Banner

Die fenix incl. tempe ist da!

Die fenix incl. tempe ist da!

1
Hallo zusammen

Endlich habe ich die fenix incl. dem tempe Funksender bekommen.

Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut..
Werde die Uhr in den folgenden Tagen ausgiebig testen und berichten..

Schöne Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
Soooo,

nachdem ich die fenix zwei Tage lang ausgiebig getestet habe kann ich schon einen ersten kleinen Bericht schreiben:

1. Aussehen/Design

Beim ersten Auspacken habe ich sofort gedach: Eine Uhr wie ein Panzer...Groß, dick und äußerst robust. Wie geschaffen für den harten Outdoor Alltag.
Trotzdem ist die Uhr angenehm zu tragen..habe sie die letzten zwei Tage zum Anzug auf der Arbeit getragen.

2. Folgende Profile lassen sich einstellen:

Laufen
Wandern
Radfahren
Geocaching
Fishing
Segelschiff
Luftfahrt
Mountaineering

3. Lauffunktionen

Also die fenix besitzt die wichtigsten Anzeigen für normale Läufe wie z.B AutoLap, LapPace, DurchnittPace..usw.
Aber keine Intervall Funktion oder VP....

4. Der Test

Zuerst mal etwas sehr Negatives:
Die fenix kann man NICHT mit dem ANT+ Stick koppeln!
Der Datenaustausch funktioniert nur über USB Kabel...ob es über Bluetooth funktioniert habe ich noch nicht getestet.

Es lassen sich bis zu 8 Seiten mit bis zu 3 Datenfeldern frei konfigurieren..
Die meisten Datenfelder lassen sich beim Höhenmesser einstellen...Es kann z.B. angezeigt werden, wie viele Höhenmeter es noch bis zum Ziel oder nächsten Waypoint sind. Außerdem noch Durchschnitt Anstieg/Abstieg, Distanz und Ankunfszeit bis zum Ziel...und und und.

Interessant ist es auch, das man GLEICHZEITIG die GPS Höhe und die BAROMETRISCHE Höhe anzeigen lassen kann.

Ich habe die fenix zusammen mit dem FR910XT bei einem längeren Testlauf getragen.
Die Strecke war absolut Flach und die fenix hat die Höhe sauber gehalten, wärend der FR910 um bis zu 10 HM gependelt ist..

Wurm+ Navigation:

Über Garmin Connect ist es ohne Probleme möglich Strecken auf die fenix zu laden.
Beim Ablaufen wird nicht nur die Tracklinie angezeigt, sondern auch POI wie z.B. größere Städte, Sehnswürdigkeiten und Straßen.
Das macht die Navigation noch einfacher...
Außerdem wird auch u.a. die ca. Ankunfsuhrzeit angezeigt, was bei einem Wettkampf bestimmt nicht schlecht ist.

Tempe Funksensor:

Der tempe ist baugleich mit dem SDM4 Laufsensor und läßt sich problemlos am Schuh befestigen.
Der Temperatur unterschied zwischen tempe und internen Sensor betrug beim laufen 4-5 Grad..

Liegt die Uhr auf dem Tisch, beträgt der Unterschied nur noch ca. 1 Grad.
Also unbedingt den tempe Sensor mitkaufen!!

Das waren jetzt erst mal ein paar Eckinformationen.
Weitere Tests folgen.......

Schöne Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“