Banner

"Training Effect" bei Garmin

"Training Effect" bei Garmin

1
Tach zusammen,
testweise lasse ich mir seit ein paar Tagen auf meiner Garmin 910xt den "Training Effect" anzeigen. Ich werde einfach nicht schlau daraus, weil mir die errechneten Werte teilweise in keinster Weise nachvollziehbar erscheinen. Beispiel:
- 150 min / 700 Höhenmeter Trailrun im GA1-Tempo: TE 2,1
- 45 min / 200 Hm regeneratives Jöggerchen im Schlappschritt: TE ebenfalls 2,1
Versteht das einer?? :confused:
Grüße
Frank
Der Trail ist das Ziel.

2
Hallo Frank,

Der Trainingseffekt von etwa 2 kommt mir generell sehr niedrig vor. Mir fällt es eigentlich schon sehr schwer, überhaupt einen TE von unter 3 zustande zu bringen.

Jedenfalls glaube ich zu wissen, dass der von Firstbeat entwickelte Trainingseffekt (angegeben als Kennziffer zwischen 1 und 5) bei so niedriger Intensität nicht wirklich gut zwischen den Trainingseinheiten differenziert. Im übrigen ist anzumerken, dass sich der Trainingseffekt eigentlich nicht an der Dauer der Trainingseinheit, sondern nur an der stärksten Ausbelastung der jeweiligen Trainingseinheit (bzw. dem maximalen EPOC) orientiert. Es ist dem Trainingseffekt also im Grunde egal, ob Du nun 1 Stunde oder 2 Stunden mit einer HF von 130 unterwegs bist. Und die Höhenmeter sind freilich auch wurscht.

Lg,
Christian

3
Ah, so ist das... - danke, Christian!
Dann kann ich die Anzeige ja wieder umstellen, da ich GA2 und darüber max. 1x pro Woche mache. Der "höchste" TE in den letzten 1.200 km mit der 910xt war mal 3,8 - für 36 km / 900 Höhenmeter / 3 1/2 Stunden...
Da komme ich mit dem "Training Impulse" (TRIMP) des SportTracks Plugins TrainingLoad besser klar, weil es die Länge besser berücksichtigt. Für meine Zwecke hat ein ruhiger 4- oder 5-Stunden Lauf mit höchstens 75% HFmax einen besseren "Trainingseffekt" als z.B. 1 Stündchen bei 85%... ;)
Grüße
Frank
Der Trail ist das Ziel.

4
man kann allerdings TE und Trimp nicht ohne weiteres gleich setzen. Wenn ich z.B. 4 Tage hintereinander laufe und die Distanz täglich ein paar km länger wird steigt bei gleicher Pace Trimp an, der TE wird jedoch täglich geringer was ja auch logisch ist.
Ich selber kann TE auch nichts abgewinnen, denn wenn ich während einer Marathonvorbereitung einen HM als Test laufe, erreiche ich ein TE von 5.0, dann müßte ich therotisch eine Woche pausieren, wer macht das schon.

5
Mal laienhaft gefragt: könnte es sein, dass der TE eher für das Training für kürzere, schnelle Läufe, z.B. 10 km oder HM, als Messgröße geeignet ist, weil quasi hauptsächlich das Trainieren oberhalb der anaeroben Schwelle "belohnt" wird?
Der Trail ist das Ziel.

7
Danke für die Tips!
...und heute beim Hochwald-Marathon (lt. barometrischem Höhenmesser mit ca. +900/-900 Hm) kam ich nach knapp über dreieinhalb Stunden über Stock und Stein immerhin auf einen TE von 4,8! Na geht doch...;)
Der Trail ist das Ziel.

8
trailmetty hat geschrieben:Danke für die Tips!
...und heute beim Hochwald-Marathon (lt. barometrischem Höhenmesser mit ca. +900/-900 Hm) kam ich nach knapp über dreieinhalb Stunden über Stock und Stein immerhin auf einen TE von 4,8! Na geht doch...;)
Man muss sich halt nur ein bisken bemühen :zwinker2: :teufel:

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“