Banner

Fach geschäft?

Fach geschäft?

1
Hi Zusammen

Ich bin ganz neu hier und aktuell noch keinen einzigen Kilometer (ernsthaft) gelaufen. Bevor ich anfange möchte ich mir richtige Laufschuhe kaufen, weil meine Basketballschuhe sobald sie nicht in der Halle / Basketballplatz eingesetzt werden, meine Knie angreifen ;)

Jetzt kenne ichs von diversen anderen Sportarten, dass man solche Fachartikel immer in einem Fachgeschäft kaufen soll. Ist dann bisschen teurer, dafür bekommt man auch eine gute Beratung, welche ich vor Allem als Anfänger sehr wichtig finde. Bei meinen bekannten Sportarten erkenne ich das Fachgeschäft meist schon beim Eintreten bzw. spätestens beim besichtigen des Sortiments. Leider ist das beim laufen komplett anders. Darum hier meine Frage:

Was gilt als Fachgeschäft? Kann man hier einen Ochsner Sport oder Athleticum schon dazu zählen? Ich will mir einfach keinen Mist aufschwatzen lassen ;)

Vielen Dank schonmal!

2
Hallo und willkommen,

wäre natürlich keine schlechte Idee, wenn du erstmal sagst, welches Land und welche Stadt. Ochsner scheint ja Schweiz zu sein.
Da werden dir Hinweise aus Deutschland/NRW wahrscheinlich wenig helfen. ;-)

3
Haha, danke für den Hinweis, genau der Gedanken ist mir auch nach dem Abschicken des Beitrags gekommen, darum habe ich kurzerhand mein Profil angepasst ;)
Allerdings nicht soo genau, deswegen noch etwas genauer:

Zentralschweiz, also Luzern / Nidwalden / Obwalden wäre vollkommen machbar.

4
Ich hab meine ersten Laufschuhe im Athleticum gekauft.
Ich bin damit zwar gelaufen und da ich zu dem Zeitpunkt nur 5-20 km die Woche gemacht habe, sind meine Beine sogar ganz geblieben, als ich damit in ein echtes Laufsportgeschäft bin um einen Nachfolger zu kaufen haben sich dem Verkäufer aber die Haare gesträubt weil die Schuhe absolut nicht zu meinem Fusstyp gepasst haben

Im Athleticum haben sich mich zwar auf Unterschiede im Gewicht, Sohlenprofil und Obermaterial hingewiesen, dass es komplett verschiedene Fusstypen gibt welche einen in die eine oder andere Richtung gestützten oder aber neutralen Schuh brauchen wusste da aber scheinbar niemand :confused:


Ich schätze aber dass das auch von Filiale zu Filiale, bzw. von Verkäufer zu Verkäufer unterschiedlich sein kann. Was ich in einem Athleticum und auch in einem Ochsner Sport noch nie gesehen habe ist ein Laufband zur Laufanalyse. Bei grösseren Ochsner Filialen könnte ich mir aber schon vorstellen dass es sowas auch gibt.
Das alleine ist auch noch kein Garant für eine gute Beratung aber sicher schon mal ein Zeichen dass man versucht den richtigen Schuh für dich zu finden.

Was es in der Innerschweiz so gibt kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde aber schon versuchen einen Laden zu finden der auf Laufschuhe spezialisiert ist und auch Laufbandanalyse und ev. ein Rückgaberecht anbietet.

Gut ist auch immer wenn ein Laden mehr als nur eine Marke anbietet. Grundsätzlich hat zwar jede Marke Schuhe für jeden Läufertyp es kann dann aber auch gut sein dass einem die doch nicht optimal passen.

6
Keine Ahnung, ob da was von "ZENTRAL" ist. :zwinker5:
RUNNERS POINT Filialen in der Schweiz

Die sind aber recht "fähig". Leider auch nicht alle.

Bei "uns" ist es so, das in der Nähe zwei Läden von einem Läufer betrieben werden, der echt mit Herzblut dabei ist. Dieser veranstaltet auch Events, betreut Läufer/Lauftreffs usw. Da gibt es auch Laufbandanalysen usw. Eventuell gibt es so etwa ja auch bei Euch. Leider habe ich keine Idee wie man den findet. :D :zwinker5:

7
Hallo SamOibel

Grössere SportXX-Filialen könntest Du mal ausprobieren, die haben ja Ryffel Running übernommen vor einer Weile und ich gehe mal davon aus, dass sie die Laufsparte dementsprechend ausgebaut haben. Von Athleticum hab ich keine Ahnung, da war ich noch nie. Ochsner Sport ist sonst ganz ok, aber für eine Laufschuhberatung würd ich's Dir jetzt nicht empfehlen.

Wirth Sport (was da oben auch schon verlinkt wurde) kenne ich jetzt selber nicht, sieht aber gut aus. In der Zentralschweiz kenne ich mich leider generell ganz schlecht aus. Wenn es Dich nach Bern verschlüge, würde ich Dich zu Vaucher Sport schicken, alternativ zu Ryffel (nicht im SportXX, sondern das eigene Geschäft) oder zu 4feet.

Viele Grüsse und viel Erfolg!


9
Hi Zusammen

Entuldigt bitte das lange Ausbleiben einer Antwort von meiner Seite, ich hatte leider keine Zeit hier rein zu schauen. Leider nicht weil ich immer laufen war, sondern weil 16h am Tag gearbeitet habe.

Jetzt ist wieder ein "bisschen" mehr Zeit da ;) "Leider" bin ich am Tag nach meinem Post aufgrund eines akuten Loch- & Butproblems in meinen Alltagsschuhen kurz beim Adidas Factory Outlet gewesen. Beim wieder rauslaufen ist mir dann der ganze Haufen Laufschuhe da aufgefallen und ich habe einfach aus Interesse mal ein paar Probiert. Wahrscheinlich aufgrund meiner vollkommenen Ahnungslosigkeit welche man mir wohl auch angesehen hat, hat mich dann der Verkäufer angesprochen und mich hoffentlich gut beraten.

Schlussendlich habe ich dann einen Adidas Supernova Glide 4 mitgenommen. Eine Analyse gabs nicht aber wenn er mir nicht passt werde ich das sicher merken oder er wird relativ schnell durch sein. Viel verloren habe ich in diesem Fall nicht weil ich rund 80.- dafür gezahlt habe.

Bei Wirth-Sport bin ich Samstags vorbei gelaufen, da habe ich mir schon in den Arsch gekniffen, dass der mir nicht eingefallen ist, weil ich da relativ regelmässig dran vorbei laufe -.- aber trotzdem vielen Dank für den Tipp, werde ich dann wahrscheinlich bei meinen nächsten Schuhe mal besuchen ;) Falls dann dies nicht wird mache ich mal ne Schweiz-rund-Reise nach Bern & Cham :D

Auf jeden Fall vielen Dank euch allen! Super, dass man hier auch als Anfänger so unterstützt wird.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“