Banner

Minimalistische-/Barfuß-Laufschuhe für kaltes Wetter und Winter

4
Vibram Fivefingers gibt es auch aus Neopren, und ab Ende Oktober soll es auch gefütterte Wintermodelle geben. Denke aber mit der Neoprenausführung kommt man durch den hiesigen Winter.

5
Die Neopren Vibrams gibt es teilweise nicht mehr weil die Naht zwischen dem Neopren und dem Textil schnell riss.
Mit den Vibram Trek und Woll-Zehensocken kommt man allerdings sehr gut durch den Winter.
Ich bin mal bei minus 15 Grad morgens 25km zur Arbeit gelaufen. Der Trinkschlauch war nach 5 minuten eingefroren aber meine Füße blieben warm.

6
Ich hab es letzten Winter mit den VFF Bikila LS bei minus 20 Grad versucht (allerdings ohne Socken) und mir eine Erfrierung an einem Zeh zugezogen. Man sollte für die ersten Versuche in jedem Fall Ersatzschuhe dabei haben, damit man nicht weinend auf dem Feld steht.

Gruß,
Gero

7
gero hat geschrieben:Bikila LS bei minus 20 Grad versucht (allerdings ohne Socken) und mir eine Erfrierung an einem Zeh zugezogen.
Sei mir nicht böse, aber das war ja wohl total bescheuert. Ich hoffe es geht deinem Zeh wieder gut!
Es gibt übrigens eine Reihe verschiedener Zehensocken. Von Sommersocken die länger, griffiger und bequemer sind wie die 10€ Zehensocken sind bis hin zu Wintersocken von edlen Schafen (die auch wirklich warm sind).
Ich bin ja bei Socken allgemein eher geizig aber das Billigzeugs hält nicht lange und fühlt sich auch nicht gut an.
Blöd ist halt nur, daß du für dicke Socken höchstwahrscheinlich einen extra Schuh brauchst der eine Nummer größer ist.

9
schmolch hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber das war ja wohl total bescheuert. Ich hoffe es geht deinem Zeh wieder gut!
Ich bin dir nicht böse, sondern muss dir im nachhinein Recht geben. Es war ein nicht so ganz durchdachtes Experiment. Der Zeh hat es aber überlebt.

11
VulcanBadGirl hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage.
Ich finde die Zehensocken sehr interessant und laufe mir in normalen Socken schon einmal Blasen, da der eine Zeh an dem anderen Zeh reibt. Nun meine Frage an die Five Fingers Läufer :
Könnte ich rein theroetisch, auch in normalen Laufschuhen diese Zehensocken tragen? Ich verspreche mir davon mehr Schutz für meine Zehen und somit keine auftretenden Blasen.
Ja, wieso nicht? Ich habe als Jugendlicher mal von meiner Oma solche Socken geschenkt bekommen und sie dann in normalen Schuhen getragen (nur wenn wir keinen Sport in der Schule hatten, wollte das geheim halten, um nicht dem Spott der anderen ausgesetzt zu sein :) )

Also viel Spaß beim Tragen der Zehensocken. Es kann allerdings sein, dass deine Füße dann vermehrt schwitzen, außerdem sind solche Socken am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“