Banner

Kompressions Armlinge

Kompressions Armlinge

1
Hallo!

Ich überlege mir Kompressions Armlinge zukaufen, weil ich schnellen Trainingseinheiten (Intervall + Sprints)
zu wenig Kraft in den Armem (Bizeps) habe. (Habe schon angefangen regelmäßig Krafttraining zu machen)

Was haltet ihr von Kompressions Armlingen?
Können Kompressions Armlinge wirklich leistungsteigernd sein?

Mit freundlichen Grüßen
Pete

2
In diesem Fall hilft fester Glaube wahrscheinlich mehr als fester Druck. Viel Glück!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
Gibts das überhaupt? Soweit ich weiss funktionieren die Venen in den Armen etwas anders als in den Beinen und erfüllen ihre Funktion deshalb auch ohne zusätzliche Kompression gut.

Bei den Beinen glaube ich auch dass Kompression etwas helfen kann, bei den Armen kann ich es mir aber nicht vorstellen

5
Vielleicht sollten einige Herrschaften erst mal lesen, was von einem User hier über dieses Stöckchen geschrieben wurde. Das könnte auch zu den Armlingen passen :zwinker5: . Hier ein Auszug:

"Zum Thema Erfahrungen mit dem IDOGO-Stab !
Runningv hat die Frage gestellt ob jemand mit dem IDOGO-Stab bereits Erfahrungen hat bzw. ob so etwas praktisch wäre. Die bisherigen Kommentare fand ich nicht so hilfreich. Ich möchte auch sagen warum:

Leider gibt es immer wieder sogenannte Pseudoexperten, die sich zu jedem und allen äußern müssen obwohl ihnen jede Fachkenntnis und praktische Erfahrung zum Thema fehlt. Warum nicht einfach schweigen wenn es sowieso nichts bringt.

denn solche Art von Beiträgen helfen dem ernsthaft Nachfragenden nicht wirklich.

Natürlich muß man dem TN erklären, wie man den Stab benutzt und welches die positiven Effekte sind und dann geht es darum es zu erleben.
Zu einer seriösen Vermittlung gehören natürlich allgemeine grundlegende Fachkenntnisse in funktioneller Anatomie und Physiologie und die Erfahrungen mit dem Stab.
Ergänzend dazu wären natürlich auch Kenntnisse der zur Zeit propagierten verschiedenen Lauftechniken sinnvoll, damit man die Dinge miteinander vergleichen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausarbeiten kann . Das Lesen eines Berichtes in einer Zeitschrift reicht da zum großen Teil sicherlich nicht aus. Natürlich gibt es auch die guten Autodidakten – aber eher selten.

Bei all meinen Aus- und Fortbildungen geht es mir darum ,nicht unbedingt dem Mainstream ( jede Mode mitmachen ) zu folgen sondern herauszufinden was wirklich effektiv ist, bzw. was man noch verbessern kann ( Neuerungen können durchaus Sinn machen ).“.
Ich muß allerdings auch immer wieder feststellen, dass bei vielen Läufern eine etwas offenere Haltung gegenüber neuen Dingen (experimentieren ) fehlt und man lieber an altem einmal Gelerntem vehement festhält. Viele scheuen die ernsthafte Auseinandersetzung mit neuen Ideen und Denkmodellen und sind nicht wirklich bereit sich einmal auf etwas neues einzulassen.

Aus meiner Sicht ( meinen Erfahrungen ) gibt es nicht die allein „ seeligmachende „ Methode.

Die jeweilige Individualität sollte immer berücksichtigt werden: dazu gehören u. a.: Lebensalter, Motivation, sportliche Erfahrung, allgemeine körperliche Verfassung, aktueller gesundheitlicher Zustand usw.

Wichtig ist ,dass man es ausprobiert und sich dann selbst ein Urteil bildet. ( Lange biomechanische Diskussionen tragen max. zum theoretischen Verständnis oder eben auch Mißverständnis bei , sie ersetzen aber in keinem Fall die praktische Erfahrung )

Meine Devise lautet : erst ausprobieren und dann eine Meinung äußern."

Alles oder einiges klar :D ?

Knippi

6
Pete27 hat geschrieben:Hallo!

Ich überlege mir Kompressions Armlinge zukaufen, weil ich schnellen Trainingseinheiten (Intervall + Sprints)
zu wenig Kraft in den Armem (Bizeps) habe. (Habe schon angefangen regelmäßig Krafttraining zu machen)
Läufst du die Intervalle im Handstand? :klatsch:

Wer bitte braucht zum Laufen Kraft in den Armen? :confused:

Davon abgesehen bringt Kompression sicher nichts für die Kraft, schon die Wirkung auf Ausdauerleistungen ist sehr umstritten.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
MatthiasR hat geschrieben: Wer bitte braucht zum Laufen Kraft in den Armen? :confused:
Alle. Je kürzer die Strecke, desto mehr. Schau dir die besten Sprinter an.
MatthiasR hat geschrieben: Davon abgesehen bringt Kompression sicher nichts für die Kraft, schon die Wirkung auf Ausdauerleistungen ist sehr umstritten.
Da hast du recht.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
Pete27 hat geschrieben: Können Kompressions Armlinge wirklich leistungsteigernd sein?
Ja, auf jeden Fall! :nick: :nick:

Habe noch nie gehört, dass jemand damit nicht zufrieden ist!


Meine Mutter (76) hat so Ganzkörpermieder - das wäre bestimmt auch noch was für Dich .... :daumen: :daumen: :daumen:

Hier - Bauerfeind trägt ja auch Mocki!


gruss hennes

9
Nun ja, beim 100m Sprint haben sich die Jungs so Pakete antrainiert, um nicht einen Millimeter im Oberkörper zu pendeln.

Das sind aber auch nur die absoluten Supercracks; Usain B. ist zwar auch kräftig, hat aber bei weitem nicht die Muskelmasse wie einige andere. Trotzdem ist er schneller.

Also fürs normale Laufen benötigst du die Kraft im Bizeps fast nur um den Unterarm hoch zu halten. Die meiste Pendelbewegung kommt doch eher aus der Schulter als aus dem Bizeps.
Wenn du dich zu schwach findest, mach Krafttraining. Kompressionsarmlinge um mehr Kraft zu bekommen wird definitiv nicht funktionieren.

Der einzige Grund imho Armlinge zu tragen, wäre wechselndes Wetter, damit es nicht zu kalt wird.

10
Ich dachte immer die Sprinter hätten ihre Muckis nur um im Startblock damit anzugeben :teufel:

Und das funktioniert sogar. Sprinter haben für mich den perfekten Körperbau. :)

11
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Armlinge die Leistung steigern. Ich dachte auch immer, dass sie nur zum wärmen dienen. Hab noch nie davon gehört, dass man sie trägt um die Wärme zu speichern.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“