Banner

Maximale Herzfrequenz

Maximale Herzfrequenz

1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal meine maximale Herzfrequenz erfahren (erlaufen). Eine Methode soll sein: 15-20 Min. aufwärmen, dann 3 mal 3 Minuten so schnell laufen wie es geht (dazwischen jeweils 1 Min locker traben) und nach dem 3. Lauf Puls messen -> Maximalpuls.
Also wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass ich danach zum Notarzt muss. Hat eine/r von euch so was schon mal gemacht? Und mit was für einem Erfolg? Und vielleicht sogar ohne Notarzt?

Gruß
D_M

Maximale Herzfrequenz

2
Also ich kenne keine Methode, um alleine seine individuelle HF herauszubekommen. Ich kenne nur die Sportmediziner-Version.

--
Grüsse,

joggergum

Maximale Herzfrequenz

3
Original von D_Marathona:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal meine maximale Herzfrequenz erfahren (erlaufen). Eine Methode soll sein: 15-20 Min. aufwärmen, dann 3 mal 3 Minuten so schnell laufen wie es geht (dazwischen jeweils 1 Min locker traben) und nach dem 3. Lauf Puls messen -> Maximalpuls.
Also wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass ich danach zum Notarzt muss. Hat eine/r von euch so was schon mal gemacht? Und mit was für einem Erfolg? Und vielleicht sogar ohne Notarzt?

Gruß
D_M

Hallo,

also es gibt mehrere Möglichkeiten, wobei man als grobe Formel 220 -Alter rechnen kann. Dies berücksichtigt natürlich den Trainingszustand in keinster Weise, ist aber ein guter Anhalstpunkt.

Deine oben beschrieben Möglichkeit sollte man erst nach einem Gesundheitscheck beim Hausarzt machen, sonst kommt wirklich der Notarzt. Eine ähnliche Methode ist unter dem Begriff Conconi bekannt. Vielleicht mal im Internet suchen.

Die einzige wirkliche Methode ist der Laktattest. Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst bieten mittlerweile viel Sportzentren einen solchen Test an. Kosten liegen so zwischen 50 -70 EURO. Ist aber eine gute Investition, denn man bekommt eine Menge Daten, die z.T. für das Laufen wesentlich wichtiger sind, wie z.B. bei welchem Puls die anaerobe Schwelle liegt.

TIP!!
Man sollte nicht öfter als einmal in der Woche am Limit laufen.

GS

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Maximale Herzfrequenz

4
Moin D_M

Also ich würde Dir sehr davon abraten.
Solche " Selbsttests " solltest Du nur machen wenn Du in (mit) einer
Lauftreffgruppe ( oder Leute die Ahnung haben ) läufst.
Schon aus dem Sicherheitsgesichtspunkt. Wenn Du den Löffel abgibts,
bist Du wenigstens nicht alleine :D :D :D

Ich würde Dir (wie Tim) dazu raten einen Laktatbelastungstest zu
machen. Allerdings musst Du aufpassen! Nicht alle Ärzte machen diesen
Test auf dem Laufband. Die meisten machen es auf dem Ergometer
(Fahrrad). Du solltest wirklich suchen bis Du einen Arzt findest der
dir ein Laufband bieten kann. Die Auswertung vom Fahrrad sagt nichts
über Dein Laufvermögen aus.


--
Bis denn
Sven

Maximale Herzfrequenz

5
Moin D_M

Also es gibt da schon eine Methode, den Maximalpuls herauszufinden, ohne gleich danach zum Arzt zu müssen. Einfach 30 Min. aufwärmen bzw. langsam laufen und dann einen Kilometer mit maximaler Gewschwindigkeit laufen und zum Schluss einen schönen Endspurt hinlegen. Die dann gemessene Herzfrquenz ist Deine momentane Maximale. Allerdings wird es ohne Herzfrequenzmesser schwierig sein die exakten Werte zu messen, da der Puls in den ersten 10 - 20 Sek. nach dem aufhören am schnellsten sinkt. Diesen Test sollte man ferner auch nur dann ausführen, wenn aus ärztlicher Sicht nichts dagegenspricht, denn es ist ein Test, bei dem man sich ausbelastet.
So und viel Spass beim rennen. 8)

Gruß ein Gast

Maximale Herzfrequenz

6
Hallo Gast,

ich bin in ein paar Wochen beim Doc. Der wird dann einen Belastungstest bei mir machen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.
Wo hast du denn deine Methode her? Hast du die selber auch schon getestet? Und wenn ja - mit welchen Erkenntnissen?

Gruß
D_M

Maximale Herzfrequenz

7
Ja, ich habe den Test auch schon gemacht und mit "Erfolg" (wie sollte man den auch kontrollieren?). Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Max-Frequenz von 197, mit der ich weiterarbeiten kann. Und ich denke mal das Ergebnis ist auch ungefähr genau , da ich echt bis an meine Grenze gegangen bin. Ist auch mal eine Erfahrung ;-)

Gruß der Gast

Maximale Herzfrequenz

8
Hallo alle!

Ich laufe seit einer Woche, soeben war es mein drittes Mal. Ich bin ziemlich stolz nach einer langen Faulphase...
Auf Anraten habe ich mir vorher einen Pulsmesser zugelegt und komme damit gut zurecht. Die Werte habe ich allerdings aus der groben Tabelle in der Anleitung und ich befürchte, diese stimmen für mich nur am Rande. Das spüre ich beim Laufen...
Da ein Laktattest schon recht teuer ist und man erst einen Arzt finden muss, der sowas anbietet, schrecke ich davor zurück. Ich habe die Hoffnung, dass es exaktere Berechnungen gibt, die alle wichtigen Parameter berücksichtigen und mir meine ganz persönliche Spanne für den Fettabbau nennen.
Ist diese Hoffnung umsonst? Wer kann mir Tipps geben?

Micki

Maximale Herzfrequenz

9
Wenn du LANGSAM läufst, also so, dass du noch reden kannst, ohne ausser Puste zu kommen, dann läufst du dein ideales Ausdauertempo. Bei dem Tempo verbrennt dein Körper auch am besten Fett.

Was zeigt dein Pulsmesser denn für Werte an, wenn du läufst?
--
Grüsse,

joggergum

Maximale Herzfrequenz

10
Hallo Joggergum!

Danke für die prompte Antwort.
Ich habe einen Bereich von 115-135 eingestellt. Beim Überschreitungssignal mache ich sofort langsamer, über 140 bin noch nicht gekommen. Das sollte ich vermeiden, hat mir jemand gesagt. Ganz ehrlich muss ich mein ziemlich deutliches Übergewicht eingestehen, was dazu geführt hat, sehr schlapp und unfit zu werden.
Darum ist mein "Laufen" auch über weite Strecken ein schnelleres Gehen oder unterteilt in viele Gehen-Laufen-Intervalle. Wenigstens bin ich nach einer Stunde nicht völlig kaputt und fühle mich eher euphorisch. Und sprechen kann ich auch noch gut, obwohl ich das nicht tue, weil ich allein laufe... :D
Um möglichst viel Wirkung beim Laufen zu erzielen, möchte ich das Richtige tun. Da kann ich Tipps sehr gut gebrauchen.

Danke und Gruß,

Micki

Maximale Herzfrequenz

11
Hallo,

habe mich soeben angemeldet und etwas über den Laktattest gelesen denn man beim Doc meistens nur auf dem Ergometer macht. Probier es doch mal bei einem Runners-Point. Die bieten mittlerweile auch diese Tests an.

Gruß Uwe

Maximale Herzfrequenz

12
Hey !!
Es gibt noch die Möglichkeit, 300 Meter voll sprinten (so viel wie geht). Bei 300 m oder nach vorzeitigem Abbruch sofort den Puls messen.
Sollte mann aber auch nur bei guter körperlicher Verfassung durziehen.
Hab es selber gemacht und einen Max Puls von 180 erreicht.

Maximale Herzfrequenz

13
Hallo,
ich kann nur dringend einen Belastungstest in der näheren Umgebung (Uni,Sportmediziner etc) empfehlen. Sich auf 300 m Sprints einzulassen und zu meinen damit die max Herzfrequenz zu finden ist nonsens....sorry.
Man(n),Frau sollte sich hier wirklich nix vormachen, 5 Schläge drunter/drüber z.b. in dem Fettverbrennungsbereich können einige Ziele zu nichte hauen.
Schaut nur mal als Beispiel auf die Webpage von Friedemann Theill aus Köln (ist nur ein Beispiel, es gibt da einige Infoseiten über das Thema) unter www.theill.de.
Für Leute die nicht aus dem Bonn/Kölner Raum kommen ist natürlich ein wenig weit weg, es gibt aber auch vergleichbare Institute bundesweit.
Beste Grüße von Oliver

Maximale Herzfrequenz

14
Hallo Zusammen
Sehr interessanter Link habe schon mal reingeschaut es hat gute Informationen.
Oliver aus welchen Beweggründen ist denn Deiner Ansicht nach dringend ein Belastungstest empfohlen?

Bezüglich Belastungstest oder Leistungsdiagnostik an Hand Laktat und HF ect. habe ich mir bis vor kurzer Zeit überhaupt keine
Gedanken Gemacht. Es wurde dann hier im Forum in verschiedenen Themen darüber geschrieben und ich konnte mich sehr gut Informieren und bin deswegen auch zum Schluss gekommen, dass ich mir das Geld sparen kann für meine persönliche Läuferkarriere. Für solche die Profis oder Wettkampffreaks anstreben macht es ev. schon
Sinn oder wer seine Gesundheit (Herz) nicht einschätzen kann.
Ich verwerfe es sicherlich nicht einen solchen Test zu machen es kann sicher
sehr interessant sein Bescheid zu wissen..
Ein Bekannter hat mir auch Empfohlen den conconi Test zu machen. Er selber liess es im Rahmen einer
Ganzheitlichen sportmedizinischen Untersuchung messen und bekam dann auch eine Trainingsempfehlung.

Habe diesen Sommer aus Neugier wieder mal den Pulsmesser getragen und stellte fest, dass wenn ich mein
schnelles Tempo laufe im Bereich HF 120 bis 160 liege und im Schnitt bei HF 145 laufe.
Anhand der Formel 220 minus Alter wäre der Maximale 179
Diesen erreiche ich nur wenn ich schnell die Steigungen (Bergstrecke)rauf laufe und dann kann es
sogar noch noch drüber hinaus gehen.

Auf dem Laufband bei Einstellung 10 zeigt es während 30Minuten zwischen 141 bis 151 an! Obwohl ich das
Gefühl habe mich regelrecht auszupowern. :D

Gemäss den verschiedenen Beiträgen und Informationen gehe ich davon aus, dass ich im Bereich
des Gleichgewichts zwischen Laktat und Laktatabbau und im Sauerstoffbereicht trainiere auch ohne
Leistungsdiagnostik mit exakt ermittelten Wert und Trainingsempfehlung. (Ich denke ich liege mit meiner
Annahme dennoch richtig!)

Wir laufen resp. sind immer ohne Pulsuhr gelaufen und haben uns eben aus Neugier eine gekauft und haben einen Test gemacht. Anders beim Laufband dort ist die HF eingebaut und der Brustgurt Zubehör !
Gesunde ohne Vorbelastung brauchen nicht unbedingt eine Pulsuhr.
Jedoch wer unsicher ist sollte sich
zuvor beim Arzt checken lassen......ich denke jeder sollte sich so gut kennen um beurteilen zu können
wo es lang geht......
Frage an diejenigen die eine Leistungsdiagnostik gemacht haben und eine daraus ermittelte Trainingsempfehlung bekommen habt: Trainiert ihr nun nach den Empfehlungen und unterscheidet sich dieses Training zu dem, dass
was ihr davor gemacht habt und habt ihr eine Leistungssteigerung dadurch erzielen können?

Grüsse Steppi :rotate:








[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 29.11.2002 editiert. ]

Maximale Herzfrequenz

15
hey leute,
ich bin anfangs auch nur mit pulsmesser gelaufen, habe aber nach ca 2-3 jahren festgestellt das die werte relativ konstant bleiben. wenn ich normal laufe liegt der puls bei 130-150, je nach streckenlänge langsam ansteigend. mittlerweile trage ich den pulsmesser nur noch auf dem laufband(ist dann irgendwie interresanter) und zum spinning(da erreiche kurzzeitig werte von 175-180). meiner meinung nach hat der körper einen eigenen schutzmechanismus. wenn ich längere zeit im hohem pulsbereich laufe/fahre merke ich schon von alleine das bald schluss ist. wir werden morgen im fitness-studio einen HF-max test machen, ich bin sehr gespannt(mein tip sind 182), aber letztendlich ist wert nutzlos fürs training und bei einem wettkampf kannst du in dem moment eh nicht auf die uhr schauen.
msg chris
:roll:

Maximale Herzfrequenz

16
hey leute,
wir haben heute im studio, beim spinning, den HF max test gemacht. nach dem aufwärmen haben wir uns innerhalb von 10 min stufenweise gesteigert. ich bin auf einen wert von 180 gekommen und war ziemlich platt obwohl ich dachte noch höher zu kommen. am samstag werde ich an einem 10km lauf teilnehmen und zur kontrolle mal meinen pulsmesser tragen. mal sehen welchen wert ich da erreiche.
msg chris:smile:

Maximale Herzfrequenz

17
Ich bin heute zum 1.Mal mit Messuhr für HF gelaufen und bin jetzt völlig irritiert, ob ich nicht was falsch mache. Ich laufe ziemlich langsam, muß aber auch oft Berg/Hügel hoch, da es im Teutoburger Wald selten platt ist. Ich hatte einen durchschnittlichen Wert von 166 und habe es max auf 215 gebracht. :( Habe mich aber nie schlecht gefühlt oder nur gejapst. Eingestellt habe ich meine Werte auf 123 - 151. Ich habe das Gefühl, wenn ich noch langsamer laufe, kann ich auch gleich gehen. Meine Laufzeit liegt so bei 45 Min. Ach ja, bin 42 Jahre mit ca 73 kg auf einer Größe von 179 verteilt. Liege ich mit meinen HF-Werten völlig daneben??? ?(

Maximale Herzfrequenz

18
hey kathrin,
der wert 215 kommt mir etwas komisch vor, vielleicht hat dein pulsmesser dir einen streich gespielt. ich bin zwar kein arzt, aber solange du dich gut fühlst und meinst noch schneller laufen zu können ist doch alles o.k. egal ob der puls bei 180 oder 130 liegt.
msg chris :P

Maximale Herzfrequenz

19
Hallo Kathrin

Gerade deswegen bin ich jetzt im Nachhinein froh, früher nie mit Messuhr gelaufen zu sein.
Je weniger Training je schneller puscht es den Puls rauf und mit gesteigertem Training pendelt es sich dann im
Mittelbereich (individuell) ein. Irgendwie ja logisch.

Hätte ich am Anfang jeweils mitbekommen, wie mein Puls oben raus geschwungen ist hätte mich eventuell der reine
Wahnsinn gepackt. :shock2:

Bei Unsicherheit aber lieber einen Herz-Kreislauf Check machen lassen und alle Zweifel ausräumen. ?(
Ich habe bei mir gewusst das ich o.k. bin und nix mit dem Herz habe!!

Mein Rat wenn Gesundheitlich alles i.o. : laufe einfach Dein Tempo so, dass es Dir dabei gut geht und Du noch
atmen kannst ohne dass Dir alle gleich nachschauen......

Ich sag ja immer: es ist so ein Ding mit den Messuhren....

Grüsse

Maximale Herzfrequenz

21
Original von Kathrin:
durchschnittlichen Wert von 166 und habe es max auf 215 gebracht. :( Habe mich aber nie schlecht gefühlt

hallo kathrin,

einen Wert von 215 kommt mir auch seltsam ?( vor. Bist Du vielleicht mit Freunden gelaufen, die auch eine Pulsuhr dabei hatten? Bei den billigeren Pulsuhren ist die Übertragung nicht codiert und die Uhr könnte somit mehrere Signale empfangen haben.
Wenn du dich beim Laufen gut gefühlt hast, dürften so hohe Werte nicht auftreten (selbst 215 als MaxPuls ist unwahrscheinlich). Ich würde zuerst mal ein paar weitere Läufe mit Uhr machen und falls die Werte sich nicht ändern, einen Sportarzt aufsuchen.

Gruß

Timo :rotate:

Maximale Herzfrequenz

22
Hallo Timo,
ich bin allein gelaufen. Also kann es daran nicht liegen. Heute bin ich erstmal ohne Uhr gelaufen und ich werde es vielleicht nächste Woche nochmals mit probieren. Mal sehen, ob ich dann auch wieder auf so einen hohen Wert komme.
Danke für eure Antworten!
Grüße von Kathrin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“