Banner

Merrell Pace Glove

Merrell Pace Glove

1
Hallo zusammen,

bei Decathlon gibt es zur Zeit Merrell Pace Glove reduziert, und da ich in der Nähe von einem Decathlon wohne, wollte ich mir die Schuhe mal anschauen. Hat die jemand schon mal gehabt und kann mir seine Erfahrungen damit schildern? Ich habe schon oft gelesen, dass viele "Barfußschuhe" eigentlich gar keine sind. Wie sieht das bei den Merrell aus?

Ab wann macht es überhaupt Sinn, Barfußschuhe zu laufen? Meine Laufumfänge sind noch nicht besonders hoch, aber der Preis ist einfach verlockend :D Zuhause laufe ich fast ausschließlich barfuß. Gilt auch bei minimalistischen Schuhen das Prinzip "früh übt sich"?

Viele Grüße
Linchen

2
Linchen88 hat geschrieben:Gilt auch bei minimalistischen Schuhen das Prinzip "früh übt sich"?
Ja!!!
Wer erstmal 100 km pro Woche läuft, hat meistens nicht mehr die Muße, sich eine gute, aktive Lauftechnik anzugewöhnen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Linchen88 hat geschrieben:Zuhause laufe ich fast ausschließlich barfuß.
Du "läufst" zuhause barfuß?? Glaub ich kaum.

Laufen und Gehen, das unterscheidet uns von den Affen, wir haben nämlich Achillessehnen und die werden erst beim Laufen gebraucht. Zuhause "laufen" - also gehen, übt da also gar nichts. Deswegen: Vorsicht beim draußen barfuß LAUFEN. :wink:

4
Christof hat geschrieben:Du "läufst" zuhause barfuß?? Glaub ich kaum.

Laufen und Gehen, das unterscheidet uns von den Affen, wir haben nämlich Achillessehnen und die werden erst beim Laufen gebraucht. Zuhause "laufen" - also gehen, übt da also gar nichts. Deswegen: Vorsicht beim draußen barfuß LAUFEN. :wink:
Ich komme aus BW, da ist "laufen" halt "gehen" ;) Dass das eigentlich falsch ist, habe ich leider erst im Erwachsenenalter erfahren :D

8
Trage jetzt seit fast 2.000 km die Merrell Trail Gloves, d.h. das vergleichbare Herrenmodell (?). Ich bin alle Läufe -- von Wald über Bahn und einen 50k-Straßenlauf -- damit gelaufen, fast ohne Probleme. Ab und an habe ich eine kleine Scheuerstelle oberhalb des Großzehengrundgelenks, denn ich trage keine Socken und es gibt dort eine offene Naht. Ich meine aber, mal gelesen zu haben, dass Merrell das geändert hat. Das Profil ist natürlich schon seit Langem runtergelaufen, so dass mein Paar nicht mehr so gut für Nässe und Schnee zu gebrauchen ist.

Wenn ich in neues Paar Trail Gloves für 55 € bekäme, würde ich zuschlagen! (auch in lila :p)

EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen, dass ich gerade ein paar Tage mit den Schuhen gewandert bin und das war für mich persönlich nicht so gut. Nach knapp 150 km haben sich meine Füße angefühlt wie durch die Mangel gedreht. Ich nehme allerdings mal an, dass das auch anders aussieht, wenn man sich langsam ans Wandern mit einfachen Schuhen herantastet. Spezifisches Wander-Fuß-Training hatte ich leider nicht.

EDIT2: Die TGs gibt’s für 55 + 6 € Versand! Gekauft :)

9
@ martin_h: Danke!

@ mauki: Ich hab sie bisher nur im Internet gesehen, werde sie wohl aber nächste Woche (in der schöneren Hälfte BWs :P ) kaufen gehen.

@ MERunsThis: Danke für deine Erfahrungen und schön, dass du sie dir jetzt noch mal kaufen konntest. Die Trail Gloves sind in der Tat das Herren-Pendant zu den (nicht zwingenderweise lila :P ) Pace Gloves. Offensichtlich taugen sie ja wirklich was. Dass das Problem mit den Nähten behoben sein soll, habe ich auch gelesen.

14
MERunsThis hat geschrieben: Ab und an habe ich eine kleine Scheuerstelle oberhalb des Großzehengrundgelenks, denn ich trage keine Socken und es gibt dort eine offene Naht. Ich meine aber, mal gelesen zu haben, dass Merrell das geändert hat.
Die neuen Trail Gloves fühlen sich zwar super an, aber die Scheuerstelle gibt es leider immernoch :(

18
gero hat geschrieben:Leider auch zu klein. Die Merrell fallen ziemlich klein aus. Da müsste es schon eine 46 oder sogar 47 sein.
Das heist ne Nr größer oder wie? Ich habe US 9,5 sprich 43 1/2, müssten ich dann auch 44 nehmen?

Linchen88 hat geschrieben:Woohoo, ich hab im Geschäft gerade das letzte Paar in meiner Größe abgestaubt :teufel:
Wo warst in Plochingen? Hoffe die haben noch welche. :D
Mauki läuft den Marathon

19
mauki hat geschrieben:Das heist ne Nr größer oder wie? Ich habe US 9,5 sprich 43 1/2, müssten ich dann auch 44 nehmen?
Ich hatte die Merrell TRAIL GLOVE in EU 44.5 (UK 10) (US 10.5) bestellt (war dir größte vorhandene Größe) und habe sie direkt wieder zurückgeschickt, weil sie 2 Nummern zu klein waren. Bei normalen Straßenschuhen habe ich Größe 45 und bei Laufschuhen teilweise Größe 47.
Ich würde empfehlen, die Schuhe mindestens 1 evtl. 2 Größen größer als deine normale Straßenschuhgröße zu bestellen.

Inzwischen habe ich ein Paar Mizuno be und bin begeistert :daumen: Auch wenn ich sie hauptsächlich als Büroschuhe und nicht zum Laufen trage.


Gruß,
Gero

20
gero hat geschrieben: Ich würde empfehlen, die Schuhe mindestens 1 evtl. 2 Größen größer als deine normale Straßenschuhgröße zu bestellen.
Ist doch normal oder :D

Bei Laufschuhen hab ich grundsätzlich mindestens 1 Nr größer als bei Straßenschuhen ;)
Mauki läuft den Marathon

21
gero hat geschrieben:Ich hatte die Merrell TRAIL GLOVE in EU 44.5 (UK 10) (US 10.5) bestellt (war dir größte vorhandene Größe) und habe sie direkt wieder zurückgeschickt, weil sie 2 Nummern zu klein waren. Bei normalen Straßenschuhen habe ich Größe 45 und bei Laufschuhen teilweise Größe 47.
Ich würde empfehlen, die Schuhe mindestens 1 evtl. 2 Größen größer als deine normale Straßenschuhgröße zu bestellen.

Inzwischen habe ich ein Paar Mizuno be und bin begeistert :daumen: Auch wenn ich sie hauptsächlich als Büroschuhe und nicht zum Laufen trage.


Gruß,
Gero
Hallo,
Wie sieht es mit der Sprengung beim Mizuno be aus? Wollte den Schuh schon längst mal probe laufen aber überall heißt es haben wir nicht? Täte in gerne einsetzen als Barfußschuh geeignet dafür oder nicht?
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

22
Wasseronkel hat geschrieben:Hallo,
Wie sieht es mit der Sprengung beim Mizuno be aus? Wollte den Schuh schon längst mal probe laufen aber überall heißt es haben wir nicht? Täte in gerne einsetzen als Barfußschuh geeignet dafür oder nicht?
Barfußschuh ist eigentlich ein Widerspruch in sich ;-) Im Vergleich zu den VFF ist die Sohle doch um einiges dicker. Die Sprengung würde ich mit “sehr flach“ bezeichnen. Kann gerade nicht nachmessen, da die Schuhe im Büro stehen. Im Vergleich zum Merrell Trail Glove ist der Mizuno flexibler und näher am Barfußschuh.
Gekauft habe ich sie bei wiggle.

Gruß,
Gero

25
mauki hat geschrieben:Wo warst in Plochingen? Hoffe die haben noch welche. :D
Nee, in Baden-Baden. Hab das letzte Paar in 41 gekauft, jetzt gibt's da nur noch 39 abwärts ;)

Ich bin die Schuhe jetzt allerdings noch gar nicht gelaufen, weil ich nicht weiß, wie ich sie am besten ins Training integrieren soll: Ich laufe derzeit alle 2 Tage ungefähr ne halbe Stunde und werde das in den kommenden 10 Wochen bis auf 1 Stunde ausbauen. Da ich nicht besonders lange und nicht besonders schnell unterwegs bin :D , überlege ich, ob ich einfach einen ganzen Lauf die Woche mit den Pace Gloves machen soll oder ob es sinnvoller ist, sie erst nur einige Hundert Meter zu tragen und dann in andere Schuhe zu schlüpfen :confused:

29
Wooooooohoooooo! Fühlt sich an wie fliegen :geil: Glaube zwar nicht, dass ich morgen Waden hab (fühlt sich eigtl alles an wie immer), aber rechten Knöchel hab ich jetzt schon ein bisschen.

32
Linchen88 hat geschrieben:Wooooooohoooooo! Fühlt sich an wie fliegen :geil: Glaube zwar nicht, dass ich morgen Waden hab (fühlt sich eigtl alles an wie immer), aber rechten Knöchel hab ich jetzt schon ein bisschen.
Das Gefühl des "Fliegens" kenne ich. :) Aber auch wenn du deine Waden jetzt nicht spürst, wirst du sie morgen spüren. Und: Mach langsam, gerade wenn sich dein Knöchel schon meldet. Das sind ganz andere Belastungen mit den Schuhen, die der Körper mit seiner Muskulatur abfangen muss, die sich aber zunächst bilden muss! Ansonsten aber: Viel Spaß im Land der Minimalisten! ;)

33
Stand heute: keine Schmerzen! Selbst der Knöchel hat gestern Abend schon gleich Ruhe gegeben. Jetzt warte ich mal noch morgen ab, und wenn dann immer noch alles in Ordnung ist, mach ich nen Luftsprung :)
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“