Banner

Fragen zum Trainingsplan nach der Laufcampus-Methode

Fragen zum Trainingsplan nach der Laufcampus-Methode

1
Hallo Leute,

hab mal eine Frage zu meinem Trainingsplan: Trainiere für meinen 2. Halbmarathon nach der Laufcampus Methode (Zielzeit 2:15).
Der Halbmarathon ist München am 14.10.2012. Der Trainingsplan sieht an diesem Wochenende noch einen sogenannten Crescendo-Lauf über ca. 20KM vor. In dem Buch steht das sich dieser Lauf nur für erfahrene Läufer eignet und auch die härteste aller Trainigsheiten in der Vorbereitung ist. Ich frage mich nun ob das wirklich sinnvoll ist, 2 Wochen noch so eine Trainingseinheit zu laufen, die ich noch nie gemacht habe. Als erfahrenen Läufer würde ich mich jetzt auch nicht wirklich bezeichnen.
Bin in der Vorbereitung jetzt jeweils 2 Läufe über 16,18 und 20 KM als langen Lauf gelaufen. Habe leider von Trainingsplanung nicht wirklich viel Ahnung und würde mich deshalb über eine kurze Rückmeldung von euch freuen.

Gruß Björn

2
Hi Björn,

irgend eine Einheit ist immer die härteste in einem speziellen Trainingsablauf, hier eben diese. Und zwei Wochen vor einem Halbmarathon passt das schon.

Knippi

3
Hallo Björn,

ich trainiere auch die letzten Wochen nach diesem Trainingsplan vom LaufCampus für meinen ersten Halbmarathon. Meine Wunschzeit wäre 1:45 und ich habe zwei Wochen vor dem Wettkampf auch nur 120 Minuten stehen als mittleren Dauerlauf. Wenn Du die 20 km laufen sollst dann wirst Du wahrscheinlich deutlich über 140 Minuten liegen. Ist schon etwas seltsam, aber wie gesagt mir fehlt da auch die Erfahrung.

Ich sollte nun heute, 5 Tage vor dem Wettkampf 8 x 400 m im 5 km Wettkampftempo laufen. Das habe ich auch gemacht, die Intervalle
lagen alle deutlich unter 5 km Tempo bei 77 bis 84 Prozent. (4:04 - 4:13) Ob das so richtig war weiß ich auch nicht oder ob ich die noch viel härter hätte laufen sollen. In vielen anderen Trainingsplänen stehen 3 oder 5 x 1000 m im HMRenntempo, 5 oder 6 Tage vorher.. Du siehst es gibt schon viele Ungereimtheiten, aber viele Wege führen halt zum Ziel. Sehr oft verlasse ich mich auf mein Gefühl, bisher ich bin damit sehr gut gefahren. Vielleicht solltest Du das bei Deinem Lauf auch so machen. Viel Glück.

4
Danke für eure Rückmeldungen. Hab mir überlegt: Werde am WE einfach noch nen langen Lauf über 20-22 KM machen.
Die Intervalle in der letzten Woche habe ich auch noch vor mir. Werde einfach sehen wie fit ich bin und dann kurzfristig entscheiden.
Sicherlich haben sich die Macher des Trainingsplans was dabei gedacht, aber ich hab mal irgendwo gelesen,
dass Trainingspläne nur eine Orientierungshilfe sein sollen, und man durchaus davon abweichen kann.
Dies werde ich auch tun. @speedskater-do: Wünsche dir viel Erfolg bei deinem ersten Halbmarathon.
Meinen ersten habe ich im Mai hinter mich gebracht. War ein cooles Erlebnis. Viel Spass dabei.

Gruß Björn

5
Hallo Björn,

danke für Deine Wünsche. Leider hat es bei mir mit meiner Wunschzeit für den ersten Halbmarathon nicht so geklappt. Ok es war keine einfache Strecke. Wahrscheinlich fehlten mir doch die Überdistanzläufe. Mein längster Trainingslauf war über 19 km und dies auch in einem sehr langsamen Tempo. Lange Tempoläufe habe ich auch nicht gemacht.

Bis km 11 war ich voll in der Zeit, habe mich sehr gut gefühlt und mußte mich immer zurückhalten nicht zu schnell zu laufen. Dann wurde es aber sehr schwierig und bei km 16 hatte ich extreme Wadenkrämpfe und mußte Tempo rausnehmen und habe mich die letzten km schon sehr gequält. Sobald ich versuchte schneller zu laufen kamen wie gesagt diese Krämpfe. Endzeit war 1.48.05 und ich bin damit auch für meinen ersten Halbmarathon zufrieden. Ob es jetzt an dem Trainingsplan lag oder ob ich zu wenig getrunken habe, keine Ahnung ich nehme das einfach so hin und vielleicht laufe ich ja noch mal irgendwann einen Halbmarathon.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“