Banner

Unterwäsche bei Laufevents mit schwimmen/Kälte?

Unterwäsche bei Laufevents mit schwimmen/Kälte?

1
Hallo,

was empfiehlt es sich an Unterwäsche/Socken zu tragen wenn man an Laufevents teilnehmen möchte? Beim letzten Strongmanrun hab ich mich doch sehr unterkühlt, wohl auch wegen der Wahl falscher (Baumwoll)klamotten.

Ggf. möchte ich nä.jahr doch schon zum Braveheartbattle antreten und da wird man mehrmals richtig naß und im März dürften Flüsse nicht gerade mit Karibiktemperaturen auftrumpfen.

Was würdet ihr da tragen?

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

2
Kullino hat geschrieben:
(...)

Ggf. möchte ich nä.jahr doch schon zum Braveheartbattle antreten und da wird man mehrmals richtig naß und im März dürften Flüsse nicht gerade mit Karibiktemperaturen auftrumpfen.

Was würdet ihr da tragen?

(...)
Hallo,
solch ein Event ist extrem, man weiss aber vorher worauf man sich einlässt, sodass die Kleidung nur marginal zu werten ist, denn das Event ist nur für die Harten.
Wenn es nicht weh tut, dann braucht auch niemand "tapfer" sein!
Deshalb ist jeglicher Schutz nicht im Sinne der "Braveheart-Philosophie"!
Dennoch kann Kleidung die Schmerzen lindern, ich selbst laufe bei jedem Wetter und weiss, dass Baumwolle bei Kälte mit Nässe eine Strafe ist.
Ich kann dir nur raten auf reine Kunststoffkleidung zu setzen, das nimmt etwas vom Unterkühlungspotential.
Habe auch schon mal gedacht an solch einem Event teilzunehmen, daraufhin habe ich mir überlegt, dass Klamotten aus dem Tauchsport sehr gut funktionieren könnten. Kein Trockenanzug, aber eine kurze Neopren Unterziehhose bzw. die Torsoanzüge, vielleicht noch Füßlinge, darüber dann die Kunstoff-Laufklamotten.
Ich würde also zuerst in einem "Surf-Shop" schauen, dann in einem Laufshop und alles im Winter testen.

Viel Erfolg!
Und nicht auf die "Pussy-Lane" wechseln!

3
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,
solch ein Event ist extrem, man weiss aber vorher worauf man sich einlässt, sodass die Kleidung nur marginal zu werten ist, denn das Event ist nur für die Harten.
Wenn es nicht weh tut, dann braucht auch niemand "tapfer" sein!
Deshalb ist jeglicher Schutz nicht im Sinne der "Braveheart-Philosophie"!
Muhaha - ein richtiger Bravehearter klettert also nicht über die Steine, die ihm im Weg liegen, sondern er brettert zuerst mal richtig rein. :hihi:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

5
Maxwell the Fast hat geschrieben:Habe auch schon mal gedacht an solch einem Event teilzunehmen, daraufhin habe ich mir überlegt, dass Klamotten aus dem Tauchsport sehr gut funktionieren könnten. Kein Trockenanzug, aber eine kurze Neopren Unterziehhose bzw. die Torsoanzüge, vielleicht noch Füßlinge, darüber dann die Kunstoff-Laufklamotten.
Wer ist denn jetzt auf der Pussy-Lane???
Also ich hab schon die wildesten Kostüme beim Strongman-Run gesehen (inkl. Borat-Kostüm), aber ein Neo wäre jetzt wirklich das Outfit für bekennende Weicheier! :hihi:
Wenn man beschliesst, im März durch einen brusttiefen Sumpf zu waten, dann weiss man auch, dass man nachher frieren wird. Egal was man anhat!

Marianne, Strongtussi

6
Wenn es wirklich kalt ist wäre vielleicht ein Neopren Shorty drunter vielleicht gar keine soo schlechte Idee. Darüber dann ein originelles Kostüm damit nicht alle sehen was für ein Weichei man ist :P
Alledings wird es mit Neo doch schnell mal warm wenn man sich bewegt. Ich würds vorher sicher mal ausprobieren

Ansonsten irgendwelche Funktionskleidung, am besten recht enganliegend damit das nasse Zeugs nicht so runter hängt.

7
Hi,

ich hab kein Problem mit der Kälte beim laufen. Bin auch Wintertags bei fast jedem Wetter draußen. Auch das schwimmen beim SRM war beim ersten mal OK, auch beim zweiten mal obwohl mir das schon nicht mehr so geheuer war, war da schon ziemlich unterkühlt.
Hab halt kein Bock wegen Temperaturschock da abzusaufen und von nem Helfer rausgefischt zu werden.
Wenn ich das recht verstanden habe, schwimmt man beim "Loch Ness" mehrmals nacheinander da durch und auf den Fotos war das nicht gerade klein. Das bei Wassertemperaturen um 1 Grad. Der Rest macht mir an dem Lauf nichts aus, soll ja fordernd sein. Aber aufgeben zu müssen weil man beim schwimmen fast abkratz muß nicht sein, wenn man nicht was dagegen anziehen kann. ;)

Haben die Triathleten nicht auch so Einteiler? an?!
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

8
Kullino hat geschrieben:
(...)
Hab halt kein Bock wegen Temperaturschock da abzusaufen und von nem Helfer rausgefischt zu werden.
Wenn ich das recht verstanden habe, schwimmt man beim "Loch Ness" mehrmals nacheinander da durch und auf den Fotos war das nicht gerade klein. Das bei Wassertemperaturen um 1 Grad. Der Rest macht mir an dem Lauf nichts aus, soll ja fordernd sein. Aber aufgeben zu müssen weil man beim schwimmen fast abkratz muß nicht sein, wenn man nicht was dagegen anziehen kann. ;)

Haben die Triathleten nicht auch so Einteiler? an?!
Hallo,
sicherlich ist das Schwimmen der Knackpunkt, zumindest wäre es das für mich, da oute ich mich auch gern als "Pussy" (Weichei).
Ich kann deine "Befürchtungen" sehr gut nachvollziehen, die Triathleten haben Einteiler, die gibt es soweit ich weiss auch in kurz, das sind aber Anzüge, die bleiben innen trocken.
Es wurde auch berichtet, dass die Neoprenanzüge, wie alle anderen Schwimmanzüge auch, einen Wärestau verursachen können, das ist richtig, aber das Wasser ist extrem frostig bzw. es kann extrem frostig sein. Zudem operieren "Kampfschwimmer" und "Navi-Seals" auch in ihrem Schwimmanzügen, zumindest wenn sie getaucht irgendwo aus dem Wasser steigen.
Wenn du allerdings nur "Baumwoll"-Erfahrungen hast, dann wird dir moderne Kunstoffware schon wie ein "Wunder" vorkommen.

Viel Erfolg!

9
Maxwell the Fast hat geschrieben:die Triathleten haben Einteiler, die gibt es soweit ich weiss auch in kurz, das sind aber Anzüge, die bleiben innen trocken.
Ich glaube du verwechselst hier Triathlon-Einteiler mit Neoprenanzügen. Neos werden nur beim Schwimmen getragen und schützen da vor Kälte. Nebenbei verbessern sie durch den Auftrieb die Wasserlage, wodurch man schneller schwimmt.
Übrigens bleiben die innen nicht trocken. Und zum Laufen wären sie viel zu warm.

In Triathlon-Einteilern wird der Rest des Wettkampfs bestritten (beim Schwimmen trägt man ihn natürlich auch schon unter dem Neo). Die sind aus ähnlichem Material wie ein Badeanzug oder eine Kurztight und sehen auch aus wie eine Kreuzung aus beidem. Es gibt aber auch andere Triathlon-Wettkampfbekleidung, z.B. Zweiteiler.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
MatthiasR hat geschrieben:Ich glaube du verwechselst hier Triathlon-Einteiler mit Neoprenanzügen. Neos werden nur beim Schwimmen getragen und schützen da vor Kälte. Nebenbei verbessern sie durch den Auftrieb die Wasserlage, wodurch man schneller schwimmt.
Übrigens bleiben die innen nicht trocken. Und zum Laufen wären sie viel zu warm.

In Triathlon-Einteilern wird der Rest des Wettkampfs bestritten (beim Schwimmen trägt man ihn natürlich auch schon unter dem Neo). Die sind aus ähnlichem Material wie ein Badeanzug oder eine Kurztight und sehen auch aus wie eine Kreuzung aus beidem. Es gibt aber auch andere Triathlon-Wettkampfbekleidung, z.B. Zweiteiler.

Gruß Matthias
Hallo,
sicherlich spreche ich von Triathlon-Schwimm-Einteilern aus Neopren und diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
Tritahlon-Schwimmanzüge dürfen maximal 5mm dick sein wegen des Auftriebs.
Aber es gibt halt auch Neopren-Schwimmanzüge, die innen trocken bleiben, wobei dort auch Nässe reinkriecht, ich glaube man nennt diese Variante "Halbtrocken". Diese Halbtrockenen-Anzüge sind für kalte Wassertemperaturen kreiert, der Kollege "Kullino" spricht von 1 Grad Celsius, auch die Halbtrockenen Anzüge kommen da schon an ihre Grenze.
Und ob die beim Laufen zu warm werden, das muss der Träger selbst entscheiden.
Sorry, aber ich weiss nicht, wie man sich fühlt, wenn man aus solch kalten Wasser kommt, neigt man dann zum Überhitzen?
Ich denke nicht, dass man überhitzt, denn Kopf, Arme, Beine und vielleicht die Füße stehen als Kühlfläche zur Verfügung.

11
MatthiasR hat geschrieben: Übrigens bleiben die innen nicht trocken. Und zum Laufen wären sie viel zu warm.
Im Sommer gebe ich dir recht. Wenns es allerdings um die 0° ist und man alle paar Minuten wieder ins Wasser steigen muss, könnte ich mir schon vorstellen dass die Abkühlung jeweils reicht um vor dem nächsten Wassergraben nicht zu überhitzen.
Zumindest bei einem dünnen Shorty. wo über Arme und Beine noch Wärme abgeführt werden kann.

Ein langer Anzug ist auf jeden Fall zu warm

Für Frauen gibts auch Badeanzüge aus ganz dünnem Neopren von nur 1-2 Milimeter. Da dadurch wirklich nur der Oberkörper bedeckt ist, könnte ich mir vorstellen dass sowas ganz gut geeignet für drunter wäre
http://www.simones-hammerladen.de/catalog/images/cr_dg00020x.jpg

12
Sind die Wartezeiten an den Hindernissen bei solchen Events eigentlich üblich? Wenn man bei Kälte durchnäßt und verschwitzt ein halbes Stündchen rumsteht........gute Besserung :zwinker5:

13
Kullino hat geschrieben: Ggf. möchte ich nä.jahr doch schon zum Braveheartbattle antreten und da wird man mehrmals richtig naß und im März dürften Flüsse nicht gerade mit Karibiktemperaturen auftrumpfen.

Was würdet ihr da tragen?
Du willst an der [color="#A5kk2A2A"]Braveheartbattle[/color] teilnehmen und machst dir Gedanken über die Unterwäsche????

Schau dir den Film bitte noch einmal an.
Die echten Bravehearts sind da mit nacktem Hintern in die Schlacht gezogen.

14
M.E.D. hat geschrieben: Schau dir den Film bitte noch einmal an.
Die echten Bravehearts sind da mit nacktem Hintern in die Schlacht gezogen.
Der Hintern war nackt aber als Oberbekleidung hatten sie ein Lederwams was wohl das war was im Mittelalter einem Neopren am nächsten kam :zwinker5:

Hier noch was ausgefallenes was das Wasser auch recht gut abhält
inFemme unterstellt - Ratespiel: Wer ist das?

15
Fire hat geschrieben:Der Hintern war nackt aber als Oberbekleidung hatten sie ein Lederwams was wohl das war was im Mittelalter einem Neopren am nächsten kam :zwinker5:
Schon klar, ich mache mich nur über die Namen dieser "Events" lustig:
- Strongman Run
- Tough Guy
- Braveheartrun
- Survival Run (Was geschieht dort eigentlich mit den Toten?)

Wenn dann die Frage aufkommt, welche Unterwäsche man am besten tragen sollte,
dann passt das nicht in mein Bild eines "Strongmans", "Tough Guys" oder "Bravehearts".
Fire hat geschrieben: Hier noch was ausgefallenes was das Wasser auch recht gut abhält
inFemme unterstellt - Ratespiel: Wer ist das?
Ich tippe auf Antwort 1.

16
@M.E.D.

bevor ich mir nen Kalteschock hole und absaufe, frag ich lieber nach was man dagegen machen kann, auch wegen der schlechten Erfahrung aus diesem Jahr mit Kälte beim SMR. Hab irgendwo auf der BH Homepage gelesen daß die Retter dies Jahr 70? Leute aus dem Wasser geholt haben. Bei 2800 Läufern find ich das schon extrem. Auch fürs persönliche Risiko das einem Ernstahft was passieren kann.
Das die ganzen Namen einfach nur Blabla sind ist klar. Der SMR ist dabei auch einfach nur ein Fun Event, die Hindernisse haben einen dabei zum Großteil nicht wirklich gefordert.
Aber da gibts doch noch so 100km Läufe durch den Amazonas, wo man sich mehr oder weniger den Weg selber bahnt. Das sollte dann echt hart sein. :daumen:
Und Braveheartbattle gehts nur in voller Kampfmontur aus dem Mittelalter los. Ohne Laufschuhe, schön in Ledersandalen. :nick:

Back to topic,

ich seh schon da gibts auch nichts als Geheimtip, bis darauf enganliegende Synthetik zu tragen damit man das Wasser wieder fix los wird.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

17
Naja, ich finde diese Umschreibungen "affig".
Aber das muss nicht dein Problem sein.

Hast du schon einmal daran gedacht in einem Fachgeschäft für Wanderer
nach einer Ausrüstung für "Canyoning" zu fragen.
Canyoning
Ich denke, die Kleidung sollte auch für deinen Sport geeignet sein.

18
ich bin auch im nächsten jahr in münnerstadt;-)
hatte eventuell an eine badehose für unten drunter gedacht, oben drüber dann halt ne 3/4 tight .
für den oberkörper hatte ich ne dicke schicht melkfett angedacht, darüber dann ein langarmshirt.

aber vielleicht werden meine gebete ja noch erhört und wir haben am 09.märz 2013 30°C im schatten, dann freut man sich wenigstens über ne kleine abkühlung :D

19
Kurzarm-Funktionsshirt, nix darunter + kurze Tight.
Was ich nicht anhabe, wird nicht nass und muss der Körper nicht wieder aufheizen - das war mein Konzept beim letzten Strongman im Mai und es hat hervorragend funktioniert.

Es gibt nur zwei Dinge, die ich beim nächsten Mal anders machen würde:
- eine 3/4-Tight statt einer Kurzen, um mir vielleicht nicht wieder die Knie so aufzuschlagen
- Trailschuhe statt normaler Laufschuhe, damit ich ich vielleicht nur halb so oft auf der Backe liege
http://Lennetaler.de
http://twittrunnerruhr.de
Bild

20
Decius hat geschrieben:Kurzarm-Funktionsshirt, nix darunter + kurze Tight.
Was ich nicht anhabe, wird nicht nass und muss der Körper nicht wieder aufheizen - das war mein Konzept beim letzten Strongman im Mai und es hat hervorragend funktioniert.
Stimmt auch ein gutes Argument. Ich hab die letzte Zeit ein wenig gelesen und versuch mich abzuhärten. Seit gut 10 Tagen dusche ich des öfteren kalt. Die ersten 2-3 male war echt gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile geht das ruckzuck und ist echt erfrischend. Und das Gefühl eines warmen Handtuches vom Heizkörper ist top. :zwinker5:
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“