Banner

Brauche Hilfe für einen 5KM Lauf - Vorbereitung

Brauche Hilfe für einen 5KM Lauf - Vorbereitung

1
Grüß euch erstmals,
Ich brauche/suche Unterstützung für ein optimales Training für einen 5 KM Lauf im Dezember und schreibe euch hiermit.
Ich hoffe ich bin hier richtig ;)

Kurz zu mir:
Knackige 20 Jahre alt, männlich, 1,80m und ca. 75 Kg.
Bin seit gut 9 Jahren in der Leichathletik tätig - allerdings als Werfer.



Nungut, jetzt kommts zum Problem. Ich habe mit einer Freundin gewettet, dass ich sie bei diesem Volkslauf schlagen werde.
Diese Freundin ist allerdings Leistungsathletin über 800-1500m und trainiert seit gut 8 Jahren diese Disziplinen.
800m in 2:19 min
1500m in 4:54 min
HM: ca. 1:40:00 hat sie schon drauf.

Also echt ein kleines Stückchen Arbeit.

Meine Leistungen schauen hingegen wie folgt aus:
400m in 60,33 ( Vorgestern bei einem 10-Kampf)
1000m in 3:04:xx (vor gut 2 Jahren)
1500m in 5:22:xx (gestern als abschließender Bewerb eines 10-Kampfes; also schon ziemlich aus der Ermüdung heraus gelaufen)

Im Mai bin ich meinen ersten Volkslauf gelaufen, und habe eigentlich nichts dafür trainiert. außer meinen wöchtenlichen Dauerlauf. die Leistung dazu:

4500m in 19:01 min (4:14/KM)

Im August hatte ich dann meinen zweiten Volkslauf über 4.200m, dafür habe ich allerdings etwas trainiert.
Meine Zeit mit ein bisschen Ausdauertraining war auf die 4200m 16:38 (Schnitt 3:58)
Allerdings habe ich durch eine Beinhautentzündung einige Wochen pausieren müssen.


Jetzt kommt das Wintertraining, wo ich mir mein Training fast selbst einteilen kann und ich habe noch knapp 2 1/2 Monate Vorbereitungszeit...

Ich bräuchte einen ungefähren Trainingsplan der mich auf die 5.000m in 19:00 bringt. Schnitt unter 3:50/km

Mein Training schaut derzeit so aus:

Mo: 60 Min lockerer Dauerlauf + Kraftkammer
Dienstag: Minutenläufe
Mittwoch: 30 min schneller Dauerlauf +Kraftkammer
Donnerstag: Medizinballwürfe aus den Beinen und Kraftzirkel
Freitag: Dauerlauf
Samstag: Intervall 10x400m (1:20) oder 5x 1000 (3:45)
Sonntag: Pause


Bitte um Vorschläge was ich verbessern kann.
Reicht die Vorbereitungszeit?
Wird es eng, oder ist es unmöglich sowas zu schaffen?

Liebe Grüße
Gregor
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“