Banner

Hamberger Herbstlauf in Axstedt - mein zweiter Wettkamp

Hamberger Herbstlauf in Axstedt - mein zweiter Wettkamp

1
Hallo ihr Lieben,

wollte mich auch mal wieder zu Wort melden...
Ich muss schon sagen, Wettkämpfe sind echt toll

Ich hatte gestern meinen zweiten 10km-Wettkampf. Ich war eigentlich nicht gut drauf, weil ich grad 3 Kilo zugenommen hatte und es nicht gut lief die Tage vorher. Das Wetter versprach auch nix Gutes und so hab ich mir einfach nur vorgenommen, den Wettkampf als Trainingslauf anzusehen und es langsam angehen zu lassen.

Es war ein wirklich sehr kleiner Volkslauf in Axstedt mit 66 Männern und 16 Frauen beim 10km-Lauf, natürlich waren fast alle Frauen in meiner AK somit war mir schon beim Lesen der Teilnehmerliste klar, ich hab keine Chance mal "erwähnt" zu werden, aber egal. Ist ja nur ein Trainingslauf zur Vorbereitung auf den HM am 7.10.! Und ne Medaille bekommt jeder *juhuu*

Von der Orga her gibt es eigentlich nur zu bemängeln, dass die Frauen nur eine Toilette zur Verfügung hatten, an der sich vor dem Start meines Laufes natürlich noch eine Schlange bildete. Da es auch eine Art "Dorffest" war, waren natürlich auch viele Familien mit Kindern vor Ort und alle mussten natürlich, als die Läufer sich noch mal vor dem Lauf "entleeren" wollten. Na toll! Hatte schon Angst, ich schaff es nicht rechtzeitig zum Start, klappte aber dann doch grad noch. Taschentücher hab ich aus Erfahrung immer dabei, Papier gabs nämlich nicht mehr...

Nach kurzer Unsicherheit, wo denn der Start ist, stellte ich mich dann auf, natürlich ziemlich weit hinten, ich bin ja eher so die Schnecke unter den Läufern ;)

Als wir dann los sind hab ich gleich bemerkt, dass das Starttempo unheimlich schnell war, ich kam gleich aus der Puste und war innerlich schon am Aufgeben, hab mich dann aber ermahnt, einfach zu versuchen etwas Tempo rauszunehmen, egal wie weit weg die anderen sind! Ich kann nicht grad sagen, dass es rund lief, bei km 4 bekam ich auch noch Seitenstechen. Na toll dachte ich, aber wenigstens das Wetter war bis dahin besser als versprochen, mir war ausgesprochen warm in meinem Longtop...

Bei km 5 dann plötzlich die Wende, es ging mir deutlich besser, ich hatte das Gefühl, ich hab mein Tempo und meine Kondition wiedergefunden und ab da machte ich mir nicht mal mehr Gedanken um die teilweise sehr schlammigen Wege und das Wetter im Allgemeinen, denn es sah alles gut aus. Ich konnte inzwischen sogar 2-3 Läufer überholen, lustigerweise allerdings nicht eine Frau, was mir in der Wertung nicht wirklich half, aber egal... Leider war es ab km 7,5 mit dem guten Wetter vorbei, es regnete, hagelte und die Strecke soff teilweise regelrecht ab! Man gut, dass ich meine neuen Trailschuhe angezogen hatte, die sind wirklich wasserdicht und haben guten Grip! Der letzte Kilometer war eine ziemlich Qüälerei, sowohl wegen dem immer schlimmer werdenden Wetter, als auch aufgrund der Tatsache, dass ich leider niemanden mehr Überholen konnte (hatte vorher einige der "Schnellstarter" noch eingekriegt ) Ich war mir ziemlich sicher, dass meine Zeit nicht maßgeblich besser sein würde, als bei meinem ersten Lauf vor 2 Wochen (1:04 Std), aber egal, bei dem Wetter zu laufen ist auch nicht so einfach, zweimal bin ich auch fast ausgerutscht, was mich teilweise auch vorsichtiger machte.

Am Ziel erwartete mich dann die Überraschung: 4 Minuten Verbesserung der Zeit, trotz Unwetters! Also ne glatte Stunde gelaufen auf die 10km! Neue persönliche Bestzeit und das trotz vorherigem ungutem Gefühl! Ich liebe Wettkämpfe! :daumen:

Beim HMin zwei Wochen werde ich zwar nicht auf Zeit laufen, da bin ich froh, wenn ich heil ankomme, aber danach werde ich dann mal dran arbeiten auf unter eine Std. auf 10km zu kommen. Es wird also sogar bei mir so langsam was mit dem Schnellerwerden *freu*

Alles in allem, fand ich die Veranstaltung ganz gelungen. Nicht so viele Teilnehmer, dafür allerdings anscheinend alles sehr ambitionierte Läufer, richtig langsam war niemand und das "Drumherum-Programm" war auch nett. Die Kids hatten eine Hüpfburg, es gab Kuchen, Kaffee, ne Würstchenbude...

Alle Teilnehmer bekamen eine Medaille und unter allen Startnummer die abgegeben wurden wurden noch ein paar nette Preise verlost. Urkunden gab es für die ersten 3 in der Gesamtwertung je Geschlecht und für die ersten 6 der AKs, leider war ich nur 9. in meiner, da diese am stärksten vertreten war. 11. in der Gesamtwertung von 16 Frauen insgesamt. Immerhin! Ich bin zufrieden und glücklich nach Hause und hab mich in die Wanne gelegt. Mein Fazit: Das Laufen ist einfach eine tolle Sache, wo man sich immer wieder selber überrascht, was die eigene Leistungsfähigkeit angeht! Und es tut sooo gut! Und auf diesen kleinen Wettkämpfen lernt man auch immer supernette Leute kennen! Ich bin gerne immer wieder dabei :D
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“