Banner

Innsbrucker Nightrun 22.09.2012 - ein echtes Abenteuer :)

Innsbrucker Nightrun 22.09.2012 - ein echtes Abenteuer :)

1
Ich bin kein ausgesprochener Wettkämpfer - der "Innsbrucker Nightrun" war erst mein ca. 20. Wettkampf, also habe ich nicht soo viele Vergleichserlebnisse wie andere hier im Forum - aber dies ist der erste Wettkampf, den ich anderen Läufern nicht weiterempfehlen kann - zumindest in der Form wie sich der Lauf gestern präsentiert hat. Wobei ich mir wünschen würde, dass die Veranstalter (Turnerschaft Innsbruck Sparkasse Leichtathletik) aus den Fehlern lernen und nächstes Jahr was Besseres auf die Beine stellen, weil es in Tirol leider recht wenige Straßenläufe mit flachem Profil gibt.

Ok, gehen wir die "Patzer" der Reihe nach durch; vielleicht lesen ja andere Veranstalter hier mit und können den einen oder anderen Fehler vermeiden:
- Startnummernausgabe: Technische Probleme können passieren. Dass dazu die Zahlungsbestätigungen ausgerechnet von Sponsor "Tiroler Sparkasse" nicht verfügbar waren, ok Ironie. Dass es aber 4 (vier) Leute braucht, um einem Starter seine Unterlagen auszuhändigen, kann eigentlich nur ein Witz sein, vor allem wenn auch nur genau diese 4 Leute am Stand sitzen. Bei anderen Veranstaltungen wird alles schon vorher in den Startbeutel gepackt und mit Nummer versehen und fertig. Die Läufer in der Warteschlange waren dann auch entsprechend sauer; anfangs wurde alle 5 Minuten ein Starter abgefertigt (keine Übertreibung).
- Die Startnummer: bei jedem meiner bisherigen Wettkämpfe waren die Startnummern auf reißfestes Papier gedruckt (bzw. wurden vorgefertigte Nummern verwendet). Die Verwendung von handelsüblichem Kopierpapier wie gestern passiert ist nicht zu empfehlen, sogar bei trockener Witterung werden die Nummern gern feucht bzw. sind sie oft auch mechanischen Belastungen ausgesetzt, wenn man die Arme knapp am Körper führt. Nachdem ich in der Nähe wohne, bin ich gleich wieder nach Hause gezockelt und habe das Papierchen mit Klebeband rundum verstärkt.
- Die Laufstrecke: Eine weitere unangenehme Überraschung: Kurzfristig wurde die Streckenführung geändert. Nicht um ein paar Meter, sondern komplett anders. Ursprünglich geplant und auch auf der Homepage noch aufrufbar waren 4 Runden durch die Innenstadt, ein sehr attraktiver Kurs, ähnlich dem Innsbrucker Stadtlauf (2 Runden zu 5km). Tatsächlich gelaufen wurde dann auf einer langen Route den Inn auf und ab - siehe mein Streckenplan auf runmap. Nun wären ja das Nette an so einem Nachtlauf gerade die beleuchteten Straßen der Alt- und Innenstadt; dagegen führte der tatsächliche Kurs zweimal zum Innsbrucker Baggersee, der abends und nachts wirklich ausgestorben ist - keine Zuseher, kaum Straßenbeleuchtung ... einfach keine nette Atmosphäre. Zusätzlich hätte der ursprüngliche Kurs den Vorteil gehabt, dass die verschiedenen Bewerbe (5,3km, 10,5km und HM) auf der selben Runde stattgefunden hätten; durch die Umstellung hatte jeder Bewerb eine eigene Route mit Abzweigungen - was wiederum Probleme aufwirft (siehe weiter unten).
- Der Start: Es war schon eher kühl am Abend und leicht regnerisch; es wäre also angenehm gewesen, wenn der Start pünktlich um sieben erfolgt wäre. Ich weiß nicht genau weshalb, aber die versammelten Läufer mussten jedenfalls bis 19:15 innerhalb der Absperrung warten bis es endlich losging.
- Keine Marken: Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube dies war mein allererster Wettkampf, bei dem die Veranstalter es nicht für nötig befunden haben, Kilometerschilder aufzustellen. Für mich ist das zum Glück kein Problem, aber viele Läufer steuern ihr Tempo mittels Uhr. Mindestens 90% der Teilnehmer hatten auch eine Uhr, nur bringt einem die nicht wirklich viel wenn man nicht weiß wie weit es ist :klatsch: - man möchte nicht meinen, dass ein Sportverein auf sowas vergisst. Vielleicht sind das ja nur Bahnläufer dort ...
- Absperrungen / Einweiser: Das einzige, was wirklich funktioniert hat, waren die Sperren - Polizei und Feuerwehr haben den Verkehr umsichtig geregelt, es gab zumindest aus meiner Sicht keine Probleme. Sehr wohl problematisch waren die Einweiser bzw. Wegweiser. An einer Stelle (links abbiegen bei km 2,7 bzw. 10,8 ) war weder ein Wegweiser noch ein Einweiser, hier mussten teilweise die Zuseher (=Verwandte + Freunde der Läufer) die Läufer am Geradeausweiterlaufen hindern. Bei ca. km 4,4 mussten dann die 10km-Läufer rechts abbiegen; hier war kein Einweiser am Werk, die Abzweigung war nur mittels eines A3-Zettels gekennzeichnet. Das dürften im Eifer des Gefechts einige - vor allem nicht-ortskundige - übersehen haben.
- Durchgangskontrolle: Bei der Wende am Baggersee (km 6,0 und 14,1) wurden die HM-Läufer nicht etwa über eine Matte, sondern mittels Startnummernablesung kontrolliert. Nicht ideal, wenn man das schleißige Material der Nummern und die Tatsache bedenkt, dass einige in der abendlichen Kühle Windjacken übergezogen hatten.
- Streckenlänge: Warum macht man den Halbmarathon nicht 21,1km lang? Das hätte wirklich keine Umstände gemacht; allein wenn Start/Ziel am nördlichen Ende der Erlerstraße statt direkt vor der Sponsor-Sparkasse gelegen wären, hätte sich der Kurs schon um 200m verkürzt. So mussten die "Halbmarathon"-Läufer ca. 21,4km weit laufen - ok, für mich war es als Marathontraining sogar besser als 21,1, aber eigentlich wäre es schon schön, wenn vergleichbare Strecken gelaufen würden.

So, den Frust musste ich mir jetzt von der Seele schreiben (Ich schreib's den Veranstaltern schon auch noch, keine Sorge). Wobei die allermeisten Probleme mich jetzt nicht so arg gestört hätten - ich brauche keine km-Marken, und meine Nummer habe ich mir gut abgeklebt, und als Ortskundiger hatte ich keine Orientierungsprobleme - aber wirklich sauer bin ich immer noch über die Streckenänderung, von 4 hübschen, zuseherreichen Innenstadtrunden (wo man sonst schlecht laufen kann wegen Verkehr + Touristen) zu 2 einsamen Runden am Inn auf und ab, was ich ca. einmal die Woche im Training ohnehin laufe.

Und jetzt noch zu meinem eigenen Lauf: Durch den verzögerten Start war mir recht kühl, darum bin ich etwas schneller losgelaufen als geplant, habe aber schnell einen schönen 10er Rhythmus gefunden und den ca. bis km3 gehalten, danach auf 9er. Zu diesem Zeitpunkt war noch viel los, die meisten anderen waren schneller gestartet - ich war mitten im Feld aber so viele Teilnehmer waren es dann auch nicht; alles ging ohne Gedrängel ab. Bei km4,4 bogen die 10km-Läufer zu ihrer "Abkürzung" ab, zwischen km 5 und 6 überholte ich noch einen flotten Damentrupp und dann nur mehr einzelne Läufer. Auf der Gegengeraden kamen bei km8 wieder die 10km-Läufer zur Route, allerdings recht langsame Exemplare - zum Glück ist der Radweg dort ordentlich breit, es gab nie Probleme beim Überholen.
Bei km10 liefen dann die 10km-Läufer Richtung Ziel ab, wir Halbmarathonis machten uns auf die 2. Baggerseerunde. Ich war ziemlich solo am Weg, sah aber ca. 50m vor mir einen Läufer im roten Trikot, der ca. mein Tempo lief - ich ging auf einen 8er Rhythmus, legte einen Zwischenspurt ein und bei km11 konnte ich ihn einholen - der Franz, 62 Jahre, aus Fulpmes im Stubaital. Er lief einen langen Schritt, ich einen schnelleren, aber wir waren beide gut im Rhythmus und blieben die letzten 10km zusammen. Zusammen gelang es uns noch, 4 oder 5 Läufer einzuholen. Ich hatte eingentlich vorgehabt, ab km19 noch eine Endbeschleunigung zu setzen, aber die Beine waren schon etwas schwer, ich kam kaum einen Meter vom Franz weg.
Erst die letzten 500m (an der Hofburg vorbei und über den Franziskanerplatz) zeigten, wie attraktiv so ein Nachtlauf eigentlich sein könnte. Die letzten 200m gelang mir noch ein "kleiner" Zielsprint, zusammen mit dem Franz erreichte ich das Ziel in ca. 1:28 (laut seiner Armbanduhr, Zeitanzeige gab es keine und Resultate stehen noch nicht im Netz). Für 21,4km sogar ein bisschen schneller als ich mir erwartet hatte - ich hatte meinen letzten WK im Mai und seither fast nur ausdauererhaltend trainiert, erst in den letzten 2 Wochen wieder mit Tempoaufbau angefangen. Nachdem mein Marathon erst Ende November kommt, bin ich einmal guter Dinge!
Nach dem Lauf ging's noch auf ein Helles und ein G'röstl in den Augustinerkeller, da hatte sich das Rennen dann doch gelohnt :D
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

2
Hallo Georg,

sehr gut getroffener Bericht. Für mich waren es die längsten 10.6 km im Leben. Bin an diesem DinA3 Zettel vorbeigerannt, aktiv wurde auf den Richtungswechsel nicht hingewiesen und ich war aufgrund des Streckenplans auf der Homepage auch darauf eingestellt die selbe Runde wie die Halbmarathonis laufen zu müssen. Zudem war ich zu dieser Zeit auch in einem Pulk aus 5-6 Läufern unterwegs und hab vielleicht auch dadurch die Abzweigung einfach übersehen. Na ja macht nichts, so sind es 13.4 km statt 10.6 km als Vorbereitung im S-Tempo für den Marathon Anfang Oktober geworden :-). Zum Glück bin ich nicht Vollgas gelaufen, sonst wäre ich nach km 11 eingegangen wie eine Primel

Beste Grüße
Charly

3
Schade für dich (oder gut für's Training), aber ich habe mir das schon fast gedacht als ich an der Stelle vorbeigekommen bin ... wie du sagst, da müssen aktive Einweiser hin. Bei der Kettenbrücke, wo sich 10km und Hm das 2. Mal getrennt haben, hat ein Einweiser laut gerufen "10km rechts, HM links!", da gab's keine Missverständnisse. Warum sie beim Sandwirt keinen hingestellt haben ist mir ein Rätsel ... wie auch die fehlenden km-Markierungen. Man hatte wirklich den Eindruck, kein einziger der Veranstalter wäre jemals bei einem Straßenlauf mitgerannt.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
ohweia,

da muss man schon ein in sich ruhender mensch sein.

georg, chapeau. mir persönlich wäre das mindestens eine panne zuviel.
klar sind die meisten wohl nur hobbyläufer, aber wenn man zb auf eine bestzeit hin trainiert und dann sowas?

ich hatte dieses jahr auch komische pannen bei einigen meiner läufe.
im ausgleich dazu aber auch ganz überraschendes und schönes und von daher, egal....

viel spaß weiterhin, auch dir charly. (lange nix gelesen)

gruß

5
Bin ja gespannt ob es jemals offizielle Ergebnisse zu dem Lauf geben wird:
Liebe Teilnehmer am Innsbrucker NightRUN 2012,
danke für die Teilnahme an diesem Event, wir haben uns sehr bemüht, für euch eine tolle Laufveranstaltung zu organisieren, ich hoffe euch hat es gefallen.

Es war dies der erste Lauf, den wir in dieser Größenordnung gemacht haben, und wir hoffen dass nicht zu viele Fehler passiert sind. Es tut uns leid, dass wir noch keine Ergebnisliste auf die Homepage geben konnten aber leider hat es Probleme bei der Zeitnehmung auf Grund fehlerhafter Chips gegeben, die Zeitnehmungsfirma arbeitet fieberhaft daran die Ergebnisliste fertigzustellen, wenn diese vorliegt geben wir sie sofort ins Internet.

Die Teilnehmer die keine Laufcupmedaille bekommen haben bitten wir unter Angabe des Namens und der Adresse ein Mail auf die ts.ibk@gmx.at zu senden, wir werden Medaillen nachbestellen und sie euch zusenden.

Wir danken für euer Verständnis und hoffen euch nächstes Jahr beim 2. Innsbrucker NightRUN wieder begrüßen zu dürfen.

Sportliche Grüße
Hermann Juen
Team Innsbrucker NightRUN
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

7
Da ist ja so einiges schiefgegangen - und als krönender Abschluss auch noch der Ausfall der Zeitmessung.
Ob sich die Hoffnung des Veranstalters wohl erfüllen wird?
Wir hoffen sehr, dass Sie als engagierte Läuferin und Läufer uns die unvorhersehbaren Probleme verzeihen und sich im nächsten Jahr wieder an unserem einzigartigen Event beteiligen. Die Vorbereitungen für 2013 sind schon angelaufen, damit wir Ihnen eine attraktive Laufveranstaltung bieten können.

8
was für ein organisatorischer Dilettantismus!!!
Mich würde so eine Veranstaltung jedenfalls nicht wiedersehen.

Dass es auch anders geht konnte ich am Samstag in Klagenfurt beim Wörthersee-Trail erleben....

Aber zumindest hast du eine gute TE gehabt, sieh's positiv!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Hallo Georg,

da bin ich ja richtig froh, dass ich nicht gelaufen bin.
Denn ich weiss nicht, wie ich reagiere, wenn mir sowas passieren würde, ich wäre ohne KM-Angaben nämlich ziemlich aufgeschmissen.
Aber dir ist es ja doch noch gut ergangen, tolle Zeit, und alles Gute für deinen Marathon.

Jonny
JONNY :winken:

10
Für mich natürlich Pech, dass sich an der neuralgischen Abbiegestelle des 10er's kein Helfer befunden hat, der mich in die richtige Richtung gelotst hat.

Zwei Teilnehmer aus meinen Bekanntenkreis die normalerweise nur 1-2 mal die Woche joggen gehen wollten just for fun beim 5er mitmachen. Bei denen ist es der 10er geworden weil die Abzweigung des 5ers anscheinend auch schlecht ausgeschildert war. :teufel: Die waren danach ziemlich fertig.

Aber trotz aller Missgeschicke die bei diesem Lauf passiert sind muss ich den vielen freiwilligen Helfern meinen Dank aussprechen.

11
Die Helfer haben ja nichts dafür können. Da müssen sich schon die Organisatoren an der Nase fassen.
Was ich vor allem überhaupt nicht lustig finde ist jetzt dieses "Krisenmanagement". Auf der Homepage steht:
Wir hoffen sehr, dass Sie als engagierte Läuferin und Läufer uns die unvorhersehbaren Probleme verzeihen und sich im nächsten Jahr wieder an unserem einzigartigen Event beteiligen.
Unvorhersehbar? Das ist vielleicht der technische Defekt bei der Zeitnehmung. Aber die fehlenden km-Schilder, die zu wenigen Streckenposten, die Streckenwahl, das Startnummernchaos - das sind doch bitte keine Unvorhersehbarkeiten. Kein Wort der Entschuldigung ... und als Wiedergutmachung würde mir als Veranstalter z.B. einfallen, den heurigen enttäuschten Startern für nächstes Jahr einen Freistart zu gewähren. Nichts dergleichen, bisher hat noch nicht einmal wer auf meine emails vom Sonntag geantwortet. Ich überlege ernsthaft ob ich mein Startgeld zurückverlangen soll, nur so als Zeichen dass es eben nicht mit so einer nichtssagenden Meldung getan ist. Oder einen Leserbrief in der TT schreiben, von mehreren Teilnehmern unterzeichnet. Wärst da evtl. dabei?
Die Schlaumeier haben es bis heute noch nicht einmal geschafft, die Fotos von der Veranstaltung hochzuladen ... wahrscheinlich auch unvorhergesehene Probleme.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

12
Hi Georg!

War mit einem Kollegen auch beim HM. Kann deine Beobachtungen nur bestätigen. Ich war schon um ca. 13:00 Uhr bei der Startnummernausgabe am Sparkassenplatz und es ging überhaupt nichts weiter. Ein Mann arbeitete am Notebook, eine Frau daneben, Stillstand und Unverständnis bei den Läufern. Die Startnummern standen nicht auf den blauen Sparkasse-Säcken. Da ich insgesamt 6 Säcke abholte gab es wieder eine Verzögerung, weil mühsam auf die Startnummern mit der Hand die Vornamen geschrieben wurden, um die Säcke nicht zu verwechseln. Dann gab es die Kindersäcke und die Erwachsenensäcke mit verschiedenem Inhalt - auch das führte zu zusätzlichen Verzögerungen bei der Nummernausgabe. Nach Empfang der Startunterlagen habe ich erst zu Hause die beiden Klebechips entdeckt. Hab bisher immer den Pentek Chip verwendet. Bei der Abholung wurde ich diesbezüglich nicht angesprochen. Um die Chips richtig zu "montieren" habe ich im Internet auf der homepage des nightruns nachgelesen, dass dieses neue Chipsystem in die Startnummer integriert sein soll. Aha - dachte ich, also muss ich die Chips auf die Nummer kleben? Ich hatte dann das Glück, dass die Kinderläufe schon um 16:00 Uhr starteten und habe dort im Startbereich erfahren habe, dass die Chips in die Schuhe geklebt gehören!
Beim Lauf selbst war zuerst die nervige Verzögerung von 15 Minuten - aber ich dachte, dass so etwas schon passieren kann - passte halt gut zu den sonstigen Erfahrungen dieser Veranstaltung. Dass die Laufstrecke verändert wurde, habe ich bei der Anmeldung erfahren. Diesbezüglich bin ich aber eher locker, weil ich die andauernden Richtungsänderungen in der Altstadt nicht besonders gemocht hätte und es mir beim Quälen wurscht ist, ob beleuchtet oder dunkel. Gewundert habe ich mich über die Zusatzstreife am Baggersee, die auch meines Wissens in der neuen Beschreibung nicht eingezeichnet war. Ich habe den Lauf mit meiner Garmin 120 mitgeloggt. Ich bin auf 1h 35 min und auf eine Distanz von 21650 Meter gekommen. Bei mir war im Ziel eine Finishermedaille vorhanden. Dort gab es gratis Mineralwasser (am Nachmittag noch gratis Isogetränk). Nahrung musste man kaufen. Vom weiteren organisatorischen Ablauf kann ich nichts mehr berichten, weil ich danach sofort nach Hause gegangen bin.

Mein Sohn war übrigens am Nachmittag beim Kinderlauf. Auch dort Chaos. Die Kleinen mussten minutenlang warten, weil es Probleme mit der Zeitnehmung gab - und dann wurde (zumindest bei einem Lauf) mit der Hand gestoppt. Bei einem Kinderlauf wurde unmittelbar vor dem Start die Startrichtung geändert.

Ich kenne diesen Veranstalter (TI Leichtathletik) übrigens vom Hofgartenlauf vom letzten Jahr. Damals wurde mit Pentek chip gelaufen und die Organisation hat geklappt. Meine Vermutung: Der neue Zeitnehmer war billiger als die Fa. Pentek. Ein Überlegung des Veranstalters, die sich offensichtlich nicht ausgezahlt hat.
Trotz aller Probleme werde ich nächstes Jahr wieder mitmachen. Ein HM in Innsbruck hat schon seinen Reiz und nur bei solchen Wettkämpfen kann ich mich ordnungsgemäß quälen - :)

13
Willkommen im Forum!
Ja, das mit den Klebechips habe ich auch im Internet nachgeschlagen; war aber egal da es eh nicht funktioniert hat.
Ein Mineralwasser habe ich mir auch geholt; das habe ich mir allerdings gesucht, von den Veranstaltern wurde nicht darauf hingewiesen.
Bezüglich Distanz: Die sollte fast genau 21400m betragen; alles was drüber ist kommt durch diverse Umwege beim Abbiegen u.s.w. dazu. Manche Teilnehmer sind wohl auch die Eugen-Straße zu weit rausgelaufen und dann erst hinter der Sillbrücke links abgebogen, das macht auch schon mehr als 100m Umweg pro Runde.
Gratuliere jedenfalls zum Lauf! Ich werde aber wohl nur wieder mitmachen wenn sie die Route ändern und man tatsächlich durch die Innenstadt rennen darf! Ich fände es jedenfalls wirklich nett, wenn es einen "richtigen" Halbmarathon in Ibk gäbe; beim Frühlingslauf gibt es ja nur eine nicht-offizielle Zeitnehmung (aber immerhin besser als diesmal) und der HM Hall-Wattens ist ja ebenfalls länger als 21,1km und hat dazu noch einige saftige Höhenmeter.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

14
Jetzt habe ich doch endlich was gehört vom Veranstalter! Zumindest war diesmal eine Entschuldigung dabei ...
SG Hr. Schönegger,

Danke für Ihre konstruktive Kritik, leider hat es einige Pannen gegeben und dafür möchte ich mich als Veranstalter entschuldigen, wir sind aber lernfähig und ich kann jetzt schon sagen dass wir nächstes Jahr vorhaben den Lauf in wesentlich besserer Qualität wieder zu veranstalten, was ihre Kritik an der Strecke anlangt so darf ich zur Info sagen, dass wir ca. 10 Tage vor dem Lauf die Strecke komplett umplanen mussten weil die ursprüngliche Strecke (ca, 5,27km) leider dann (trotz vorheriger mündl. Zusage von der Behörde) dann doch nicht genehmigt wurde, sie können sich vorstellen, dass dies auch dazu beigetragen hat dass es dann in einigen Bereichen (z.B. Streckenposten) Probleme gegeben hat.

Nochmals Entschuldigung und ich hoffe dass wir sie trotz der Schwierigkeiten nächstes Jahr wieder zum NightRUN begrüßen können

LG
Hermann Juen
Ganz verstehe ich's immer noch nicht; wenn man schon 10 Tage lang weiß dass die Strecke geändert werden muss dann hätte man das doch evtl auf der Homepage verlautbaren können.
Immerhin gibt's jetzt sogar Fotos auf der Seite; auf einem bin sogar ich drauf beim Start (Nr. 75).
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

15
Mittlerweile gibt's sogar eine Ergebnisliste, wenn auch ohne die meisten Zeiten, aber meine wurde tatsächlich gewertet: 1:28:18 und 11. Rang in meiner M40. Mein "Laufkollege" auf den letzten 10km (hieß übrigens nicht Franz, sondern Hans Bichler - im Eifer des Gefechts falsch verstanden) hat die M60 mit 1:28:21 gewonnen.
Und die Veranstalter denken darüber nach, den Startern beim heurigen verpatzten Debut einen Startplatz für nächtes Jahr zu schenken - werd mich diesbezüglich noch melden. Wäre eine nette Geste!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

16
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Und die Veranstalter denken darüber nach, den Startern beim heurigen verpatzten Debut einen Startplatz für nächtes Jahr zu schenken - werd mich diesbezüglich noch melden. Wäre eine nette Geste!
Nur würden sie sich meiner Meinung nach mit so einer Aktion auch ins eigene Fleisch schneiden. Sind ja ohnehin, was ich so mitbekommen habe, fast alle heimischen Läufer gelaufen zudem noch zahlreiche aus süddeutschen Raum. Wenn die alle nächstes Jahr nen Freistart bekommen, bleiben nicht mehr viele zahlende übrig. Vor allem, da man davon ausgehen kann, dass der Rest lieber mal nen Jahr abwartet, ob denn diesmal alles klappt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

17
Ich hätte einmal angenommen, dass die Veranstalter die Gage für den Zeitnehmer einbehalten haben. Ich meine, für eine nicht auftragsgemäße Abwicklung werden die doch nicht auch noch zahlen? Das Geld müsste also noch in der Kasse liegen für nächstes Jahr (sind vielleicht sage ich einmal über den Daumen 1/3 der Startgelder).
Und vielleicht erbarmt sich ja die Stadt und genehmigt dann die attraktive Route wie ursprünglich geplant; das könnte nämlich tatsächlich auch ein touristisches Event sein in einer an sich eher mageren Zeit. Was ich weiß war man diesmal überrascht von der großen Anzahl an Teilnehmern, das Interesse ist also da. Nettes Rahmenprogramm dazu mit Glühweinständen, heimischen Bands etc., sonst wird ja auch alles mögliche veranstaltet :)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

18
Wieviele Läufer waren es denn?

Ich muss aber auch sagen, dass ich das dann am wenigsten verstehe, wenn sie überrascht sind. Die Läuferzahlen müssen sie ja schon anhand der Voranmeldungen erkannt haben bzw. ne Tendenz ableiten haben können. Klar bei den sonstigen Laufcup Läufen (oder dies LA-Meetings) die sie sonst veranstalten, kann man die Teilnehmer alle per Handschlag begrüßen. Wie der Night Lauf allerdings beworben wurde (dazu mit der Sparkasse noch nen großen Sponsor an Land gezogen) konnte man schon annehmen, dass die was größere vorhaben. Allerdings was mich dann davon abgehalten hat zu Laufen war, dass ich genau das was passiert ist schon vorhergesehen habe. Die HP war ja mehr als dilettantisch aufgebaut, daran konnte man schon erkennen, dass Amateure am Werk waren.
Das die Strecke durch die City nicht genehmigt wurde überrascht mich auch nicht, da gab es ja schon die Woche davor beim Firmenlauf nen Theater.

Aber im Prinzip finde ich es traurig, dass Tirol und vor allem Innsbruck das einzige Land / Hauptstadt in Österreich ist, die keine anständige Lauf- veranstaltung auf die Beine bekommt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

19
Tja, Tirol ist halt Land der Bergläufer. Straßenläufe sind wirklich wenige, darum tut's mir leid um die verpasste Chance.
Der Innsbrucker Stadtlauf ist aber professionell organisiert und hat auch sehr viele Teilnehmer aus dem benachbarten Ausland, sind halt "nur" 10.000m (bin ich heuer das erste mal gelaufen, macht aber auch Laune so eine Distanz!). Dort läuft man 2 5km-Runden; ungefähr diese Route und 4 Runden und voll wäre der Halbmarathon.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

20
Update:
Die Veranstaltung wird heuer einen "Neustart" erfahren; hier die Homepage - wenn die Streckenführung diesmal wirklich so passt wie auf der Homepage beschrieben, dann ist das eine sehr nette Runde, die 5x zu absolvieren ist für den Halbmarathon. Für Leute, die beim letztjährigen Debakel dabei waren, gibt es bis 30.6. übrigens ein ermäßigtes Startgeld von €5,-- - finde ich ein faires Angebot, auch wenn ich mir eigentlich einen Freistart erwartet hätte. Für die Zeitnehmung kommt diesmal der Champion-Chip zum Einsatz (daher faires Angebot mit den 5€, ist die teuerste Zeitnehmungsvariante was ich weiß).
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“