Banner

Adidas adipure gazelle?!Barfußlaufschuhe?!

Adidas adipure gazelle?!Barfußlaufschuhe?!

1
Hallo Liebe Lauffreunde,
Ich bin ein eigentlich Ambitionierter Läufer und mache viele Straßenläufe.
Ich trainiere ca. 5-6 die Woche (auch auf der Bahn),ich hatte in der Vergangenheit oft mit Knieproblemen zu kämpfen ,
liebe aber trotzdem das Barfußlaufen!
Hier meine Frage:Hat einer von euch schon Erfahrung mit der Adidas Adipure Reihe,bzw.mit anderen Barfußlaufschuhen?!
Was haltet ihr davon?Sind die sinnvoll?!
Vielen Dank im Voraus;D
LG Luca

2
lucazu hat geschrieben:Hier meine Frage:Hat einer von euch schon Erfahrung mit der Adidas Adipure Reihe,bzw.mit anderen Barfußlaufschuhen?!
Inzwischen besitze ich alle drei aus der Reihe. Alle eine Nummer kleiner als die sonstigen Laufschuhe (auch Adidas). Wegen dieses anliegenden Materials brauchts nach vorne keine Luft weil da ja nix drücken kann.

Der Adidas adipure Motion war der erste, ich bin ihn inzwischen ca. 40 bis 50km gelaufen, darunter einen Halbmarathon beim Karlsfelder Seelauf in Bestzeit. Für mich - übergewichtige Freizeitläuferin mit durchschnittlich 40 Wochenkilometern und relativ häufiger Volkslaufteilnahme - ist er ein Hit!

Allerdings habe ich keine Knie- sondern Vorfußprobleme, die er gut abfängt und ich bin im Barfuß- und Minimalschuhlauf schon ziemlich geübt (seit Jahren).

Den Adidas adipure Motion hatte ich nach Anprobe hier im Laufladen gekauft und dann direkt nach dem HM die beiden andren bei Wiggle bestellt (ist ja doch ein paar Nummern günstiger und ich ging schlicht davon aus, dass die Größen passen werden. Beim Laufladen hatten sie diese beiden Modelle noch nicht vorrätig gehabt).

Der Adidas Adipure Gazelle hat erst ein kleines Läufchen hinter sich - kann ich noch nicht viel zu sagen, er ist für mein Gefühl nur minimal leichter und direkter als der Motion und sehr vergleichbar. Der einzige Unterschied ist eine nochmal ein wenig flexiblere Sohle bei noch weniger Sprengung. Muss ich aber erstmal was längeres drin laufen, bevor ich mehr dazu schreibe.

Der Adidas Adipure Adapt hat mich - bei einem allerdings auch nur ersten Lauf über 11 km - persönlich etwas enttäuscht. Er sitzt mir - obwohl ich eher relativ schmale Füße mit niedrigem Spann habe - zu eng am Fuß (keine Ahnung, ob es da unterschiedliche Damen- und Herrenmodelle gibt?), ich komme nur schwer und auf jeden Fall nur barfuß rein und irgendwie ... irgendwie isser nicht meins ... Aber das kann ja bei anderen ganz anders sein. Da hilft auf jeden Fall nur eine Anprobe.

Pluspunkte der Adidas-Reihe sind für mich:
  • dieses gigantisch dehnbar-flexible Obermaterial. Nirgendwo drückt es, nirgendwo beengt es - passt sich in jeder Bewegung dem Fuß an trotz wunderbarem Haltgefühl. Wie ein fester Badeanzug am Fuß.
  • Die Sohle ist zwar glatt (sammelt also keine Steinhalden an wie der Adidas Chill oder Nike frees), aber trotzdem flexibel und griffig.
Bleibt die Hoffnung, dass beides: Sohle und Obermaterial trotz Feinheit und Elastizität auch belastbar ist und ein bisschen länger hält ... gibts ja noch keine Erfahrungen zu und für den Preis sollte es schon ...

3
lucazu hat geschrieben:Hallo Liebe Lauffreunde,
Ich bin ein eigentlich Ambitionierter Läufer und mache viele Straßenläufe.
Ich trainiere ca. 5-6 die Woche
(auch auf der Bahn),ich hatte in der Vergangenheit oft mit Knieproblemen zu kämpfen ,
...und das alles in der kurzen Zeit - siehe >>>
lucazu hat geschrieben:Ich habe erst letztes jahr im Dezember angefangen,bin dan im april 17km im 4:10pace gelaufen,und 5km unter18min
Du weißt schon was Du schreibst?
lucazu hat geschrieben:das problem ich bin14!


Kein Problem, das haben wir auch schon so gemerkt! :D



gruss hennes

5
Himmel, wo habt ihr jetzt all die Zusatzinfo her? Ich lese ja nicht erst alle Beiträge eines Schreibers bevor ich u. U. antworte.

Allerdings sind diese Infos wohl wirklich nützlich in dem Fall. Eine 50jährige im oberen Gewichts- und unteren Geschwindigkeitsbereich ist schuhtechnisch sicher nicht mit einem 14jährigen vermutlichen Leichtgewicht der oberen Geschwindigkeitsbereiche zu vergleichen.

Andererseits würde ich die Adidas-adipure-Laufschuhreihe vielleicht sogar insbesondere jungen Läufern, die womöglich sogar noch im Wachstum sind, zum Versuchen ans Herz legen. Die Dinger sind nicht sofort zu klein, wenn die Füße mal einen kleinen Schub nach vorne machen sondern passen sich bestimmt länger an als starre Modelle ohne gleich Fehlhaltungen und -stellungen zu provozieren.

Probier' sie an und schreib', ob sie was taugen. Würde mich wirklich interessieren.

Der Verkäufer hier im Laufschuhgeschäft war geschätzt auch im Bereich um max. 20 Jahre, hatte die Schuhe selber am Fuß und erzählte, dass er sie momentan am liebsten auch läuft. (bisschen erstaunt war er offensichtlich, dass ich so spontan zugriff - ich bin eher nicht die eigentliche Zielgruppe. Aber es muss ja keine spezielle geben - warum sollten sich nicht total gegensätzliche Typen in gleichen Schuhen wohlfühlen?!)



P. S. den "ungläubigen Unterton", den ich aus Hennes' und Steffenlaufs Beiträgen rauszulesen meine, verstehe ich nicht so ganz. Ich meine: klar wird in Foren auch viel Unsinn erzählt und rumgetrollt und somit müsste man alles und jeden anzweifeln. Aber wo - inzwischen hab' ich auch die andren Beiträge überflogen - schreibt luca etwas, das so absolut unglaubwürdig wäre? Seh' ich nix von.

6
Lizzy hat geschrieben: P. S. den "ungläubigen Unterton", den ich aus Hennes' und Steffenlaufs Beiträgen rauszulesen meine, verstehe ich nicht so ganz. Ich meine: klar wird in Foren auch viel Unsinn erzählt und rumgetrollt und somit müsste man alles und jeden anzweifeln. Aber wo - inzwischen hab' ich auch die andren Beiträge überflogen - schreibt luca etwas, das so absolut unglaubwürdig wäre? Seh' ich nix von.
ok, versuch nochmal :D


gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:ok, versuch nochmal :D
Nee, keine Zeit. Will heute noch kochen und laufen. Die von dir oben zitierten Stellen helfen jedenfalls nicht weiter.

Aber ich hab' was in den Ausschreibungen zu den Deutschen Jugendmeisterschaften des DLVgefunden - betr. männliche Jugend U18:

Nachfolgende Mindestleistungen müssen in der Freiluftsaison 2012 bis zum Meldeschlusstermin
erbracht sein:

5.000m in 15:45,20


Da sind sub 18 noch weit entfernt und hier in München laufen reichlich Jugendliche in dem Tempobereich rum. Sehe ich übrigens immer gerne :wink: Habe kein Problem Menschen, die jünger und talentierter sind als du und ich.

Und verheiratet bin ich mit einem Mann, der in Jugendjahren eigentlich nur Fußball und Tischtennis spielte. Bei gelegentlichen "Funteilnahmen" an 10kLäufen aber spontan im 35-Minuten-Bereich landete. Keine Ahnung, wo er jetzt - inzwischen Mitte 40 - stünde, würde er noch laufen. Hat er immer zu langweilig gefunden und nie ernsthaft trainiert. Tja , gefällt vielen sicher nicht - aber gibt's auch.

8
1:@Lizzy :D anke für deine Stellungsnahme,ich M15,also U16;))
2:@Hennes:Ich entschuldige mich für meine gestrigen Beitrage,da ich mit Fieber im Bett lag und ich deswegen ja auch "stundenlang"hier durchstörben konnte,werde ich in Zukunft vermeiden!
3:Meine Wahren PB:3000m:10:03min,800m:2:05min,2000m:6:32min(Weil ich wirklich erst letztes Jahr angefangen habe bin ich offiziel noch keine 5km gelaufen,aber im Training schon unter 18:10min!Den 17km Dauerlauf war außerdem 4:16Pace!
Ich hoffe das wir unsere kleinen Meinungsverschiedenheiten vergessen können,ich werde mich bemühen in Zukunft nur noch sinnvolle"nicht Einzeiler"zu schreiben.
LG Luca :D

9
lucazu hat geschrieben:Na,gut,wenn du möchtest kann ich dir ein paar tipps,bsw beispiele für trainingsplane geben;DPS:ich habe viel erfahrung und meine bestzeit auf 5 liegt bei 16:40,und zehn bei 36,10;D
lucazu hat geschrieben:1:@Lizzy :D anke für deine Stellungsnahme,ich M15,also U16;))
2:@Hennes:Ich entschuldige mich für meine gestrigen Beitrage,da ich mit Fieber im Bett lag und ich deswegen ja auch "stundenlang"hier durchstörben konnte,werde ich in Zukunft vermeiden!
3:Meine Wahren PB:3000m:10:03min,800m:2:05min,2000m:6:32min(Weil ich wirklich erst letztes Jahr angefangen habe bin ich offiziel noch keine 5km gelaufen,aber im Training schon unter 18:10min!Den 17km Dauerlauf war außerdem 4:16Pace!
Ich hoffe das wir unsere kleinen Meinungsverschiedenheiten vergessen können,ich werde mich bemühen in Zukunft nur noch sinnvolle"nicht Einzeiler"zu schreiben.
LG Luca :D
Dann weiß ich ja jetzt auch, warum (Fieberwahn) Du gestern noch weitere Nicks hier angemeldet hast.

10
Ja,sorry,mir wahr das im Nachinein sehr unangenehm,und ich wollte einen Neustart machen,danke für das Verständniss :D
LG Luca
PS:Eher unglaubliche Langeweile(zum Fieberwahn)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“