Banner

Hinten klapperts...

Hinten klapperts...

1
Wie sich inzwischen herausgestellt hat, war nicht das Schutzblech für die Klappergeräusche an meinem Kostka Tour verantwortlich. Nachdem ich das hintere Schutzblech demontiert hatte, klapperte es munter weiter, was mich dann sehr schnell auf die V-Brake als Verursacher brachte.

Offenbar ist es so, daß die Bremsarme durch die "liegende" Montage auf dem Anlötsockel ein wenig rauf und runter rutschen können und dies dann die Vibrationen ermöglicht, die beim Überfahren von Hindernissen oder auf unebenen Strecken die lästigen Geräusche verursachen. Abhilfe konnte bislang nur die Anbringung eines Gummibandes, das den Bremsarm gegen den Rahmen zieht, schaffen. Eine zwar erstaunlich wirksame (selbst bremsen kann ich noch normal damit), jedoch sehr unelegante Lösung.

Nun handelt es sich ja bei meiner Bremse um eine einfachere Qualität von Shimano (Acera, glaube ich). Mich würde mal interessieren, ob das Problem sich durch die Verwendung höherwertiger Bremsen (LX oder XT) lösen läßt oder ob auch die Acera lautlos gemacht werden kann, ohne ein Gummi zu verwenden. Ich denke jedoch, solange da Spiel in vertikaler Richtung vorhanden ist, dürfte es egal sein, welche Bremse ich verwende.

Wie schaut es mit einer hydraulischen Bremse aus (Magura HS33)? Sitzen die fest und unbeweglich auf den Anlötsockeln? Sind mir zwar eigentlich zu schwer, aber um das Geklapper loszuwerden, würde ich die wohl in Betracht ziehen.

Derzeitige "Profi"-Lösung:

2
Wie gesagt, bei meinem XH half damals, also vor Jahren, das Lösen und dann stärkere Vorspannen der Feder durch Biegen nach unten. Nach dem erneuten Einhängen waren die Geräusche weg. Hält immer noch.

Hans

4
Moin :hallo:

Etwas klappern tun alle V-Brakes. Weiss jetzt nicht wie schlimm das bei dir ist?

Aber der Tipp mit dem nachbiegen der Feder ist schon ganz gut. Ev. hilft es auch die Federvorspannung mit der kleinen Schraube etwas zu erhöhen.

Ob eine LX/SLX/XT mehr bringt? Gute Frage?

Eigentlich sind die Alivios recht robust und wartungsarm.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

5
Du könntest auch die Sockel etwas abfeilen um den Luftspalt zwischen Schraubenkopf und dem beweglichen Bremsarm zu verkleinern. Anschließend die Sockel gut fetten, da das Fett auch eine dämpfende Eigenschaft hat.
Ich selbst fahre einen 2010er Kostka mit XT Bremse und bei mir klappert nichts.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

7
Die HS33 sitzten fest auf dem Sockel, da der "Arm" als festes Widerlager für die Hydraulikzylinder dient. Die Evo2 kannst du aber nicht so ohne Weiteres anbauen, da der Evo-Bügel gegen den Knick im Rahmen stößt. Also Entweder die alte HS33 besorgen (habe noch einen kompletten Satz für vo+hi herumliegen) oder du musst basteln.

Die HS33 fahre ich am Trekkingrad. Fester Druckpunkt bei geringer Betätigungskraft.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

8
Ach das die mit Evo 2 Bügel nicht paßt hätte ich gar nicht gedacht, obwohl mir schon klar war, daß es eng sein könnte. Beim XH scheint sie ja zu passen. Schade, aber ich werde dann wohl erstmal bei meiner Gummiband-Lösung bleiben, bis mich ein Geistesblitz ereilt. Danke für die Antworten.

9
@Kollo: Wenn Deine Bremsen wirklich so klappern, was passiert denn dann mit den beiden Bügeln, wenn Du bremst?!

Ist die Bremse auch korrekt montiert?

Hast Du die Bremsen selbst montiert? - Könnte es sein, dass der Sockel zu lang ist, so dass die Bügel Spiel haben?

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

10
Die Bremse funktioniert sonst einwandfrei. Das Spiel auf dem Sockel ist winzig, aber dennoch groß genug, um auf unebenem Untergrund Vibrationen zu ermöglichen, die dann die ungeliebten Geräusche versachen. Es ist nicht so, daß die Bremse einen Höllenlärm macht, aber mich stört das einfach. Die Bremse war schon vormontiert und ist auch korrekt montiert.

Die Sache mit dem fetten, könnte auch schon was bringen. Das werde ich auch mal probieren. Ordentlich Fett im Gelenk sollte auch gut gegen Vibrationen sein.

11
Bei hoher Spannung liegt die Feder am Bremsarm an. Vermutlich ist das die Ursache. Ich habe gestern die Bremse neu eingestellt und auf der kritischen Seite die Spannung etwas reduzieren können. Mal sehen, ob's was gebracht hat.

12
Die Feder hat etwas Spiel da sie ja nicht fixiert ist.

Du kannst neben dem Fett auch alternativ noch etwas Schrumpfschlauch oder Liner über die Feder ziegen. Das Dämpft auch noch etwas da dann nicht mehr Metall an Metall schlägt.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

13
Das Problem scheinen alle Avid-Bremsen zu haben. Nachdem ich die SD7 am Crosser montiert hatte, gab's ziemlich nervige Geräusche: während der Fahrt eine Art Sirren und an jeder Unebenheit ein Klappern. Das hörte sich an, als sei hinten das Schutzblech locker, lag aber an den Bremsen. Die Federspannung war ab Werk nahezu auf Minimum eingestellt. Zum Ausrichten der Bremse hatte ich nur auf einer Seite die Spannung leicht erhöhen müssen. Sie funktioniert mit geringer Spannung einwandfrei, nur rappelt sie so vor sich hin. Nachdem die Federspannung auf beiden Seiten deutlich erhöht wurde (mehrere Umdrehungen), sind die Geräusche weg!

14
Erhöhte Federspannung und gut gefettete Sockel haben bei mir das Geklapper auch weitestgehend beseitigt. Die von Dir beschriebenen Geräusche machte auch meine Shimano Alivio.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“