Banner

Intervalltraining - abweichende Zeiten okay??

Intervalltraining - abweichende Zeiten okay??

1
Hallo liebe Mitläufer :winken: ,

leider kenne ich mich noch nicht so gut mit Intervalltraining aus, daher habe ich eine Frage: Meine Rundenzeiten auf jeweils 500m weichen bis zu 8 Sekunden voneinander ab. Ist das "schlimm"? Eine Zeitvorgabe habe ich nicht, mein Ziel ist es jedoch, 10 km unter 50 Minuten zu erreichen. Heute standen dann 6x500m auf meinem Trainingsplan (geschafft habe ich das in 2:15 - 2:23min.).
Da frage ich mich,ob es realistisch ist, 49:xx zu erreichen? Tempodauerläufe habe ich in 4:57 min. geschafft.
Sind 8 Sekunden Abweichung im Intervalltraining okay? Ist mein Ziel realistisch? (Wettkampf ist Ende Oktober)

:D Liebe Grüße

2
Hallo Anne,
welche Zeit wolltest Du denn laufen? Hattest Du eine Bahn? Falls Du versucht hattest, 2:15 zu laufen, wären das 4:30 min/km bzw. 27 Sekunden pro 100 Meter. Normalerweise kontrolliere ich auf der Bahn bei den Intervallen die Zeit nach 100 Meter, dann nach 200 und weiter alle 200 Meter. Bei sehr kurzen Intervallen könnte es nicht schaden, alle 100er zu nehmen (jeweils bei den Markierungen). Du müsstest also als Zwischenzeiten haben: 27 (100 m), 54 (200 m), 1:21 (300), 1:48 (400), 2:15 (500). Wenn Du unterwegs feststellst, dass Du zu schnell oder langsam bist, korrigierst Du entsprechend. Mit etwas Übung trifft man die Zeiten auf 1-2 Sekunden genau.

8 Sekunden auf 500 m sind gut eine Viertelminute pro km, also nicht ganz wenig. Falls Du mit jedem Intervall etwas langsamer würdest und am Ende Dein Ziel um 8 Sekunden verfehlst, wäre das nicht gut. Dann müsstest Du Deine 100m-Zeit von Anfang an auf 28 Sekunden erhöhen und versuchen, dieses Tempo bis zum Schluss durchzuhalten.

Aus Deinen Intervallen kann man nur schließen, dass Du im Prinzip schnell genug rennen kannst. Für eine 10km-Prognose scheinen mir die Distanzen etwas kurz. Warst Du am Limit? Wie lang waren die Pausen?
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“