Banner

FR 310XT - Alte Protokolle löschen; Import aktiver Runden in ST

FR 310XT - Alte Protokolle löschen; Import aktiver Runden in ST

1
Ihr kennt das ja: Je mehr Trainingseinheiten das Protokoll eines FR 305/310/sonstwas umfaßt, desto länger dauert der Import in SportTracks. Deshalb hatte ich mir zuzeiten meines FR 305 s.A. angewöhnt, die alten Protokolle häufiger mal zu löschen, um die Übertragung zu beschleunigen.

Seitdem ich mit einem 310XT unterwegs bin, beobachte ich, daß Löschen nicht hilft. Beim Import in SportTracks werden weiterhin die alten Protokolle gelesen und zum Import angeboten (auch wenn sie in der Aktivitätenliste für den Import nicht mit einem Haken versehen sind, da bereits importiert). Auf dem Gerät sind sie aber gelöscht. Das läßt eigentlich nur den Schluß zu, daß der ANT Agent die vom Gerät übertragenen Daten irgendwo ablegt und sie dann SportTracks jedesmal erneut zum Import anbietet. Man müßte diese Daten also wohl einfach mal im Speicher des ANT Agent löschen. Aber wie bekomme ich das hin?


Und wo ich gerade dabei bin, dumme (?) Fragen zu stellen: Wenn ich in SportTracks mit dem Garmin Fitness Plugin ein Training erstelle und einzelne Runden als aktiv bzw. Pause/Aufwärmen/Abkühlen kennzeichne, wurden beim FR 305 alle Daten korrekt wieder in SportTracks importiert. Beim 310XT wird alles als Pause importiert, und ich muß die Haken für die aktiven Runden von Hand setzen. Kann man dem Gerät irgendwie beibringen, wie es richtig geht?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
aghamemnun hat geschrieben:Das läßt eigentlich nur den Schluß zu, daß der ANT Agent die vom Gerät übertragenen Daten irgendwo ablegt und sie dann SportTracks jedesmal erneut zum Import anbietet. Man müßte diese Daten also wohl einfach mal im Speicher des ANT Agent löschen. Aber wie bekomme ich das hin?
Unter XP findest Du die Dateien auf Deinem Rechner unter

C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Anwendungsdaten\GARMIN\Devices\Die Nummer Deiner Garmin\Activities (hier liegen Deine Trainingseinheiten als FIT-Dateien)
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Anwendungsdaten\GARMIN\Devices\Die Nummer Deiner Garmin\History (hier liegen Deine Trainingseinheiten als TCX-Dateien)

Einfach in beiden Verzeichnissen die zusammen passenden Daten löschen.

LG, Snaily

Edit: steffenlauf war schneller
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

5
Snaily hat geschrieben:steffenlauf war schneller
steffenlauf hat geschrieben:Nee, gleichzeitig :)
Lassen wir doch einfach das Zielfoto entscheiden.

Vielen Dank Euch beiden!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
steffenlauf hat geschrieben:Ist da der Haken bei "Nur neue Daten importieren" gesetzt oder nicht?
Der ist natürlich gesetzt. Aber anscheinend hat diese Option nur Einfluß darauf, welche Aktivitäten anschließend auf der Liste für den Import erscheinen. Zuerst wird jedenfalls alles durchstöbert, was in den besagten Verzeichnissen gespeichert, und das ist es, was die viele Zeit in Anspruch nimmt. Wirkliche Abhilfe scheint nur regelmäßiges Löschen der Dateien im Ordner .../Activities zu schaffen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

8
steffenlauf hat geschrieben: Auf Deine zweite Frage habe ich keinen Rat, ich benutze bisher ausschließlich Garmin Connect zur Programmierung der Trainings. Das Plugin für ST habe ich mir auf Anraten von Hennes angeschaut, kann da aber keinen entscheidenden Vorteil gegenüber GC entdecken. Im Gegenteil: ich empfand das in der Bedienung als hakliger.
Das plugin wurde erstellt als GC noch nichtmals geboren war

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... -menu.html

und war damals (und heute) dem GTC (Garmin Trainin Center)um Lichtjahre voraus - GC kenn ich nisch, bruch isch nisch...
steffenlauf hat geschrieben:Nee, gleichzeitig :)
...oh Steffen als Gentleman verkleidet :hihi:


so jetzt aber Schluß hier und schnell gucken wie Schalke die Bude voll gehauen bekommt!


gruss hennes

9
aghamemnun hat geschrieben:Der ist natürlich gesetzt. Aber anscheinend hat diese Option nur Einfluß darauf, welche Aktivitäten anschließend auf der Liste für den Import erscheinen. Zuerst wird jedenfalls alles durchstöbert, was in den besagten Verzeichnissen gespeichert, und das ist es, was die viele Zeit in Anspruch nimmt. Wirkliche Abhilfe scheint nur regelmäßiges Löschen der Dateien im Ordner .../Activities zu schaffen.
Du hast recht, das dauert ewig. Mir fehlen auf dem neuen Computer noch die Menge an Daten damit ich das Problem nachvollziehen kann.

Eine alternative Lösung ist wohl, die Dateien gezielt anzuwählen. Siehe hier.

Edit: ah, wenn man die verlinkte Anleitung bis zum Ende liest, da steht es auch:
"Some users may find the Garmin Communicator Plugin method will also work, however this requires periodically cleaning out your ANT synch folder."

Interessant daran ist, dass ich das Communicator Plugin mit einer großen Menge von FIT-Dateien problemlos und schnell (bin ungeduldig sonst) bis vor zwei Wochen eingesetzt habe. Der Unterschied war letztendlich, dass ich die Daten auf einer schnellen SSD-Platte hatte. Macht wohl viel mehr aus, als ich dachte.

10
steffenlauf hat geschrieben:"Some users may find the Garmin Communicator Plugin method will also work, however this requires periodically cleaning out your ANT synch folder."
Daran ist mir nicht ganz klar, welche Rolle das Communicator Plugin genau spielt bzw. wie genau Gerät, ANT Agent, GCP und ST miteinander interagieren. Weißt Du da Näheres?

Herumbasteln will ich hier allerdings nach Möglichkeit nicht. Never touch a running system, und außerdem funktioniert es ja grundsätzlich, wenn auch etwas umständlicher als in den seligen Zeiten des FR 305.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

12
Hallo, ich lösche die "TCX" und FIT" Dateien auch einmal im Jahr, um das Übertragen zu beschleunigen.

Nur was ist der Unterschied der Dateien bei gleichem Datum, und warum werden zwei Files in
unterschiedlichen Ordnern angelegt?

Außer dass die TCX sind wesentlich größer und im Ordner History für die 310xt sind.


Snaily hat geschrieben:Unter XP findest Du die Dateien auf Deinem Rechner unter

C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Anwendungsdaten\GARMIN\Devices\Die Nummer Deiner Garmin\Activities (hier liegen Deine Trainingseinheiten als FIT-Dateien)
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Anwendungsdaten\GARMIN\Devices\Die Nummer Deiner Garmin\History (hier liegen Deine Trainingseinheiten als TCX-Dateien)

Einfach in beiden Verzeichnissen die zusammen passenden Daten löschen.

LG, Snaily

Edit: steffenlauf war schneller
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

13
der-jogger hat geschrieben:Nur was ist der Unterschied der Dateien bei gleichem Datum, und warum werden zwei Files in
unterschiedlichen Ordnern angelegt?
Ich bin weit davon entfernt, mich für das zu verbürgen, was jetzt kommt, aber vielleicht geht es ja in die richtige Richtung: Die tcx-Dateien sind möglicherweise nichts anderes als die geographischen Strecken-/Routendaten, erfüllen also denselben Zweck wie eine gpx-Datei. Daß tcx und gpx zwei verschiedene Formate für denselben Zweck sind, vermute ich schon, seit ich weiß, daß z.B. die Garmin-Edge-Modelle zur Aufzeichnung nicht gpx, sondern tcx verwenden.

Gerade habe ich versucht, bei gpsies.com eine Strecke auf der Grundlage eines tcx-Imports zu erstellen. Klappt genauso gut wie mit gpx-, kml- oder sonstigen Dateien. Spricht also auch dafür, daß tcx einfach nur die geographischen Daten beinhaltet.

Die fit-Dateien scheinen die restlichen Informationen zu enthalten, d.h. Trackpunkte mit Position und Zeit, auf deren Grundlage sich dann Tempo usw. errechnen lassen, dazu noch HF und ggf. noch weiteres.

Beim Datenimport scheint folgendes zu passieren: ST sieht sich die vorhandenen fit-Dateien an und bietet sie zum Import an. Sofern eine tcx-Datei gleichen Namens vorhanden ist, wird dem Trainingsprotokoll aus der fit-Datei ein geographischer "Austragungsort" zugeordnet. Der scheint aber nicht unbedingt vonnöten zu sein. Man kann das ausprobieren, indem man nach der Übertragung über den ANT Agent (d.h. nachdem tcx- und fit-Datei in die jeweiligen Verzeichnisse geschrieben sind), aber noch vor dem ST-Import die tcx-Datei löscht. Ich würde prognostizieren, daß der Import klappt, aber keine Karte angezeigt werden kann.

Wenn sich das alles so verhält, wird klar, warum das Löschen der tcx-Daten allein den Importvorgang nicht beschleunigt. Die fit-Dateien sind ja alle noch vorhanden und werden von ST erst einmal komplett durchgesehen. Bei jedem Import.

Und vielleicht liegt hier auch der Schlüssel zu dem Problem der aktiven Runden: Da der Import im Fall der ANT+-basierten Pulsuhren ausschließlich über die fit-Daten erfolgt, ist eine korrekte Etikettierung der Runden wahrscheinlich gar nicht möglich, weil die fit-Dateien dazu keinerlei Informationen enthalten. Würde ich mal schätzen. Oder gibt es jemanden, der dieses Problem nicht hat und ggf. berichten kann, wie man es umgeht?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

Wieder ausgegraben ;)

14
aghamemnun hat geschrieben:Wenn ich in SportTracks mit dem Garmin Fitness Plugin ein Training erstelle und einzelne Runden als aktiv bzw. Pause/Aufwärmen/Abkühlen kennzeichne, wurden beim FR 305 alle Daten korrekt wieder in SportTracks importiert. Beim 310XT wird alles als Pause importiert, und ich muß die Haken für die aktiven Runden von Hand setzen. Kann man dem Gerät irgendwie beibringen, wie es richtig geht?
Ich habe das gleiche Problem, nur umgekehrt. :zwinker2: Das heißt, bei mir werden alle Runden als aktive Runden importiert!

Allerdings liegt der Unterschied, ob alle Runden aktiv oder Ruherunden sind, wohl beim Import.
Ich habe durch Herumprobieren herausgefunden, dass beim Import der FIT-Datei aus dem Ordner Activities alle Runden aktiv sind, während beim Import "von der Uhr direkt" alle Runden als Ruherunden dargestellt werden. Die Gänsefüßchen habe ich gesetzt, weil ST für diesen Import gar keine eingeschaltete Uhr braucht, sondern offenbar auch nur eine bereits auf dem PC vorhandene Datei einliest (welche auch immer).

Meine Frage ist nun, ob mittlerweile, der Thread ist ja doch schon etwas älter, jemand eine Lösung für diesen Bug kennt.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“