Banner

Welchen Schuh fahrt Ihr?

Welchen Schuh fahrt Ihr?

1
Hi,

ich fahre zwei Paar Adidas: einmal Samba und ein abgenudeltes Paar Mesh-Laufschuhe, bei denen die Sohle bald durch sein dürfte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich auf die Optik achte und die gepflegten Samba anziehe, tut mir nach einer gewissen Strecke der Vorfuß weh. Nehme ich jedoch die Laufschuhe, die Ihren Zenit eigentlich schon überschritten haben, habe ich keinerlei Probs.

Daher liegt eine Schlußfolgerung nahe: es müssen neue Schuhe her, zumal die Laufschuhe bei Schmuddelwetter sowieso nicht wirklich gut geeignet sind. Aufgrund der Erfahrung mit den Samba will ich aber erst gucken, was vernünftig wäre, daher meine Frage an Euch: habt Ihr spezielles Schuhwerk, was fahrt Ihr, wovon ratet Ihr ab?
glg mm
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

2
Schönes Thema und sicherlich eine Frage, die viele Rollerneulinge -so auch mich- beschäftigen dürfte. Die ganzen schönen Videos von der WM habe ich mir tatsächlich genauer im Hinblick auf die verwendeten Schuhe angeschaut und mußte feststellen, daß die Vorlieben recht vielfältig zu sein scheinen.

Mein Eindruck ist der, daß Schuhe besonders geeignet sind, bei denen Absatz und Vorderfuß etwa auf gleicher Höhe sind, die also keinen ausgeprägten Absatz haben oder besser noch, die vorne leicht erhöht sind. Die bislang beste Erfahrung auf Straßen und ähnlich festen Untergründen habe ich mit recht flachen, nahezu ungedämpften Schuhen gemacht.

Meine Überlegungen gingen auch schon in die Richtung, mir wieder Schuhe zuzulegen, die mal Anfang der 80er kurzzeitig in Mode waren und deren Sohle vorne recht deutlich erhöht ist. Ich trug sie seinerzeit mehrere Jahre lang fast ausschließlich: sie heißen/hießen Roots. Es sind zwar keine reinen Sportschuhe, aber sie könnten gut fürs Rollern geeignet sein.

3
Es wird i.a. überwiegend mit normalen Laufschuhen gefahren, aber bei Rennen fahren vor allem die Top-Fahrer wohl öfter dünnere Schuhe mit recht steifer Sohle. Bequemer sind jedoch Laufschuhe. Beim Rollern nutzt die Sohle im bereich des Vorderfußes aber ziemlich schnell ab, mehr als beim Laufen. Daher würde ich nicht unbedingt die teuersten Laufschuhe kaufen, zumal nach meinem Eindruck die orthopädischen Anforderungen beim Rollern geringer sind. Ich habe Laufschuhe, mit denen ich ab ca. 4 bis 5 km Laufen Druckstellen am Fuß bekomme. Rollern kann ich mit denen jedoch endlos bequem. Es gibt öfter mal Sonderangebote. Nach solchen schaue ich meist. Teure Schuhe haben beim Rollern aus meiner Sicht eher Sinn für die Optik :) . Ich selbst fahre in Rennen keine speziellen Schuhe, habe aber auch nicht den Anspruch auf vordere Plätze :zwinker5: . Joachim fuhr bei AlbExtrem (190 km/2800 Hm) wegen unsicherem Wetter Schuhe mit Goretex, geht auch.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Hallo mm,

das entscheidende ist, dass der Schuh sowohl leicht ist als auch eine stabile Sohle mit ordentlich Grip hat.

Ich habe mit einfachen Wanderschuhen (Meindl) begonnen. Dabei weiss ich nicht mal, ob das noch normale schwere Halbschuhe oder schon einfache Wanderschuhe sind. Vorteil: steife Sohle, aber wenig Grip und zu schwer. Hab mit dem Absatz häufig den Roller hinten erwischt.
Zweiter Versuch: billige Laufschuhe vom Discounter. Vorteil: sehr leicht, viel Grip, aber Sohle nicht steif genug. Inzwischen löst sich die Sohle auf. Beides ist nicht ideal.

Als Kompromiss zwischen den beiden Extremen bin ich auf Sportwanderschuhe ("Speed-Hiking") gekommen und habe mir Meindl SX 1 GTX gekauft. Ich wollte bei Meindl bleiben, weil dass die einzigen Schuhe sind, die ich bisher nicht kaputt gekriegt habe. Die Dinger sind fast so leicht wie Laufschuhe, haben aber eine stabilere Sohle (Vibram), sind wasserdicht (GoreTex) und atmungsaktiv. Bisher bei Touren zwischen ca. 10 und 30 Grad benutzt und weder geschwitzt noch gefroren. Diese kann ich nur empfehlen auch wenn ich über die Haltbarkeit noch nichts sagen kann.

Gruss, Jo

5
Guten Morgen Jenss, der Norbert seine Füße sind Problemlos und Ich fahre beim Rennen Hallenschuhe mit wenig Sprengung ( Höhenunterschied Vordersohle und Absatz möglichst wenig ) die haben guten Gripp ! Sowie Laufschuhe Minimal gehen nur auf trockener Fahrbahn, aber an die muss sich der Fuß erst einmal gewöhnen !!! Die Hallenschuhe trage Ich aber öfters, diese sind schwerer und besser für das Training der Muskulatur. Schuhe kaufe Ich nach Gefallen und Preis. Gucci und Prada am liebsten, die halten doch eh nicht so lange ! Also Qualität im Angebot des letzten Jahres wäre mein Tip, Infos und Test über diese Runners finde Ich im Net.
Schuhe die Plus getestet sind mit 40 % oder so ! So machst der Bub und es klappt
Gruß
Norbert

6
Schließe mich Jens an, leicht, billig, Sohle (halbwegs) steif aber nicht zu dick und vor allem natürlich drin wohlfühlen. Die orthopädischen Anforderungen sind deutlich geringer als beim Laufen, daher muss man keine Angst vor Billigschuhe haben.
Das "Gripempfinden" ist sehr subjektiv und auch vom jeweiligen Trittbrett/Roller abhängig, am besten vor dem endgültigen Kauf kurz auf den eigenen Roller stellen und mal Fußwechsel probieren, ab einem das so zusagt. Grip auf dem Boden wird oft überschätzt, für Touren tut es fast jede Sohle, bei Rennen muss man vielleicht eher drauf achten, aber selbst ein Wolfgang Seibel fährt bei Crossrennen uns allen mit den glattesten Sohlen davon (sprich, er benutzt alte Laufschuhe, die mir viel zu wenig Grip hätten).
Goretex würde ich nur bei längeren Fahrten oder im Winterhalbjahr benutzen, für kürzere Strecken und von April bis Oktober braucht es das kaum.

7
Also ich könnte mir durchaus vorstellen, daß Billigschuhe mit eher harter Sohle am besten geeignet sind. Habe bei Deichmann mal gestöbert und die Sneaker von Memphis One entdeckt, die zumindest optisch den Eindruck hinterlassen, gut geeignet zu sein. Werde ich wohl mal im Laden genauer anschauen.

Barfußschuhe habe ich auch im Visier, jedoch die gemäßigten Varianten für Trail und hier insbesondere New Balance MT10 oder Merrell Trail Glove.

Da ich aufgrund einer harmlosen aber schmerzhaften Anomalie der Hüfte schon vor 20 Jahren mit dem Laufen aufgehört habe und auf das Fahrrad umgestiegen bin, muß ich mich jetzt erstmal wieder mit dem Thema Schuhe auseinandersetzen. Generell machen die Trail Schuhe verschiedener Hersteller einen geeigneten Eindruck, Adidas Kanadia TR 4 oder die recht günstigen ASICS TRAIL TAMBORA 2 z.B. Da diese Schuhe eher für lose Untergründe gedacht sind, nehme ich an, daß die Sohle härter ausfällt.

8
>Habe bei Deichmann mal gestöbert

Hast Du eine Decathlonmarkt in der Nähe? Ich habe zum Rollern 6 Paar :D vom Vorgänger (grau, flachere Sohle, noch leichter, 12 Euro das Paar) dieses Modells: Laufschuhe Ekiden 50 Herren KALENJI - Running_Schuhe - Decathlon Deutschland
Und der hier könnte mir gefallen, weil keine Schnürsenkel, die aufgehen können (was beim Rollern öfter vorkommt, weil man auf dem Trittbrett auch mal auf die Senkel tritt): Laufschuhe Eliofeet Herren KALENJI - Running_Schuhe - Decathlon Deutschland

>Barfußschuhe habe ich auch im Visier, jedoch die gemäßigten Varianten für Trail und hier insbesondere New Balance MT10 oder Merrell Trail Glove.

Letzteren habe ich, sehr schön, aber damit rollere ich maximal mal die 2km zum Bahnhof, dafür sind sie mir zu teuer/wertvoll (bzw. zu dünn...). Ich hab auch bisher keinen Vorteil von Barfußschuhe fürs Rollern feststellen können. Wenn die alle nur 20 Euro das Paar kosten würden, ok, aber so...

Gruß
Jo

9
ich bin zwar auch noch Anfängerin (ca 500km), aaaber...
auf der Straße kann ich meine superflachen (keine Sprengung und dünne flexible Sohle ohne nennenswertes Profil) Alltags-Vivobarefoots anziehen. Auf Schotter/Sandwegen kann ich damit v.a. berghoch aber nicht gut abstoßen und nehme für solche Strecken eher ausrangierte Laufschuhe. Meine Trailschuhe funktionieren im Gelände noch besser (und bleiben auf dem Kostka auch nicht hängen), sind mir aber wegen des Goretex-Inlets meist zu warm an den Füßen - ...bis die alle durch sind, werden noch etliche hundert Kilometer vergehen :zwinker5: , aber WENN Extra-Roller-Schuhe, dann würde ich mir flache Schuhe mit Profil aber ohne Goretex-Inlet suchen wollen, die bitteschön noch als unauffällige Alltagsschuhe getarnt sind :zwinker2: , das wäre hier für meinen Roller-Alltag ideal.

10
Hallo Speenga, jeder wird SEINEN Schuh für SEINEN Fuß finden müssen, das ist mein Füssiges Epfinden in dieser Roller Sache. Jeder hat ein anderes - ist für mich Ideal Empfinden - :confused:
Gruß
Norbert

11
Kollo hat geschrieben:Habe bei Deichmann mal gestöbert
Dort habe ich auch meine beiden liebsten Rollerschuhpaare gefunden, beides Skechers. Einmal den Ace mit einer ziemlich steifen Sohle, und einmal den Stride, sehr flexibel und "klebrig". Beide haben kaum Sprengung und außerdem einen sehr niedrigen Fersenbereich - ganz wichtig für Leute mit Achillessehnenproblemen.

Kollo hat geschrieben:Generell machen die Trail Schuhe verschiedener Hersteller einen geeigneten Eindruck, Adidas Kanadia TR 4 oder die recht günstigen ASICS TRAIL TAMBORA 2 z.B. Da diese Schuhe eher für lose Untergründe gedacht sind, nehme ich an, daß die Sohle härter ausfällt.
Den Kanadia kann ich zum Rollern absolut nicht empfehlen, außer du willst speziell im schlammigen Gelände damit fahren. Leider hatte ihn eher als Straßenrennschuh gekauft in der Hoffnung, die harten Gnubbel an der Sohle würden sich regelrecht in den Asphalt verbeißen. Tun sie an ihrer Unterseite durchaus, aber sie zeigen sich über ihre Höhe sehr nachgiebig gegenüber Scherkräften, was man beim Anfassen im Laden gar nicht vermuten würde. Dadurch fühlt sich das Abstoßen an wie ein Tanz auf Eiern und ein ganzer Teil der Trittenergie wird sinnlos verplempert. Ich hoffe also mal, dass sie ersatzweise in der kommenden Crosslaufsaison gute Dienste leisten werden. :noidea:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

12
speenga hat geschrieben:... die bitteschön noch als unauffällige Alltagsschuhe getarnt sind :zwinker2: , das wäre hier für meinen Roller-Alltag ideal.
Im Alltag roller ich mit Alltagsschuhen. Die Edel-Latschen ziehe ich nur bei Touren an.

Grundsätzlich habe ich mit billigen Schuhen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Zum einen passen meine eckigen Füsse da häufig nicht rein. Zum anderen habe ich nichts gespart, wenn die nach wenigen Wochen auseinander fallen. Teure Qualitätsschuhe kommen auf die Dauer billiger, da sie i. d. R. Jahre halten, und das bei intensiver Beanspruchung.

13
Danke für Eure Antworten, da werde ich bei meinen alten Schuhen bleiben, bis die durchgenudelt sind. Sind zwar optisch lange keine Augenweide mehr, aber was solls. Sicherlich reichen die noch einige dutzend Kilometer. Und dann werde ich mir einfach neue Drei-Streifen-Laufschuhe kaufen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

14
Wie man sieht, ist das mit dem Schuh ganz eine Sache persönlicher Vorlieben.
Ich komme z.B. mit steifen Sohlen gar nicht zurecht.

Meine aktuellen Rollerschuhe sind 19,- EUR Deichmann Dinger, eher leicht, mit relativ viel Profil, aber flexibler Sohle. Ok, die Farbe ist echt schlimm, aber ich schau selten nach unten.
Davor hatte ich ein wirklich heiß geliebtes Paar innerhalb von 100 km ruiniert, weil die Sohle gebrochen ist.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

15
Ist schon ein interessantes Thema. Mal schaun, ob es irgendwann auch mal spezielle Tretrollerschuhe geben wird :dafuer:

Meine Überlegungen gehen sogar schon soweit, eventuell Schuheinlagen zu zerschnippeln, um eine bessere Anpassung hinzubekommen, aber manchmal bin ich auch einfach nur :tocktock:

16
Ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen mit Salomon Laufschuhen gemacht. Für das Rollern habe ich den Salomon xa-pro-3d-ultra-2-gtx
Sehr gutes grobes Profil mit viel Grip. Dank Goretex auch Wasserdicht und sehr angenehm beim Tragen.
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

17
Ich finde ja, daß der Birkenstock Dundee aussieht, als wäre er fürs Rollern gemacht, aber die Sohle dürfte wohl nicht lange halten. Schaut aus, wie die Sohle unter meinen (Birkenstock) Hauslatschen, die sich sogar auf unserem glatten Boden in der Wohnung abnutzt.

Naja, hab mir mal die Skechers Pro TR bestellt für vierzig Euronen. Mal sehn, ob die auch rollertauglich sind. Stride und Ace gefallen mir auch ganz gut. Die werde ich vielleicht auch mal ausprobieren, wie von VeloC empfohlen.

18
Hab da noch was entdeckt, das zumindest optisch Rollertauglich erscheint: Tanz Sneaker. Ich weiß nicht , wie das mit der Haltbarkeit der Sohle auf Straße/Asphalt ist und ebenso, wie es mit der Rutschigkeit bestellt ist, aber vom Konzept her, scheinen die ideal. Beispiel: http://www.amazon.de/Bloch-521-Flash-Ta ... roduct_top

Mit den Skechers Pro TR konnte ich erst einmal eine längere Fahrt machen und bin noch nicht sicher, ob sie das Wahre sind. Die Form der Sohle erinnert ein wenig an Shape Ups (fühlt sich ein wenig so an, als stünde man auf einer Wippe) und flüssiges Fahren ist eigentlich nur möglich, wenn man sich darauf konzentriert, auf dem Trittbrett nur auf dem Vorderfuß zu stehen, was dann die Waden stärker als üblich belastet, aber möglicherweise auch gutes Zusatztraining für diese darstellt. Zumindest langsamer war ich nicht.

19
Ja, die Schuhfrage hatte mich damals auch beschäftigt, siehe http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ahren.html

Neustes Ergebnis: Wer seine dritte Bremse (= Schuhsohle) auf Asphalt permanent nutzt, riskiert Löcher in den Sohlen. Wir hatten hier eine Boarder-Night und weil der Tross wirklich seehr langsam war, durfte ich permanent balancieren und bremsen. Nun hat der rechte Schuh im Ballenbereich ein hübsches durchaus fast perfekt rundes Loch, ist aber leider auch nicht mehr wasserdicht. Zum Glück sind es günstige Schuhe, da kriegt die Geldbörse nicht gleich 'n Herzkasper :zwinker2: .

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

leichter Trailrunning-Schuh

21
Jodi brachte mich auf die Idee, für's Cross-Rollern einen INOV-8 zu verwenden. Ich bestellte mir einen Inov-8 X-Talon 190, der eine äußerst griffige und grobstollige Sohle hat, die vor allem auch auf nassem Untergrund enormen Grip bietet. Der Schuh ist unglaublich leicht (190 Gramm) und quasi ungedämpft mit weicher Sohle. Man fühlt sich ansatzweise wie barfuß, was anfänglich gewöhnungsbedürftig ist. Nach einigen Ausfahrten schätzte ich das Spüren des Trittbretts und der Straße bzw. des Untergrunds.

Die fehlende Dämpfung stört beim Tretrollerfahren absolut NICHT. Die Kräfte auf den Fuß sind deutlich geringer als beim Laufen. Keine Dämpfung bedeutet auch weniger Energieverlust. Das ist schon ein Vorteil. Hauptvorteil ist für mich das geringe Gewicht, vor allem bei sehr schnellen Kicks beschleunigt und bremst man damit weniger Masse. Auch dies ist ein physikalischer Vorteil.

Da ich die Schuhe so liebe und auch am Asphalt nütze, sind die Laufflächen nun schon abgewetzt. Für das Gelände taugen sie nun weniger, da die vorderen Stoppeln weg sind. Am Asphalt aber sind sie besser als neu: noch leichter, noch griffiger! Ich bestelle mir jetzt das nächste Paar und für den Winter gibt's ein Paar von Icebug, Modell noch ungewiss.

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

22
Also inzwischen bin ich recht angetan von meinen Skechers Pro TR. Ich mußte mich nur daran gewöhnen. Tatsächlich finde ich die Anlehnung an Shape Ups sogar ganz angenehm auf dem Roller, zumal es damit wirklich einfach ist, die Last auf den Vorderfuß konzentrieren. Auf dem Trittbrett ergibt sich eine Art Pendelbewegung, die den Bewegungsablauf (für mich subjektiv gefühlt) "runder" macht. Die Sohle ist ist im Vorderfußbereich fest und griffig genug, um mit dem Trittbein guten Vortrieb, der nicht durch unnötig viel Dämpfung gebremst wird, zu erzeugen. Für Trails oder Schotter allerdings weniger gut geeignet.

23
Da meine vorhandenen Schuhe nicht sonderlich rollertauglich waren hatte ich im vergangenen Herbst den Meindl SX1 mit Vibramsohle gekauft. Die Vibramsohle hat sich bei trockenen Bedingungen bewährt. Der Grip ist einfach toll. Im nassen ist die Haftung leider wesentlich schlechter.
Jetzt habe ich mir die Schuhe mal von unten angesehen: die Vibramstollen sind im Ballenbereich praktisch aufgebraucht! Ich frage mich nun ob Meindl da eine besonders weiche Mischung verwendet. Oder verschleisst Vibram allgemein so schnell?

24
Auf Grund (m)eines Modelllwechsels hier gleich einmal eine Empfehlung: Seit einigen Tagen rollere ich mit folgendem Schuh durch die Gegend: Puma AXIS 2 TR . Nein, dass ist natürlich kein Rollschuh, sondern ein guter Roller-Schuh (eigentlich ein Trail-Laufschuh). Er ist prima bei allen Wetterlagen und Untergründen (nass, trocken, Eis, Schnee...), klebt nicht am Trittbrett, rutscht nicht vom Trittbrett und bietet guten Halt auf der Strecke.
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

25
Für Strasse braucht man beim Rollern kein Profil,deshalb verwende ich seit 5 Jahren Stealth Sohlenmaterial unter dem Vorfuss,gibt guten Grip nass und trocken und verschleißt so gut wie gar nicht,wird normalerweise bei Kletterschuhen gebraucht und von vielen Tretrollerfahrern benutzt
in verbindung mit Sprintschuhen.Dämpfung braucht man nur für ganz lange Strecken(ab 50km),sonst gibt es Ermüdung im Fuss.
Im Gelände benutze ich innov 8 Crossschuhe,mit ganz grobem weichen Profil
Gruß Klaus
Bild

27
RheinBergRoller hat geschrieben:Stealth? Was ist das denn? Welche Schuhe haben so eine Sohle?

Marke Eigenbau :zwinker2:

Das Material ist hier nicht ganz einfach zu bekommen, scheint aber sehr stabil und extrem griffig zu sein. Wir wohl auch im Klettersport verwendet?

Andere Alternative die ich auch noch mal testen werde: Indoor Sportschuhe. Das Sohlenmaterial ist auch sehr griffig und mit Schuhen von Decathlon macht man für einen Versuch auch nicht so viel falsch (Preis bei 20-30€).
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

28
Die Händler in D besohlen damit nur defekte Kletterschuh, keine anderen
Der Hersteller ist aus Amiland dort gibt es auch Plattenware die nicht ganz billig ist 1mx0,50m so 150Dollar
Habe leider nur noch Reststücke,schon 15 Rollerfahrer mit Sohlenmaterial versorgt.
Die brauche ich selbst.Stealth Rubber
Gruß klaus
Bild

29
Indoor-Schuhe kommen für mich nicht in Frage. Ich brauche was wasserdichtes. Grundsätzlich bin ich mit den Meindls sehr zufrieden. Ich schwitze nicht bei 30° und friere nicht bei Frost (solange ich in Bewegung bleibe). Die Ferse hat festen Halt ohne dass was drückt und der Vorderfuss hat reichlich Platz. Leicht sind sie auch noch. Nur dieses Vibram hält nicht lange.

30
Küppi hat geschrieben:Für Strasse braucht man beim Rollern kein Profil...
Tja Klaus, Du kennst unsere Straßen (und Wege) nicht - vor allem nicht nach dem alljährlichen Winter...

Die genannten Trailer nutze ich mit dem Kostka Tour, meinem Roller fürs Grobe und gerade jetzt als "Winterschlampe". Zudem sind die Strecken, die ich fahre, selten homogen, dass heißt, es wechseln sich asphaltierte Straßen, Schotterpisten, Waldwege... ab. Da möchte ich nicht an jedem Belags- und Qualitätswechsel die Latschen wechseln müssen :zwinker5:

Auf dem schnellen und leichten Kickbike nutze ich andere Schuhe, dafür sind die Strecken in aller Regel auch "besser": Nahezu durchgängig ausgebaute Rad- und Landwirtschaftswege oder kleine Straßen oder eben beim Wintertraining die Asphaltbahn in der Halle.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

31
He Steffen sag ich doch Strasse,mittlerweile sind die Strassen bei euch doch besser wie hier im Pott
Zum Touren nehm ich auch normale Laufschuhe,diehalten dann max 4 monate und sind dann zerfetzt,die Renn und Trainingsschuhe mit Stealth halten jetzt schon 5 Jahre.Fahre viel komprimierte Sandwege da hilft auch kein Profil unten drunter fest darauf 2mm Sand sehr lose,da rutscht jeder Schuh.Gruß klaus
Nur leicht sollten die Schuhe sein
Bild

33
Hallo Klaus,
Küppi hat geschrieben:Zum Touren nehm ich auch normale Laufschuhe,diehalten dann max 4 monate und sind dann zerfetzt.
Dann kann ich ja richtig stolz sein, dass die Sohlen bei mir 5 Monate gehalten haben... :teufel:
Küppi hat geschrieben:...deshalb verwende ich seit 5 Jahren Stealth Sohlenmaterial unter dem Vorfuss,gibt guten Grip nass und trocken und verschleißt so gut wie gar nicht...
Super Tipp, danke! Kannte ich bisher nicht. Der Hersteller von "Stealth Rubber" produziert unter dem Namen "Five Ten" auch Schuhe mit eben dieser Sohle. Sie werden auch in D vertrieben (vielleicht weil die von Adidas übernommen wurden). Leider sind hierzulande überwiegend Kletter- und Fahrradschuhe zu bekommen. Kletterschuhe scheiden aus. Kann man die Radschuhe (ohne "SPD-Loch") zum rollern verwenden? Radschuhe sollten im Ballenbereich eher steif sein, für's rollern da eher flexibel. Wanderschuhe dieser Firma werden nur vereinzelt angeboten und dann meistens zum Listenpreis. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schuhen?
Jo

34
RheinBergRoller hat geschrieben:

Leider sind hierzulande überwiegend Kletter- und Fahrradschuhe zu bekommen. Kletterschuhe scheiden aus. Kann man die Radschuhe (ohne "SPD-Loch") zum rollern verwenden? Radschuhe sollten im Ballenbereich eher steif sein, für's rollern da eher flexibel.
Jo
Radschuhe kannst du vergessen! Die Sohle ist extrem steif (auch bei Trekkingschuhen) und eignet sich nur zum Radfahren mit entsprechenden Pedalen.


....aber stimmt, MTB Schuhe haben einen extremen grip, aber Laufen magst du damit nicht wirklich :zwinker4:



Übrigens, meine Laufschuhe halten auch länger und die hatten schon ein paar Marathons und etliche Laufkilometer weg.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

35
MrVeloC hat geschrieben:Radschuhe kannst du vergessen! Die Sohle ist extrem steif (auch bei Trekkingschuhen) und eignet sich nur zum Radfahren mit entsprechenden Pedalen.
Das habe ich befürchtet. Also muss ich nach Wanderschuhen suchen. Am besten geeignet scheint mir das Modell "5/10 Dome" zu sein, ein Trail Running Schuh. Gibt's leider nicht in Europa...
MrVeloC hat geschrieben:Übrigens, meine Laufschuhe halten auch länger und die hatten schon ein paar Marathons und etliche Laufkilometer weg.
Welche sind das?

36
RheinBergRoller hat geschrieben:

Welche sind das?
Gamz normale Brooks Adrenaline GTX von 2009. Also nix besonderes, ganz normaler Laufschuh.


Jetzt ist die Sohle fast durch, aber auf Sand und Asphalt geht es noch!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

37
Küppi hat geschrieben:Ich bin jedes Jahr 3Monate in Sachsen und Thüringen im Winter mit meinen Hunden unterwegs,kenne da schon einige Strässchen.
Eben, im Winter! Da schmieren wir doch die ganzen Löcher mit Schnee zu und nach einer Weile sehen die dann auch schwarz aus wie der Asphalt ;o)
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

40
Wenn du eben los willst zum Brötchen holen (rollerfrei) sind die kein Thema :nick:

Rollern mit den Dingern, maximal 10 m und dann sind die runter. Haben hier 2 Paar rumliegen und die sitzen nicht wirklich fest am Schuh!

Guck mal ob du mit Adidas Adizero XT was anfangen kannst. Die haben eine Art Kunststoffspikes die wohl auf glatten Wegen recht guten halt geben und auf Asphalt nicht weiter stören da sie flexibel sind.

Alternative wären noch die alten Mizuno Wave Harrier mit Spikes in der Mittelsohle (so kurze wie im Reifen). Die werden aber leider nicht mehr produziert!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

41
Gabyg hat geschrieben:Ich finde diese hier super: Dita Turf King - blau/silber - Auslaufmodell | BHP Hockey Shop
Die habe ich auf Agi-Turnieren seit sieben Jahren im Einsatz. Man hat durch die seitlichen Noppen einen guten Halt. Auch zum Rollern haben sie sich bisher bewährt, allerdings sind sie noch nicht nass geworden.
Gruß Gaby
Hallo Gaby,
an Hockey-Schuhe habe ich noch nicht gedacht. Mir fällt es schon schwer, mich im umfangreichen Angebot von (Trail-)Laufschuhen zurecht zu finden. Wasserdicht sollten Schuhe schon sein, sind die von Five Ten vermutlich nicht. Unter dem Link ist keiner in meiner Grösse zu haben.
kickbiker hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit den "Schuh-Spikes" , die man sich mit Gummis unter die Schuhe ziehen kann ?
Bei Eis und vereistem Schnee hatte ich mit den "normalen" Schuhe echt Probleme.
Hallo Mark,
Mit Spikes habe ich keine Erfahrungen. Damit möchte ich auch nicht auf dem Trittbrett stehen. Von Vibram gibt es eine spezielle Wintersohle: Ice Trek. Keine Ahnung, wie haltbar die ist. Für den nächsten Winter muss ich auf jeden Fall auch Schuhe kaufen, die auf Eis und Schnee noch Grip haben. Das normale Vibram (Meindl Multigrip) bringt da gar nichts mehr.

Und noch ein paar allgemeine Fragen:

Wer produziert breite und hohe Trail-Laufschuhe? In viele Fabrikate passen meine "eckigen" Füsse gar nicht rein. Bewährt, weil grosszügig geschnitten, haben sich bei mir Ganter, Finn Comfort und Meindl, die ersten beiden natürlich für Alltags-Schuhe.

Gibt es Hersteller von Laufschuhen, die eine Reparatur / Neubesohlung anbieten? Das kenne ich bisher nur von Meindl. Sobald ich ein zweites Paar Schuhe habe, gehen die Vibram-Latschen zur Neubesohlung. Bin ja mal gespannt, was das kostet.

Falls doch noch jemand die Schuhe von Five Ten kennt: sind die wasserdicht? Ich finde keine Hinweis darauf.

Jo

42
RheinBergRoller hat geschrieben: Wer produziert breite und hohe Trail-Laufschuhe? In viele Fabrikate passen meine "eckigen" Füsse gar nicht rein. Bewährt, weil grosszügig geschnitten, haben sich bei mir Ganter, Finn Comfort und Meindl, die ersten beiden natürlich für Alltags-Schuhe.
Hallo Jo,

check doch mal Vivobarefoot.
Sind zwar "nur" Barfuss-Schuhe mit sehr dünner, flexibler Sohle, aber sie sind vom Schnitt her angenehm weit im Vorfussbereich und dabei auch noch sehr gut verarbeitet. Ich hab meine von Voycontigo. Die gibt's aber auch bei anderen Anbietern. Oft auch im Angebot.
Hier ein Knöchel-hohes Modell:
VIVOBAREFOOT - Synth Hiker (Herren) - Barfußschuhe - Black im voycontigo Online-Shop
und hier noch etwas höher:
VIVOBAREFOOT - Off Road Hi (Herren) - Barfußschuhe - Black im voycontigo Online-Shop
Hab beide im Einsatz und liebe sie. Zum Rollern habe ich sie noch nicht eingesetzt (fahre erst seit knapp zwei Wochen soweit nur auf Asphalt), aber werde sie demnächst sicher auch mal für's offroad-Rollern verwenden. Das Profil hat einen wirklich guten Grip und sollte auch nicht zu rutschig auf dem Trittbrett sein.
Nachteil: die "Stollen" laufen sich auf der Strasse sehr schnell ab und wieder-besohlen ist nicht. Aber dafür hat man ja auch seine Strassenschuhe.

Cheers,
Ralle

43
kickbiker hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit den "Schuh-Spikes" , die man sich mit Gummis unter die Schuhe ziehen kann ?
Bei Eis und vereistem Schnee hatte ich mit den "normalen" Schuhe echt Probleme.

Mark
Ich habe 08/15-Schuhspikes von Tchibo. Ich habe sie noch nicht wirklich auf langen Strecken getestet, aber bei Runden von ca. 7-8 km mit dem Tretschlitten lief's ganz gut. Ich habe mir neulich noch zusätzlich diese gekauft, mangels Schnee konnte ich sie aber noch nicht testen.
RheinBergRoller hat geschrieben: Wer produziert breite und hohe Trail-Laufschuhe? In viele Fabrikate passen meine "eckigen" Füsse gar nicht rein. Bewährt, weil grosszügig geschnitten, haben sich bei mir Ganter, Finn Comfort und Meindl, die ersten beiden natürlich für Alltags-Schuhe.
Ich habe auch Quadratlatschen (bei Wanderstiefeln habe ich auch Meindl) und habe mir neulich die Inov Terrafly 297 GTX gegönnt. Sie werden zwar als Approachschuhe verkauft, sind aber flexibel und bequem wie ein Turnschuh und bieten durch den hohen Schaft aber mehr Seitenhalt. Bisher bin ich ich schwer begeistert von den Teilen. Anziehen, wohlfühlen, rutschfest, gutes Abrollverhalten, wasserdicht. Über de Haltbarkeit der Sohle kann ich aber leider noch keine Aussage treffen.

44
RDX hat geschrieben:check doch mal Vivobarefoot.
Hallo Ralle,
damit habe ich ich mich auch noch nicht beschäftigt, hört sich aber interessant an. Da ich gerne den Knöchel frei habe, kommt am ehesten der Neo Trail in Frage.
RDX hat geschrieben:Zum Rollern habe ich sie noch nicht eingesetzt (fahre erst seit knapp zwei Wochen soweit nur auf Asphalt), aber werde sie demnächst sicher auch mal für's offroad-Rollern verwenden. Das Profil hat einen wirklich guten Grip und sollte auch nicht zu rutschig auf dem Trittbrett sein.
Ich bin nicht sicher, ob sich's mit solchen Schuhen gut rollert. Wenn man bei den dünnen Sohlen mit dem Ballen kräftig auf Steine tritt ist das bestimmt schmerzhaft. Zum Wandern wären die einen Versuch wert.
RDX hat geschrieben:Nachteil: die "Stollen" laufen sich auf der Strasse sehr schnell ab und wieder-besohlen ist nicht. Aber dafür hat man ja auch seine Strassenschuhe.
Ich bin viel auf Asphalt unterwegs. Vermutlich sind auch die Vibram-Stollen dafür nicht gemacht und nutzen deshalb so schnell ab.
Chouchen hat geschrieben:Ich habe auch Quadratlatschen (bei Wanderstiefeln habe ich auch Meindl) und habe mir neulich die Inov Terrafly 297 GTX gegönnt.
Hallo Chouchen,
der 297 ist ein halbhoher Damenschuh. In knöchelfrei und für Herren wäre es das der 313. Der sieht vorne viel flacher aus. Ob da meine Füsse reinpassen?
Chouchen hat geschrieben:Sie werden zwar als Approachschuhe verkauft, ...
Was sind Approachschuhe? Dieser Begriff ist mir bei Five Ten schon über den Weg gelaufen.
Chouchen hat geschrieben:Über de Haltbarkeit der Sohle kann ich aber leider noch keine Aussage treffen.
Für den Terrafly spricht, dass er sowohl für Asphalt als auch für Trails tauglich sein soll. Das ist genau mein Anforderungsprofil. Da er keine Stollen hat, hält sie Sohle vielleicht länger.

Die Five Ten finde ich nach wie vor interessant. Dabei will ich doch nur ein Paar kaufen! Sonst brauche ich demnächst noch einen Schuhschrank! :wow:
Ich schlafe besser noch mal drüber bevor ich eine Entscheidung treffe.

Und je länger ich mich mit dem Thema Schuhe beschäftige, desto mehr komme ich mir wie ein "Schuh-Analphabet" vor...
Jo

45
RheinBergRoller hat geschrieben: Hallo Chouchen,
der 297 ist ein halbhoher Damenschuh. In knöchelfrei und für Herren wäre es das der 313. Der sieht vorne viel flacher aus. Ob da meine Füsse reinpassen?
Ah, jetzt hat's bei mir geschnackelt. Da du schriebst, Du suchst hohe Schuhe, dachte ich, Du suchst Schuhe mit hohem Schaft, deswegen habe ich dir hohen Terrafly verlinkt. Ich hatte nicht kapiert, dass Du eine hohe Zehenbox meinst.
Aber wenn der 313 so ausfällt wie der 297 dürfte das kein Problem sein.

RheinBergRoller hat geschrieben:Was sind Approachschuhe? Dieser Begriff ist mir bei Five Ten schon über den Weg gelaufen.
Das ist Neudeutsch für Zustiegsschuhe, also Schuhe die Kletterer tragen, bevor sie an "ihrer" Wand sind. Da das Gelände bis dahin in der Regel rau ist, haben Zustiegsschuhe gewöhnlich eine sehr feste Sohle. Die Terrafly-Serie fühlt sich aber eher an wie Laufschuhe.

46
RheinBergRoller hat geschrieben:Stealth? Was ist das denn? Welche Schuhe haben so eine Sohle?
Die Schuhe nennen sich five ten. Du findest sie z.B. hier:
FIVE TEN günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de

Ich habe sie jahrelang zum Mountainbiken getragen. Sie beißen sich überall fest, selbst bei Nässe. In den USA werden auch Arbeitsschuhe damit besohlt. Selbst Taucher unter Wasser nutzen dieses Gummi.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

47
RheinBergRoller hat geschrieben:Das habe ich befürchtet. Also muss ich nach Wanderschuhen suchen. Am besten geeignet scheint mir das Modell "5/10 Dome" zu sein, ein Trail Running Schuh. Gibt's leider nicht in Europa...

War eigentlich gar nicht so schwer zu finden, z.B.: Zustiegsschuhe von Five Ten | Schuhe zum Zusteigen kaufen bei www.kletterschuhe.de

Camp Four und Freerunner finde ich am interessantesten. Mit dem Begriff Zustiegsschuhe kann ich als "Flachländer" recht wenig anfangen und weiß daher nicht, welche Eigenschaften die üblicherweise haben. Jedenfalls rutschfest müssen sie sicher sein.

Ich habe mir erst vor wenigen Wochen den Killtec Samino für 38 Euro gekauft und bin damit auch recht zufrieden auf eigentlich allen Untergründen. Wasserdichter Trekking- und Wanderhalbschuh, der auch ziemlich leicht ist.

48
Kollo hat geschrieben:War eigentlich gar nicht so schwer zu finden, z.B.: Zustiegsschuhe von Five Ten | Schuhe zum Zusteigen kaufen bei www.kletterschuhe.de
Hallo Kollo,
den Shop hat Google gar nicht ausgeworfen!? Die haben den Dome! Ich hatte mir schon den Camp Four als Alternative ausgesucht...
ich stehe lieber hat geschrieben:Die Schuhe nennen sich five ten. Du findest sie z.B. hier:
FIVE TEN günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de
Hallo Martina,
Rose hat nur Bike-Schuhe im Sortiment. Ich fürchte, dass bei denen die Sohle zu unflexibel ist.
Chouchen hat geschrieben:Ah, jetzt hat's bei mir geschnackelt. Da du schriebst, Du suchst hohe Schuhe, dachte ich, Du suchst Schuhe mit hohem Schaft, deswegen habe ich dir hohen Terrafly verlinkt. Ich hatte nicht kapiert, dass Du eine hohe Zehenbox meinst.
Hallo Chouchen,
sorry, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich suche Halbschuhe für einen breiten und hohen Fuss.
Chouchen hat geschrieben:Das ist Neudeutsch für Zustiegsschuhe, also Schuhe die Kletterer tragen, bevor sie an "ihrer" Wand sind. Da das Gelände bis dahin in der Regel rau ist, haben Zustiegsschuhe gewöhnlich eine sehr feste Sohle. Die Terrafly-Serie fühlt sich aber eher an wie Laufschuhe.
Dafür kann man doch jeden (Berg-) Wanderschuh nehmen. Was anderes wird das auch nicht sein.

Jo

49
RheinBergRoller hat geschrieben:
Dafür kann man doch jeden (Berg-) Wanderschuh nehmen. Was anderes wird das auch nicht sein.
Ja, aber "Approachschuh" klingt hipper. :D

Ich bin kein Bergsteiger oder Kletterer, aber die Zustiegsschuhe, die ich bisher so in der Hand hatte, hatten meistens folgende Eigenschaften:
-sehr steife Sohle (entsprach ungefähr einem Wanderstiefel der Kategorie B/C, manchmal sogar eher C). Ich habe ein Paar zum Hundeausführen (ein krasser Fehlkauf übrigens...), das deutlich steifer ist als meine Meindl-Vollleder-Stiefel, mit denen ich auf Island rumkrabbele
-ansonsten aber Halbschuhe und möglichst Leichtbau, damit Spiderman sie an der Wand im Daypack tragen kann
-eher junges Design, weil "Approachschuh" ja eben hip ist :wink:

Kurz: Ich habe keine Ahnung, ob die Dinger Sinn machen oder ob es nur ein moderner Marketingfurz ist.

Und wie oben gesagt: Die Innov-8-Treter fallen sowieso aus den genannten Kriterien raus, weil sie viiieeeel zu bequem und knöchelhoch sind.

50
Chouchen hat geschrieben:Ja, aber "Approachschuh" klingt hipper. :D
Wenn man sich mit diesen Themen bisher nicht beschäftigt hat, guckt man bei den vielen unbekannten "Fachwörtern" erstmal blöd aus der Wäsche...
Ich habe mich ja schon daran gewöhnt, dass Sportwandern jetzt "Speedhiking" heisst und aus Wald- bzw. Geländelauf "Trailrunning" geworden ist. Aber was solls! Dafür gibt's für diese Sportarten heute viel bessere Schuhe als vor ein paar Jahrzehnten.
Chouchen hat geschrieben:Ich bin kein Bergsteiger oder Kletterer, aber die Zustiegsschuhe, die ich bisher so in der Hand hatte, hatten meistens folgende Eigenschaften:
-sehr steife Sohle (entsprach ungefähr einem Wanderstiefel der Kategorie B/C, manchmal sogar eher C).
Bin ich auch nicht nicht. Meine Wanderschuhe sind nur A/B. Das reicht für Wanderwege aus. Alles darüber war mir zu schwer / unbequem / teuer.
Chouchen hat geschrieben:Und wie oben gesagt: Die Innov-8-Treter fallen sowieso aus den genannten Kriterien raus, weil sie viiieeeel zu bequem und knöchelhoch sind.
Die firmieren ja auch unter Laufschuhe.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“