Banner

Garmin Forerunner 110HR

2
mingelmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich suche eine einfache und preiswerte GPS Uhr mit HR Funktion. Kann jemand etwas zur Forerunner 110HR sagen???

Danke

Marc
Hallo!
Ich hab den Forerunner 110Hr seit ungefähr 3 Monaten, und bin eigentlich recht zufrieden. Das Display ist gut leserlich und zeigt die wichtigsten dinge (pace, distanz, hf, gesamtdauer) an. Der Pulsgurt sitzt angenehm und ich hatte noch nie empfangsprobleme. Die GPS-ortung dauert etwa 1 Minute, dann ist die Uhr einsatzbereit und sehr genau. Der einzige negative Punkt, der mir aufgefallen ist, ist dass das Display bei kälteren Temperaturen beschlägt und schwer leserlich wird. Einfacher Trick - Ärmel drüberziehen und geht perfekt.

Ich kann dir die Uhr nur empfehlen!

3
Ich habe den 210er, ein Kumpel den 110er - obwohl beide den selben Chip haben, scheint das GPS meines Kollegen sogar besser zu arbeiten (Verbindung steht schneller und reißt weniger leicht ab). Gehäusemäßig geben sich die beiden nicht viel, meiner beschlägt auch bei feuchtkaltem Wetter, damit kann man aber leben da er noch nie ganz unleserlich dadurch wurde. Dem 110er fehlt meines Wissens die Möglichkeit Intervalltrainings zu programmieren, das würde mir persönlich fehlen, zumal der 210er mitlerweile nicht mehr viel teurer ist (deutlich unter 200 Euro). Mein Kumpel hat bei seinem 110er einen Plastikbrustgurt dabeigehabt, ich einen Textilgurt. Letzteren würde ich deutlich bevorzugen, der sitzt durch den weichen Stoff erheblich angenehmer, rutschsicherer und stört weniger.

Ich habe in letzter Zeit verstärkt Probleme mit dem GPS meiner 210er, von dem 110er meines Kumpels habe ich diesbezüglich keine Klagen gehört. Ich kann nicht sagen, ob ich ein Montagsgerät habe, jedenfalls kann ich daher keine uneingeschränkte Empfehlung zu Garmin im Allgemeinen und der 210 im Besonderen aussprechen. Im Großen und Ganzen macht die Uhr aber durchaus was sie soll und verspricht.

4
Ich habe den 110er seit Ende Juli. Jetzt ist bei meiner Uhr schon zum zweiten Mal die Menü-Taste defekt! des erste mal nach ca. 2 Wochen, und jetzt wieder. Das erste mal wurde sie ausgetauscht, der Rückversand und das Warten auf die neue Uhr nervt aber. Ich würde sie nicht mehr empfehlen! Ein Kollege hat die gleiche Uhr, seine Uhr hatte anfangs Feuchtigkeitsprobleme, er hatte sie dann umgetauscht und ist seit dem zufrieden.

5
Dass das GPS eine Abweichung hat zur real gelaufenen Strecke ist mir klar. Heute war ich das erste Mal seit Jahren auf der Laufbahn mit der FR110. Wollte einen 10-er am Limit laufen. Ich war mir bewusst das ich die Runden zählen muss da das GPS nicht punktgenau ist.

Doof ist nur wenn man beim Runden ableiern sich irgendwann nicht mehr sicher ist ob man Runde 15 jetzt zweimal gelaufen ist oder nicht :D

So kam es das ich am Ende 10.5 KM auf der Uhr hatte und 25 Runden gelaufen bin.....oder warens jetzt doch 26 Runden und damit eine zuviel und somit eine neue PB?

:confused: ....Grrrrr...
Bild

6
wenn ich Bahnen laufe, haben sie präzise 412 m je Runde, da ich nicht immer Innenbahn auf der Borde balancieren mag

somit sind 25 Runden schon so um 10,3 km
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


7
Ich denke ich habe das Rätsel gelöst. Ich habe mich vertan bei der Art wie ich die Runden gezählt habe. Also "1" wenn die erste Runde vollendet ist...so habe ich angefangen. Irgendwann war ich mir aber nicht mehr sicher ob ich wenn ich bei Start/Ziel "12" sage jetzt bereits 12 Runden absolviert habe oder ob die kommende Runde die 12-te ist. Klingt banal, aber wenn man das erste Mal seit Jahren auf der Bahn läuft kann das passieren :klatsch:


Somit habe ich 26 volle Runden gelaufen..eine zuviel. Die Garmin Anzeige wäre damit so um 10.15 gewesen nach 25 Runden. Was somit ziemlich genau ist.

Sehr ungenau war dann jedoch wiederum die Anzeige auf Google Maps im Garmin Webportal.,,
Bild
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“