Banner

11.Münster Marathon 9.9.2012

Mü Ma Laufreportage

3
moengel hat geschrieben:So geschafft,

Blogversion ist nun auch fertig :nick:

11.Münster Marathon Blog Version

Grüsse,
Frank
:winken:
Hallo Frank :hallo:

als 7-facher MüMa Finisher war ich auf Deine aktuelle Laufreportage ganz besonders gespannt :nick:

Zahlreiche Facetten Deiner Schilderung kann ich 1 zu 1 aus eigenem Erleben nach empfinden :

Die entspannte Atmosphäre vor dem historischen Schloss, keine Hektik oder Geschubse im Startblock;
das Aufsaugen der Eindrücke in Münsters Altstadt im ersten Viertel der Strecke, die kleine Rampe bei
km 20, das "in sich hinein horchen" auf der ruhigen Landschaftspassage, das nur noch "ferngesteuerte"
Laufen auf den Kilometern zurück in die Stadt Münster, ... dann endlich die furiose Stimmung auf den
letzten 1500m und der Höhepunkt ( der für alle Mühen entschädigt ) :

Der Zieleinlauf auf den festlich geschmückten Prinzipalmarkt :daumen:

also vielen Dank für Deinen emotionalen Report !

sportliche Grüße

risinghigh

#** Podestplatz beim AOK Cup 2012 :party: **#

4
Hallo Frank,

Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder von meinem Lieblingmarathon.
Ich konnte meine schönen Erinnerungen an den diesjährigen Lauf noch mal auffrischen und auch eine Woche später noch mal durchleben.

Bis zum 08.09.2013

Gruß
Martin

5
Hallo Frank,

Danke für Deinen sehr ausführlichen und anschaulichen Bericht von der langen Runde in und um Münster. Wenn ich Deine Beschreibungen so lese, kann ich sie 1:1 nachvollziehen, denn mir ging es auf den jeweiligen Streckenabschnitten ähnlich. Unser Treffen und die ersten gemeinsamen km haben mir gut gefallen, dann hat es mit dem unterschiedlichen Trinkrhythmus leider nicht mehr gepasst.

Mein Bericht folgt morgen oder übermorgen, je nachdem, wie ich hier im Outback einen Internetzugang bekomme.Erhol Dich gut - bis demnächst irgendwo!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

6
Hallo Frank,
vielen Dank für den Bericht. Er hat nochmal alle meine Erinnerungen hervorgekramt. War wirklich ein absolutes Top-Event, das ich nie wieder vergessen werde! So, wie dir ging es mir auch und es kam mir so vor, dass es zwischen km 30 und 40 nur noch bergauf ging.... Was mich nochmal motiviert hat war die Aussage eines ca. 10 jährigen Helfers bei der vorletzten Verpflegungsstation: "Schnell, Wasser für diesen hammer Läufer". :D So sammelt jeder seine Eindrücke, die sich doch in etwa ähneln.
Mal sehen, wo meine Marathon-Reise nächsten Herbst hingeht....
Viele Grüße, Olli! :D

7
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die netten Kommentare, das freut mich wirklich :)

An Walter.
Du hast nicht zuviel versprochen. Münster ist der Hit! :daumen:
Viel Erfolg in Amsterdam :daumen:

An Martin,
Kann dich gut verstehen, wenn du hier von deinem Lieblingsmarathon redest. Ich bin auch immer noch hin und weg :nick: Will meinen Kaffee nur noch aus der "guten Morgen Münster" Tasse trinken :D

An Eckhard,
Als erstes mal Glückwunsch zum Marathon Finish in Sydney gerade mal eine Wochen nach Münster :daumen: :party:
Das ist wirklich der Hammer! Durchgelaufen wie ein Uhrwerk, sogar mit negativem Split. 2 Marathons in einer Woche und dazwischen noch der Flug nach Australien. Das ist echt unglaublich :daumen:

Das war wirklich eine super Sache mit dir und Mike in Münster. Hat Spaß gemacht. Ich hoffe wir können das nächstes Jahr wiederholen. Bin mal gespannt auf deinen Bericht von Münster.

An Olli,
10 Jahre alter Junge. Das muß der gleiche wie bei mir gewesen sein. Das kommt ungefähr hin. Der war echt super. Hoffentlich steht der nächstes Jahr auch wieder dort und hat einen guten Spruch parrat :D


Übrigens, die Anmeldung für 2013 ist frei geschaltet. Ich habe mich am Sonntag gleich wieder angemeldet :D Ich hoffe Ihr seid alle mit dabei :D

Ich werd' mich jetzt mal so langsam auf Berlin und Köln vorbereiten. Wird bestimmt nicht an die top Stimmung von Münster rankommen. :D

Grüsse,
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

8
Hallo,
ja, der Junge war echt der Hammer :D Ich würde gerne nächstes Jahr wieder in Münster starten, aber es gibt auch noch so viele andere interessante Marathons und Laufevents.... Außerdem muss ich mir nach meinem Abi nächstes Jahr erstmal einen Job suchen. Wen ich einen fix in der Tasche habe, dann kann ich mich an meine Herbstsaisonplanung machen.
@Eckhard: Wow, Glückwunsch zum Sydney-finish. Starke Leistung!
Viele Grüße :D

9
Hi Frank,
Deine Berichte sind einfach nur klasse! Ich bin auf der Suche nach einer schnellen Strecke für meinen Herbstmarathon 2013 und dachte an Münster oder Köln. Und welche Berichte wirft mir google zu diesen beiden Veranstaltungen aus? Zum Glück Deine :-)
Jetzt habe ich schon einen guten Eindruck von den Strecken und von dem, was mich erwartet. Danke!! Aber magst Du mir noch einen Tipp geben, ob ich für eine PB-Jagd lieber Mü oder K nehmen sollte?
Oder hast Du noch einen ganz anderen Vorschlag? Nur nicht Frankfurt, da mir dieser zu spät.
Ich freue mich natürlich auch über Tipps von allen weiteren Laufkollegen.
Herzlichen Gruß, Kai

10
Kai1968 hat geschrieben:Hi Frank,
Deine Berichte sind einfach nur klasse! Ich bin auf der Suche nach einer schnellen Strecke für meinen Herbstmarathon 2013 und dachte an Münster oder Köln. Und welche Berichte wirft mir google zu diesen beiden Veranstaltungen aus? Zum Glück Deine :-)
Jetzt habe ich schon einen guten Eindruck von den Strecken und von dem, was mich erwartet. Danke!! Aber magst Du mir noch einen Tipp geben, ob ich für eine PB-Jagd lieber Mü oder K nehmen sollte?
Oder hast Du noch einen ganz anderen Vorschlag? Nur nicht Frankfurt, da mir dieser zu spät.
Ich freue mich natürlich auch über Tipps von allen weiteren Laufkollegen.
Herzlichen Gruß, Kai
Hallo Kai,

Erst mal danke für die nette Rückmeldung wegen der Berichte.

Köln oder Münster
Mmmmmm schwierig, wenn es auf die Zeit ankommt.
Münster ist Anfang September, also mußt du evtl. noch mit höheren Temperaturen rechnen. Dieses Jahr hatten wir 28° Grad im Ziel! Das hat mich umgehauen, da ich mit solchen Temperaturen nicht gerechnet hatte. Die Strecke ist weitestgehend eben. Eine Brücke war dabei. Dann ganz leichte langgezogene Steigung. Aber von den Zuschauern her, absolut top. Ab KM40 wirst du ins Ziel getragen. Tolle Unterhaltung an der Strecke. Wirklich toll. Und Münster ist wirklich sehenswert. :daumen:

Köln ist etwas später, also die Wahrscheinlichkeit auf niedrigere Temperaturen ist besser. Aber es gibt die Rheinbrücke (2x) und eine Menge Unterführungen. Bisschen Kopfsteinpflaster nach dem Dom. Ansonsten schneller Kurs. Am Anfang nur am Rheinufer, hier könnte dir der Wind evtl. einen Streich spielen. Zuschauer sind ok, aber in Münster fand ich persönlich die Stimmung besser.

Frankfurt geht nicht sagst du. Berlin ist schon ausverkauft. Ich glaube da ist noch Karlsruhe, da kann ich aber nichts dazu sagen. Da war ich noch nicht.

Wenn es dir wirklich nur um die PB geht und der Rest ist egal, dann würde ich (aber nur wegen der möglich höheren Temperaturen) Köln nehmen.
Ansonsten ist Münster mein Favorit. :daumen: Da bin ich auch schon wieder für 2013 gemeldet.

Grüsse und viel Erfolg,
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

11
Also wenns wirklich nur um die Zeit geht ist Essen Baldeneysee zu empfehlen.
Das ist immer noch meine Bestzeiten Strecke,
Allerdings hast du da kaum Zuschauer. Aber ansonsten eine ganz tolle Veranstaltung.
Man läuft 2mal um den See. Auf der ersten Runde ein kleiner Abstechen eine Bundesstraße hoch.
Kleinere Steigungen sind auch dabei.
Aber im Wesentlichen ist der Kurs flach.

Schau es dir mal an.
Gibt auch einige Fäden zu Essen hier im Forum.
Einfach mal suchen

Gruß
Martin

12
Nabend!
Herzlichen Dank für Euer Feedback. Münster reizt mich schon ziemlich. Ich denke, man muss dort mal gelaufen sein. Und wenn mich der Spaß ein paar Minuten kostet, ist das überhaupt nicht schlimm! Schlimm finde ich hingegen Wettkämpfe ohne jede Stimmung. Martin, dennoch ein Dankeschön für den Essen-Tipp! Und Frank, schreib ja immer Deine Berichte weiter. :daumen:
Erneuten Gruß
Kai
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“