Banner

Gisenglauf Bockhorn 10 km Crosslauf - meine WK-Premiere

Gisenglauf Bockhorn 10 km Crosslauf - meine WK-Premiere

1
Nach dem mich so viele Leute mit ihren Laufberichten inspieriert und motiviert haben will ich nun auch was über meine WK-Premiere schreiben.
Kurz zu mir: Ich bin 39 Jahre, männlich und laufe seit gut 2 Jahren regelmäßig 25-30 km die Woche. (leider mit zuviel Balast auf den Hüften :-))
Eigentlich wollte ich am 07.10. in Bremen am HM teilnehmen, ein Trainingsplan war ausgewählt, leider ist aufgrund verschiedener Faktoren die Vorbereitung darauf zu kurz gekommen, vor allem was die langen Läufe angeht.
So entschloss ich mich kurzerhand am gestrigen Sonntag am Ginsenglauf auf der Florafarm in Bockhorn (in der Lüneburger Heide, nahe Walsrode) teilzunehmen. Da ich aus dem Nachbarort bin quasi ein Heimspiel, zudem konnte ich meinen 11-jährigen Sohn dazu bringen über den 1000Mtr Kidslauf zu starten.

Wir beide also Gestern gegen Mittag auf nach Bockhorn.
Die Organisation und das Drum Herum waren toll. Eine kleine, liebevoll organisierte Veranstaltung, dennoch schon mit professioneller Zeitmessung.
Die Kids machten den Anfang und mein Sohnemann machte in seiner Altersklasse einen tollen 4. Platz.

Um 13:00 Uhr startete dann der 10km Crosslauf. Es waren geschätzte 60 Starter(innen) dabei. Die Strecke war für mich als Asphaltläufer schon ein wenig anspruchsvoll. Es ging über Kopfsteinpflaster, Waldwege mit Tannenzapfen und Baumwurzeln und unbefestigten Wegen bis hin zu einem 300 - 400 mtr. langen Mullerweg.
Ich hatte mir vorgenommen einen 5:15er Schnitt zu laufen... der typische Anfängerfehler natürlich gleich auf km 1, den ich mit 4:45 anging.. na toll... km 2 und 3 immer noch zu schnell mit 5:05... das wird sich rächen, das spürte ich schon jetzt.
Bei km 5 schloss ich zu einer 4-köpfigen Gruppe auf, die ungefähr auf meiner Zielzeit unterwegs waren.
Leider musste ich die an besagtem Mullerweg ziehen lassen, da zusätzlich Seitenstiche das Laufen erschwerte, kannte ich aus dem Training bisher garnicht !
Mein Puls war zu dem Zeitpunkt schon jenseits von gut und böse und es war echt an der Kante gelaufen, aber ich schaffte wieder in den Rythmus zu kommen und zu dem Grüppchen aufzuschließen.
So "quälten" wir uns gemeinsam über km 7,8 und 9 und ich war heilfroh über das 9km-Schild... jetzt wusste ich, dass ich es durchhalten würde und auch die Zeit meine Erwartungen toppen wird.
Mein Highlight folgte 400 mtr. vor dem Ziel... in der Kurve in der es auf den Hof der Ginsengfarm geht stand mein Sohn und feuerte mich an... ich nahm seine Hand und sagte ihm er soll mich ins Ziel ziehen, was er all zu wörtlich nahm und einen richtigen Sprint hinlegte mit seinem platten Vater im Schlepptau... als ich dann die Uhr im Ziel sehen konnte war ich richtig erstaunt... das konnte
doch nicht sein... sollte ich wirklich unter 51 Min. ins Ziel kommen können ?
Ich mobilisierte wirklich die allerletzten Kräfte und die Zeitmessung blieb dann bei 51:00 stehen...
Ich war richtig platt, aber total happy mit der Zeit, die ich nicht wirklich realisieren konnte. Wo bitte hab ich denn wieder so auf die Tube gedrückt, um diese Zeit rauszulaufen ?
Die Antwort lieferte mir dann meine Uhr... die Strecke war in Wirklichkeit "nur" 9,6 km lang... da kommen also die ca. 2 Min. her,
die auf der Zieluhr fehlten... meinen Beinen fehlten sie jedenfalls nicht ;-)

Fazit: Für mich persönlich genau der richtige WK-Auftakt, war ne tolle, fast familiäre Veranstaltung und hat absolut Lust auf mehr gemacht, kann ich jedem wärmstens ans Herz legen.
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“