Banner

Triathlontraining

Triathlontraining

1
Hallo Zusammen

Ich überlege mir momentan, Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres mit Triathlontraining zu beginnen.
Also eigentlich war ich auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung für's 2013 und stiess dabei auf das Thema Halfironman. Das wäre für mich eine grosse Herausforderung und ich wäre dafür gerne bereit etwas mehr Training in anspruch zu nehmen :-D

Mein Training dieses Jahr sah ungefähr so aus:

Januar-April (Marathon-Vorbereitung) - 4 mal pro Woche Laufen - jeweils ca 50-70 Wochenkilometer
Mai-Juli (Rennrad gekauft) - 4 mal pro Woche Laufen, ca 40WKM - Am Wochenende jeweils eine Ausfahrt mit dem Velo 50-80Km
August-September (Training um 10 Km Zeit zu verbessern) - 4 mal pro Woche Laufen, ca 40WKM, viel Tempotraining

Da mir das Radfahren neben dem Laufen sehr viel Spass gemacht hat und ich über die Teilnahme am Ironman 70.3 im Juni 2013 nachdenke, würde ich halt bald gerne mit Triathlontraining beginnen.

Wieviele Einheiten von welcher Sportart sind denn dazu pro Woche nötig? Auch möchte ich durch das Triathlontraining nicht unbedingt langsamer beim Laufen werden, weiss aber nicht ob neben dem ganzen Schwimmen und Radfahren dann noch viermal pro WocheLaufen kann :-D

Vielleicht muss ich dazu noch sagen, dass ich kein schneller Schwimmer bin :-) Ich müsste wohl das korrekte Kraulen zuerst nochmals richtig lernen.

Wie könnte denn ein ungefährer Wochenplan für mich aussehen?

LG Toebel

2
Den 70.3 in Rapperswil hatte ich auch schon ins Auge gefasst, bis jetzt wusste ich aber nicht ob er 2013 wieder stattfindet. Irgendwann hiess es mal dass 2012 das letzte Mal war.

Willst du wirklich gleich mit einer Mitteldistanz starten? Ich persönlich war bei meinem ersten Triathlon froh dass es nur eine OD war.

Hier gibt es mal ein paar Pläne für alle möglichen Distanzen
Triathlon-Szene.de | Das Portal fuer Triathlon Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman.

Die sind auch recht langfristig angelegt und fangen recht früh an. Du kannst auf der letzten Seite das Wettkampfdatum ändern und die restlichen Daten rechnet es dann automatisch zurück bis an Weihnachten 2012 wo der Plan dann startet.
Ich hab mir den Plan für die Mitteldistanz mit ca 10 Wochenstunden mal angeschaut. Der hat auch 3-4 Lauftrainings, einige davon sind aber etwas kürzer und als Koppeltraining zusammen mit Rad oder Schwimmen ausgelegt. Dazu kommen dann noch 3-5 Stunden Radtraining und 2x Schwimmen pro Woche.

Ich hab selber noch nie nach einem von diesen Plänen trainiert, sie machen mir aber einen recht guten Eindruck und ich denke damit schafft man es schon auch direkt auf die Mitteldistanz wenn man den Plan durchhalten kann.
Ev. kannst du auch etwas früher im Jahr noch eine kürzere Distanz machen. Walisellen, Stettfurt und Frauenfeld wären noch früh genug um vor dem 70.3 noch eine Kurzdistanz zu machen. Allerdings sind die auch so früh dass es meist noch ziemlich kalt ist.

3
Hoi Fire

Genau 70.3 Rapperswil :-D
Also laut Webseite findet der 2013 statt: BMC Ironman 70.3 Switzerland in Rapperswil-Jona | Rapperswil-Jona, Switzerland - June 2, 2013

Ich würde schon gerne als grosses Ziel den 70.3 in Rapperswil machen aber falls möglich vielleicht noch ein, zwei kürzere Triathlon's in der Vorbereitung.

Danke für den Link mit den Plänen, das scheint schon mal eine gute Grundlage zu sein, und man kann sie sogar selber noch etwas modifizieren.
Was mir allerdings jetzt noch aufgefallen ist: Der Plan ist ja nur für ein Monat, bleibt dann das Training für einen Mittel-Distanz Triathlon jeden Monat gleich? Gibt es keine Steigerung wie Beispielsweise beim Marathontraining?

Zudem würde ich gerne in den Wintermonaten vorallem Laufen und Schwimmen und mir Radfahren im Frühlingen bei wärmeren Temparaturen beginnen, ich nehme an, das sollte auch kein Problem sein?

Eigentlich hätte ich auch noch Lust den Zürich Marathon wieder zu laufen, lässt sich das vereinbaren mit dem 70.3 in Rapperswil?

4
toebel hat geschrieben: Danke für den Link mit den Plänen, das scheint schon mal eine gute Grundlage zu sein, und man kann sie sogar selber noch etwas modifizieren.
Was mir allerdings jetzt noch aufgefallen ist: Der Plan ist ja nur für ein Monat, bleibt dann das Training für einen Mittel-Distanz Triathlon jeden Monat gleich? Gibt es keine Steigerung wie Beispielsweise beim Marathontraining?
Schau ihn dir mal etwas genauer an. Unten hat es verschiedene Registerkarten mit den Trainigsphasen Base1. Base2, Base3, Build1, Build2, Peak

Pro Phase sind es meist 4 Wochen, insgesamt 23 Wochen bis zum Wettkampf der am Ende der Peak Phase steht


Rappi ist halt relativ früh im Jahr. Wenn du da vorher noch kürzere Distanzen machen willst bleibt nicht mehr soo viel übrig und wie gesagt ist bei denen meist recht kalt. Sinnvoller wäre wahrscheinlich die Mitteldistanz erst in der späteren Saison ist, da Rappi aber quasi dein Heimrennen ist, verstehe ich aber auch wenn du da mitmachen willst und besonders viele Alternativen gibts hier in der Schweiz auch nicht.

Ich denke ich werde im Winter auch nicht ganz so viel Radtraining machen wie in dem Plan steht. Ganz vernachlässigen würde ich es aber auch nicht denn immerhin ist Radfahren die längste Einzeldisziplin und du wirst damit vermutlich länger beschäftigt sein als mit den anderen Disziplinen zusammen :zwinker5:

5
hi toebel,

laß die mitteldistanz, du schreibst ja im eingangspost ja im grunde dir schon selber die antwort...

wenn du 2013 ne od. durchhälst und dich dort mittig plazieren kannst, ist das eine ganz ganz tolle leistung.

alles andere, dafür bist du einfach noch nicht soweit, geschweige denn dein körper.

laß dir zeit und versuche dich an volksdistanzen und als highlight an eine od, wenn du magst.

es hat nichts mit biß und ich kann es schaffen willen zu tun, das hast du sicherlich.
es hat was mit vernunft und anpassungsprozessen zu tun und das es einfach doof wäre wenn du die md. in angriff gleich nehmen willst.

da wirst du auch eher kopfschütteln als anerkennende worte finden, wenn du es anderen gestanderen trias erzählst.
die gefahr das du dich vor der md. mental, körperlich ausbrennst ist zu groß.

ne md. ist einfach ne andere liga als sprint oder od. und der sprung von der md. zur echten ld. dem sog. ironman ist immer noch ein ganz anderes schnack.

es ist einfach mehr als die summe der km die abgespult werden müssen an dem tag x.

da kann man nicht sagen, oh im training laufe ich auf 10km 45min, die 40km rad schaffe ich wenn ich gut im training bin in 1.10std und schwimmen ne halbe stunde und ich bin mit dem 1.5km durch...so geht das nicht.

gerade als newbie wirst du dich wahrscheinlich beim ersten echten wk. so mache aha. erlebnisse haben, oder dich grandios selbst abschießen...was aber nicht so selten ist, wenn man sich die hörner unbedingt mit hauruck abstoßen will :D

du bist auch ohne md. 2013 ein "held" wenn du es schaffst die od. mit spaß und ohne bock auf triathlon verlust durchzustehen und mit dem gefühl auf geil, das ist meine sportart durchs ziel kommst.....,

als die wahrscheinliche alternative, du hängst auf dem boden mit der zunge, dir gehts mies, deine wunschzeit ist irgendwo im strudel der körperwarnsignale abgesoffen und du kommst vollkommen auf und dabei noch unmotiviert durchs ziel geeiert und denkst dir nur, was für eine scheiße....

gerade schwimmen dauert seine zeit und ob du 2013 überhaupt in der lage bist 1.5km was die od. angeht so durchzukraulen, das du nicht als treibgut hinten an bist ist noch ne andere sache.
zumal das schwimmen durchgekrault wird mit fast nur armkraft, beine schont man lieber für später.

versuche doch mal 4 bahnen in einen 25meter hallenbad in 2.20min zu schaffen, 4 bahnen wohlgemerkt und das ziehst du 60 bahnen lang durch...dann hast du im wk. auf jeden fall das hintere viertel im wasser zu schaffen, nicht mehr, UND im freiwasser ist die ganze sache noch viel viel heftiger und schwerer, da wellengang, strömung, kälte, andere die dir die gliedmassen ins gesicht und in den körper hauen noch dazukommen.
ach ja und die orientierung ist auch noch so ne sache, sind ja keine fließen und keine unterwasserbeleuchtung im wasser.
wie es dir dazu geht wenn du anerob wirst, oder panik bekommst...das weißt du dann sicherlich besser.

wenn du da nach den 1.5km aus dem wasser kommst und dich irgendwie schon kaputt fühlst na dann.... :teufel: viel spaß beim rest des wettk(r)ampfes.
aber evt .kippst du dann schon aus den latschen weil dein kreislauf die apprupten wechsel nicht abfedern kann, blut liegend gepumpt, wasser, und aufstehen und laufen, blut wieder senkrecht gepumpt, ist auch ne sache die man einfach nicht von jetzt auf heute abkann.

es ist halt wirklich so, wenn man die md. oder ld. distanz in angriff nehmen sollte, muß man schon konditionell und körperlich so abgehärtet sein ,das es einen lächerlich vorkommt ne od. zu machen was die kondi angeht und man sollte es so wegstecken, das man am tag nach den od. wettkampf körperlich nichts davon mehr merkt und normal training weitermachen kann.

für die md. ist meiner erfahrung nach es sinnvoll in den letzten 12 wochen vor dem wk. ca. 12-16 stunden sport in der woche unterzubringen, gerne auch 2 einheiten am tag und mehrere testwks. die aus laufveranstaltungen, sprint und od. wks. bestehen sollte, klar kann man auch weniger std. unterbringen, doch jedoch mehr fundament und stehkraft du hast, desto besser, zumal eine md. nicht im aneroben schwellenbereich stattfindet sondern im ga2 bereich.
d.h du solltest schnell und gut im ga2 bereich sein über möglichst lange zeit, wenn du dann fit genug in den bereich bist z.b um 45min 10km zu laufen oder nen guten 30km/h schnitt stundenlang zu halten, dann bist du für die md. bereit.

du solltest im grunde dich mal fragen ob du 5 einheiten die woche sport schon jetzt regelmässig machst und es dir nichts ausmachst diesen stiefel als normal zu empfinden, bzw. hab ich was getan....?!

40-60 laufkilometer, 400-600 radkilometer und im idealfall, ich bin da ein totaler schlumpf, 10 schwimmkilometer, die ich aber nie mache, sowie gut 10 stunden bauch/rumpf/arme/rücken, die man machen sollte, muß man im monat schon an zeit mitbringen.

mal paar km weniger, gerne mehr und in den letzten monaten vor wk. eröffung deutlich mehr.

laß dir zeit und du hast viel mehr davon.
aber es kann nat. auch sein, das du ne ausnahme bist und alles wuppst, es dir dabei gutgeht und du spaß auch nach jahren hast, das kann ich nat. nicht sagen, aber im normalfall, wäre ein wenig mehr zeit für solche ziele, der bessre weg.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
@Fire: Danke für den Hinweis, habs mittlerweilen gesehen!....

Hi Chris!

Danke für deine Antwort! Vernünftiger wäre es wohl zuerst über die OD zu starten aber manchmal ist es so, dass wenn ich eine Idee im Kopf
habe, diese nur schlecht wieder raus bringe :-D

Zudem hängt doch das Empfinden eines Wettkampf (ob es ein Krampf oder ein Genuss ist) nicht nur von der Distanz sondern auch sehr von der Intensität zusammen. Ich habe zumindest das Gefühl während meines letzten 10Km Volkslauf mehr gelitten zu haben als während meines ersten Marathons.

Zudem hätte ich bei einem halben Ironman wohl einen ganz anderen Anspruch an mich selber als du an dich:

Wenn ich nun tatsächlich den Ironman 70.3 versuchen würde, stünde für mich das Bewältigen der Strecke ganz klar im Vordergrund. Ich hätte für mich ja gar keine Referenzzeit und wäre von meiner Zeit wohl nur entäuscht wenn ich es nicht unter dem Zeitlimit schaffen würde.

Ein kleiner "Krampf" dürfte ein halber Ironman für mich auch werden, ich wäre wahrscheinlich etwas entäuscht wenn mir das ganze dann total leicht fallen würde.

Aber es sind ja noch ca 9 Monate bis dann und ich suche ja nach einer grossen sportlichen Herausforderung für's 2013.
Die Strecke der Olympische Distanz würde ich wahrscheinlich jetzt schon wenn auch mit Brustschwimmen und einer miesen Zeit bewältigen und da ich keine eigene Referenzzeit habe, kann ich mir auch schlecht ein Ziel setzen.

Das Primärziel wäre also vorallem die Strecke zu bewältigen! Es kann natürlich auch sein, dass solch ein Denken bei gestandenen Triathleten wie dir ein wenig verpönt ist? Beim Marathon scheint das mittlerweilen niemanden mehr zu stören, wenn jemand als Ziel hat "einfach anzukommen".

Naja, vielleicht sollte ich einfach mal mit dem Training beginnen, schauen wie ich mit den Umfängen zurecht komme, wie schnell ich mich im Schwimmen verbessern kann und dann später Entscheiden für welche Distanz ich mich anmelde.

LG Toebel

7
toebel hat geschrieben: ... manchmal ist es so, dass wenn ich eine Idee im Kopf
habe, diese nur schlecht wieder raus bringe :-D
Hallo Toebel

Finde ich recht interessant, deine Ziele. Ich für mich, habe auch das Ziel 2013 eine MD zu finishen. Da ich doch recht Nachholbedarf in Sachen Training habe, habe ich für mich den Murten Triathlon 2013 ausgesucht. Der ist recht spät im Jahr.

Ich habe damals, vor meiner Sportpause, schon Triathlon gemacht. Mit deiner Vorgeschichte, solltest du eine Sprint/Volksdistanz locker finishen.
Die Platzierung lassen wir mal unbeachtet. Für eine OD solltest du dann doch schon etwas Schwimmen können. Sind halt doch 1.5 km.

Es kommt halt darauf an, welche Platzierung man anstrebt. Ich für meinen Teil will einfach finishen.

Es ist halt einfach zeitaufwendiger als "nur" Laufen. Ich verwende momentan zwischen 6-18 Stunden pro Woche Zeit für das Training. Dazu kommt noch Stabi und Kraft.

Wenn es dir Spass macht, und glaub mir es wird, dann fang doch einfach jetzt schon mit dem Training an. Ich würde aber auf ein spezifisches Marathon Training verzichten.
--
Gruss
CPP

8
hi toebel,

wenn du das nun wirklich vorhast, dann mach es.
du wirst wohl auch vernünftig dich vorbereiten und du wirst hoffentlich vernunft genug haben auf dein körper zu hören bevor es kritisch wird, damit meine ich überlastungsschäden.

bedenke bitte eine sache noch, triathlon ist anders als marathon noch nicht ganz so zum volkssport als "muß man im leben gemacht haben" geworden, so das die totalen newbies und teilweise, sorry an dieser stelle, auch spinner sich zum glück meistenst auf volksdistanzen austoben.

auf od und mitteldistanzen dünnt das feld der schnuppertriathleten schon ganz schön aus.
ich hab hier nen erfahrungsbericht von mir von anfang september gepostet, warum ich so ne bleiente bin, wenn du dir das durchliest dann kannst du dir sicherlich vorstellen, das man mit dem ziel nur ankommen, auf ner md. schon schnell ganz schön einsam ist und ob man das will, das ist ne sache die erfordert echt schon mental einiges.

auch solltest du auf JEDEN fall koppeln üben UND lerne dich sicher im wasser und auf dem radel zu bewegen.

was ich damit sagen will, sei dir klar das du tritte und wasser schlucken abbekommst, das du nen krampf bekommen kannst, da mußt du cool bleiben und auch mit blutiger nase oder verlorender schwimmbrille weitermachen, auch beim krampf, bein lang machen und krampf rausdehnen, während du weiterkraulst, alles möglich und da sollte man nicht in panik verfallen, gerade md. ist 2km bzw. manchmal auch paar meter mehr.

beim radeln, solltest du ne starke rücken/nackenmuskulatur haben, du solltest sicher auf dem bike sein, regeln einhalten, taktisch die kräfte einteilen, denn die leichten beine auf dem bike und ich kann ewig..... :daumen: , wart bis du vom rad kommst...gerade in wk. situationen.

und mach vor allem mindestenst drei trias mit bevor du die md. in angriff nimmst, davon eine NICHT volksdistanz, sondern ne sprintdistanz, denn da haste einen anderen schlag gegner.

und hole dir nen dtu ausweis, der kommt auf dauer billiger als tageslicenzen.

ansonsten, triathlon ist ein saugeiler sport, und ich will keinem das verderben, aber ich will von meinem wissen, so wie ich es empfinde, gerne euch neueinsteigern alles mitgeben was man beachten sollte, damit IHR dann auch wirklich dabei bleibt, und richtig angefixt werdet.

denn triathlon ist, wenn man es von der pike her lernt eine saugeile lebenseinstellung.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

9
toebel hat geschrieben:Hallo Zusammen

Also eigentlich war ich auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung für's 2013 und stiess dabei auf das Thema Halfironman.
LG Toebel
Hallo Toebel,
mich reizt für 2013 auch die 70.3 Distanz.
Ich laufe seit vielen Jahren von 10 km - 50 km Wettkämpfe. :daumen:
Kraulen beherrschte ich gut; allerdings zu Beginn nur maximal 4 x 25 m :teufel:
Fahrradfahren kann ja jeder; ich besitze ein tolles Crossrad. :hihi:
Das zur Vorgeschichte.

Angemeldet hatte ich mich für einen WK im Mai diesen Jahres über die OD.
Ich hatte ehrlich gehörig schiss vor dem WK. Das Kraulschwimmen habe ich dann in der Vorbereitung am intensivsten geübt, naja radeln war so lala und laufen war nie ein Thema.

Trotz heftigem Wind, jede Menge Regen am Veranstaltungstag bin ich in einer für mich guten Zeit ins Ziel und dachte sofort: "das hätte noch ein bisschen mehr sein dürfen".

Ein "vernünftiges Rad" ist nun auch vorhanden, also studiere ich schon sehnsüchtig den 2013er Kalender.

Probier doch eine OD etwas früher im Jahr aus, dann hast du einen Gradmesser, was noch möglich ist. Wenn ich deine Wochenkilometer so sehe...... von so viel Zeit kann ich leider nur träumen.

toto 98

10
@Chris
Ich finde das ürbingens super, dass du dir soviel Zeit nimmst um dein Wissen an leute weiterzugeben die erst kurz davor sind mit Triathlon zu beginnen.

So ich habe mir das ganze noch etwas überlegt und bin zum Entschluss gekommen, dass ich einfach mal mit dem Training beginnen möchte, spätestens Anfang nächsten Jahres, am liebsten eigentlich schon jetzt aber es steht zuerst noch ein Halbmarathon an bei welchem, ich eine neue PB laufen will :-D

Je nach dem wie's dann so läuft melde ich mich für die passende Distanz an!

Noch eine andere Frage: Was denkt ihr, wie wirkt sie das ganze auf meine Laufzeit an 10 Km Läufen aus wenn ich dann Beispielsweise nur noch drei mal pro Woche statt viermal Laufen gehe dafür noch Schwimmen und Rad hinzukommt?

@Toto So viel Zeit Zeit verbinge ich nicht mit Laufen, seit Mai nur noch ca 40 Km pro Woche, mal am Abend, mal vor der Arbeit einmal Mittags und am Wocheende und schon bist du bei 4 mal Laufen.

@Maustreiber Murten 2013 müsste ich mir dann auch mal anschauen :-D

PS: Noch was zum Schwimmen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht schwimmen kann. Ich bin an einem ort mit See aufgewachsen und schwimme schon lange, habe auch als Kind schon die Seeüberquerung (ca 1.8 Km) gemacht. Ich kann nur nicht schnell schwimmen :-D

So wünsche euch allen ein schönes Wocheende

11
hi toebel.

deine 10km wk. zeit die du sagen wir jetzt mal draufhast, wird nicht schlechter werden durch umstellen aufs triathlontraining, eher tendenziel ein wenig besser.

denn radeln bringt was muskeln angeht eine unterstützung zur laufspezifischen muskulatur und damit einhergehend im prinzip eine verbesserung deiner laufzeit.

schwimmen bringt dir ganzköpermässig mehr muskeln und vor allem arme und brust werden ein wenig fitter, fürs laufen aber irrelvant.

die muskuläre besseraufstellung die du hast, und damit eine evt. besser 10km wk. zeit, werden aber wieder dadurch ein wenig revidiert, da du nicht mehr soviel intervalle etc. bolzen kannst und solltest, als wenn du ein reines lauftranig machst.

das meiste wird sich im ga1 bis ga2 bereich abspielen im tri training.

wen du es richtig anpackst und nicht überzockst, wird sich dein puls in wenigen monaten ganz anders unter belastung einpendeln als jetzt.

als bsp.

du läufst jetzt im training eine 5.30min/km auf 10km bei mittelpuls 149.

wenn du voll drin bist im md. training kann es gut sein das du statt 149 nur noch 139 schläge hast, aber dafür dir die, sagen wir mal 4.30min/km pace beim laufwettkampf, schwerer fallen wird, als vorher, trotz verbesserten puls und kondi.
dennoch wie gesagt sollte im grunde keine verschlechterung deiner derzeitigen wk. peace zu erwarten sein.


ein hm. ist ne solide grundlage für den fundierten ga1-2 aufbau, auch was das training bis dahin angeht.

nur danach must und solltest du halt unbedingt die drei sachen trainingstechnisch unter einen hut bekommen.

vor allem das schwimmen, kraulen, muß, zumindest technisch absolut sitzen.

ich habe als ich mit dem triahtlon anfing auch ca. 80-90 km schwimmen im jahr gemacht über drei jahre, bevor es so saß, das ich bei kraulen, mit meinen "miesen" zeiten, immerhin nie ganz letzter war und vor allem es ein nicht mehr juckte was die kondi angeht, egal ob 1 oder 5 km, da es einfach automatisiert war und du im grunde dabei schlafen konntest. :D

damit meine ich, auch wenn die schwimmzeit eher mies sein sollte, so mußt du gerade am anfang, ein technisch sauberes fundament in sachen schwimmen dir legen und das erfordert zeit und immer wieder gleiche bewegungsabläufe.

wenns sitzt, kannst du wie ich, den weg einschlagen und es vernachlässigen, vorteil, du kannst dir andere vorteile beim rad und laufen erarbeiten, nachteil, beim schwimmen wirst du immer hinten mit dabei sein, was manchmal einfach nur frustrierend ist.

oder du kannst, wenn es alles technisch sitzt von den umfängen her dranbleiben, wirst dich dann aber ein wenig schwerer beim radeln und laufen tun, aber dafür ne schnelle radgruppe erwischen die einen "zieht". es ist halt immer ein kompromiss und eine typensache.

oder du bist in der saugeilen lage, solo zu sein, ohne kids, es auch so zu wollen und nur für den triathlon deine freizeit zu geben, dann kannst du bestimmt mit vorne bei vielen wks. dabei sein, da du dann 20 stunden die woche locker fürs training unterbringen kannst.

viel spaß und laß doch sporadisch hier mal was von deinen fortschritten, oder erfahrungen einfliessen.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

12
So wie ich das sehe, müsstest du jedenfalls die Radkilometer drastisch erhöhen. Ich halte es immer so - im Winter wird die Basis beim Laufen und Schwimmen gelegt. Da mach ich kaum Rad. Wenn dann das Wetter besser wird, die Tage länger werden, dann wird das Lauftraining immer mehr durch Radtraining abgelöst. Nachdem Radtraining wesentlich zeitaufwändiger als Laufen ist, nehmen auch die Wochentrainingsstunden zu. Man kann noch so gut im Laufen sein, wenn nach dem Radfahren die Muskeln aus sind, geht auch beim Laufen nichts mehr. Also am Rad Kilometer machen. Eine gute Grundlage am Rad baut man aber nicht in einem Jahr auf.

Dazu kommt natürlich auch das Schwimmen. Obwohl, je länger die Distanz, desto geringer der Anteil des Schwimmens. Mit 40min über 1,9km wirst du eher hinten im Feld sein. Aber das kann man auch mit Brust erreichen. Und wenn man 45min braucht ist es auch nicht so schlimm, am Rad und beim Laufen kann man mehr Zeit verlieren.

Prinzipiell gebe ich jenen recht, die meinen, du solltest vorher zumindest kürzere Distanzen probieren. Aber auch da sind die Radkilometer wichtig, wenn auch 40km und 10km laufen ganz was anderes ist als 90km Rad und 21km Lauf. Also rauf aufs Rad...

13
Also,ich bin zwar selber noch rookie und stehe auch erst vor meiner ersten MD in 2013(kraichgau),meine OD und VD Erfahrungen sind allerdings vorhanden...
Da wäre mal:

-für ein "nur"-finish Ziel wird kraulschwimmen überbewertet..ich schwimm Brust,auf der _OD 35min und komm ermüdungsfrei nicht als letzter aus dem Wasser,da sind 400m mehr ein klacks
Anders verhält sich's beim Rest
Deine Rad-km müsstest du schon deutlich hochschrauben,allein schon aufgrund der Gewöhnung..als normalo wirst du 3stunden Minimum im Sattel sitzen,das sollte dein hinterteil davor schonmal kennengelernt haben...^^

Dazu kommt noch ein halber Marathon,der allein schon kein pappenstiel ist,mit vorermüdung allerdings wohl ein ultra wird...
Ich war auf der OD mal locker ne halbe min langsamer als meine PB.

Aber:

Du bist fit,du bist willig,also mach es!!!!Triathlon ist ein geiler Sport und ein unvergleichliches Event,und auch sehr hochgesteckte Ziele dürfen erreicht werden!
Also Kette rechts und Rock'n'roll!!!
iPod,iPhone,iPad???:confused:

iSwim,iBike,iRun!!!!!!:teufel::klatsch:

14
toebel hat geschrieben:Vielleicht muss ich dazu noch sagen, dass ich kein schneller Schwimmer bin :-) Ich müsste wohl das korrekte Kraulen zuerst nochmals richtig lernen.
Nein, das muss du nicht erwähnen. Das sagen 99,9999999999% aller Leute, die mit Triathlon anfangen :D
toto 98 hat geschrieben: Kraulen beherrschte ich gut; allerdings zu Beginn nur maximal 4 x 25 m :teufel:
Klar, bei 4 x 25m bist du schon auf Phelps-Niveau :hihi:
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“