Banner

Frage zur Polar RC3 GPS

Frage zur Polar RC3 GPS

1
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir, hat sich vor kurzen die neue Polar RC3 GPS gekauft.

Nun ist sie etwas enttäuscht, weil so einige Funktion/Einstellung scheinbar nicht vorhanden sind (Vergleich FR305).
Am meisten stört sie, dass man scheinbar nicht wie bei der FR305 die Pace Runde einstellen kann.
Es wird nur die im Moment gelaufene Pace angezeigt.

Kann mir jemand sagen ob dies so stimmt das diese Funktion fehlt, ob sie eventuell die Uhr nicht richtig einstellt oder ob man ggf. durch einen Einstellungstrick doch Pace Runde einstellen bzw. ablesen kann.


Vielen Dank!
Roland

3
Roland_Pr hat geschrieben: Am meisten stört sie, dass man scheinbar nicht wie bei der FR305 die Pace Runde einstellen kann.
Es wird nur die im Moment gelaufene Pace angezeigt.

Kann mir jemand sagen ob dies so stimmt das diese Funktion fehlt, ob sie eventuell die Uhr nicht richtig einstellt oder ob man ggf. durch einen Einstellungstrick doch Pace Runde einstellen bzw. ablesen kann.
was heisst "nur"? Ist ja eigentlich viel besser und die Anzeige ist auch wirklich sehr gut. Früher war das ja nur ein Workaround, weil die Momentangeschwindigkeit nicht brauchbar war. Anyway, wenn man die Funktion sucht, dann wird man sie nicht finden, dass heisst es gibt sie heute nicht, da man derzeit die Displays nicht individualisieren kann.

Ich habe die beiden Worte mal fett markiert, weil ich denke, dass die Onlineplattform ähnliche Funktionen wie bei Suunto bekommen wird und man dann die Displays auch individualisieren können sollte. Alles andere wäre schon enttäuschend. Ich hätte bspw für Intervalltraining gerne ein Display mit Rundenzeit, Rundenlänge und Momentangeschwindigkeit :wink:

4
JensR hat geschrieben:was heisst "nur"? Ist ja eigentlich viel besser und die Anzeige ist auch wirklich sehr gut. Früher war das ja nur ein Workaround, weil die Momentangeschwindigkeit nicht brauchbar war.
Nein - das war nie ein "Workaround". Es war die "Alternative" für Läufer, die meinten unbedingt aktuelle Pace benutzen zu müssen, weil sie nicht verstanden haben, dass die aktuelle Pace immer variiert, aber erst Pace/Runde eine sinnvolle Aussage ermöglicht, ob ich die vorgebenen Trainings-Pace einhalte oder nicht.
Von daher kann ich sehr gut verstehen, dass sie diese Einstellung vermisst.
Schade - ich hatte echt nach ner Alternative zur FRin gesucht. Aber leider ist Polar wohl bei seiner Ansicht gebleiben, dass die besser wissen was der Benutzer angezeigt braucht. Für Läufer ist die Suche nach ner Alternative zu Garmin mit GPS leider immer noch schwierig. Im Radmarkt sieht es langsam etwas besser aus.

5
alorenzen hat geschrieben:aber erst Pace/Runde eine sinnvolle Aussage ermöglicht, ob ich die vorgebenen Trainings-Pace einhalte oder nicht.
Das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Wenn ich ein Intervall in 4:00 laufen soll und dafür die ersten 500m in 105s laufe und die zweiten 500 in 135s, dann hab ich das Trainingsziel erreicht? :D Naja meinetwegen, jeder wie er mag...

6
JensR hat geschrieben:Das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Wenn ich ein Intervall in 4:00 laufen soll und dafür die ersten 500m in 105s laufe und die zweiten 500 in 135s, dann hab ich das Trainingsziel erreicht? :D Naja meinetwegen, jeder wie er mag...
du könntest ja 500m als Runde einstellen wenn man es denn einstellen könnte.
Sorry aber Zeit/Streckenabschnitt ist das A und O einer Sportuhr.
Bei Intervallen ist sicherlich eine andere Messung erforderlich, aber wenn ich ein Intervall mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufe dann
nützt keine Messung was.

7
JensR hat geschrieben:Das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Wenn ich ein Intervall in 4:00 laufen soll und dafür die ersten 500m in 105s laufe und die zweiten 500 in 135s, dann hab ich das Trainingsziel erreicht? :D Naja meinetwegen, jeder wie er mag...
das mag ja bei einem Intervall in 4:00 noch okay sein, aber wenn ich z.B. einen HM oder Marathon laufe, dann muss ich mit Pace-Runde nicht anfangen zu rechnen. Die Runde kann ich ja von der Länge her bestimmen wie ich mag.
Ich schaue bei 500, 600 oder 800 Meter auf die Uhr und sehe z.B. eine 5:10, dann komme ich auch +/- bei 5:10 ins Ziel. Wenn ich aber nur die Pace sehe, dann sagt das nichts über meine zurückgelegte oder über meine zu erwartende Zielzeit aus.

8
JensR hat geschrieben:Das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Wenn ich ein Intervall in 4:00 laufen soll und dafür die ersten 500m in 105s laufe und die zweiten 500 in 135s, dann hab ich das Trainingsziel erreicht? :D Naja meinetwegen, jeder wie er mag...
PACE/RUNDE zeigt nach 100-200m je nach Gelände und Geschwindigkeitsveränderung absolut korrekt den bisher gelaufenen Durchschnitt des aktuellen KM an und rechnet diesen immer weiter fort! Du mußt also nicht zwangsweise erst nach 1km gucken...

gruss hennes

9
ich wünsche euch nur, dass ihr niemals einen Wettkampf ohne Garmin und Pace/Runde laufen müsst :wink:

Hennes das ist schon alles klar, hab ja auch mal einen 405 gehabt. Daher habe ich mormalerweise immer ein Display mit Rundenzeit und Rundenlänge (ok muss man halt seinen Kopf anstrengen) und die Momentangeschwindigkeit. Aber nur zur Kontrolle... Steuert ihr wirklich euer Tempo über die Uhr? Also wenn ich 1000m in 3:25 laufen will, dann laufe ich in der Regel die ersten 100m in 18s und pendel mich automatisch nachher auf 20/21s ein. Dazu brauch ich doch keine Pace/Runde. Ob ich am Ende bei 3:23 oder 3:27 rauskomme ist mir total egal, aber in so einem Range liege ich immer, auch mit einer normalen Stoppuhr auf der Bahn. Aber egal jeder wie er es mag...

Back2Topic: wie gesagt, würde ich erwarten, dass Polar hier noch was nachlegt, da geht es ja lediglich um Software auf der Uhr und/oder deren Ansteuerung von draussen. Wenn sie das nicht machen, wäre ich enttäuscht. Ich brauche keine 7 Displays, maximal 3 aber diese mit den richtigen Kombinationen.

Ansonsten bin ich nach einer Woche Nutzung der Uhr zufrieden. Schön finde ich, dass man endlich auch den HF-Sensor ausstellen kann. Spannend wird jetzt ab morgen, wie die Uhr in Zürich die Satelliten findet, bis dato daheim auf dem Lande war das rasend schnell.

Gruss,
Jens

10
JensR hat geschrieben:Steuert ihr wirklich euer Tempo über die Uhr? Also wenn ich 1000m in 3:25 laufen will, dann laufe ich in der Regel die ersten 100m in 18s und pendel mich automatisch nachher auf 20/21s ein. Dazu brauch ich doch keine Pace/Runde.
:daumen:
mal abgesehen davon, dass ich ne Minute langsamer laufe :hihi:

Auf der Bahn wird der FR als Stoppuhr benutzt. Die Pace/Runde Anzeige auf der Bahn ist für den Allerwertesten. Auf der Bahn wird kopfgerechnet.
Wobei Burny irgendwo beschrieben hat, wie er den Alarm einstellt, dass er alle -sagen wir- 20sec piept, damit man vergleichen kann, ob man auch korrekt unterwegs ist.. Das finde ich aber nirgendwo mehr. Das finde ich praktisch, weiß nur nicht wie´s geht...

Jetzt müsste mein alter 305er nur noch piepen, dann wär´s noch besser. :peinlich:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

11
Martin, das ist in der Tat ein sehr guter Taktgeber!

Noch was grundsätzliches zu den Runden bei Polar. Polar unterscheidet zwischen manuellen Runden und automatischen Runden. Beim Forerunner 405 war es so, dass das immer gemixt war. Also wenn ich nach 2,5k auf die Lap-Taste gedrückt habe, dann kam die nächste Autorunde nach 3,5k. Korrigiert mich, wenn meine Erinnerung mich täuscht.

Bei Polar laufen die Autorunden weiter. Also wenn ich 1,00 an habe, dann wird solange ich laufe immer nach 1,00k die Autorunde genommen, egal wieviele manuelle Runden ich (bspw alle 2,5km oder was auch immer) ich nehme. Das finde ich grundsätzlich ein nettes Feature. ABER: auf dem Display sieht man nur manuelle Runden. Das war auch schon bei der RS800cx so. Das heisst, wenn ich einen Marathon mit Autorunde laufe, dann wird mir die Stoppuhr am Ende (hoffentlich :zwinker2: ) Runde 1 und 2:48:x anzeigen. Ich sehe auch auf keinem Display (weder auf der 800, wo ich beliebig customizen kann, noch auf der RC3) die Distanz und die Zeit der laufenden Autorunde, nur beim Rundenfinish. Distanz kann man sich natürlich immer leicht ausrechnen, aber mit der Zwischenzeit wird das beim Marathon u.U. schon eine Herausforderung.

Wenn man seine Geschwindigkeit pro Kilometer kontrollieren will, dann muss man manuell abdrücken. Das finde ich persönlich deutlich störender als die fehlende Pace pro Runde.

Gruss,
Jens

12
JensR hat geschrieben:Martin, das ist in der Tat ein sehr guter Taktgeber!
Ich hatte gehofft, Hennes springt drauf an, und erklärt mir wie´s geht :zwinker5:
Zeit-Alarm? War´s das? Hab´ die Uhr grade nicht zur Hand.
Korrigiert mich, wenn meine Erinnerung mich täuscht.
Nein, das siehst Du vollkommen richtig. Wenn man die Runden manuell abdrücken will und sie >/=1km sind, muss man Auto-Lap deaktivieren.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

13
Andere Frage, ich finde in den Einstellungen der Uhr gar keine Möglichkeit den Ruhepuls einzustellen?
Oder bin ich nur zu blöd den Punkt zu finden?
Müsste "die Uhr den Ruhepuls nicht eigentlich wissen" um die Zonen per OwnZone zu errechnen?

Und wie wird der richtige Ruhepuls ermittelt? Im Liegen oder im Sitzen?

14
Der richtige Ruhepuls wird morgens unmittelbar nach dem Aufwachen gemessen, bevor die erste wache Bewegung stattfindet. mW ist der Ruhepuls nicht für die Ownzone erforderlich, da diese die Herzfrequenzvarianz misst, also sozusagen die Gleichmäßigkeit der Herzschlagintervalle. Diese ist je nach Trainingszustand und Tagesform unterschiedlich und ermöglicht erstaunlich gute Ergebnisse.

vgl.: ownzone

15
Andreas_Koch hat geschrieben:Andere Frage, ich finde in den Einstellungen der Uhr gar keine Möglichkeit den Ruhepuls einzustellen?
Oder bin ich nur zu blöd den Punkt zu finden?
Geht auf jeden Fall über die Benutzerdaten in der Websync-Software. Benötigt wird es meines Wissens nach nirgends.

Gruss,
Jens
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“