Banner

Bergauf und Flache Einheiten kombinieren - bringt das was?

Bergauf und Flache Einheiten kombinieren - bringt das was?

1
Hallo Zusammen

Ïch bin neu im Forum. Habe mich angemeldet weil ich mir seit einigen Monaten im Internet, und eben auch viel in diesem Forum, Tipps fürs Lauftraining hole ...

Ich frage mich ob mein Trainingsplan meine Kondition, Ausdauer und mein Regenerationsvermögen verbessert.

Ich trainiere am Montag, Dienstag, Donnerstag und einmal am Samstag oder Sonntag Morgen jeweils 7km in 45 Minuten.
Diese 7km absolviere ich auf einem flachen Feldweg.

2 mal pro Woche möchte ich nun auch "unseren Hausberg" laufend erklimmen. Ich denke da an Mittwoch Abend und Sonntag Abend. Die Strecke ist recht steil und ca. 5km lang (ca. 10% Steigung). Ich habe gedacht, dass ich einfach solange in gemächlichem Tempo hochlaufe bis ich nicht mehr kann und dann langsam wider nach Hause laufe. So will ich mich dann immer weiter steigern.

Was denkt Ihr? Bringt mir das was in Sachen Ausdauer? Kann ich mich so auch für eine Steigerung meiner "flachen Einheiten" vorbereiten?

Vielen Dank

Gruss
hobbyrenner

2
hobbyrenner hat geschrieben:Ïch bin neu im Forum. Habe mich angemeldet weil ich mir seit einigen Monaten im Internet, und eben auch viel in diesem Forum, Tipps fürs Lauftraining hole ...
Na dann: Herzlich Willkommen! :hallo:
hobbyrenner hat geschrieben:Ich frage mich ob mein Trainingsplan meine Kondition, Ausdauer und mein Regenerationsvermögen verbessert.

Ich trainiere am Montag, Dienstag, Donnerstag und einmal am Samstag oder Sonntag Morgen jeweils 7km in 45 Minuten.
Diese 7km absolviere ich auf einem flachen Feldweg.
Zunächst einmal: Damit wirst Du gar nichts verbessern, wenn es so ist, wie Du hier schreibst. Immer nur die selbe Strecke im selben Tempo zu laufen bringt 0 Trainingseffekt. Ok, Du kannst danach die Strecke in dem Tempo laufen, aber nichts mehr. Der Körper gewöhnt sich an die Belastung und weiss, dass er nicht mehr gefordert wird. Er ist schon bereit für das, was Du ihm abverlangst.

Training bedeutet aber, dem Körper immer neue Reize zu setzen. Etwas von ihm verlangen, was er noch nicht kennt. Darauf reagiert er dann mit Anpassung. Also: An einem Tag mal mehr als die 7km laufen, dafür dann etwas langsamer. An einem anderen Tag mal die Strecke einfach schneller laufen oder abwechselnd schnell und langsam. Auch mal andere Strecken laufen. Berge sind da eine sehr gute Alternative. Das Laufen ist anstrengender, Du treibst den Puls nach oben und es gibt Kraft. Du errinnerst Dich: Neuer Reiz = neue Anpassung.

Steigere dann mal langsam die Wochenkilometerzahl. Und: Mehr Abwechslung. Die 7 km in 45 Minuten kannst Du im Schlaf. Deinem Post entnehme ich aber, dass Du mehr willst. Also: Rauf auf den Berg!

Gruß
Stormy

3
Meinem Vorredner schließe ich mich voll und ganz an. Nur eine kleine Ergänzung: Bergauf laufen ist, je nach Konstitution, möglicherweise nicht ganz ohne für Waden und vor allem Achillessehnen. Bergab sind dann zum Ausgleich die Knie und diverse Muskeln dran. Da Du Steigungen bisher nicht gewohnt bist, laß es also vorsichtig angehen. Wenn es zwackt, kehr um und mach in der Ebene weiter. Mit der Zeit wirst Du Dich schon an die abwechslungsreiche Belastung gewöhnen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“