Banner

Knie- und Beinschmerzen nach dem Laufen

Knie- und Beinschmerzen nach dem Laufen

1
Hallo
Seit etwa zwei Wochen schaue ich immer wieder mal ins Forum - und bin ganz begeistert! Leider habe ich gleich schon ein Problem:
Ich laufe seit etwa 1.5 Jahren, habe ganz langsam begonnen und laufe jetzt so ca. 3-4 mal pro Woche zwischen 30 und 70 Minuten - meist ganz gemächlich. Mitte Juni habe ich zum ersten Mal an einem 5km Lauf teilgenommen und mich schön darauf vorbereitet - Intervalltraining, Pause vor dem Lauf. Der Lauf war super, ich war viel schneller als ich mir erträumt hatte.
Am Tag danach: Schmerzen im Bein und Erkältung. 6 Tage danach war die Erkältung endlich weg und ich lief wieder los, beschwingt nach diesem tollen Erlebnis und mit dem dringenden Wunsch nach einem schnellen Lauf, was ich dann auch tat. Ich lief ca 45 Minuten, Intervalltraining, es ging mir gut. Am Tag danach: in beiden Beinen - stärker im rechten - starke Schmerzen auf der Aussenseite, v.a. im Kniebereich, ich konnte kaum mehr die Treppen runtergehen.
Pause.
zwei Tage danach - ich musste einfach wieder laufen gehen, es ging während des Laufs auch gut und schmerzfrei, aber danach: noch schlimmere Schmerzen. 5 Tage Pause. Kurzer langsamer Lauf. Danach, diesmal noch am gleichen Abend: starke Schmerzen v.a. im rechten Bein, Knieaussenseite.
Pause.
6 Tage später: gaaaanz kurzer Lauf, nichts tat weh, langsam gelaufen. Das Knie mit Eis gekühlt, am Abend gings gut. Am nächsten Tag: die Schmerzen waren wieder da, diesmal nur rechts, vom Gesäss ausgehend über die Beinaussenseite, bis zur Wade. Dieses hin und her etwa 3x hintereinander. Laufen ohne Schmerz, danach sehr viel Schmerz, Pause bis Schmerz weg ist, laufen.
Jetzt bin ich nicht mehr laufen gegangen.
Wenn ich das Knie bewege tut nichts weh, auch beim Krafttraining spüre ich nichts, wenn ich auf dem rechten Bein hüpfe, tuts kurz weh, danach nicht mehr.
Kennt das jemand von euch?
Ich möchte sooo gerne wieder laufen, traue mich aber nicht, zumal wir am Samstag in die Wanderferien fahren und ich jetzt endlich wieder schmerzfrei bin.
Meine Frage: Kann es der Meniskus sein? Oder das ITB? Oder einfach ein eingeklemmter Nerv?
Zum Arzt bin ich noch nicht gegangen, immer wenn ich dachte, so, jetzt muss ich gehen, war der Schmerz wieder weg.... und ich dachte, na ja, so schlimm ist es ja wohl nicht.

Vielen Dank für eure Antworten
Violetta

Knie- und Beinschmerzen nach dem Laufen

2
hallo violetta

also ich würd an deiner stelle sofort zu einem arzt gehen und vor allem die laufschuhe überprüfen.

deine beschwerden hören sich an als ob es evtl. von falschen schuhen kommt.

wenn es nach so langer zeit von selbst nicht besser wird, dann auf jeden fall was unternehmen!!!!

pass aber auf wenn dir ein orthopäde einlagen verschreiben will, dass diese dann auch mit deinen laufschuhe zusammenpassen, sonst gehts dir wie mir, dass die beschwerden dann noch ärger werden, weil schuh und einlage zusammen kontraproduktiv sind.

ich wünsch dir alles gute - schönen urlaub - und lass was von dir hören wenns besser ist - wird schon werden - kopf hoch.

lg
doris

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Knie- und Beinschmerzen nach dem Laufen

3
Also ich bin ja auch einer von der Sorte Ich-muss-nicht-wegen-jedem-blödsinn-zum-Arzt-rennen, doch nach einer Woche schmerzen im Knie solltest du wohl schon mal zum Arzt gehen (ich würds dann wohl auch tun).

Mögliche Erklärung: Falsche Schuhe!?!? Oder zu viele, schnelle Läufe?

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Knie- und Beinschmerzen nach dem Laufen

4
ich hatte diese Schmerzen auch, sie kamen wahlweise ca. 2 Stunden nach dem Laufen oder einen Tag später, hielten sich aber auch immer nur einen Tag.

Der Doc (Sport&Orth) hat mir einfach mal, ohne sich das Knie selbst genau anzuschauen, drei Wirbel wieder in die richtige Position gebracht und mir an einen (der Akkupunkturpunkt des re Knies) eine homöopathische Spritze gesetzt. Woseit so gut, die Schmerze nwaren fast weg, traten und treten nur noch sehr selten und dann auch nicht in derartiger Form auf und bleiben auch nicht lange (>2 Stunden).
Ich hab festgestellt, dass ich das mit der Schrittlänge außerdem noch beeinflussen kann

Knie- und Beinschmerzen nach dem Laufen

5
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab ja auch so langsam den Verdacht, dass es nix mit Knie zu tun hat, zumal die Schmerzen über das ganze Bein hinweg sind und mir dann plötzlich mal unten beim rechten Fuss etwas wehgetan hat - so wie eingeklemmt eben. Ich hatte auch immer wieder mal Rückenprobleme, hatte aber das Gefühl, jetzt hätte ich das im Griff - seit ich jogge, nämlich kaum mehr!
Wahrscheinlich muss ich das jetzt halt doch mal abklären, obwohl ich eine ziemlich ausgeprägte Aversion gegen die Medizin-Mühle habe.
Nun ja, ich gehe jetzt dann mal in die Wanderferien.... vielleicht erledigt sich das Ganze dann von selbst - und wenn nicht, dann ruf ich den Doc an.

Violetta

Knie- und Beinschmerzen nach dem Laufen

6
Die Beschreibung passt imho 100%ig auf ITB: http://www.time-to-run.com/injuries/the ... biales.htm




Genau das gleiche Problem habe ich auch... Schmerzen an der Knieaussenseite so etwa ab 2 Stunden nach dem Lauf für 1-2 Tage massiv so dass man vor allem Probleme hat beim Treppen runtergehen.

Ich war damit beim Orthopäden, der hat mir eine Spritze verpasst und ich mache jetzt viele Dehnungsübungen und so Krams.... Da ich auch mit dem Schienbein am gleichen Bein Probleme habe, werde ich auch demnächst meine Laufschuhe überprüfen lassen bzw. bessere kaufen.

Das Problem kam übrigens aus heiterem Himmel, nach einem Lauf... vorher nicht mal ein Anzeichen. Es hat dann auch nciht geholfen mal ein paar Wochen Pause zu machen, sondern war sofort wieder da. Ich versuch es jetzt in den Griff zu kriegen, das wird schon klappen hoffe ich :) (Notfalls hat der Arzt mir gesagt, gibt`s noch die Option eines kleinen chirurgischen Eingriffs)

Zur Sicherheit geh aber zu nem guten Orthopäden / Sportarzt und lass dich untersuchen was es wirklich ist.

Viele Grüße
Bruno

[ Dieser Beitrag wurde von DocBru am 15.07.2004 editiert. ]

Knie- und Beinschmerzen nach dem Laufen

7
Hallo,

in der jetzigen (oder Letzten) Ausgabe von Runnersworld sind einige Übungen beschrieben bezügl. ITBS (mit Bildern!!!)

Wichtig ist in jedem Fall auch die Schuhwahl bzw. evtl. auch von richtigen Einlagen.

Gruß
Frank

Knie- und Beinschmerzen nach dem Laufen

8
Auf was für einem Untergrund bist du denn gelaufen?
Straße, Wald, ebener Grund, geneigt,...?

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Knie- und Beinschmerzen nach dem Laufen

9
Ja also, jetzt bin ich wieder zurück von meiner Wanderwoche. Vielen Dank für eure Antworten. Ich mach in der Zwischenzeit so ziemlich alle Dehnübungen, die ihr beschrieben habt, ob es nützt, weiss ich noch nicht. Heute ist Montag, am Samstag bin ich - in den Wanderferien - zum ersten Mal wieder gelaufen - mit Pausen so ca. alle 10 Minuten und Dehnübungen und Gehen und dann wieder Laufen. Es ging! Ich lief ganz langsam - für meinen Geschmack viiiiiel zu langsam, und längst nicht genug!
Am nächsten Tag keine! Schmerzen im Knie.
Ein Tag Pause, nur gewandert, was sowieso interessanterweise die ganze Woche über kein Problem war, weder bergauf noch bergab - ich war in den Schweizer Alpen!
Heute kurzer Lauf - 4 km, Waldweg, aber soft, ohne grosse Unebenheiten - mit einer Pause zwischendurch und Dehnübungen. Ging gut, war happpy, heute Nachmittag aber leichte Schmerzen im linken! Knie - vorher immer nur im rechten! Jetzt - am Abend ist wieder alles ok, morgen werde ich pausieren und dann ganz vernünftig und langsam aufbauen. Hoffentlich gehts wieder. Drückt mir die Daumen! Vom Laufen träume ich momentan fast jede Nacht - unbeschwertes, langes Laufen über Felder und Wiesen! Kennt ihr ja vielleicht.
Mal schauen, vielleicht brauche ich wirklich neue Schuhe! Hänge so an meinen alten, sind jetzt ca. 1.5 Jahre alt, meine ersten Schuhe. Ich habe noch ein zweites Paar, eher Trailschuhe, etwas schwerer, aber auch ok.

Knie- und Beinschmerzen nach dem Laufen

10
Original von violetta:
....... Ich lief ca 45 Minuten, Intervalltraining, es ging mir gut. Am Tag danach: in beiden Beinen - stärker im rechten - starke Schmerzen auf der Aussenseite, v.a. im Kniebereich, ich konnte kaum mehr die Treppen runtergehen.
Pause.
zwei Tage danach - ich musste einfach wieder laufen gehen, es ging während des Laufs auch gut und schmerzfrei, aber danach: noch schlimmere Schmerzen. 5 Tage Pause. Kurzer langsamer Lauf. Danach, diesmal noch am gleichen Abend: starke Schmerzen v.a. im rechten Bein, Knieaussenseite.
Pause.
...................
Hallo Violetta,
das mit der Erkältung hat sicher nichts mit den anderen, viel schlimmer klingenden Beschwerden zu tun.

Das mit dem Knie könnte als Ursache durch die von den Füßen ausgehenden Fehlstatik kommen (Knickfuß). Ein Selbsttest kann man unter www.knickfüsse.de und unter www.paradise-ruhr.de/fussinfo/ machen.

Gruß
Andreas



jede Menge Fußinfos GRATIS gibt es beim Fußinfoclub unter www.paradise-ruhr.de/fussinfo/

Knie- und Beinschmerzen nach dem Laufen

11
Original von dortschi:
...deine beschwerden hören sich an als ob es evtl. von falschen schuhen kommt.

wenn es nach so langer zeit von selbst nicht besser wird, dann auf jeden fall was unternehmen!!!!

pass aber auf wenn dir ein orthopäde einlagen verschreiben will, dass diese dann auch mit deinen laufschuhe zusammenpassen, sonst gehts dir wie mir, dass die beschwerden dann noch ärger werden, weil schuh und einlage zusammen kontraproduktiv sind...................

Dem Tipp kann man nur zustimmen!

Viele - oder besser gesagt fast alle Orthopäden verordnen Weichschaum Standart Einlagen, weil diese ohne Probleme von den Kassen genehmigt werden. Bei starken Fuß- und Knieproblemen sind diese Einlagen aber nicht besonders geeignet!
Ich habe eine über 90%íge Erfolgsquote mit Stratos-Fasereinlagen gemacht, die für Leistungssportler fest in den Laufschuh eingearbeitet werden. Mit diesen Einlagen hat selbst ein ausgeprägter Knickfuß (Hauptursache für Kniebeschwerden) keine Chance mehr.
Die Umarbeitung normaler Laufschuhe ist überhaupt nicht teuer und kann auch rezeptfrei vorgenommen werden.

Gruß
Andreas

jede Menge Fußinfos GRATIS gibt es beim Fußinfoclub unter www.paradise-ruhr.de/fussinfo/

Knie- und Beinschmerzen nach dem Laufen

12
Einen Knickfuss habe ich definitiv nicht, eher Hohlfüsse, aber offenbar noch im Bereich des Normalen.
Gestern war ich ja wieder laufen, nur 4km mit Pausen - und heute nur ganz leichte Schmerzen, diesmal am linken Knie. Treppe runterlaufen ging gut, es tut irgendwie anders weh als zuvor.... ich verstehs einfach nicht.

Können Laufschuhe 1.5 Jahre lang super sein und dann plötzlich, quasi von einem Tag auf den anderen völlig ungeeignet? Ich kann mir das einfach kaum vorstellen. Und so wahnsinnig abgelaufen sind sie nicht, erstens laufe ich durchschnittlich nicht mehr als 25 km pro Woche und zweitens teilen sich die Schuhe meine Km seit einem halben Jahr mit einem zweiten Paar.

Na ja, morgen ist nochmals Pause und am Donnerstag versuche ich es wieder - mit den anderen Schuhen (beide Paare übrigens auf sogenannte Normalfussläuferinnen abgestimmt, ich war in einem Profischuhladen mit guter Beratung).

Drückt mir die Daumen, dass das ganze einfach nur Überlastungserscheinungen sind und ich mit viel Geduld und stark vermindertem Laufpensum wieder auf die Schiene komme und das laufen hoffentlich wieder ungetrübt geniessen kann!

Knie- und Beinschmerzen nach dem Laufen

13
Hallo Violetta,

es gibt auch Hohl-Knickfüße - aber es muß nicht immer die Ursache sein. Das Problem kann man demnach nicht aus der Ferne lösen und der Gang zu einem gutem Facharzt für Orthopädie bleibt umungänglich.

Schade das ich nicht weiterhelfen kann.....

Gruß
Andreas

jede Menge Fußinfos GRATIS gibt es beim Fußinfoclub unter www.paradise-ruhr.de/fussinfo/

Knie- und Beinschmerzen nach dem Laufen

14
Hallo Voletta,

mit dem gleichen Problem schlage ich mich nun auch schon ca. 8 Wochen rum. Erst habe ich es mit Laufpausen probiert, was aber nichts gebracht hat. War dann beim Doc und der hat festgestellt, dass mein eines Bein kürzer ist als das andere. Dadurch stand die Hüfte schräg und es kam zu Blockaden in der Lendenwirbelsäule. Er hat dann die Blockaden gelöst und mir Sporteinlagen aufgeschrieben. Dazu muss ichh jetzt in allen Schuhen so nen Korkkeil tragen, der die fehlenden Millimeter vom rechten Bein ausgleicht.
Seit dem habe ich zwar noch Schmerzen im Bein, die aber nur beim Laufen oder rumsitzen auftreten. Treppen sind kein Problem mehr. Sollte dann noch mal zur Nachbesprechung kommen, wo ich das dann geschildert habe. Er meinte dann, dass das an ner Muskelverkürzung im linken Bein liegt und ich vor und nach dem Laufen dehnen soll. In sechs bis acht Wochen sollte das dann eigentlich gegessen sein. Bis jetzt merke ich noch keine Veränderung aber ich bin guter Hoffnung. Und so lange die Schmerzen nur beim Laufen auftreten, sind sie ja auch auszuhalten.

Gruß, Jolly
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“