Banner

Lauf Forrestine, LAUF!

Lauf Forrestine, LAUF!

1
Letzen Sonntag habe ich es endlich geschafft - Mein erster Halbmarathon!!!

Seit vielen, vielen Jahren fand sich auf meiner Lebens-To-Do-Liste ein Halbmarathon. Da ich jetzt nicht die Sportlichste war, wurde dieses Lebensziel sozusagen von einem Jahr aufs nächste verschoben. Ich weiß nicht, wie oft ich mit dem Laufen angefangen habe - und nach 2 Monaten wieder aufgehört habe... Weil da eine Prüfung war, oder ein neuer Job, oder ein Treffen mit Freunden, oder ein Urlaub, oder man war einfach nur krank oder es lief einfach irgendwas im Fernsehen... Tja, Gründe zu pausieren gab es viele... Und anscheinend sehr wenige, nach einer Pause wieder anzufangen... Der Leistungsabfall war dann immer zu deprimierend und so ließ ich es dann immer gleich ganz bleiben - Bis zum nächsten Motivationsschub (der gleichzusetzen mit einem "Gewichtsschub" war)...

Doch dann, im Juli 2011, startete mein neues Leben. Zuerst eine Trennung aus einer langjährigen Beziehung, dann eine neue Aufgabe im Job, gefolgt von einer neuen Wohnung in einem neuen Bezirk... Und der perfekte Zeitpunkt, vieles im Leben anders zu machen. Im November die letzte Zigarette geraucht und im Fitness-Center zum Trainieren angefangen. Und weil der neue Lebensmittelpunkt so schön im Grünen liegt zog es mich gleich bei den ersten Sonnenstrahlen im März ins Freie und ich startete mit dem Laufen. 2 - 3x die Woche zog ich meine Runden über Wald und Wiese und es entwickelte sich zur Sucht. Ich konnte es mir nicht mehr vorstellen, nicht zu laufen.

Aber ich kenne mich leider schon zu gut (immerhin schon seit 36 Jahren :wink: ) und weiß, daß ich immer ein Ziel vor Augen brauche, um konsequent zu sein. Also, warum sich denn nicht einen langgehegten Traum erfüllen und ein Lebensziel abhaken? Ein passender Halbmarathon war auch schnell gefunden - der Wachau-Marathon am 16.09.2012 sollte es werden! So hatte ich 6 Monate Zeit um vom passionierten Couch-Potatoe zur Halbmarathoni zu werden...

Und ich habe es geschafft! Ich kann gar nicht sagen - wie stolz ich jetzt auf mich bin. Dieser Halbmarathon war einfach ein unvergessliches Erlebnis. Perfektes Wetter, eine der schönsten Landschaften (meiner Meinung nach) in Österreich, eine wirklich leichte Strecke (ohne Steigungen) und natürlich tolle Organisation. Gemeinsam mit 6.500 anderen Gleichgesinnten die Donau entlang zu laufen war einfach überwältigend.

Wobei, der Muskelkater der sich seit Montag in meinen Oberschenkeln breitgemacht hat, ist auch überwältigend :D ... Aber ich genieße diesen Schmerz sogar ein bisschen - er erinnert mich daran, daß ich es wirklich geschafft habe! Mit nur 6 Monaten Lauferfahrung habe ich den HM in unter 2:30 hinter mich gebracht - in genau 2:27:11...

Ich möchte diesen Blog nun nützen, um mich selbst für meinen nächsten Halbmarathon zu motivieren - Am 14. April 2013 in Wien. Und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Leser, der auch davon profitiert, wie ich diese Sache angehe... Oder mir Input geben kann... Weil für den nächsten gibt es definitiv ein Zeitziel und einen Trainingsplan - mit Intervallen und Tempoläufen und Long Jogs :) ... Also, beim nächsten Mal möchte ich es richtig richtig machen! Aber jetzt ist mal eine Woche kürzer treten angesagt... Nur leichte Radfahreinheiten und am Wochenende den ersten langsamen Regenerationslauf...

6
Herzlichen Glückwunsch zur Verwirklichung Deines ersten Traumziels! :)
Dem werden sicher weitere folgen, ich bin schon gespannt auf Deine Berichte (und werde fleissig nacheifern, oh ja). :)


7
:hallo: Danke an alle Eure Rückmeldungen!
Das ist ja die volle Motivation :D

@Georg: Ich bleib mal bei den 21,1 km :) - find ich momentan noch lang genug :wink:
@Blub: Dann drück ich Dir die Daumen für Dein Debut! Bei welchem HM startest denn? Und wow - einen Marathon! Daran trau ich mich nu net amal denken! Bitte, halt uns auf dem Laufenden, wie's Dir so dabei geht!
@Sonntagskind: Du bist ja lt. Signatur sehr fleissig unterwegs! Silvesterrun möcht ich auch mitmachen, allerdings in Wien :) ...

Ich werde Euch natürlich gerne über meine Erfolge und Niederschläge (die da ja sicher auch kommen werden) berichten und erwarte mir :teufel: , daß Ihr mich da auch immer voll motivierts ;)

Und jetzt noch eine kleine Motivation für uns alle: Leute, es ist Donnerstag - dh das Wochenende ist schon FAST DA!!!!!!!

Keep on running, jungs und mädels!
Forrestine

8
Am Sonntag ging es endlich wieder raus ins Grüne! Nachdem die Anstrengung des HM mir doch etwas mehr in den Knochen saß, als ich wahrhaben wollte und ich gleichzeitig an einer leichten Verkühlung laborierte, mußte ich eine ganze Woche auf's Laufen verzichten...

Das Wetter war trüb und kühl - also perfekt fürs Laufen - und gemeinsam mit einer Freundin ging es auf die kleine 5 km Runde - schön gemütlich, Puls bei 140, also niedrig genug um ausgiebig zu tratschen (sehr wichtig bei Frauen ;))... Wenn nicht diese miesen Bauchkrämpfe gewesen wären und diese elende Müdigkeit, an der ich jetzt schon eine Woche leide :traurig: ... Doch die Bewegung an der frischen Luft hat mir wieder neue Lebensgeister eingehaucht, die Laune gehoben und am Nachmittag kam dann sogar noch die Sonne raus. Also, Hund an die Leine und ab auf den Anninger :zwinker2: ... So wurde es dann doch noch ein schöner Tag mit ein bisschen Bewegung!

Ich hoffe, daß ich nun endlich die Müdigkeits- und Kopfschmerzanfälle der letzten Woche überstanden hab (bin leider sehr wetterfühlig) und nun mit neuer Energie in die Woche starte :) . Der Plan für die nächsten Monate sieht nun so aus:
Bis 29. Oktober werd ich mein Hauptaugenmerk auf lockeres Laufen und ausgiebige Dauerläufe legen und versuchen einmal die Woche Yoga in meinen Trainingsplan zu integrieren. Außerdem 2x die Woche ins Fitness-Center - das Krafttraining hab ich über den Sommer sträflich vernachlässigt, weil mein FC keine AirCondition hat... (ich weiß, ohne Schweiß kein Preis - und die Hitze wär's nicht mal so - ABER DER GERUCH!!!!!)

Und am 29.10. fängt dann das Training für den Silvesterrun in Wien an - Ich würde die Distanz (5,4 km) gerne in max 30 Minuten schaffen... Und ich denke, es wäre eine gute Standort-Bestimmung für mein anschließendes Training für den Halbmarathon am 14.04.

Also, bis 14.04. wird mir mal nicht fad werden ;)... und der Blog wird auch gut gefüttert werden :)

In diesem Sinne, Euch allen eine schöne Woche und
Keep on running, jungs und mädels!
Forrestine

9
Hab mich gerade für den Silvester-Run in Wien angemeldet :) . Ich bin schon so gespannt, wie sich in den nächsten Wochen mein Training gestalten wird... Hab irgendwie das Gefühl, daß ich zuviel will. Ich würde gerne 3x die Woche Laufen, 2x Krafttraining und 1x Yoga. Wobei 2x Laufen kann man ja mit Fitness-Center kombinieren - dann halt am Laufband...

Mo: Yoga
Di: Fitness-Center
Mi: Ruhetag
Do: Fitness-Center
Fr: Ruhetag
Sa: kleines Läufchen
So: Long Jog

Ich bin auch noch unschlüssig, wie ich mein Krafttraining im FC gestalten soll - ich glaub ich werd mal mein Hauptaugenmerk auf Bauch, Rücken und Beine legen - Was meint Ihr?
Mit dem Trainingsplan wären 2 Tage bzw. Abende frei für das notwendige Pflegen von sozialen Kontakten...

Aber wie schon gesagt: bin gespannt, ob ich das so durchziehen kann.

Keep on running, jungs und mädels!
Forrestine

10
Lang hat sich der Trainingsplan net gehalten :zwinker2: ... Montag Yoga lief noch gut, Dienstag war aber so schönes Wetter, daß ich das Fitness-Center gecancelled habe und statt dessen lieber eine Runde über Wald und Wiesen gezogen habe. Nur hab ich für mich festgestellt, daß ich net so der Abend-Läufer bin und fühlte mich ziemlich schlapp und ausgepowert noch bevor ich den ersten Kilometer runtergespult hatte... Doch da hilft nix und nach dem 2. ging's dann besser und schlussendlich wurden es dann doch 5,8 km...

Aber heute! Das war ein phänomenaler Start in den Tag... Um 6.25 Uhr morgens schon auf der Laufstrecke gewesen und dann das Morgenleuchten "hineingelaufen" - HAMMER!!!!

Nicht gefunden Heute waren's 5,1 km, gaaaaaaaaanz langsam (8:30 / km) inkl. 2 Fotostops :D
So sollte ein jeder Tag starten! Das war definitiv besser als Kaffee :daumen: - Fühl mich fit und munter und sooooooooooo gut gelaunt :)

Wünsch Euch allen einen wunderschönen Tag

Keep on runnung, jungs und mädels!
Forrestine

11
Wow, was für ein Hammerbild! Wo ist das denn?

Ich laufe auch lieber morgens, obwohl ich das unter der Woche leider kaum schaffe. Aber am Wochenende ist das der beste denkbare Start in den Tag. Dafür hilft ein Abendlauf beim abschalten, grad wenn im Geschäft mal wieder der galoppierende Wahnsinn los war. ;-)


12
Hi, bin heute auf den Blog-Tagebuch gestoßen und find es echt unterhaltsam! Ist echt schon eine Seltenheit dass man hier im Forum jemanden aus Österreich findet! Werde dein Tagebuch verfolgen und wünsch dir eine tolle Trainigszeit!

PS.: Mein eigener Blog ging heute auch online: Beauty Runner
Vielleicht hast du Mal Lust reinzuschauen!

LG

13
@Sonntagskind: Das ist am Laaerberg. Ich wohne in der Nähe des Böhmischen Praters. Und das ist der Blick Richtung Schwechat... Jedesmal, wenn ich an diese Stelle komme, geht mir sozusagen das Herz auf! :)

@BeautyRunner: Das freut mich, wenn Dir mein Blog gefällt :D ! Und Deinen werd ich natürlich gleich mal inspizieren!

Wünsch Euch allen einen wundervollen Start in die neue Woche!
Keep on running jungs und mädels!
Forrestine

14
Des war wohl nix...

das mit dem Laufen diese Woche.

Eigentlich wollte ich ein richtiges schönes Sportwochenende gestalten - doch kam natürlich anders! Ich hab dann kurzfristig auf ein anderes Konditionstraining umgeschwenkt - und meine Ausdauer im Feiern trainiert :prost: ... Freitag Party, Samstag Party und Sonntag dann mit schlechtem Gewissen die komplette Wohnung geputzt und Muttern beim Ausmisten vorm Umzug geholfen... zu mehr hat's net gereicht...

Learning Point des Wochenendes: Ich kann schneller trinken als Laufen :teufel:

Und diese Woche nur Stress im Büro gehabt - weder morgens noch abends Zeit gefunden, eine Runde zu laufen :frown: ... Und hab gemerkt: das schlagt sich bei mir dann noch sehr auf die Laune. So griesgrämig und grantig war ich schon lange nicht mehr (meine armen Kollegen, die standen diese Woche ab und an mal genau in der Schusslinie).

Aber heute sollt' sich meine Laune wieder heben :D . Frühschluss und dann mit Kollegen gemütlich 1h durch den Wiener Prater joggen! Die Vorfreude ist schon sehr groß *juhuuu*... Kann's kaum erwarten, endlich wieder die Laufschuhe zu schnüren!

Keep on running jungs und mädels!
Forrestine

15
Hey Forrestine,

schön dass du hier schreibst.
Meinen ersten HM habe ich in einer ähnlichen Zeit geschafft - und das war ein Gefühl wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag als kleines Kind auf einmal :o)

Wünsche Dir weiter viel Spaß beim Laufen und lese hier gerne mit!!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

16
Ups... da hab ich wohl ein bissi geschludert mit meinem Tagebuch... Aber nachdem ich ja gerade in einer hochoffiziellen Trainingspause bin, gibt's eh nicht viel zu berichten.

Der Lauf mit den Kollegen war einfach supertoll... Die meisten sind alles erfahrene Marathonis bzw. HM-Läufer, da kann man echt viel lernen! Und in der Gruppe machts auch Spass. Ich war definitiv das schwächste Glied und musste daher das Tempo angeben - was mir ziemlich unangenehm war. Wir haben uns dann darauf geeinigt, daß es für mich ein 9,4 km Tempodauerlauf war (Pace: grottenlangsame 7:06 bei einem Durchschnittspuls von 165) und für die anderen halt ein Regenerationslauf :hihi:

In der Zwischenzeit waren ein paar Laufeinheiten, die ich allerdings alleine bestritten habe - aber nix aufregendes oder spezielles. Ich genieße es gerade, ohne Plan nur nach Lust und Laune zu laufen. Freu mich aber auf Ende Oktober, wenn mein Training für den Silvesterlauf anfängt und ich schon sehr gespannt bin, ob ich die 5,4 km in unter 30 min überhaupt schaffen kann :fragez:

Und heute geht's nach der Arbeit mal wieder (nach einer gefühlten Ewigkeit) ins Fitness-Center... Bin schon gespannt auf die Muskelkatze morgen... Und wie sich die Katze dann mit dem Kollegen-Lauf am Donnerstag vertragen wird :confused: ... Aber egal, da muss man bzw. frau durch :D

In diesem Sinne:
Keep on running jungs und mädels
Forrestine

17
Hi Forrestine.

Die richtige Einstellung hast Du da! Nicht nur am Anfang finde ich es wichtig nach Lust und Laune zu Laufen. Vor meinem erster WK, wie bei Dir der Sylvesterlauf sein wird, trainierte ich einigermassen nach Plan. Anfangs setzte ich fast alles um, was vorgeschrieben war. Doch mit der Zeit wollte ich wieder nach Lust und Laune trainieren. Ich bin nicht der Mensch, der einfach bei A auch A sagt. Aber wenn ich was erreichen will, dann erreiche ich es auch (falls nicht gerade ein Verletzung da ist).

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass - und Deine Laufkollegen mussten auch mal bei Zero anfangen.
Ergo: Run, Forrestine, Run! :)

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

18
Blub, die ersten WK's hab ich schon hinter mir... Bei mir ist's immer eine Frage der Mischung, damit ich dranbleib! Mir hat der Trainingsplan für den HM schon gefallen - auch wenn ich rückblickend schon sehr schleissig war (vor allem bei den Tempoeinheiten :rolleyes: ). Und um über den Winter zu kommen, brauch ich aber einen fast schon minutiösen Work-Out-Plan. Ich bin leider sehr anfällig für Winterdepression und muss daher den inneren Schweinehund bekämpfen, bevor er nur einmal zum Laut geben kommt...

So ein Silvesterlauf ist daher die perfekte Veranstaltung für mich - 1. ist es ein toller Jahresabschluss für mein erstes Laufjahr und 2. wird mir der Trainingsplan hoffentlich helfen, auch bei schlechtem und kalten Wetter dranzubleiben.

Gestern war ich das erste Mal nach 6 Monaten wieder im Fitness-Center trainieren. Hab nämlich beschlossen, daß ich wieder Krafttraining in meinem Leben integrieren muss. Und jetzt schaut grad wieder die Muskelkatze vorbei :) ... Aber die wird heute noch ausgetrieben - mit der Hilfe von den netten Kollegen :daumen: .

Und ja, Forrestine rennt, und rennt, und rennt :zwinker2:
Keep on running Blub!
Forrestine

19
Endlich mal wieder eine Woche nach meinem Geschmack! Mittwoch Krafttraining, Donnerstag 10 km Lauf mit den Kollegen - und trotz Bauchschmerzen mit einer Pace von 7:04 min! War richtig stolz auf mich - und hat so richtig gut getan! Ich liebe dieses Gefühl, wenn der ganze Körper "sauerstoffgesättigt" ist... Freiheit - das trifft's für mich ziemlich genau!

Am Freitag war leider eine kurze Pause... Es war etwas stressig und ich hab trotz Lauf am Vortag ziemlich schlecht und unruhig geschlafen. Aber am Samstag bin ich voll ausgeruht aufgewacht und sofort ins Laufzeug gesprungen und 9 km gelaufen. Das erste Mal mit 5 Steigerungsläufen. Den Tipp hab ich von einem erfahrenen Marathon-Läufer (ein ehem. Kollege, der Donnerstags manchmal mitläuft). Er meint, für meinen 5 km Lauf am 31.12. soll ich mich voll auf meine Grundlagenausdauer konzentrieren und einmal die Woche solche Steigerungsläufe einbauen, damit ich schneller werde... Er meint, jetzt einen eigenen Trainingsplan zu befolgen könnte kontraproduktiv sein, da die Gefahr besteht, sich auszupowern und dann nicht mehr rechtzeitig in's HM-Training reinzukommen.

Heute stand mit einer Freundin zusammen ein sehr ruhiger Lauf an... Sehr gemütlich, einfach herrlich durch den herbstlichen Wald bei super-kitschigem Nebel gejoggt. Leider hatte sie heute Probleme mit der Atmung und nach 45 Minuten solches Seitenstechen, daß wir die letzten 20 Minuten mehr gegangen als gelaufen sind... Das Gute ist, daß ich dadurch noch genug Energie hab und mich jetzt zusammenpacken werde und noch ein Krafttraining im Fitness-Center einstreuen werde!

Eine Frage habe ich an die erfahrenen in der Runde: An welchen Geräten macht ihr euer Krafttraining? Ich mache folgende:
Butterfly
Butterfly reverse
Latzug-Maschine
Abduktoren
Beinpresse
Gesäßpresse
Bauchmaschine
Rückenstrecker

Natürlich mit einem Basisdehnprogramm am Schluss und dann noch ca. 30 - 45 Minuten Ausdauertraining am Ergometer.

Ist das eine gute Ergänzung zum Laufen oder gibt es Übungen, die ich ersetzen sollte? Zu mehr Übungen fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit - mit diesem Programm (inkl. Aufwärmen auf dem Rudergerät) bin ich schon über 2 h im Club und das nach der Arbeit - da wird's dann schon sehr spät...

So, ich wünsch Euch allen einen wundervollen Sonntag!
Keep on running, jungs und mädels!
Forrestine

20
Mal wieder ein kurzes Update... also, Montag hab ich endlich meine neuen Eislaufschuhe ausprobiert - die Schuhe schauen zwar total Profi-Eisprinzessinnen-mäßig aus, mein dahingegleite hatte aber eher was von Elefant am Glatteis. Graziös ist was anderes :D ... Doch ich hab festgestellt, daß es auch anstrengend ist - und bin mir sicher, daß das Eislaufen über den Winter ein fixer Bestandteil sein wird. Auch wenn es vielleicht wenig Trainingseffekt hat (was ich eigentlich nicht glaube, weil die Skate-Bewegung schon sehr auf Po und Oberschenkel geht... Bei mir zumindest), doch es ist Bewegung an der frischen Luft und daher hat die Winterdepression dieses Jahr mal KEINE Chance :D ...

Gestern war ich dann wieder 2 Stunden im Fitness-Center. Aber hab am Schluss beim Ausdauerteil gemerkt, daß ich etwas müde bin und mein Körper nicht mehr so mag... Die 30 Minuten am Laufband waren die totale Quälerei (schwere Beine und völlige Unlust!) :frown: . Heute werd ich wieder die Schlittschuhe schnüren und gemütlich mit einer Freundin ein paar Runden drehen! Und zur Abwechslung zu einer christlichen Zeit in die Federn hüpfen und ausgiebig am Kopfpolster lauschen :schlafen: ... Dann ist Gott sei Dank in Ösiland laaaaaaaaaanges Wochenende mit noch mehr Eislaufen, hoffentlich der einen oder anderen Runde "normales" Laufen und ein bissi Krafttraining im Fitnesscenter...

Keep on running, jungs und mädels!
Forrestine

21
Hey! Ich hab zwar auch keine große Ahnung von Krafttraining, aber ich denke, dass die Übungen schon okay sind.
Bei mir sieht es ziemlich ähnlich aus. Bei mir auf dem Programm stehen noch Bankdrücken, Schulterpresse, Bizeps und Trizeps.
Butterfly, Latzug und Beinpresse stehen ebenfalls auf meinem Plan....

:)

22
hej hej!
wo läufst du denn schlittschuh? wahrscheinlich noch drinnen oder ist es bei euch schon so kalt draußen? :)
ich hoffe ich schaffe es dieses jahr auch mal auf die eisbahn!

habe gerade nachgelesen, dass wir fast die gleiche zeit bei unseren ersten HMs hatten und ich möchte dann im mai auch meinen zweiten laufen (am besten schneller ;) )! ich lass mich mal ein bisschen von Deinem training inspirieren :)
LG!
alles über meine laufeigenheiten:
how crriena runs

23
forrestine hat geschrieben:das Eislaufen über den Winter ein fixer Bestandteil sein wird. Auch wenn es vielleicht wenig Trainingseffekt hat (was ich eigentlich nicht glaube, weil die Skate-Bewegung schon sehr auf Po und Oberschenkel geht... Bei mir zumindest)
Da ich ursprünglich aus dem "Gewerbe" komme: der Trainingseffekt rein in der Skatingbewegung ist arg gering. Was du jetzt spürst an Gesäß und Oberschenkel, wirst du sehr bald vermutlich nicht mehr spüren. Die Anstrengung rührt eher daher, dass es eine für dich vielleicht ungewohnte Bewegung ist (was sich dann ziemlich schnell aufhebt) oder weil du muskulär noch zu viel zu tun hast und mit dem Gleichgewicht beschäftigt bist (was sich bei Regelmäßigkeit ebenfalls sehr schnell aufhebt). Den Effekt hat man beim Inlinern ja auch oft, wenn man das erste Mal wieder drin gestanden hat.
Ich habe den Sport viele Jahre gemacht (und war nicht nur skatend auf dem Eis unterwegs). Was ich dabei nie so richtig hatte, war Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur, dafür aber jeden Menge Mittelkörperstabilisation. DAS dürfte ein durchaus positiver Effekt auch in Bezug auf das Laufen sein! Also weiterhin viel Freude bei diesem Alternativsport - und selbst wenn er nur gegen miese Stimmung hilft :nick:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

laaaaaaaaaaaaLa!

24
Wie doch die Zeit vergeht, wenn man Urlaub hat! Endlich mal ne Woche ohne Büro - schön war's :daumen: ... so schön, daß man sich glatt daran gewöhnen könnte.

Da ja der 26. Oktober hier in Ösiland Feiertag war, musste ich dieses Ereignis nach einem absoluten Horror-Bürotag mit Kollegen gebührend feiern :teufel: . Am Freitag ging es dann mit einer illustren Gruppe auf's Eis - da stand dann zwar der Sport nicht im Vordergrund, aber es war lustig! :) Und Samstag und Sonntag waren dann mit Laufen und Fitness-Center und Radfahren und wieder Eislaufen gefüllt - Herrlich, so richtig viel frische Luft abbekommen! :nick:

Und so war eigentlich die halbe Woche - laufen, radfahren, eislaufen! Die Waage hats gedankt und mich nach langer Zeit mal nicht frech angelogen :P ... Doch dann kam die zweite Hälfte der Woche - wieder ein Feiertag und ich mit Freunden in Ungarn... Naja - es war superlustig und die sportliche Betätigung war das Daumentraining an der Playstation :teufel: ... Die Rechnung kam natürlich prompt: die Waage, dieses Miststück hat wieder sowas von gelogen :motz: ... Aber Gott sei dank hatten die zwei sündigen Abende/Tage keinen Einfluss auf die Kondition. Am Sonntag hab ich bei wunderbarem Wetter mal wieder einen richtig ausgiebigen langen Lauf gemacht. Mehr als 90 Minuten - und wenn ich nicht schon soooooo dringend die Fliesencity aufsuchen hätte müssen, wär's ja noch länger gegangen! Aber da das Laub nicht mehr auf den Büschen, Bäumen und Sträuchern ist sondern mittlerweile den Boden ziert, konnte ich nicht mal in die Botanik abbiegen...

Am Nachmittag war ich dann noch ein paar gemütliche Runden am Eis drehen - herrlich, so viel frische Luft! Jede Zelle meines Körpers war mit Sauerstoff vollgepumpt - die beste Droge, die es gibt!!!! :nick:

Weil es hier im Forum einen anderen Thread gibt (Veränderungen durch das Laufen), hab ich auch mal darüber nachgedacht, was sich bei mir seit März verändert hat: Ich fühl mich so wohl in meiner Haut, wie noch nie zuvor in meinem Leben! Auch wenn alle um mich herum herumschnupfen, grippieren und sonstige Viren und Bakterien um sich schleudern - bis jetzt ist dieser Kelch an mir vorüber gegangen. War ich früher ein Teil der "Ich erfriere bei unter 20 Grad" -Fraktion, denke ich mir mittlerweile "Ach, es sind eh plus 5 Grad, der dünne Pulli reicht völlig"... und nach 20 Minuten laufen, wird auch der um die Hüfte gewickelt, weil einfach so heiß :zwinker4: . Ich bin ausgeglichener, fröhlicher, positiver. Wo vor genau einem Jahr die Winterdepression schon mit Fäusten gegen die Tür gehämmert hat und Einlass begehrte, platze ich jetzt vor Energie und Tatendrang! Einen Tag mal zu Hause auf dem Sofa zu verbringen, klingt in stressigen Zeiten verlockend, doch spätestens mittags scharre ich mit den Hufen und hüpfe ins Trainingsgewand! Auch beruflich komm' ich mit Stress besser zurecht... Vor genau einem Jahr hab ich meine letzte Zigarette geraucht! Es ist mir komischerweise wirklich leicht gefallen - aber ich glaube, daß ich nicht rückfällig wurde, liegt zu einem Großteil am Laufsport! Mittlerweile empfinde ich fast so etwas wie Mitleid, wenn ich meine rauchenden Mitmenschen sehe... Und die fadenscheinigen Ausreden, warum sie rauchen "müssen" ("Sonst würd ich ja gar nicht zum Pause machen kommen") und nicht aufhören können ("Ich hab halt nicht die Disziplin wie Du!) und nicht Sport machen können ("Woher nimmst Du nur die Zeit? Bei mir geht sich das hinten und vorn nicht aus")...

Ich hab auch wie jeder andere Mensch pro Tag 24 Stunden zur Verfügung, und das 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr. Ich würde mich jetzt auch nicht für den diszipliniertesten Menschen halten (beim Feiern bin ich nur sehr diszipliniert, was das Durchhalten anbelangt :teufel: )... Und auch ich hab es geschafft, mit dem Glimmstengel aufzuhören. Und die Zeit nehm' ich mir halt - auch wenn es 8 Uhr abends ist, geh ich noch ins Fitness-Center - gibt's halt kein stundenlanges Fernsehen. Jeder, der bei mir zu Besuch ist, macht sich über meinen Fernseher lustig - weil, eine Briefmarke größer ist... Doch für das eine Mal im Monat, wo ich die Flimmerkiste aufdrehe, ist das mehr als ausreichend! Ich bin durch die Bewegung abends auch körperlich müde und schlafe dadurch endlich wieder wie ein Baby :schlafen: - was dazu beiträgt, daß ich morgens frisch und munter aus dem Bett hüpfe und Energie für den ganzen Tag habe :D

Wow, das war jetzt ein laaaaaaaaaaanges Posting - aber ich wollt das mal gesagt haben :prof:

In diesem Sinne
Keep on running, Jungs und Mädels!
Forrestine

25
Hi Forrestine

Danke für den Einblick in Dein positives Leben. All die genannten Punkten können wir wohl alle (oder zumindest die Mehrheit) bestätigen! Seit letzten Sonntag hatte ich bis jetzt noch nichts sportliches geleistet und am liebsten würde ich nun losspringen – wenn bloss die Arbeit nicht wäre. Nicht mehr Rauchen, fiter sein (körperlich sowohl auch geistig), ausgeglichener, zufriedener. Ja diese Eigenschaften sind einfach genial und möchte ich auch nicht mehr missen!

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

26
Tja, ich hab mein superduper Immunsystem wohl zu früh gelobt! Prompt hat mich letzte Woche am Donnerstag ein Virus (irgendein grippaler Infekt) dahingestreckt... So ein Mist. Da freut man sich tagelang auf's Trainieren, weil sich durch Unmengen an Arbeit und dazu noch einem mehrtägigen Seminar so gar nix ausging und dann kam der Hammerschlag :weinen: ... Urplötzlich, von einer Minute auf die andere. Nix ging mehr. Also, ab nach Hause und mich kurz der Hoffnung hingegeben, daß es "nur" ein Migräne-Anfall ist, der spätestens am nächsten Tag nur noch eine unangenehme Erinnung sein wird... Doch nix da. Fieber, Gliederschmerzen... Der einzige körperliche Einsatz, zu dem ich fähig war, war das Schleppen meiner müden Knochen vom Bett auf die Couch und das Bedienen der Fernbedienung. Da ich selten fernschaue, hab ich gar nicht mitbekommen, welcher Sch*** da untertags läuft! Und dafür verlangen die Gebühren!!!!!! Wahnsinn!

Na egal, heute ist der erste Tag an dem ich wieder einigermaßen wiederhergestellt bin. Werd's zwar lauftechnisch diese Woche noch ein bissi ruhiger angehen lassen - aber ich hoff, daß es am Do schon wieder geht und ich mit den Collegas durch den Prater hüpfen kann...

Ich wünsch Euch allen einen wunderbaren Start in die neue Woche - und vor allem: viel Gesundheit!
Keep on running, jungs und mädels!
Forrestine

27
Möchte nur ganz kurz über meinen gestrigen Lauf berichten. Endlich konnte ich wieder am Donnerstag mit den Kollegen durch den Wiener Prater hüpfen - doch da alle erfahrene langjährige Läufer sind, hatte ich auch ein bisschen Bauchweh, da ich mit Abstand die langsamste bin... Also, nicht nur das Küken, sondern auch die Schnecke :peinlich: der Gruppe... und nach 1,5 Wochen Zwangspause war ich davon überzeugt, daß ich mich sehr schnell absondern werde und einfach mein Tempo laufen werde und nach einer Stunde trifft man sich wieder beim Stadion.

Doch mein Körper war sooooooooo begierig auf Bewegung und frische Luft das ich einfach mitgelaufen bin. Die ersten 5 (oder so) km sogar ziemlich schnell (weiß aber leider keine km-Zeit, da ich nicht nachgesehen hab)... Dann kam ein kurzer Einbruch - zuerst Seitenstechen (hab ich sonst nie!) und dann wurde aus meiner Atmung ein Gekeuche, welches einer Dampflok Konkurrenz machte... Aber nach etwas über einen km in einem gemächlicheren Tempo ging's dann plötzlich wieder gut. Wie wenn man einen Schalter umlegt - oder eine Schleuse öffnet. Ich hab richtig gespürt, wie wieder neue frische Energie durch meinen Körper fließt und ich hab's dann sogar geschafft, den letzten km wieder richtig Gas zu geben und war fast traurig, als wir wieder vorm Eingang vom Stadion standen, denn das hieß ja das Ende der Laufeinheit.

Zuhause hab ich dann meine Daten "ausgewertet" und hatte ein richtiges Erfolgserlebnis:
Distanz: 10,3 km
Zeit: 1h 03min 51sec
Puls Avg: 170
Pace: 6:12/km
:daumen: :D :hurra:
(normalerweise steht da bei Pace immer irgendwas zwischen 6:55 und 7:05)

Es fühlt sich einfach nur gut an, wieder zurück zu sein... Eineinhalb Wochen ohne Laufen sind laaaaaaaaaaaang und qualvoll!

Wünsch Euch allen einen kurzen stressfreien Freitag und ein wunderschönes Wochenende!
Keep on running, Jungs und Mädels,
Forrestine

28
Kurzer Nachtrag zum Wochenende. Voll gemütlich:
Samstag, ganz locker 5 km in 38:14 (Pace: 7:39)
Sonntag, laLa, 11,8 km in 1:27:36 (Pace: 7:26)

Am Donnerstag stehen dann wieder die 10 km mit den Collegas an - freu mich schon darauf. Es ist schon motivierend mit Leuten zu laufen, die besser und schneller sind als man selber. Es fällt mir dort leichter an meine Leistungsgrenzen zu gehen. Alleine würde mir das wohl nur sehr schwer gelingen...

Samstag und Sonntag stehen dann wieder ein ruhiger kurzer Lauf und ein schöner laLa an. Wie es sich diese Woche allerdings mit dem Krafttraining ausgehen soll, steht in den Sternen...

So, wünsch Euch allen einen angenehmen Start in die Woche!
Keep on running, Jungs und Mädels
Forrestine

29
forrestine hat geschrieben:Ich war definitiv das schwächste Glied und musste daher das Tempo angeben - was mir ziemlich unangenehm war. Wir haben uns dann darauf geeinigt, daß es für mich ein 9,4 km Tempodauerlauf war (Pace: grottenlangsame 7:06 bei einem Durchschnittspuls von 165) und für die anderen halt ein Regenerationslauf :hihi:
Hallo Forrestine!

Das kenn ich von wo :zwinker5: Wenn ich mit den Jungs laufe, ist es für sie auch immer ein Erholungslauf und ich kipp am Ende fast weg :peinlich:

Ich lauf derzeit 6:30 min/km und komm mir noch immer so langsam vor. Wenn da dann andre Läufer immer an einem vorbeizischen is das schon bisschen demoralisierend. Jetz wirds sicher ganz furchtbar. Musste zwei Wochen Pause machen, weil meine Knöchel und Knie nicht mehr wollten.

Liebe Grüße
's Hexerl

30
Ein Erfolgserlebnis jagt das andere!!!! :daumen: Der Donnerstags-Lauf letzte Woche war ja schon ein Highlight meiner bisherigen Läufer-Karriere... Doch das wurde gestern nochmals getoppt :hurra: ... Die Strecke ging in 1:00:35!!!!!! :pokal:

Die letzten beiden Jahresziele für 2012 sind somit in greifbare Nähe gerückt und sollten sich ausgehen:
Ziel Nr.1: 10 km in 59:59
Ziel Nr.2: 5,4km Silvesterrun in 29:59

Tja, und jetzt galoppieren meine Endorphine munter weiter - ich krieg dieses Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht :D

Es ist einfach so ein geiles Gefühl :nick:

@Naturhexerl: und wie ist es Dir bei Deinem Lauf gegangen? Ich hab bei 1,5 Wochen GSD keinen merklichen Leistungseinbruch gehabt... Ich hoffe, daß es bei Dir genau so war!

Ich freu mich schon auf's Wochenende und wünsch Euch ein wunderschönes ebensolches!
Keep on running, Jungs und Mädels!
Forrestine

31
Hi Forrestine

Gratulation zu deinen Leistungen! :daumen:

Behalte die Momente gut in Erinnerung! Mein letzter Erfolg durfte ich Ende September verbuchen. Nun folgt bei mir die eine Misere nach der anderen. Zuzeit liege ich völlig flach im Bett. Ich hatte erkältungsbedingt schon lange nicht mehr Gliederschmerzen. Nun ja, zum Glück hat alles ein Ende und der nächste Erfolg wird sicher bald wieder kommen... und so wie Du berichtest, sehe ich keine Grund, wieso Du Deine Ziele nicht erreichen wirst. Im Gegenteil! Du wirst rocken!
:party4:

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

32
Oh, Blub, ich hoffe, es geht Dir mittlerweile schon wieder besser!

Bei mir geht's momentan sehr gut voran... Am Sonntag hab ich mich wirklich toll gefühlt und bin wundervolle 14 km gelaufen in 1h 40min... War ein sehr angenehmes Tempo und es hat richtig Spass gemacht.

Leider wird diese Woche sportlich eher mau :frown: ... Aber es fängt die Weihnachtszeit an und am Besten ich lass mich 3x Klonen: Klon1 darf dann arbeiten gehen, Klon2 ist für die sportlichen Aktivitäten zuständig und Klon3 darf alle Freizeit-Termine (Weihnachtsfeiern, Punsch-Trinken, Familientreffen, etc.) wahrnehmen... Das gute an dieser Lösung wäre, daß dann der Alkohol auch auf 3 Lebern aufgeteilt werden könnte :D . Ganz besonders weh tut mir der Verzicht auf meinen Donnerstags-Lauf... Aber wenn Muttern eine Begleitung zu Martin Rütter braucht, muss halt Tochter einspringen :zwinker5:

Doch damit der Schlendrian nicht einreißt und es nur diese Woche bei der Ausnahme-Regelung bleibt, hab ich mich gerade eben hochoffiziell für den Halbmarathon beim Wien-Marathon angemeldet! :nick: Und ich muss sagen, ich freu mich schon darauf! Und hoffentlich treffe ich dort einige von Euch mal persönlich (gell Blub :hallo: )

Nächste Woche wird dann hoffentlich wieder Normalität einkehren und diese Woche versuch' ich halt das Bewegungs-Defizit mit viel zu Fuß gehen und Radfahren zu kompensieren...

Ich wünsch Euch allen eine stressfreie Woche!
Keep on running, Jungs und Mädels!
Forrestine

33
forrestine hat geschrieben:Doch damit der Schlendrian nicht einreißt und es nur diese Woche bei der Ausnahme-Regelung bleibt, hab ich mich gerade eben hochoffiziell für den Halbmarathon beim Wien-Marathon angemeldet! :nick: Und ich muss sagen, ich freu mich schon darauf! Und hoffentlich treffe ich dort einige von Euch mal persönlich
Das wird ein Fest! :party:

Stützredli wird auch den Marathon machen... und evtl. wird Sonntagskind auch in der Gegend sein! :daumen:

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

34
Da muss ich mir ja dann ein richtiges Sightseeing-Programm einfallen lassen :idee2: ...

Uiuiui - das wird was werden - der Marathon wird für Euch eine nette Erholung werden, nachdem ich Euch durch alle Wiener Sehenswürdigkeiten geschleift habe :teufel:

Keep on running, Jungs und Mädels
Forrestine

35
Uiuiuiui... Da hab ich wohl mit meinem "Tagebuch" ein bissi geschludert :sorry: ... Der Dezember war wie befürchtet trainingstechnisch ein Horrormonat.

Hier meine Einheiten im Dezember:
6/12/2012 - 4.7 Kilometer
Zeit: 33:27
Geschwindigkeit: 7:08 / Kilometer
Herzfrequenz: Average: 156
Fazit: Bei Schnee und Glatteis zu laufen ist eine koordinative Höchstleistung! Man sollte, vor allem wenn man alleine und im Dunkeln unterwegs ist, vielleicht doch das Handy mitnehmen... Aber es ist Gott sei Dank alles gut gegangen!

16/12/2012 - 5.5 Kilometer
Zeit: 41:25
Geschwindigkeit: 7:32 / Kilometer
Musste wegen zentimeterdickem Glatteis auf der Strecke umdrehen... war net so lustig, weil ich anscheinend bei dem Thema "Handy zum Laufen mitnehmen" ziemlich lernresistent bin...

20/12/2012 - 8.5 Kilometer
Zeit: 1:00:47
Geschwindigkeit: 7:10 / Kilometer
Herzfrequen: Average: 159
Ein absoluter HORRORLAUF! Es hatte Minusgrade und ein wenig Wind... Hab wohl zu schnell angefangen (kann ja nicht vor den Kollegen klein beigeben und sagen: "Das ist mir zu schnell"). Hab auch nicht so richtig mein Thempo gefunden, war total außer Atem und hatte Magenkrämpfe (denen ich am Anfang keine Beachtung geschenkt habe, weil ich dachte, ich bin einfach nur hungrig). So ca. bei km 4 hat dann meine Lunge angefangen komische Geräusche zu machen - ich hab nur noch gekeucht und das Highlight war ein Krampf im Zwerchfell (?), bei dem es mir die Luft aus der Lunge rausgedrückt hat und ich nicht mal mehr ein "Stop" oder "Hilfe" rausbekommen hab... Mir war das sowas von peinlich, weil's mir natürlich vor Schmerzen und Angst (wenn man plötzlich nicht mehr Atmen kann) die Tränen aus den Augen rausgedrückt hat und alle Kollegen stehen um Dich herum und reden auf Dich ein, wie auf ein krankes Pferd... Eine Kollegin von mir hat zum Glück schnell geschalten, daß mir das unangenehm ist und die Kollegen weitergeschickt. Sie ist bei mir geblieben, bis ich wieder normal Atmen konnte und sich der Krampf (oder was auch immer das war) gelöst hat. Wir sind dann noch ganz locker ein paar Kilometer weitergelaufen... Aber lustig war das nicht!

27/12/2012 - 10.1 Kilometer
Zeit: 1:01:36
Geschwindigkeit: 6:06 / Kilometer
Herzfrequenz: Average: 176
Nach meiner Erfahrung beim letzten Lauf muss ich gestehen, lief auf den ersten 100m ein bisschen die Angst mit... Doch völlig unbegründet. Ich hab das Tempo vorgegeben, hab mich super gefühlt und es hat richtig Spass gemacht! Mein Körper wollte richtig LAUFEN! Ich war so vollgepumpt mit Endorphinen danach, ein tolles Gefühl! Ich hab es so genossen!

31/12/2012 - 5.3 Kilometer - SILVESTERLAUF in Wien
Zeit: 29:51
Geschwindigkeit: 5:38 / Kilometer
Herzfrequenz: Average: 189
Der krönende Abschluss meines ersten Laufjahres :pokal: ... Hab meine Zielzeit erreicht und den Lauf bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen voll genossen. Und das obwohl wir am 30. etwas heftiger als geplant bis in die frühen Morgenstunden vorgefeiert haben, um 5.30 Tagwache war, um 7 Uhr der Arbeitstag begann und um 10.00 mit den Kollegen vorab mit einem Glaserl Sekt angestossen wurde... Ich stand dann um kurz vor 11 am Start und dachte zu mir "Nüchtern ist anders"... Der Puls war zwar viel höher als normal - aber mit dem Schlafmangel, dem etwas übermäßigen Alkoholkonsum vom Vortag und der Aufregung war das auch nicht weiter verwunderlich.

3/1/2013 - 10.1 Kilometer
Zeit: 1:03:24
Geschwindigkeit: 6:17 / Kilometer
Herzfrequenz: Average: 173
Hier ging's einfach nur ums Durchhalten! Es macht einfach nicht so richtig Spass, gegen Sturmböen mit Spitzen bis zu 80 km/h und Regen anzukämpfen.

Diese Woche werd' ich wohl noch nicht so wirklich lauftechnisch durchstarten, weil sich am Wochenende ein Schnupfen in meinem Stupsnäschen breitgemacht hat und ich mich zur Zeit eher fühle, als hätte mich ein Güterzug gestreift...

Und nächste Woche geht dann hochoffiziell der Trainingsplan für den HM in Wien an - da sinds dann nämlich nur noch 12 Wochen bis zum großen Event *FREU*

So, meine Lieben, ich muss mal auch wieder was arbeiten...
Keep on running!
Forrestine

39
Hallo liebes Tagebuch und alle, die hier fleissig mitlesen :winken:

Ich hab jetzt meine erste Trainingswoche hinter mir. Der Schnee hat mir zwar ein bisschen einen Strich durch die Rechnung gemacht, zumindest was meine Pacevorgaben anging. Doch auf der anderen Seite hat es super viel Spass gemacht, durch die verschneite Landschaft zu laufen! Einfach herrlich! Die Kilometervorgabe von 21 km hab ich erreicht, und ehrlich gesagt, jeden einzelnen genossen :nick:

Donnerstag, 17. Jänner
Distanz: 8.15 Kilometer
Zeit: 55:13
Geschwindigkeit: 6:47 / Kilometer
Eigentlich war ein Tempodauerlauf mit einer Pace von 6:30 geplant gewesen. Leider war's sehr rutschig und es ging beim besten Willen nicht schneller. Aber wenigstens konnte ich so die grenzgeniale Winterlandschaft genießen!

Samstag, 19. Jänner
Distanz: 3.7 Kilometer
Zeit: 28:32
Geschwindigkeit: 7:43 / Kilometer
Ein absoluter WOW-Lauf. Laut Trainingsplan hätte ich zwar eine Pace von 7:15 anschlagen sollen - doch der Plan sieht Laufen im Tiefschnee nicht vor :D . Und es war streckenweise (nämlich vor allem dort, wo's bergauf ging) wadentiefer Pulverschnee. Die 3,7 km waren super anstrengend (ich musste sogar einmal eine Gehpause einlegen :peinlich: ), aber sowas von genial... Ich werde auf meine alten Tage wohl noch zum Winter-Fan :zwinker5:

Sonntag, 20. Jänner
Distanz: 10 Kilometer
Zeit: 1:21:46
Geschwindigkeit: 8:11 / Kilometer
Die Schneelage ist unverändert, der Spass am Laufen auf Schnee unbebrochen... Nur wird es jetzt stellenweise ganz schön herausfordernd - nämlich dort, wo unter der Schneeschicht das Glatteis ist. Da wurde ab und an ein überraschendes Gleichgewichtstraining in den Lala eingebaut...

Und damit ihr Euch eine Vorstellung machen könnt, wie die Laufstrecke denn so zur Zeit aussieht, hab ich Euch ein Foto mitgebracht
@Bulb: Ich hab mir nur einen groben Trainingsplan zurechtgelegt. 3-4 Wochen lang möchte ich 4x die Woche laufen: Di - kurz, schnell, Do TDL oder Intervalle, Sa kurz und locker und So laLa. Nach 3-4 Wochen eine Woche ruhiger - weniger km und weniger Einheiten (Do Tempo, Sa kurz und So laLa).

So meine Lieben, ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche!
Keep on running, Jungs und Mädels!
Forrestine

40
forrestine hat geschrieben:Ich hab mir nur einen groben Trainingsplan zurechtgelegt. 3-4 Wochen lang möchte ich 4x die Woche laufen: Di - kurz, schnell, Do TDL oder Intervalle, Sa kurz und locker und So laLa. Nach 3-4 Wochen eine Woche ruhiger - weniger km und weniger Einheiten (Do Tempo, Sa kurz und So laLa).
Hört sich sehr vernünftig an!
Was ist denn für Dich kurz? Einmal um den Block? :D

Tolles Foto hast Du da geschossen – der Sepiafilter passt wie die Faust aufs Auge! :daumen:

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

41
xBLUBx hat geschrieben:Was ist denn für Dich kurz? Einmal um den Block? :D
Für einmal um den Block zahlt sich's doch nicht aus, die Laufsachen anzuziehen :tocktock: ... Kurz ist für mich so 5 km - bei Schnee auch mal nur 4 km :peinlich:

Möcht mir eh dann schön langsam einen kleinen WK so ein Monat vorm VCM raussuchen, so zw. 7 und 10 km... Einfach um zu sehen, wie der Konditionsstand ist... und um eine realistische Zeitannahme für den HM treffen zu können... Möcht ja meine Wette mit den Kollegen net verlieren ;-), und dazu sollte ich den HM in unter 02:10 laufen... Verdammt, worauf hab ich mich da nur eingelassen :klatsch:

42
Wow.... die Zeit ist verflogen und ich schäme mich, so lange nix geschrieben zu haben!

Der Februar war lauftechnisch und psychisch eine einzige Katastrophe! Durch das graue Wetter hat mich dann doch noch meine saisonale Depression eingeholt. Gut, Bewegung an der frischen Luft hilft ja bekanntlich - daher bin ich auch brav laufen gegangen... Doch an Leistung war nicht zu denken. Jeden Donnerstag, wenn ein Tempotraining am Trainingsplan stand: Magenkrämpfe, Übelkeit, Schwindel... Für die Psyche natürlich voll kontraproduktiv - weil das natürlich die Depression noch begünstigt hat...

Lange Rede, kurzer Sinn - ich war völlig verzweifelt, nix ging mehr. Anstatt schneller und ausdauernder, hatte ich das Gefühl nur fetter und langsamer zu werden. Schokolade war mein bester Freund in dieser Zeit - was natürlich während des Essens gut getan hat, doch in der Sekunde, wo die Tafel verputzt war, zu schlechtem Gewissen - und, ja richtig geraten - DEPRESSION geführt hat...

Doch Gott sei Dank ist der Februar ein kurzer Monat - und Anfang März wurden dann auch die Tage endlich merklich länger und heller. Ab und zu kämpfte sich sogar ein richtiger Sonnenstrahl durch die Wolkendecke!!!! Und gleichzeitig machte gleich das Training wieder mehr Spass und ich konnte auch ENDLICH wieder eine Leistungssteigerung beobachten...

Hier nun meine Einheiten im Februar:

Donnerstag, 31.1.2013
Distanz: 6.25 km
Zeit: 39:10
Pace: 6:16
eigentlich hätten es 10 km sein sollen, und das ganze einen Tick schneller... :daumenr2:

Sonntag, 3.2.2013
Distanz: 12.9 km
Zeit: 1:32:22
Pace: 7:10

Donnerstag, 7.2.2013
Distanz: 5.97 km
Zeit: 40:35
Pace: 6:48
eigentlich hätten es 10 km bei einer Pace um die 6:10 sein sollen :sauer:

Sonntag, 10.2.2013
Distanz: 12.93 km
Zeit: 1:30:15
Pace: 6:59

Dienstag, 12.2.2013
Distanz: 3.62 km
Zeit: 27:50
Pace: 7:42

Samstag, 16.2.2013
Distanz: 4.11 km
Zeit: 28:14
Pace: 6:53

Sonntag, 17.2.2013
Distanz: 8.23 km
Zeit: 1:00:35
Pace: 7:22
Diese lahme Zeit ist insofern entschuldigt, da ich am Vorabend auf einem Ball war und erst morgens um 4:00 Uhr im Heimathafen einlief :peinlich:

Dienstag, 19.2.2013
Distanz: 4.38 km
Zeit: 29:55
Pace: 6:50

Donnerstag, 21.2.2013
Distanz: 10.32 km
Zeit: 1:03:59
Pace 6:12
langsam geht's wieder aufwärts! :nick:

Samstag, 23.2.2013
Distanz: 10.68 km
Zeit: 1:36:38
Pace: 9:03
Diese Pace ist dadurch entschuldigt, da ich die gesamte Distanz in fast knietiefem Tiefschnee abgespult habe... Finde zumindest ich :nick:

Donnerstag, 28.2.2013
Distanz: 10.08 km
Zeit: 1:03:36
Pace: 6:19
das ging zwar schon mal besser, aber wenigstens hab ich die 10 km durchgehalten...

Gott sei Dank, war damit der Februar vorbei und der März kam!

Dazu etwas später mehr :-)

Keep on Running, Jungs und Mädels
Forrestine
******************************************************************************
31.12.2012 - LCC Silvesterlauf - 5,4 km- Zielzeit: 0:29:59 - Geschafft in: 0:29:51
10.03.2013 - Winterlaufserie 3. Lauf - 14 km - Zielzeit: 1:27:00 - Geschafft in: 1:22:58
14.04.2013 - VCM - 21,1 km- Zielzeit: 2:09:59 - Geschafft in: 2:09:28
15.09.2013 - Wachau Marathon - 21,1 - Zielzeit: ???

43
Die dunkle Jahreszeit hatte ich bisher noch nie so krass miterlebt, wie dieses Jahr. Bisher ist mir dies noch nie so krass aufgefallen, doch wenn man regelmässig draussen ist oder zumindest mit dem Gedanken spielt noch eine Runde zu laufen, sieht man dies deutlich in einem anderen Blickwinkel.

:megafon: Jetzt nur nicht locker lassen, Forrestine!

Die warme Jahreszeit kommt bald wieder und der VCM steht bald vor der Türe! :daumen:

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

44
Danke Blub für die aufmunternden Worte. :umarm:

Ich leide ja an diagnositizierter saisonaler Depression (kurz Winterdepression). Schon seit ich mich erinnern kann, war Winter schlimm und ich wusste nie warum. Nach dem Tod meines Großvaters ging dann vor ein paar Jahren einfach alles schief und ich konnte mich nicht mal mehr aufraffen, die Wohnung zusammen zu räumen. Raus zu gehen oder gar Sport zu treiben war unmöglich! Ich brauchte meine ganze Kraft, um in der Früh aufzustehen und die paar Stunden in der Firma durchzuhalten. Dann kam zum Drüberstreuen noch eine Phase mit ziemlich schmerzhaften Entzündungen hinzu - wochenlang Antibiotika und starke Schmerzmittel mit strenger Bettruhe. Da war dann der Zusammenbruch vorprogrammiert... Mein Hausarzt hat dann richtig gehandelt und mich mal ins Gebet genommen und mich an einen Psychiater überwiesen.

Mit Hilfe von Antidepressiva hab ich es dann geschafft, wieder Energie zu bekommen und etwas zu unternehmen!

Es ist halt ein richtiger Teufelskreis - man weiß zwar ziemlich genau, daß zB Spaziergänge an der frischen Luft gut tun, doch in einer akuten Depressionsphase hat man einfach nicht die Energie dazu. Der erste Schritt bei mir war, zu akzeptieren, daß man jetzt professionelle Hilfe braucht und der zweite Schritt war, ebenfalls zu akzeptieren, daß das jetzt nur mit Medikamenten geht. Danach ging's bergauf und mittlerweile hab ich auch kein Problem, offen darüber zu reden. Leider wird in unserer heutigen Zeit jemand, der psycholgische Hilfe in Anspruch nimmt UND Psychopharmaka nimmt, als "schwach" eingestuft. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, daß das nicht stimmt! Es gehört nämlich Stärke dazu, zuzugeben, daß man jetzt alleine nicht mehr weiterkommt. Und es gehört Stärke dazu, darüber zu reden und es jemanden gegenüber zu artikulieren.

So, aber jetzt genug davon! Ist ja eigentlich total OT...

Mein März war ja bis jetzt ein sehr erfolgreiches Monat - lauftechnisch gesehen :hurra: . Ich hab meine 10 km pB nämlich gleich zweimal unterboten. Das erste Mal war es das normale Donnerstag Tempotraining mit den Collegas. Eigentlich war ich viel zu müde, hatte viel zu deftig zu Mittag gegessen und einfach nur schwere Beine... Nach dem ersten Kilometer dachte ich schon, "verdammt, das wird wieder nix". Doch Joachim lief neben mir her und so konnte ich auch nicht schon wieder klein beigeben und hab einfach versucht, mit ihm Schritt zu halten... Nach 5 Kilometern war ich dann so richtig schön im Takt drinnen und es lief fast wie von allein. Bei Kilometer 9 wollte ich dann schon aufgeben, weil ich fast am Limit war - doch Joachim hat mich "mitgezogen" und mir alle 100 m gesagt, daß wir unter 60 Minuten die 10 km schaffen. Da konnte ich ja doch nicht aufgeben!!!!

Und so hab ich mit seiner Hilfe die 10 km in 59:58 geschafft :headbang:

Am Sonntag, 10.3., gab es dann im Rahmen der sog. Winterlaufserie einen kleinen Wettkampf im Prater. Ich wollte die 14 km Distanz bewältigen und war mir bis zum Startschuss nicht sicher, ob ich einfach nur einen langen DL lt. Trainingsplan machen sollte, oder versuche, mein HM-Tempo zu laufen... Es fiel der Startschuss und ich wußte noch immer nicht: schnell oder langsam? Ich wusste einfach nicht, wie ich mich fühle. Ich war müde, abgehetzt (weil öffentliche Anreise durch ganz Wien und KALT wars und Regen war angesagt) und irgendwie mental so gar nicht auf laufen und noch weniger auf 14! km eingestellt...
Na gut, Startschuss fällt - bezahlt hab ich ja auch noch für diese Quälerei! - der Pulk an Läufern setzt sich in Bewegung. "Laufst halt mal los und schaust, wie weit Du kommst", sagte ich mir. Eine Runde sind 7 km - schaffst 2, ist's gut. Schaffst nur eine - ist's auch o.k. Eigentlich wollte ich bei jedem Kilometer schauen, wie schnell ich war - doch irgendwie war der erste zu schnell vorbei und ich konnte erst bei km 2 auf die Uhr schauen. Und hab richtig verdutzt festgestellt, wie schnell ich unterwegs war! 11 Minuten und ein paar Zerquetschte!!!!! Das waren knapp über 5:30 pro Kilometer... Verdammt - ich bin viel zu schnell unterwegs!!! Ich sollte eigentlich 6:12 laufen...
Doch es ging so gut - es bildete sich ein Grüppchen, in dem alle annähernd gleich schnell waren. Sehr motivierend! Alle 2 Kilometer schaute ich auf die Uhr - meine Pace hat sich dann so bei 5:52 eingependelt - IRRE!!!!
Nach 7 Kilometer und 40 Minuten und 49 Sekunden war die erste Runde um - und das ging ja richtig schnell. Ich dachte schon, mit meiner Uhr stimmt was nicht - so schnell war ich noch nie unterwegs. Und das beste: Ich hatte noch Reserven! Also, auf in die 2. Runde!!! Nach 58:04 waren die ersten 10 Kilometer um (und das 2x PB in einer Woche!!!) ... 4 Kilometer sind's nur noch... Doch meine Beine wurden schwerer und schwerer... Aber eigentlich könnte ich doch nun auch Tempo rausnehmen - ich komm' auf alle Fälle ins Ziel und ich wusste auch, daß ich auf alle Fälle meine vorgenommene Zeit von 1:27:00 schaffen würde. Daher die letzten Meter in gemütlichen 6:00/km abgespult und nach 1:22:58 "flog" ich über die Ziellinie :party2: ...

Nachdem ich dann in der Woche vom 04.03 - 10.03. von insgesamt 4 Trainingseinheiten 3 in einer Pace von unter 6:15 abgespult hatte, gönnte ich mir letzte Woche eine Regenerationswoche mit 3x Laufen und diese Einheiten im gemütlichen Tempo.

So, das war's für heute - die gesammelten Trainingseinheiten von März liefer ich dann noch nach, wenn ein bissi mehr Zeit ist!

Keep on Running, Jungs und Mädels
Forrestine
******************************************************************************
31.12.2012 - LCC Silvesterlauf - 5,4 km- Zielzeit: 0:29:59 - Geschafft in: 0:29:51
10.03.2013 - Winterlaufserie 3. Lauf - 14 km - Zielzeit: 1:27:00 - Geschafft in: 1:22:58
14.04.2013 - VCM - 21,1 km- Zielzeit: 2:09:59 - Geschafft in: 2:09:28
15.09.2013 - Wachau Marathon - 21,1 - Zielzeit: ???

45
Nanu, wo ist der Eisbär geblieben? Ist aber auch ein schönes Bild – besonders das VCM gefällt mir! :hallo:

Ich finde es stark von Dir, dass Du zu Deiner saisonalen Depression stehst! Wahrscheinlich kommt es bei uns öfter vor als wir ahnen. Gründe für Depressionen können sicherlich verschiedener Natur sein. Auffallend ist aber, dass dies bei uns wirtschaftlichen Nationen öfters vorkommt. Aber dies ist ein anderes Thema...

HI - wow, herzliche Gratulationen zur Deiner PB im Duopack! :party4: :party: :party2:

War irgendwo gerade Schlussverkauf, dass Du gleich zweimal eine Superzeit erlaufen hattest? :hihi: :wink:

Ich denke mal, dass Du beim letzten WK so erfolgreich warst, weil Du keine Erwartungen an Dir hattest. Ergo war kein innerer Druck vorhanden und Du hattest nach Lust und Laune Deinen Weg bestritten. Einfach mal machen ist oftmals eine sehr gute Devise! Und durch Deine neue Erkenntnis wirst Du zukünftig sicherlich noch schneller unterwegs sein – na wenn das nicht die besten Voraussetzung für Deinen HM-Debüt ist! :D

Angenommen, Du kannst die Pace, welche Du bei Deinem 14er hattest, beim HM halten, bist Du bei 2:04:11 im Ziel. Ergo hat Du noch Luft nach oben! :daumen:

Mit Deinen Worten: Keep on running, Forrestine!

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

46
xBLUBx hat geschrieben:Nanu, wo ist der Eisbär geblieben? Ist aber auch ein schönes Bild – besonders das VCM gefällt mir! :hallo:
Der Eisbär ist eingewintert worden - ich WILL nämlich jetzt endlich Frühling haben :D
xBLUBx hat geschrieben:Ich finde es stark von Dir, dass Du zu Deiner saisonalen Depression stehst! Wahrscheinlich kommt es bei uns öfter vor als wir ahnen. Gründe für Depressionen können sicherlich verschiedener Natur sein. Auffallend ist aber, dass dies bei uns wirtschaftlichen Nationen öfters vorkommt. Aber dies ist ein anderes Thema...
Stimmt, das ist ein anderes Thema. Ich glaub zwar nicht, daß es einen gravierenden Zusammenhang gibt, ob eine Gesellschaft "wirtschaftlich entwickelt" ist, oder nicht... Ich denke mir mal, daß es in 3. Welt Ländern (mal abgesehen davon, daß viele davon in Regionen liegen, die vielleicht nicht so gravierend vom Jahreszeitenwechsel betroffen sind) schon genau so oft vorkommt, wie bei uns - nur sind halt die Rahmenbedingungen anders. Wenn ich darum kämpfen muss, morgen etwas zu Essen auf den Tisch zu bringen, weil ich sonst verhungere - hab ich keine Zeit, mich damit auseinanderzusetzen, daß ich depressiv bin. Und wieviele an diesen Belastungen zerbrechen und sich in Süchte (Klebstoff schnüffeln, Alkoholismus, etc.) flüchten bzw. gleich dem ganzen ein definitives Ende setzen, weiß man nicht - da gibt es keine Statistiken und Untersuchungen...
Ich bin zB davon überzeugt, daß die Generation unserer Großväter auch an einer Form der "posttraumatischen Belastungsstörung" gelitten hat... Nur gab es damals noch kein Wort dafür - und wenn man eine Sache nicht benennen kann, fällt es schwer, diese zu artikulieren. Und höchstwahrscheinlich - selbst wenn sie es gekannt hätten - war es zu der damaligen Zeit nicht möglich, offen darüber zu reden. Vielleicht noch mit der eigenen Frau, unter Umständen mit dem besten Freund... Ich bin der Meinung, daß die Anzahl der depressiven "Krankheiten" nicht gestiegen ist - es hat sich nur das gesellschaftliche Umfeld geändert... Gott sei dank hat es das!
xBLUBx hat geschrieben:Angenommen, Du kannst die Pace, welche Du bei Deinem 14er hattest, beim HM halten, bist Du bei 2:04:11 im Ziel. Ergo hat Du noch Luft nach oben! :daumen:
Naja, nach den 14 km war ich schon ziemlich platt... 7 km mehr wären da beim besten Willen nicht mehr drin gewesen... Aber es stimmt schon - ich bin jetzt zuversichtlicher, daß ich das mir gesteckte Ziel erreichen kann :D

Und ja, I definately will keep on running and rocking :headbang:

Forrestine
******************************************************************************
31.12.2012 - LCC Silvesterlauf - 5,4 km- Zielzeit: 0:29:59 - Geschafft in: 0:29:51
10.03.2013 - Winterlaufserie 3. Lauf - 14 km - Zielzeit: 1:27:00 - Geschafft in: 1:22:58
14.04.2013 - VCM - 21,1 km- Zielzeit: 2:09:59 - Geschafft in: 2:09:28
15.09.2013 - Wachau Marathon - 21,1 - Zielzeit: ???

47
So, mal die letzten Läufe vom März nachtragen:

Samstag, 2.3.2013 - Locker
Distanz: 5.99 km
Zeit: 40:17
Pace: 6:44

Sonntag, 3.3.2013 - Lang
Distanz: 12.26 km
Zeit: 1:29:17
Pace: 7:17

Dienstag, 5.3.2013
Distanz: 3.78 km
Zeit: 23:30
Pace: 6:14
Geplant wäre ein lockerer Lauf mit einer 7er Pace gewesen, doch es hat mich soooo gejuckt, Tempo zu machen!

Donnerstag, 7.3.2013 - Tempo
Distanz: 11.36 km
Zeit: 1:08:35
Pace: 6:03

Samstag, 9.3.2013 - Locker
Distanz: 3.78 km
Zeit: 26:29
Pace: 7:01

Sonntag, 10/3/2013 - Rennen
Distanz: 14 km
Zeit: 1:22:58
Pace: 5:56
:hurra: :bounce: :pokal:

Mittwoch, 13/3/2013 - Locker
Distanz: 6.14 km
Zeit: 45:03
Pace: 7:21
da steckte mir der 14er vom Sonntag wohl noch etwas in den Knochen!

Samstag, 16/3/2013 - Locker
Distanz: 6.72 km
Zeit: 49:14
Pace: 7:20
Kann man wirklich so lange brauchen, um wieder das gewohnte Tempo laufen zu können? Aber da sowieso Regenerationswoche anstand, machte ich mir nicht so wirklich Gedanken über das Tempo und hab's einfach nur genossen...

Sonntag, 17.3.2013 - Locker
Distanz: 6.8 km
Zeit: 47:36
Pace: 7:00
Endlich geht's wieder dahin :-)

Mittwoch, 20.3.2013 - Locker
Distanz: 5.99 km
Zeit: 40:01
Pace: 6:41

Donnerstag, 21.3.2013 - Intervall
Distanz gesamt: 12.1 km
Zeit gesamt: 1:20:15
Durchschnittl. Pace: 6:38

1. Intervall 1600 m in 8:32
Erholungszeit 800 m in 6:24
2. Intervall 1600 m in 9:03
Erholungszeit 800 m in 6:20
3. Intervall 1600 m in 9:04
Erholungszeit 800 m in 6:21
4. Intervall 800 m in 4:40 - Abbruch!

Geplant wären 4x1600 m Intervalle in 9:18 gewesen. Fazit: Ich war a) viel zu schnell und b) viel zu warm angezogen und c) hätte ich vielleicht doch vor dem Lauf Tee oder Wasser trinken sollen. Beim 4. Intervall bin ich dann regelrecht eingegangen...
Meine größte Angst beim HM ist es, das Tempo nicht halten zu können. Ich habe zwar bei langen, langsamen Läufen damit kein Problem, gleichmäßig zu laufen. Doch bei der Tempo-Arbeit tu ich mir richtig schwer. Ich erkenne einfach nicht, wann bin ich schnell und wann bin ich zu schnell unterwegs. Es ist mir noch nicht möglich, abzuschätzen, ob ich jetzt eine 6er Pace laufe oder eine 6:15er oder überhaupt mit 5:50 dahinbolze :noidea: ... Irgendwann werd ich das hoffentlich auch noch ins Gefühl bekommen... Bis dahin, bleibt mir wohl nur der Blick auf die Uhr bei jedem Kilometer...

Freitag, 22/3/2013 - Locker
Distanz: 3.5 km
Zeit: 28:20
Pace: 8:06
Hab mich an dem Tag ziemlich ausgelaugt gefühlt. Mittwoch laufen, Donnerstag ein (für mich) hartes Intervall-Training (morgens) und dann abends ein Konzert bei dem es dann auch später wurde... Na, daß dann am Freitag früh der Akku leer ist, ist wohl nachvollziehbar. Aber nichts desto trotz hat der Lauf Spass gemacht :-)

Sonntag, 24/3/2013 - Lang
Distanz: 14.11 km
Zeit: 1:37:20
Pace: 6:54
Was für ein langer Lauf! Eigentlich hab ich mich so gar nicht nach Laufen gefühlt... Und es war so gemütlich zu Hause - eingekuschelt in die warme Decke mit Buch und Tee :D ... Doch der kleine Teufel :teufel: , der wollte nicht ruhig sein... Die ganze Zeit ging es in meinem Hinterkopf: 3 Wochen nur noch, 3!!!! Wochen... Da hat mich dann doch am frühen Nachmittag die Panik gepackt und ich bin in meine Laufsachen geschlüpft und ab ging's ins Schneetreiben... :tocktock: Wie blöd muss man sein???? Doch es hat richtig Spass gemacht - der Boden angezuckert, die Luft kalt und klar - und KEIN Mensch unterwegs... Außer ein paar Hundebesitzern mit ihren Fellnasen und noch so eine Wahnsinnige (ob die wohl auch für den VCM trainiert) ist mir auf den ganzen 14 Kilometern niemand begegnet... Herrlich :-)

Diese Woche wird noch eine "harte" Trainingswoche werden... Für mich zumindest... Wenn ich mir dann so einige Eurer Marathon-Trainingspläne anschau, ist meiner ja eher Kindergarten :P

So, ich wünsch Euch allen noch erfolgreiches Trainieren - der VCM kommt bald!!!!!
Keep on Runnung, Jungs und Mädels
Forrestine
******************************************************************************
31.12.2012 - LCC Silvesterlauf - 5,4 km- Zielzeit: 0:29:59 - Geschafft in: 0:29:51
10.03.2013 - Winterlaufserie 3. Lauf - 14 km - Zielzeit: 1:27:00 - Geschafft in: 1:22:58
14.04.2013 - VCM - 21,1 km- Zielzeit: 2:09:59 - Geschafft in: 2:09:28
15.09.2013 - Wachau Marathon - 21,1 - Zielzeit: ???

48
Der heutige Lauf hat sich ungefähr so gestaltet:

06:15 Uhr - Der Wecker läutet... GsD gibt es die Schlummer Taste
06:20 Uhr - Der Wecker läutet... Die Schlummerfunktion funktioniert
06:25 Uhr - Der Wecker läutet... schon wieder... Schlummerfunktion, mein bester Freund und gleichzeitig größter Feind
06:29 Uhr - BEVOR der Wecker nochmal läutet kann, übermannt mich mein derzeit allgegenwärtiges schlechtes Gewissen (Stichwort: VCM in 3! Wochen) und gottergeben steh' ich halt auf
06:30 Uhr - Blick aus dem Fenster - und Schock! ES SCHNEIT! Schon wieder! oder noch immer? Auch egal... Mein innerer Schweinehund sitzt winselnd in einer Ecke und wirft mir einen Dackelblick zu, der sagt "Bitte nicht! Nicht bei diesem Wetter! Wir verkühlen uns nur!!! Und wollen wir wirklich so kurz vor dem HM eine Erkältung riskieren?..."

Hier ein Schnappschuss von uns beiden heute morgen: 06:49 Uhr - gegen seinen Willen hab ich Schweinehund in die Kälte rausgetrieben, zu einem kurzen 7 km Lauf im Schneetreiben bei einem milden Lüftchen aus Osten von ca. 20 km/h *brrrrrr*

Hier ein paar Impressionen von einem typischen Frühlingslauf im Jahre 2013:
Nachdem wir (Schweinehund und ich) uns im Gegenwind über die Wiesen der Löwy-Grube gekämpft haben, ist es im Wald fast Windstill Weiter ging's - den Fußspuren nach waren wir die ersten heute morgen ... nach 7,3 Kilometern und 54 Minuten durch Schnee und gegen den Wind ankämpfend, sieht man dann so aus: Ach ja, hab ich eigentlich schon erwähnt, daß ich einige Dinge NICHT mehr mag. Dazu gehören:
- Gatsch
- Schnee
- Kälte
- Wind
- Gatsch
- Thermo-Laufsachen
- Daunenjacken
- Handschuhe
- Schnee
- Hauben
- Schnee
- Gatsch

... ach ja, hab ich schon erwähnt, daß ich Schnee und Gatsch ÜBERHAUPT nicht mehr sehen kann???

Keep on coming, Spring!!!! PLEASE!!!!!
Forrestine
******************************************************************************
31.12.2012 - LCC Silvesterlauf - 5,4 km- Zielzeit: 0:29:59 - Geschafft in: 0:29:51
10.03.2013 - Winterlaufserie 3. Lauf - 14 km - Zielzeit: 1:27:00 - Geschafft in: 1:22:58
14.04.2013 - VCM - 21,1 km- Zielzeit: 2:09:59 - Geschafft in: 2:09:28
15.09.2013 - Wachau Marathon - 21,1 - Zielzeit: ???

49
Vielen Dank Forrestine,
für diese schöne Unterhaltung an einem winterlichen Frühlingstag ;-)

Viel Spaß und Erfolg den Rest der Woche für die weiteren Läufe!

LG,
Finny,

die sich auch stets tapfer gegen Schnee und Wind laufend durchkämpft

50
Danke Finny!

Irgendwann wird es sicher Frühling - und wenn's 2014 ist :D

Aber wenigstens hat sich dieses Jahr die Investition in Wintertrainingssachen ausgezahlt ...
Viel Spass auch Dir beim Laufen und Kämpfen ;-)
******************************************************************************
31.12.2012 - LCC Silvesterlauf - 5,4 km- Zielzeit: 0:29:59 - Geschafft in: 0:29:51
10.03.2013 - Winterlaufserie 3. Lauf - 14 km - Zielzeit: 1:27:00 - Geschafft in: 1:22:58
14.04.2013 - VCM - 21,1 km- Zielzeit: 2:09:59 - Geschafft in: 2:09:28
15.09.2013 - Wachau Marathon - 21,1 - Zielzeit: ???
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“