Banner

Laufradgrößen 451 - 406 - 355

Laufradgrößen 451 - 406 - 355

1
Ich habe heute schon das 451-Laufrad für meinen späteren RTR mit 622/451 bekommen. Da ich den ATR im Moment noch hier habe, habe ich das 451-Laufrad mal dort eingesetzt. Wenn vorne 406 und hinten 451 ist, fällt der Größenunterschied deutlich auf. Andersrum hingegen weniger. ich denke, das liegt an den Sichtgewohnheiten. Meist ist ja eh vorne das größere Laufrad drin. Daher wirkt es bei kleinem Größenunterschied (4,5 cm mehr Durchmesser) nicht sehr auffallend. Ich warte noch auf den 451-23 Ultremo (ist bestellt). Derzeit habe ich nur einen 451-28 Durano da. Das Laufrad habe ich mit Tretroller.de-Nabe bei Pedalkraft.de aufbauen lassen, ging überraschend schnell. Ich denke, 451 ist eine schöne Größe. :)
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Hmm... habe es jetzt mal ausgemessen. Ja, so etwa 1 - 1,5 cm höher ist die Betonkante rechts. Man kann auch zwischen den Bildern hin- und herschalten. Das 451-Laufrad ist 4,5 cm größer im Felgendurchmesser (+ 1 cm durch den Reifen, aber da wird bei mir noch ein Ultremo ZX drauf kommen).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

6
Hallo Jens,

die DA16 (406) ist ja ein paar Euro billiger als die DA22.

Das heißt also, dass eine eingespeichte DA16 bei angelieferter Nabe ca. 75 Euro kosten wird. Da ist das Komplettrad bei Tretroller.de billiger.

Wenn man die Kosten für die Felge abzieht kosten Speichen und Einspeichung bei Pedalkraft ca. 50 Euro. Dafür (oder ein paar Euros mehr) bekomme ich es - denke ich - auch hier vor Ort.

Fazit:
Wenn ich mich für silberne Laufräder entscheide, kaufe ich die Felge bei Pedalkraft und lasse sie zu Hause einspeichen. Ein schwarzes Laufrad würde ich komplett bei Tretroller.de kaufen.

BTW:
als 406er Felge habe ich inzwischen auch die gefunden:
Radsport-Erdmann Groß- und Einzelhandel - 20 Zoll Felgen (auch in silber poliert)
Kann da jemand etwas zu sagen?
Gruß

Teffmann

7
Ja, ein fertiges Laufrad ist billiger, klar. Bei den 83 € waren auch nochmal Versandkosten mit drin. Wenn man aber 451 will, muss man es sich individuell aufbauen lassen. :) Ich brauche einfach mal was Neues, 622/406 hatte ich schon mal.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

10
jenss hat geschrieben:Die sehen attraktiv aus und wären auch kombinierbar mit der Tretroller.de-Nabe (32-Loch). 406 gr. ist etwas viel, aber für das Aeroprofil normal. Leider nur in 406, nicht in 451.
j.

Yep, ist etwas schwerer wie die DA16. Dafür könnte man hier aber z.B. ein komplett schwarzes Hinterrad aufbauen. Die farbig eloxierten gibt es leider nicht als 406.

Was gut ist, hier im Shop gibt es Speichen für kleine Laufräder in allen Farben.

Preis für das 406er liegt allerdings auch etwas höher wie bei Pedalkraft.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“