trierer Silvesterlauf am 31.12 gemeldet bin.
Sobald die Rüsselseuche nun vorüber ist, gehts endlich wieder auf den Asphalt. :D

17
Was ein S#+%&$§tag!!!!
Aber dafür gibt es ja das Laufen. Eigentlich wollte ich nach 1 1/2 Wochen ohne Training wegen der Rüsselseuche es gemütlich angehen lassen, aber nach 12,3 KM war ich froh, dass es dann doch in einem recht flotten Lauf endete:

12,3 KM, 1:06:57 ø Puls 164 ø Pace: 5:27

KM 1: 8:05 Einlaufen
KM 2: 5:34
KM 3: 5:36
KM 4: 5:16
KM 5: 5:12
KM 6: 5:10
KM 7: 4:50
KM 8: 4:34
KM 9: 4:34
KM 10 4:30
KM 11 4:30
KM 12 7:12 Auslaufen

Je dunkler es wurde um so schneller wurde ich, wobei das nix mir Paranoia auf dem einsamen dunklen Radweg zu tun hatte, sondern irgendwie hab ichs einfach laufen lassen....und es tat richtig gut.

Nunja, neben diesem Lauf waren zwei weitere Highlights der kurz vor dem Durchbruch stehende 1. Zahn meines Sohnemanns, sowie die Tatsache das ich meine Anmeldung für den Düsseldorf Marathon 2013 gemacht habe.
Jetzt muss ich mich nur noch für einen Trainingsplan entscheiden.
Steffny hab ich inziwschen durche gelesen, war interessant und hat mit gezeigt, dass ich meine bisherige Bestzeit in 2002 nur mit mehr Glück als Verstand erreicht habe.
Als nächstes werde ich mir mal Daniels zu Gemüte führen und danach Pfitzinger.

18
Jetzt sitz ich hier auf der Arbeit und es juckt mich wie blöde in den Füßen.
Verdammte Axt, ich hoffe das Wetter hält sich wie es gerade ist (ausnahmsweise den ganzen Morgen noch keinen Regen :daumen: ), dann werde ich heute abend das Fitnessstudio sausen lassen und stattdessen die Kinvara3, welche seit gestern zu hause stehen, testlaufen.

Wäre es doch bloß schon 16:00 Uhr :teufel:

19
Am Freitag (28.09.) abend noch die Kinvara 3 bei einem lockeren Läufchen mit ein paar Feuerwehrkameraden getestet.
Fazit für mich: Waden aua, der Schuh MUSS schneller gelaufen werden, aber ansonsten: I'm lovin' it!!!!

12,28 KM, 1:15:52, ø Puls 139, ø Pace 6:11

Heute (30.09.) war dann Langer Lauf angesagt (auch motiviert durch die Liveübertragung des Berlin Marathon heute morgen).
Da meine Frau in Ruhe im Haushalt werkeln wollte hieß es: "Dann nimm den Kleinen mit!"
Gesagt getan, Klamotten an, Kind eingepackt, Jogger ins Auto und Rock 'n Roll auf dem Radweg

19,54 KM, 1:40:36, ø Puls 159, ø Pace 5:08

[TABLE="width: 240"]
[TR]
[TD="class: xl63, width: 80, align: right"]05:18
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 1,00 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:17/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63, width: 80, align: right"]10:28[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 2,00 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:10/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63, width: 80, align: right"]15:42[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 3,00 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:15/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63, width: 80, align: right"]20:52[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 4,00 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:09/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80, align: right"]26:00:00[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 5,00 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:08/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80, align: right"]31:12:00[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 6,00 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:13/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80, align: right"]36:32:00[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 7,01 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:18/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80, align: right"]41:30:00[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 8,01 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]4:57/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80, align: right"]46:40:00[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 9,00 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:11/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80, align: right"]51:50:00[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 10,01 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:09/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80, align: right"]57:06:00[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 11,00 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:17/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]01:02:26[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 12,00 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:21/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]01:07:50[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 13,00 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:23/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]01:13:02[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 14,00 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:12/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]01:18:36[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 15,00 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:35/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]01:23:42[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 16,01 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:04/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]01:28:48[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 17,00 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:07/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]01:33:50[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 18,00 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:03/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]01:38:58[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 19,00 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:07/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 80, align: right"]01:40:36[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"] 19,54 km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]5:32/km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

20
Da warst Du mit dem Kurzen schnell unterwegs! Hast Du nen speziellen Kinderwagen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, evtl. einen zu kaufen.

Und den Kinvara 3 liebäugle ich auch. Ist definitiv ein schneller Schuh. Hat sicherlich kaum Federung und ne Stütze. Daher weiss ich nicht, ob dies was für lange Distanzen ist (wohl kaum). Und für kurze Distanzen (10 km) habe ich schon die Adizero Tempo.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

21
Der Kinvara 3 hat null Stütze (voll neutral), von der Dämpfung her find ich ihn recht angenehm. Interessant finde ich die 4mm Sprengung, die die Waden schon recht in Anspruch nimmt, wenn man es nicht gewohnt ist (meine ziehen gerade richtig heftig)
Aber wie hat man mir vor etwa 12 Jahren mal beigebracht: Schmerzen sind Schwäche die den Körper verlässt :teufel:
Denke allerdings, dass ich den Kinvara wohl eher künftig für Tempoläufe und Intervalle verweden werde.

Ich hab von einer Arbeistkollegin einen "älteren" TFK Joggster III erstanden, da ihre beiden Jungs inzwischen rausgewachsen sind.
Heute haben wir dann (Verkaufsoffener Sonntag) nocch nen gescheiten Winterfusssack gekauft, der dann direkt ausprobiert werden musste :hihi:
Junior fand es klasse, zumindest die ersten etwa 5KM, danach hat er dann friedlich geschlafen bis zum Ende.

Hier ein Foddo von dem guten Stück:
Dateianhänge

22
Gestrige DL-Einheit war, zumindest gefühlt, für die Tonne.

10 KM, 54:23 Min; ø Puls 154 ø Pace: 5:24, Schuh: Asics GEl Attract

Wetter war klasse, schön nochmal die Sonnenstrahlen an der Mosel genossen, auch mit den Daten könnte ich zufrieden sein.
Doch während des Laufens hatte ich teilweise das Gefühl meine Waden wollten nicht mehr.
Ich denke ich hätte mal gestern einen Ruhetag einlegen sollen, nach dem LongRun am Sonntag mit den Kinvara 3 um meinen Waden die Regenration zu gönnen.
Wollte meinem Fuss halt etwas Abwechslung gönnen.

Jetzt stellt sich mir ein bisschen die Frage, wie lange soll ich nun erstmal mit den neuen Schuhen laufen um dann beim Wechsel keine Probleme mehr zu haben?

Heute ist Ruhetag angesagt und vielleicht ist mein Junior so nett und weckt mich morgen früh um 0600.
Dann kann ich vor dem Frühstück meinen allerersten Versuch einer Intervalleinheit starten (Plan: 5x2000 in 04:30).

23
laufenderPumuckl hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir ein bisschen die Frage, wie lange soll ich nun erstmal mit den neuen Schuhen laufen um dann beim Wechsel keine Probleme mehr zu haben?
Mit den neuen Schuhen würde ich sehr vorsichtig umgehen. Besonders mit diesen Modellen! Mach es doch wie bei Dir selber - steigere die Umfänge mit den neuen Schuhen wöchentlich um 10% - dann läufst Du auf der sicheren Seite :D

Der Buggy sieht klasse aus. Ich weiss nicht, ob ich noch einen dritten Babywagen anschaffen darf... na mal gucken. Wird eh erst ein Thema, wenn unser Kurzer jährig wird.

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

24
Ich werde das mal mit den 10% Steigerung im Schuh ausprobieren. Danke Blub, denn ich neige dazu, gerade beim Laufen, die Dinge maßlos zu übertreiben bezogen auf Umfänge, Streckenlängen und Geschwindigkeiten.

Wie bereits angekündigt stand heute die aller erste Intervalleinheit meines Lebens auf dem Program.
Der Kurze kam zwar pünktlich um 0600, aber beim Blick aus dem Fenster befand ich es noch für zu Dunkel um laufen zu gehen. Also nochmal ne Runde weitergedöst, bis Jr. mir ne ordentliche Backpfeife verpasste.
Also raus aus den Federn und ab auf den Radweg.

Geplant waren 4x2000M in 4:30Min/KM

1 KM 7:33 Einlaufen
Int 1.1 4:18 - ich glaub ich bin zu schnell
Int 1:2 4:20 - immernoch zu schnell, aber ansich kein Problem
Trabpause 5 Min (0,73 KM)
Int 2.1 4:56 - Hopla, wasn nu kaputt
Int 2.2 4:16 - na geht doch
Trabpause 4 Min (0,44 KM)
Int 3.1 4:20 - passt, aber es wird schon was schwerer...
Int 3.2 4:12 - nur noch ein Intervall....
Trabpause 4 Min (0,51 KM)
Int 4.1 4:16 - gleich geschafft...
Int 4.2 4:20 - puh, anstrengend aber hat Spass gemacht
1 KM 7:38 Auslaufen

Obwohl ich langsamer geplant muss ich sagen, dass es doch recht gut ging ich ich druchaus zufrieden bin.
Allerdings zickt jetzt, eigentlich schon seit Int 3.1, die Aussenseite des rechten Fusses etwas rum. Damit wir der Kinvara für diese Woche erstmal auf die Ersatzbank verbannt.

@blub:
Wenn mir der Wagen nicht von meiner Kollegin angeboten worden wäre, dann hätte ich nicht daran gedacht mir einen zu kaufen. Aber der Preis war einfach zu verlockend :daumen:

25
So, nachdem ich die Schmerzen im Fuss nicht weiter belasten wollte; konnte mir keinen wirklichen Reim darauf machen (Schmerzpunkt lag mein gehen schräg vor dem rechten Knöchel and der Fussaußenseite), hab ich seit der Intervalleinheit pausiert.
Heute war ich tierisch motiviert und leider, leider sind dann mal ziemlich die Pferde mit mir durch gegangen....
Vorgesehen hatte ich einen lockeren 8 KM(netto) Lauf in 4:50-4:58/KM

1. KM 5:40 lockeres Einlaufen bei angenehmen Temperaturen
2. KM 5:04 na dann Rock n' Roll
3. KM 4:26 ääääähhmmmm.....
4. KM 4:18 ja ne ist klar :klatsch:
5. KM 4:20 och weißte..... :abwarten:
6. KM 4:20 .....wenn du es immer Besserwissen musst.... :abwart:
7. KM 5:30 ....dann bekommst du halt die Quittung, SIEHSTE :prof: :auslach:
8. KM 4:48 .... ok, dann schaumermal wieviele Körner noch über sind
9. KM 4:42 .... steady....steady....
10. KM 4:32... ok, hast es geschafft....du HELD!!!! :nono: :haarrauf: :daumenru:
11. KM 7:28... Auslaufen

11 KM, 56:34 Min; ø Puls 159 ø Pace: 5:06

Der Fuss hat aber gehalten und das freut mich ungemein.
Morgen gehts dann vielleicht weiter, hoffentlich dann mit etwas mehr Verstand im Kopf als Laufgeilheit in den Beinen. :daumen:

26
Das war heute endlich mal wieder ein Bomben-Lauf. Ich war selten so entspannt bei einem Lauf wie heute.

Bisher hab ich eher Pi-mal-Daumen von den Geschwindigkeiten her trainiert, doch nachdem ich dann heute die Entscheidung gefällt habe meinen Marathon in Düsseldorf nach dem Plan A von Jack Daniels vorzubereiten, hab ich jetzt (wenn auch nur vorläufig mit VDOT 45) konkrete Paces die meine Pferde im Zaum halten werden....naja, zumindest bedingt :peinlich:

14 KM in 1:14:00 ø Puls 154 ø Pace: 5:17 (E-Pace)

Auch wenn die Pace gemäß JD für den VDOT fast 30 Sek. zu schnell war, war es ein sehr lockeres laufen.
Dazu sei jedoch gesagt, dass ich meinen "VDOT-Bestimmungslauf" erst in etwa 4 Wochen machen werde. Bis dahin werde ich versuchen meine WochenKM massivst zu steigern, um dem was da respekteinflößend im Plan A auf mich zukommt auch etwas entgegenzusetzen zu haben :headbang:

27
Operation "Steigerung der Wochen-KM" begann heute morgen um 0445 mit dem Klingeln meines Weckers.
Och nö, Muss das echt sein?????? :tocktock:
JA, muss es, raus du fauler Sack!!!!! :kloppe:

Also Stirnlampe auf und raus auf die "Höhenrunde" und dabei festgestellt, dass Feldwege bei Dunkelheit eher suboptimal sind.

9,77 KM in 0:54:51 ø Puls 155 ø Pace: 5:36 (E-Pace)

Es ist doch ziemlich gewöhnungsbedürftig so früh morgens zu laufen, aber es macht wach :daumen:

Leider scheint mein rechter Fuß wieder zu einem Problem zu werden, denn wie schon letzte Woche Mittwoch macht sich beim Auftreten nun ein Schmerz unterhalb des Knöchels bemerkbar. Werde mal sehen wie sich das bis morgen abend entwickelt und dann entscheiden ob ich doch wieder übers Wochenende pausiere.... :klatsch:

28
Hallihallo

Durch den Wecker so früh geweckt zu werden stelle ich mir verdammt hart vor – Respekt, dass Du Deinen Schweinehund niederringen konntest. Am frühen Morgen hat es einen besonderen Reiz die Welt zu begrüssen. Ich freue mich jetzt schon auf eine spontane Frühmorgen-Runde... hoffentlich geht es bald mal gut mit meiner lädierten Wade. Pass nur auf, dass Du Dich nicht in die selbe dampfende schwarze Masse schickst, wie es mir widerfahren ist! :zwinker5:

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

29
Moin Blub,
ich muss mich schon sehr am Reimen reissen, um die geplante Wochenkilomenerleistung langsam zu steigern und nicht wie ein Bekloppter los zu stürmen.
Auch die Anzahl der Early-Morning-Runs werde ich wochenweise nur steigern.
Was den Fuß betrifft, so weiss ich nicht wirklich wie ich das einordnen soll.
Direkt nach dem Lauf waren keine Schmerzen da, als ich dann aber aus dem Auto stieg und ins Büro getigert bin, waren sies auf einmal.
Dann kam obriger Post und etwa ne Std. später auf dem Weg in ein Meeting waren die Schmerzen wieder komplett weg, wie auch für den Rest des Tages.
Heute morgen dann wieder ein leichter Druckschmerz zu spüren.....
Mal sehen ob ich heut abend nochmal ne 12er Runde laufe, oder doch lieber morgen früh.
Sonntag hab ich mir einen schön gemütlichen Lala von 25KM in vorgenommen.

€dith sagt:
habe gerade mal ausgerechnet, von mir bis auf die Arbeit sind es etwa 15 KM, Duschen haben wir auch.....ich glaub ich probier das nächste Woche mal aus :teufel:

30
Da mich meine Frau gestern von der Arbeit abgeholt hat, war ich leider Gottes gezwungen :wink: , den für kommende Woche angesetzten Testlauf von daheim zur Arbeit auf heute vor zu ziehen.....so ein Pech aber auch :teufel: .

14,66 KM in 1:16:51 ø Puls 156 ø Pace: 5:15

Am Montag werde ich versuchen mir einen Spind in der Firma zu organisiern.

31
Spindsuche ist bisher leider efolglos geblieben, da aktuell keine frei sind, aber daran soll nicht scheitern, dass ich die Auf-die-Arbeit-Lauf-TE nicht doch, zumindest eimal in der Woche, durchziehe.

Montag auf Dienstag stand ein kurzer Trip geschäftlicher Natur nach Stuttgart auf dem Program, was mich jedoch nicht davon abgehalten hat zwei TE's durchzuziehen. Danke an dieser Stelle an die Person, die die 11 KM Runde im S.-Fasanenhof hier unter "Laufstrecken" hochgeladen hat.

1. TE nach Ankunft im Hotel

11,57 KM in 1:01:10 ø Puls 154 ø Pace: 5:16

2. TE morgens um 0600 bei 5°C schattig wars .... brrrrrr :peinlich:

11,57 KM in 1:00:41ø Puls 157 ø Pace: 5:16

Leider scheint sich da etwas anzubahnen, was mir jetzt schon tierisch stinkt. :sauer:
Nach der letzten Einheit meldete sich die Innenseite meines rechten Knies mit Schmerzen. Ob es nur eine Überlastungserscheinung am Innenband oder schlimmer gar der Innenmeniskus ist, werde ich im Laufe der Woche sehen.
Zum jetztigen Zeitpunkt könnte ich das mit dem Meniskus noch verschmerzen. Problem ist auf die Schnelle einen Termin bei einem fachlich versierten Arzt hierfü zu bekommen.....

33
Noch gibt es keine Entwarnung betreffend meines Knies, aber zumindest ein Lichtblick.
Ich habe kurzfristig einen Termin, für Freitag in einer Woche, bei einem qualifizierten orthopädischen Zentrum bekommen. :daumen:
Auch wenn ich innerlich gerade wie ein Tiger im Käfig die Rastlosigkeit in persona bin, muss ich bis dahin die Füße still halten.
Und ausgerechnet heute sollen es bis zu 21°C bei strahlenstem Sonnenschein werden.... :motz:

34
laufenderPumuckl hat geschrieben:Auch wenn ich innerlich gerade wie ein Tiger im Käfig die Rastlosigkeit in persona bin, muss ich bis dahin die Füße still halten. Und ausgerechnet heute sollen es bis zu 21°C bei strahlenstem Sonnenschein werden.... :motz:
Hast Du kein Ausgleichsport? OK... bei Knieprobs kann es schwierig werden, etwas passendes zu finden. Aber den Crosstrainer kann ich Dir wärmstens empfehlen! Trotz meiner Wadenbeschwerden lief es sich darauf schmerzfrei. :daumen:

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

35
so nen komisches Elipsen-tret-Dingensbummens haben wir, Dank meiner Frau, im Wohnzimmer stehen.
Bisher bin ich mit dem Teil jedoch noch nicht so richtig warm geworden. Vielleicht ändert sich das heute abend ja. Werde es vorsichtig mal ausprobieren.

ich will laufen.... :motz: grmlgrmlgrml....dämliches Knie..... :kruecke: grmlgrmlgrml..... :sauer:

36
So, nach 1 1/2 Wochen zwischen Hoffen und Bangen, dass nix Ernstes mit meinem Knie ist, war ich heute beim Sportorthopäden.
Das wichtigste vorweg, der Innenmeniskus scheint in Ordnung zu sein, zumindest meinte der Doc das nach einer Stressbelastung.
Was er jedoch festgestellt hat, ist eine verstraffte Schleimbeutelfalte an der Knieinnenseite, sowie einen Druckschmerz am "Gänsefuß"(anatm. pes anserinus).

Soweit habe ich jedoch erstmal grünes Licht zum weitertrainieren bekommen, soll aber nochmal vorstellig werden wenn das Schmerzbild wiederkehrt.
Nunja, mal sehen wie das weiter geht, ich werde auf jeden Fall verstärkt dehnen, Lauf ABC machen und mich mal wieder im Fitnesstudio blicken lassen.
Des weiteren werde ich mal meine Lauftechnik analysieren lassen.

In diesem Sinne:
"Keep on running lads!!!"

37
Nachdem ich mich am Samstg gerade noch so zurückhalten konnte, war meine Motivation am Sonntag Morgen so groß, dass ich, begleitet vom Kopfschütteln meiner Schwiegermutter, um kurz vor sieben, bei -5°C meine Laufschuhe schnürte und mich auf den Weg machte.
Dabei drehten sich meine Gedanken nur um zwei Dinge, wie lange würde es dauern bis meine Knieschmerzen wiederkehren würden und was wohl ca. 3 Std. später keine 20 KM von mir entfernt beim Frankfurt Marathon passieren würde. Ein neuer Weltrekord?

Aber zunächst hiess es mich nicht im Wald zu verlaufen und nicht zu erfrieren. Mein Herren war das kalt.
Getreu meinem Naturel hab ich es freilich ein bisschen übertrieben. 10KM hätten es vllt auch getan. :hihi:

17 KM in 1:28:16 ø Puls 168 ø Pace: 5:11

Das Knie hat nur die ersten 2 KM etwas gemault, war dann aber gerade auf dem Waldboden muksmäuschenstill :D
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am heutigen Abend war eigentlich nichts geplant, aber ich war der Auffassung, dass eine 12er Runde nicht schaden könne.
Gesagt getan, Schuhe und Regenjacke an und rauf auf den Radweg....

12,25 KM in 1:07:00 ø Puls 152 ø Pace: 5:28

Nunja, Regen und Dunkelheit sind nicht wirklich mein Lieblingslaufwetter.

39
Och auf dem Radweg hab ich da weniger Probleme mit Staus, es sei denn, ich versuche Samtags oder Sonntags bei strahlendem Sonnenschein dort zu laufen....
Nunja, sagen wir so, ich brauche gerade noch die angefangene Tube mit Voltaren am aufbrauchen.
Leider schmerzt das Knie immer noch beim Laufen, wobei ich erstaunt bin, dass dieser Schmerz nach Ende der Belastung innerhalb von etwa 2 Std. verschwunden ist.
Leider hat wohl auf die Praxis meines Arztes heute Brückentag gehabt, so werde ich am Montag nochmal nen Termin vereinbaren.

Mittwoch 31.10. hatte ich Termin am Sportmedizinischen Institut der Universität des Saarlandes in Saarbrücken für einen Leistungsdiagnostik.
Ich weiss, die Meinungen über Sinn und Unsinn von sowas bei Hobbysportlern gehen auseinander, aber ich habe dies für mich gemacht um mich bei einer späteren erneuten Diagnostik die Veränderung durch das Training zu sehen.
Warum ausgerechnet die Uni in Saarbrücken, hängt damit zusammen, dass in direkter Nachbarschaft der Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/ Saarland liegt und ich dort entsprechende Kompetenz erwartet habe.
Die genauen Ergebnisse stehen noch aus, aber meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Meinen ersten Arbeitstag nach 2 Wochen Urlaub wollte ich mit entsprechender Motivation beginnen und entschied mich, das Auto im heimischen Stall zu lassen.......

Erkenntisse der beiden heutigen Laufeinheiten:

1. Ich brauch dringend einen Spind in der Firma :nick: denn
2. mit vollgepacktem Rucksack laufen ist DOOF!!!! :zwinker2:
3. wenns auf dem Hinweg quasi nur bergab geht, dann ist der Rückweg grundsätzlich beschwerlicher......und bei Dauerregen ziemlich besch...eiden :hihi:

Hinweg: 14,95 KM in 1:21:18 ø Puls 167 ø Pace: 5:26
Rückweg: 15,95 KM in 1:36:38 ø Puls 165 ø Pace: 6:04

Ich fand beide Läufe nicht unbedingt berauschend von den Werten her, aber darum geht es für mich hierbei in erster Linie eigentlich nicht, sondern vielmehr darum Kilometer zu "schrubben". Ausserdem hat es den schönen Nebeneffekt, das ich hellwach im Büro ankomme.

40
Da die Schmerzen im rechten Knie leider weiterhin vorhanden sind, war ich heute morgen nochmal beim Doc.
Er hatte mich beim letzten Mal darum gebeten, vor dem nächsten Termin eine Laufeinheit durchzuziehen, um dadurch genauer den Schmerzpunkt zu lokalisieren.

Heidewitzka war der innere Schweinehund heute Morgen hartnäckig.....
Zwar hatte unser "Lebendwecker" mich bereits um 04:30 wach gemacht, aber ich hab mich dann erst ne 3/4 Std. später dazu durchringen können, mich aus dem Bett zu schälen.

Der Lauf ansich auf meiner Radweg-Wendepunktstrecke bei Nebel und Dunkelheit war soweit recht ok.
10 KM in 0:51:10 ø Puls 154 ø Pace: 5:03
Einzig die Schmerzen im Knie waren lästig, wobei ich sagen muss, dass ich diese auf dem Großteil der 10 KM recht gut ausblenden konnte.

Durch den nun frischen Schmerzstimulus, war es dem Doc möglich, definitiv eine "Verletzung" im Gelenk auszuschliessen.
Stattdessen scheint doch eher im Band- oder Muskelapparat was malade zu sein.
Er hat mir dann eine Kortisonspritze auf den lokalisierten Schmerzpunkt gegeben und dringend zu einer Laufbandanalyse geraten nach deren Ergebniss wir dann weiter sehen.
Termin hab ich, wieder einmal mit Glück, kurzfristig für morgen bekommen.

42
Hi Blub,
so wirklich begeistert war ich von der Spritze auch nicht, da ich Nadeln und Spritzen wie die Pest hasse (trotz Tattoos und Piercings an meinem Körper :hihi: ). Hab in der Mittagspause gestern dann noch kurz in Netz geschaut zum Thema "Cortison ins Knie" und meine Begeisterung wuchs in Unermessliche.
Fakt ist, dass nach der Spritze das Knie im Laufe des Nachmittags mehr weh getan hat als davor.....

Nunja, die Laufbandanalyse hab ich dann heute hinter mich gebracht.
Ergebniss:
Das rechte Knie knickt in der Belastungsphase leicht (sehr leicht) nach innen ein, was aber nicht zwangsläufig eine Einlage zur Folge haben muss, da es wohl wirklich nur minmal ist.
Des Weiteren, und jetzt wirds für mich etwas kurios, scheint mein rechter Fuss mitsamt Schuh in der selben Belastungsphase nach aussen zu kippen.
Als absoluter Laie in der Hinsicht, werd ich einfach mal abwarten, was der Doc zu den Videos sagt.
Die Empfehlung des Orthopädietechnickers, der die Analyse gemacht hat ist, dass ich mir einen Neutralschuh mit mehr Dämpfung zulegen sollte...

43
Heute war es nun endlich so weit, der Tag der "Standortbestimmung".
Auf dem Programm standen die 10 KM des 21. DeuLux Lauf in Langsur.

Eine sub 50 sollte es auf jeden Fall werden, aber war auch mehr drin?
Dafür hatte ich mir einen Plan A & B mit Kulli auf den Arm gemalt.
Plan A sah eine Zeit von 45 Min vor und Plan B eine Temposteigerung von etwa 15 Sek alle 3 KM ausgehend von einer 4:30er Pace.
Doch noch vor der Beutelabgabe waren beide Pläne Makulatur, denn das Treffen einer unsere Foristinnen und dem Onlineredakteur einer lokalen Zeitung, bescherte mir einen neuen Plan.
Der Redakteur und sein Lauftreffkollege, wollten eine 43 laufen und luden mich ein mich dran zu hängen.
Diese Einladung nahm ich dankend an, mit dem Hinweis, dass ich dann ggf. abreissen lassen würde, falls es entweder mit dem Durchhalten oder mit meinem Knie, nicht klappen sollte.
In der Zwischenzeit hatte sich die Wettervorhersage bewahrheitet und es regnete konstant.

Mit fast 1400 weiteren Läufern ging es Punkt 15:00 auf die Strecke entlang dem Flüsschen Sauer, durch dei Ortschaft Mesenich und unter der imposanten Sauertalbrücke der A64 hindurch bis nach Metzdorf um von dort dann über eine hölzerne Fussgängerbrücke den Rückweg auf der luxemburger Seite der Sauer anzutreten.
Nach der Brücke ging es mir so gut, dass ich anscheinend das Tempo etwas angezogen habe und so meine beiden Begleiter aus den Augen verlor (Sie waren aber wohl einfach nur ca. 10-15m hinter mir). Langsam fragte ich mich wielange ich dieses Tempo wohl halten könnte und wartet auf den Einbruch. Doch da kam nix, ausser dass ich das Gefühl hatte, einige Läufer vor mir drehten sich ob meiner schnaufenden Atmung (ich fand ich klang wie ne Dampflok). Und dann endlich kam die alte Zollbrücke von Langsur, jetzt konnte nichts mehr schief gehen.

Am Ende hieß es: Mission accomplished!!!!

10 KM in 0:42:34 ø Puls 178 ø Pace: 4:15

KM 1: 4:29
KM 2: 4:04 hoppla
KM 3: 4:16 schon besser
KM 4&5: 9:05 (4:33) ups, wo war denn der KM Marker????
KM 6: 4:04 läuft schnell aber gut
KM 7: 4:12 warten auf den Einbruch
KM 8: 4:11 nein, da kommt irgendwie keiner
KM 9: 4:06 na dann, geben wir mal Gummi
KM 10: 4:05 jetzt passiert nix mehr

44
Heute war es nun endlich so weit, der Tag der "Standortbestimmung".
Auf dem Programm standen die 10 KM des 21. DeuLux Lauf in Langsur.

Eine sub 50 sollte es auf jeden Fall werden, aber war auch mehr drin?
Dafür hatte ich mir einen Plan A & B mit Kulli auf den Arm gemalt.
Plan A sah eine Zeit von 45 Min vor und Plan B eine Temposteigerung von etwa 15 Sek alle 3 KM ausgehend von einer 4:30er Pace.
Doch noch vor der Beutelabgabe waren beide Pläne Makulatur, denn das Treffen einer unsere Foristinnen und dem Onlineredakteur einer lokalen Zeitung, bescherte mir einen neuen Plan.
Der Redakteur und sein Lauftreffkollege, wollten eine 43 laufen und luden mich ein mich dran zu hängen.
Diese Einladung nahm ich dankend an, mit dem Hinweis, dass ich dann ggf. abreissen lassen würde, falls es entweder mit dem Durchhalten oder mit meinem Knie, nicht klappen sollte.
In der Zwischenzeit hatte sich die Wettervorhersage bewahrheitet und es regnete konstant.

Mit fast 1400 weiteren Läufern ging es Punkt 15:00 auf die Strecke entlang dem Flüsschen Sauer, durch dei Ortschaft Mesenich und unter der imposanten Sauertalbrücke der A64 hindurch bis nach Metzdorf um von dort dann über eine hölzerne Fussgängerbrücke den Rückweg auf der luxemburger Seite der Sauer anzutreten.
Nach der Brücke ging es mir so gut, dass ich anscheinend das Tempo etwas angezogen habe und so meine beiden Begleiter aus den Augen verlor (Sie waren aber wohl einfach nur ca. 10-15m hinter mir). Langsam fragte ich mich wielange ich dieses Tempo wohl halten könnte und wartet auf den Einbruch. Doch da kam nix, ausser dass ich das Gefühl hatte, einige Läufer vor mir drehten sich ob meiner schnaufenden Atmung (ich fand ich klang wie ne Dampflok). Und dann endlich kam die alte Zollbrücke von Langsur, jetzt konnte nichts mehr schief gehen.

Am Ende hieß es: Mission accomplished!!!!

10 KM in 0:42:34 ø Puls 178 ø Pace: 4:15

KM 1: 4:29
KM 2: 4:04 hoppla
KM 3: 4:16 schon besser
KM 4&5: 9:05 (4:33) ups, wo war denn der KM Marker????
KM 6: 4:04 läuft schnell aber gut
KM 7: 4:12 warten auf den Einbruch
KM 8: 4:11 nein, da kommt irgendwie keiner
KM 9: 4:06 na dann, geben wir mal Gummi
KM 10: 4:05 jetzt passiert nix mehr

45
Moin, laufender Pumuckl,

davon, dass dein Nickname Programm ist, durfte ich mich gestern überzeugen: Sehr bunt - und auch noch richtig schnell dazu! Herzlichen Glückwunsch nochmal zu einem tollen Lauf! Sicher eine prima Standortbestimmung für den Einstieg in deinen Marathon-Trainingsplan! Ich freue mich, dich kennengelernt zu haben, und drücke fest die Daumen, dass dein Knie deine Pläne nicht sabotiert!
Ich hab's ja nicht so mit dem schnellen Laufen, mir fällt dafür das Schreiben leicht :D : 1.686 begossene Pudel

Viele Grüße, wir sehen uns bestimmt mal bei Läufen in der Region!
Anne

46
Moin Anne,

vielen Dank nochmal für die äusserst nette Gesellschaft an Samstag. Mit deinem Blogeintrag hast du es wirklich schöng getroffen.
Ich gehe aktuell mal davon aus, dass ich den ein oder anderen 10er der Bitburger Cup Serie sowie andere Läufe in der Region, im Rahmen der Vorbereitungen auf Düsseldorf und Berlin im kommenden Jahr mitlaufen werde. Von daher freue ich mich schon drauf Dich dann eventuel zu sehen.
Und sollte es Dich mal wieder auf der Ruwer Radweg verschlagen, lass es mich wissen.

Wie bei Bannett und einigen andern, hat auch bei mir am Montag die Phase I des Plan A von Jack Daniels begonnen.
Bisher tue ich mir jedoch höllisch schwer damit die vorgesehene E-Pace von 5:28 zu halten.

12.11. abends
11,6 KM in 1:02:56 ø Puls 146 ø Pace: 5:21 - schon nah dran

14.11. abends
14 KM in 1:14:59 ø Puls 149 ø Pace: 5:13 - schneller als Soll, aber extrem easy!!!!

15.11. morgens
14 KM in 1:13:16 ø Puls 159 ø Pace: 5:10 - selbe Runde wie gestern, immer noch gefühlt locker, Puls verm. aufgrund Dunkelheit erhöht

Heute abend steht moch ein Training mit einem Lauftrainer in der Firma an, der dies im Rahmen eines Schnupperkurses anbietet.

Mein Knie scheint dank kontinuierlichem Dehnen nach dem Laufen, wesentlich weniger Probleme zu machen. Ich merke es zwar noch nach und auch ab und an während den Einheiten, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie noch vor einer Woche.
Es steht jedoch noch die Rückmeldung des Orthopäden zu meiner Laufbandanalyse von vergangener Woche aus.

Für Samstag oder Sonntag hab ich noch einen gemütlichen LaLa im Bereich 25 KM vorgesehen. Mal sehen wie der sich schickt.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

48
Hi degu.

ich hab Glück gehabt und beide Male kurzfristig einen Termin im Orthopedicum auf dem Pertisberg bei Dr. Vogel bekommen. Meine Frau hat irgendwann Anfang Oktober einen Termin dort erst für kommende Woche bekommen.
Die Firma hat Jens Nagel von getFit engagiert. Soweit ich das verstanden habe soll, bei entsprechender Resonanz wohl eine Vorbereitung auf den Firmenlauf bei Trierer Stadtlauf gemacht werden.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

50
Also von dem, was man auf der Website vom Orthopedicum liest, scheint es die beste Adresse zu sein.
Ich denke, dass egal welcher Trainer, mit sowas sein Geld macht.
Wenn man sie die Ergebnissliste von Langsur ansieht, ist Jens nicht der einzigste :zwinker2: .
Doch darüber steht mir kein Urteil zu.
Wenn ich in ein Training investieren würde, dann in ein Lauftechnik- und -stiltraining, denn, da ich mir beim Laufen nicht zuschauen kann, weiss ich nicht ob soetwas bei mir überhaupt existent ist :D
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“