Banner

Badenmarathon 2012 in Karlsruhe : Mein erster Marathon!

Badenmarathon 2012 in Karlsruhe : Mein erster Marathon!

1
Hallo Allerseits,
nachdem ich mich seit Monaten durch euch in diesem Forum inspiriert, gebildet und an mir gezweifelt habe, möchte ich euch den Kurzbericht zu meinem ersten Marathon nicht vorenthalten.
Ich bin 47 Jahre alt und laufe seit ca. 15 Jahren regelmäßig, mal mehr, mal weniger. Wie es Zeit & Lust eben erlauben. Ein paar HM Wettkämpfe bin ich schon gelaufen, immer auf meiner Hausstrecke in KA, PB war im letzten Jahr 1:42:24.
Aufgrund einer Wette habe ich mich für den Marathon in diesem Jahr angemeldet. Eigentlich war es nie mein Ziel einen Marathon zu laufen (wg der zeitintensiven Vorbereitung), aber Wette ist eben Wette...
Also gut: Vorbereitung (12 Wochenplan von Marathonaustria) durchgezogen, aber bis zum Schluss voller Zweifel: Kommt der Hammermann? Bzw wann kommt er? Und wie? Welche Ernährung? Vor & während des WK? 1000 Fragen mindestens drei x so viele Antworten...
Wie auch immer: Heute war es soweit.
Ich hatte mir als Minimalziel eine Sub 4Std vorgenommen (für den Fall, dass der Einbruch am Ende kommt), der Plan war aber schon Sub 3:45 (bei optimalem Verlauf Sub 3:40).
Um kurz nach 9:00 ging's los, das Wetter war top und mein Allgemeinempfinden auch ok.
Die ersten 10km waren mit 52:12 absolut im Rahmen, km 10-20 mit 52:27 auch. Bis dahin habe ich zwei Powergels zu mir genommen (vertrage ich gut - natürlich im Training getestet).
Die nächsten 6 km sind kenne ich in-und-auswendig, psychologisch natürlich ein Vorteil. Danach, so ab km 27 geht die Strecke Richtung Klinikum und altem Flugplatz. Dort wird sie zäh und auch nicht besonders attraktiv (zumindest nach meinem Empfinden). Ich wurde auch deutlich langsamer: km 20-30 in 53:30. Noch ok, aber Sub 3:45 waren nun nicht mehr realisierbar > meine Beine wurden ziemlich schwer.
Ab km 31 kommt man dann zum Karlsruher Schloss, dort hat mich die Gruppe der 3:44 Läufer eingeholt. Ich habe nicht versucht zu folgen, sondern habe versucht km um km möglichst konstant (auf niederem Niveau) abzuspulen, durch Konzentration auf den Laufstil keine Krämpfe zu bekommen und möglichst keinen Gehpausen einzulegen. Das hat auch geklappt, km 30-40 habe ich dann in (bescheidenen) 56:19 absolviert. Dann war es so gut wie geschafft, die letzten 2,2 km habe ich auf meiner Forerunner die 100m runter gezählt und konnte sogar noch Mal ein bisschen beschleunigen. Zielzeit war dann 3:46:25. Sub 3:45 verpasst, aber absolut klasse für mich. Jetzt weiß ich wenigstens, wie sich ein Marathon "anfühlt".
Auf der Forerunner war die Strecke übrigens 43,17 km lang
Der Lauf war insgesamt wieder top organisiert, das einzige, was ein bisschen genervt hat, waren die HM Läufer im zweiten Streckenabschnitt. Die Anfeuerung des Publikums und die Musik- und Tanzgruppen waren meist nett - von einigen Ballermann-Beiträgen abgesehen.
Vielen Dank euch anonymen Spezialisten für die mannigfaltigen Tipps im Vorfeld, das hat wirklich geholfen. So und jetzt ein Erdinger...
Grüße kutama

2
Tolle Leistung beim ersten Marathon Glückwunsch :daumen:
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

6
Mufa hat geschrieben:Hi,
bin in heute auch als ersten gelaufen,bei mir auf dem Fr stand zum Schluss 42,51 km

gruss

Mufa
Uuuuund? Alles gut geklappt?

8
kutama hat geschrieben:Uuuuund? Alles gut geklappt?
Hi,
zwar schmerzen im Fuss gehabt nach 21 km,danach einfach nur noch durchgelaufen mit 4 Stunden:20 ins Ziel .
Ich bin zufrieden,nächstes jahr wirds schneller :D .

gruss

Mufa
Bild

11
Laufschnecke hat geschrieben:Glückwunsch zum ersten Marathon...

...von Einer, die dort den HM gelaufen ist :D (aber schon 2010)
Ich bin doch bisher auch immer HM gelaufen, ich habe da doch nichts dagegen, um Gottes Willen. Mich haben sie auf der zweiten Streckenhälfte (als ich anfing platt zu werden) eben etwas genervt mit diesen ständigen Tempowechseln ;)

13
kutama hat geschrieben:@Mufa: Ja, immer eigentlich. Meine Lieblingsstrecke.
Schön ist auch der Graf Rehna Weg. Von Ettlingen nach Bad Herrenalb.
Verläuft auch an der Alb entlang!
2010
M 3:45:14
HM 1:43:32
10km 46:20
2011
M 3:28:25 :daumen:
HM 1:42:29, 1:40:49
10km 44:13


2012
M 3:29:34
HM 1:38:06
10km 43:53

14
Ich bin am Sonntag in KA auch das erste Mal den kompletten Marathon gelaufen. Habe es in 3:40 geschafft. :daumen:
Es war ein tolles Erlebnis, und man muss dem Publikum einfach danken. Gegen Ende, als dann die Beine schwer wurden, wurde ich echt oft angefeuert, wenn die Leute zwischen den vielen B`s das M auf meiner Startnummer gesehen haben. Das hat echt oft geholfen. Auch die Organisation war wieder einwandfrei. Es ist echt immer wieder toll in KA.
Danke an das Orga Team und vor allem an das Publikum!!!

15
Gratuliere, Alex zum Debut und zu Deiner Top-Zeit. Ich habe mir gerade Deine Zwischenzeiten angesehen: Die zweite Hälfte sind wir praktisch gleich schnell gelaufen, km 30 & 40 sogar bis auf eine Sekunde genau ;-)
Dem Dank an das Publikum kann ich auch beipflichten, echt top.
Mir geht es übrigens erstaunlich gut: Die Beine etwas schwer, aber kein Muskelkater, keine Blasen usw. Heute hatte ich sogar schon wieder Lust zu laufen :daumen:
Wie hast Du den Lauf verkraftet?

16
@kutama
Danke für Dein Lob. Mir tun die Beine schon weh, war aber auch nicht optimal vorbereitet. Mein Problem ist, dass ich normalerweise nur einmal die Woche laufe, weil ich sonst Überlastungsprobleme bekomme. Ich fahre dann noch 3-4mal die Woche Rennrad. Ist halt nicht optimal, aber für mein Training bin ich mit dem Marathon super zufrieden und vor allem, dass ich ihn geschafft habe.
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“