Banner

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

1
Ab morgen im Kino: Super Size Me
Bild




Morgan Spurlock ist körperlich überdurchschnittlich fit, hat ein gesundes Herz, eine tüchtige Leber, vorbildliche Cholesterinwerte und eine Idee: Ihm ist die Fast-Food-Gesellschaft ein Dorn im Auge, und da die Konzerne von ihren Produkten behaupten, sie seien gesund und nahrhaft, folgert er: „Dann müsste ich es doch auch jeden Tag essen können.“

Aus der Idee wurde ein Konzept und Spurlocks erster Dokumentarfilm: Ein Monat lang nimmt er täglich drei Mahlzeiten bei McDonald’s zu sich. Entgegen der Skepsis seiner vegan lebenden Freundin, die schließlich nicht nur über leidende Libido klagt, und trotz zunehmender Bedenken seiner Ärzte futtert sich der Regisseur durch das wenig reichhaltige Sortiment des Weltkonzerns, bis er schließlich 12 Kilo mehr drauf hat und höchst bedenkliche Blut-, Leber- und Cholesterinwerte vorweist.....

Mehr: http://www.supersizeme.com




Und dazu noch einige heiße Fakten rund ums Essen aus Amiland
Bild




:stupid: Each day, 1 in 4 Americans visits a fast food restaurant
:stupid: In 1972, we spent 3 billion a year on fast food - today we spend more than 110 billion
:stupid: McDonald`s feeds more than 46 million people a day - more than the entire population of Spain
:stupid: French fries are the most eaten vegetable in America
:stupid: You would have to walk for seven hours straight to burn off a Super Sized Coke, fry and Big Mac
:stupid: In the U.S., we eat more than 1,000,000 animals an hour
:stupid: 60 % of all Americans are either overweight or obese
:stupid: One in every three children born in the year 2000 will develop diabetes in their lifetime
:stupid: Left unabated, obesity will surpass smoking as the leading cause of preventable death in America
:stupid: Obesity has been linked to: Hypertension, Coronary Heart Disease, Adult Onset Diabetes, Stroke, Gall Bladder Disease, Osteoarthritis, Sleep Apnea, Respiratory Problems, Endometrial, Breast, Prostate and Colon Cancers, Dyslipidemia, steatohepatitis, insulin resistance, breathlessness, Asthma, Hyperuricaemia, reproductive hormone abnormalities, polycystic ovarian syndrome, impaired fertility and lower back pain
:stupid: The average child sees 10,000 TV advertisements per year
:stupid: Only seven items on McDonald`s entire menu contain no sugar
:stupid: Willard Scott was the first Ronald McDonald - he was fired for being too fat
:stupid: McDonald`s distributes more toys per year than Toys-R-Us
:stupid: Diabetes will cut 17-27 years off your life
:stupid: McDonald`s: "Any processing our foods undergo make them more dangerous than unprocessed foods"
:stupid: The World Health Organization has declared obesity a global epidemic
:stupid: Eating fast food may be dangerous to your health
:stupid: McDonald`s calls people who eat a lot of their food "Heavy Users"
:stupid: McDonald`s operates more than 30,000 restaurants in more then 100 countries on 6 continents
:stupid: Before most children can speak they can recognize McDonald`s
:stupid: Surgeon General David Satcher: "Fast food is a major contributor to the obesity epidemic"
:stupid: Most nutritionists recommend not eating fast food more than once a month
:stupid: 40% of American meals are eaten outside the home
:stupid: McDonald`s represents 43% of total U.S. fast food market

Viel Spaß im Kino - und wenn obiger Film zu wenig mit Ausdauersport zu tun hat, noch eine (ganz andere) Empfehlung:

HÖLLENTOUR

http://www.hoellentour-derfilm.de



Bild


Fand ich sehr gut!

Gruß
hapepo

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

4
Zum Glück gibt`s bei McSpei hier in D keine Supersize-Portionen. Jedenfalls ist mir nichts bekannt. Aber ich geh` auch nie in die Würg-Tempel essen.

Ist aber interessant: durch diese drastische Fehlernährung, verbunden mit zu wenig Bewegung (Essen bestellen im Auto, essen im Auto, womöglich sch...en im Auto) macht die Leute träge, depressiv und lustlos (auch sexuell). Und davon leben wiederum Pharmaindustrie, Ärzte und Psychiater.

Man könnte glatt an eine große Verschwörung glauben ... :stupid:

Dagegen: viel Bewegung, gesund Essen - Pharmaindustrie hätte dann Umsatzeinbrüche, Ärzte und Psychiater wenig Arbeit. :rotate:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

6
Den werde ich gucken!

Es ging ihm wohl al á Moore darum mal Schwachsinn aufzuzeigen. Weil McDoof ja fein behauptet für ausgewogene Ernährung zu stehen. Dann kommen aber so Knaller ans Licht, wie das ein Salat, dank des Dressing mehr kcal als ein BigMac hat. Der Filmemacher hat danach übrigens 13 Monate gebraucht um wieder "normal"zu werden. Erster Erfolg: McD hat die beliebten Super Size Meals aus dem Programm genommen...

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

8
Original von ctopp:
Erster Erfolg: McD hat die beliebten Super Size Meals aus dem Programm genommen...
Warten wir ab - angekündigt wurde ja, dass sie zwar die Menues vom Markt nehmen wollen, gleichzeitig verkündete der Pressesprecher aber auch, dass es auch bestimmte Promo-Aktionen geben soll, bei denen doch wieder Supersize-Menues angeboten werden sollen. Da kann man sich ja vorstellen, wie oft sie wohl diese "certain promotons" starten werden...

In dem Zusammenhang sehr empfehlenswert zu lesen ist "Fast Food Nation" von Eric Schlosser (so weit ich weiß, nur auf Englisch erhältlich). Nach einer kurzen Einführung der Geschichte der größten Fast Food-Ketten berichtet Schlosser hierin über die Arbeitsbedingungen (auch der Zulieferfirmen), was Chemie-Labors und Fast Food verbindet, wie sich das Essen zusammensetzt und welche politische Macht die großen Fast Food-Ketten besitzen.


Bild
Michaela

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

11
Naja, dass man fett wird, wenn man 3 mal am Tag Monterportionen Fastfood verdrückt, ist ja nicht soooo überraschen.

Und die Suprsize Menues: ich finde es ganz schön heftig, dass man die Firmen wie z.B. McDonalds dafür verantwortlich macht, dass die Leute zuviel essen. Ich meine, es geht um Erwachsene-und es wird ja niemand gezwungen, die Riesenportion zu nehmen.
Mich erinnert das an die SAche mit dem Fernsehen: aufgebrachte Eltern, weil es ab 5 Uhr morgens schon Kindersendungen gibt...(Aber man muss die dann eigentlich nihct gucken lassen...)

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

12
Original von pingufreundin:
Naja, dass man fett wird, wenn man 3 mal am Tag Monterportionen Fastfood verdrückt, ist ja nicht soooo überraschen.

Und die Suprsize Menues: ich finde es ganz schön heftig, dass man die Firmen wie z.B. McDonalds dafür verantwortlich macht, dass die Leute zuviel essen. Ich meine, es geht um Erwachsene-und es wird ja niemand gezwungen, die Riesenportion zu nehmen.
Nein, sicher nicht. Aber verfettete Eltern, die meinen, ihren Kinder was gutes zu tun, indem sie diesen etwas von "ihrem Glück" abgeben, ist dann die Kehrseite der Münze. Als Erwachsener hat man es selber in der Hand, was man ißt und was nicht. Aber das von einem Kind zu erwarten, ist verantwortungslos.

Heute saß ich in einem Diner (Doris Diner oder so ähnlich) und was saß da an einem Tisch um die Mittagszeit? Übergewichtige Eltern mit ihren übergewichtigen Kindern. Toller Start ins Leben... :stupid:

Fast Food zu verteufeln ist albern. Ich esse auch gelegentlich mal Fritten und co. Aber es liegt bei den Eltern, daß deren Kinder nicht zu Jüngern von Fast Food werden.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

13
Musste gerade daran denken, wie die einem am Drive In immer was aufdrängen wollen, egal was man bestellt, es kommt immer `ne FRage hinterher ("noch Milchshake dazu?") dabei fiel mir gerade das hier ein:


Autofahren macht Spaß. Essen auch. Am meisten Spaß macht Essen im Auto! Deswegen besitze ich diese erhöhte Affinität zu Drive-In-Schaltern. Speziell in meinem Lieblings-Fast-Food-Restaurant.
Das Vergnügen an dieser Self-Service-Servsion des Essens auf rädern wird allerdings erheblich durch die Qualität der Gegensprechanlage gemindert. Gegensprechanlage ? Meiner Übersetzung nach hat sie diesen Namen deshalb bekommen, wei sie völlig gegen das Sprechen ausgelegt ist. "Hiere Bescheuln hippe!"knarzt es mir aus dem Lautpsrecher entgegen - Aus Erfahrung allerdings weiß ich, dass sich die Stimme am anderen Ende dieses Dosentelefons soeben nach meiner Bestellung erkundigt hat. Jetzt einfach bestellen wäre mir zu langweilig. Demzufolge stelle ich zunächst die Frage: " Haben Sie etwas vom Huhn?"
Aus dem Lautsprecher ertönt ein schwer verständliches Wort, das aber eindeutig mit "...icken" endet. Ich antworte: "Später vielleicht, zunächst möchte ich etwas essen."
Etwas lauter tönt es zurück: "SCHICKEN!" Ich kann es mir nicht verkneifen: "Nein. ich würde es gleich selbst abholen."
Eine Kurze Pause entsteht, ich stelle mir belustigt die genervte Visage vor. Als die Sprechpause zu lang zu werden droht sage ich: "Ach so, Sie meinten Chicken! Nö, lieber doch nicht. Haben Sie vielleicht Presskuh mit Tomatentunke in Röstbrötchen ?" "Hamburger?"fragt mein unsichtbares Gegenüber zurück.
Der Wahrheit entsprechend erwiedere ich: "Nein, ich bin von hier. Aber hat das denn Einfluß auf meine Bestellung ?" "Wollen sie ei-nen H-a-m-b-u-r-g-e-r?"
"Jetzt beruhigen Sie sich mal! Ja, ich nehme einen." "Schieß?" "Stimmt, hatte ich nach meiner letzten Mahlzeit hier. Mittlerweile ist meine Darmflora allerdings wider wohlauf, ich denke, ich kann es erneut riskieren."
Der Stimminhaber beginnt mit ein wenig leid zu tun. Er kann ja nichts für den Job. Aber ich ja auch nicht..
"Ob Sie KÄÄÄSE auf dem hamburger möchten?"
"Ahja, gern. Ich nehme einen mittelalten Pyrenäen-Bergkäse, nicht zu dick geschnitten, von einer Seite leicht angeschmolzen."
Ob die nächste Ansage aus dem Lautsprecher "Sicher doch" oder "A....loch" lautet, kann ich nicht exakt heraushören. Deutlicher jedoch erklingt nun: "Was dazu?" "Doch, ja. Ich hätte gerne diese gesalzenen fritierten Kartoffelstäbchen." "Also Pommes?" "Von mir aus auch die."
"Groß, mittel, klein?"
"Gemischt. Und zwar jeweils genau zu einem Drittel große, mittlere und kleine."
"WOLLEN SIE MICH EIGENTLICH VERARSCHEN?" Diese, wiederum sehr laut formulierte Frage, verstehe ich klar und deutlich. Sie verlangt eine ehrliche Antwort: "Fals das die Bedinung ist, hier etwas zum essen zu bekommen: Ja. Also: Machen wir weiter?"
Die Stimme schauft kurz und fragt: "Gut, gut. Etwas zu den Pommes?" "Ein schönes Entrecote, blutig, ein ein Glas 1996er Spätburgunder, bitte." "ICH KOMM DIR GLEICH RUAS UND GEB DIR BLUTIG!!!" "Machen Sie das, aber verschütten Sie dabei bitte nicht den Wein." "Schluß jetzt, Schalter zwei, vier Euro fünfzehn!" Schon vorbei. Gerade, als es anfängt, lustig zu werden. Aber ich habe noch ein Ass im Ärmel. Ich zahle mit einem 200-€uro-Schein. "Tut mir leid, aber ich hab`s nicht größer." PIEP! ... Freundlich werde ich ausgekontert: "Kein Problem." Mit kaltem Blick lässt ein bemützter Herr mein Wechselgeld auf den Stahltresen klappern. Nicht mit mir, Freundchen!
Ich will Triumph! Zeit also für`s Finale: "Kann ich bitte eine Quittung bekommen?", frage ich überfreundlich. "Ist ein Geschäftsessen."


mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

14
Original von Uschi:
Hier noch ein gar nicht mal so schlechter Service von Burger King ...
Bild

Nach der Devise: BIGGER BETTER BURGER KING hab ich mal ein nettes Menü zusammengestellt:

1 x Big KING XXL
1 x King Pommes groß
1 x Onion Rings 6 pcs
1 x Coke 0,4 (ob die reicht?)
1 x Shake 0,4

ergibt
2139 kcal - mehr als mein Tagesumsatz ohne Laufen :) )
69 g Eiweiss (naja akzeptabel)
223 g Kohlenhydrate - nicht gerade LowCarb Diät :) )
112 g Zucker - die werden gleich in Fettdepots umgewandelt und meine Bauchspeicheldrüse jubelt :) )
110 g Fett - wow, da jubelt auch die Leber! :) )

Danke für die Aufklärung! ---->
Bild


Gruß
hapepo

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lauf-Blog: http://p-laeuft.blogspot.com/

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

15
Meiner Erfahrung nach , meinen die Eltern dieser Kinder auch noch, das sei erblich *kopfschüttel*

Aber solche Leute bekommen ihre Kinder auch ohne McDonalds fett.

Neulich steh ich bei BurgerKimg (ich lieeebe diese ChickenDelightDings). Da will eine Mutter ihrem eh schon fetten Kind Pommes aufdrängen.
Kind:Ich will einen Chessburger
Mutter: willst du keine Pommes dazu
Kind: nein
Mutter: Ach komm, niumm doch Pommes
Kind:Ich will aber nicht
Mutter: das ist doch kaum teurer....

Sind die Leute eigentlich blöd? Und wenn die Pommes nur 10 Cent extra kosten, dann ist esmit Pommes die ich gar nicht will immerhin immer noch teurer.

Manchmal fällt es echt schwer, sich nicht einzumischen

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

16
Original von hapepo:
Bild
Das Kerlchen rechts sieht mir verdammt nach einem Fleisch (?) gewordenen Michelin-Männchen aus! :shock2:

Das ruft bei mir in Erinnerung, dass schon manche 13jährige Diabetes haben, herzkrank und weitere Schädigungen am Bewegungsapparat vorhanden sind.

Wird Zeit, dass die Jugend wieder lernt, erst zu essen, wenn auch wirklich ein Hungergefühl da ist und nicht aus Langeweile oder Depression. Und natürlich Freude an der Bewegung ...

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

17
Original von hapepo:
Wird Zeit, dass die Jugend wieder lernt, erst zu essen, wenn auch wirklich ein Hungergefühl da ist und nicht aus Langeweile oder Depression. Und natürlich Freude an der Bewegung ...

Aber die meisten Kinder lernen, dass man isst, weil eine bestimmte Uhrzeit ist :(
Da gibt es dann halt um 13 Uhr Mittagessen, um 18 Uhr Abendessen..völlig egal, ob man gerade Hunger hat oder nicht

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

18
Original von pingufreundin:
Aber die meisten Kinder lernen, dass man isst, weil eine bestimmte Uhrzeit ist :(
Da gibt es dann halt um 13 Uhr Mittagessen, um 18 Uhr Abendessen..völlig egal, ob man gerade Hunger hat oder nicht
Das Zitat stammt zwar von mir, aber egal ... ;)

Da ist was dran. Ich bekomme an den Tagen, an denen ich früh nicht gelaufen bin, morgens kaum etwas runter. Lieber ein kleine Mahlzeit und um 10 Uhr herum noch mal `ne kleine - das bekommt mir besser.

Neben des Zeitdilemmas kommt noch der blöde Satz hinzu: "Iss` nur schön alles auf!" Das bekam ich ständig in meiner frühen und auch späteren Jugend zu hören. So soll man ein richtiges Essverhalten lernen ...

In Zukunft wird man wohl immer mehr von den 3 großen Mahlzeiten wegkommen und kleinere Zwischenmahlzeiten einschieben. Aber die von mir oft vernommene Empfehlung, mind. 5x am Tag Obst und Gemüse zu essen, finde ich total meschugge! Das schafft fast kein Mensch!

Tja, ist eben alles nicht so einfach ... :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

19
Oops, `tschuldigung. hab ich dir einfach das Zitat geklaut.

Im KiGa hatten meine Kinder `ne Kohlfahrt, mit wahl des Kohlkönigs. das war der, der am meißten gegessen hatt. Ich fand das dermaßen Sch... (mal abgesehen davon, dass man Kinder nicht auch noch an solche "kulturellen" Ereignisse heranführen muss...)

Eine Zeitlang wurde doch auch gepredigt, dass man mehrere kleine Mahlzeiten am Tag essen soll wenn man abnehmen will. Nun hat man festgestellt, dass Vielesser dann aber dazu neigen mehrmals am Tag zuviel zu essen (wie überraschend...)

Auch ein schönes Märchen " Nach 18 Uhr darfst du nix mehr essen" Aha, nämlich weil dann der Stoffwechsel langsamer arbeitet. KLar doch, wenn ich bis 18 Uhr in der Uni sitze und abends um 9 laufe, dann fährt bestimmt um Punkt 6 der Stoffwechsel runter.
Obwohl: Abnhemen würde ich, wenn ich nach 6 nix mehr esse bestimmt-ich würde dann an manchen Tagen sogut wie gar nix essen.
Am Besten nimmt man natürlich ab, wenn man nach 8 Uhr morgens nix mehr isst :D :D (das vermarkte ich gleich mit!)

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

20
Ich wollte mir den Film heute eigentlich anschauen. Musste aber enttäuscht feststellen, dass der im Umkreis von 70 km nirgends lief.:(
Der ist bestimmt ganz lustig und interessant, obwohl man da auch nicht alles glauben sollte.
Mit Mc Donalds habe ich aber eh schon abgeschlossen, war da schon 1,5 Jahre nicht mehr.

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

22
Die falsche Ernährung an einem Konzern festzumachen ist halt merkwürdig.
Theoretisch kann sichauch jemand , der jeden Tag zu McD geht sich gesünder ernähren, als einer der zu Hause auch nur Mist in sich reinstopft (das geht schließlich auch)

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Filmtip "Super Size Me" ab morgen im Kino ;-)

23
Original von pingufreundin:
Theoretisch kann sichauch jemand , der jeden Tag zu McD geht sich gesünder ernähren, als einer der zu Hause auch nur Mist in sich reinstopft (das geht schließlich auch)
Nur: zu Hause ist`s günstiger, sich zu Tode zu fressen. :D

Wenn schon auswärts essen, dann lieber zum Italiener, Griechen etc. Dann kommt auch nicht irgend so`n Plastikmüll als Geschirr zum Einsatz. Und dann dieser Kantinen-"Charme". :angry:

Hab` nie verstanden, warum die Fresstempel so beliebt sind. Aber wer`s unbedingt braucht ...

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“