Banner

dicke Reifen fürs Kickbike Alu-Max

dicke Reifen fürs Kickbike Alu-Max

1
Hallo,
Hat jemand Erfahrung, welche Reifen in die Standartgabel beim Kickbike Alu-Max passen ?
Die Version ab 2009 / die Gabel mit den Gewinden für die Schutzblechschrauben.
Reifen dann natürlich OHNE Schutzblech...
47-622 oder sogar 50-622 ?
´wollte mal versuchen einen "29er-Crosser" zu realisieren.
Für Tips vor Fehlkauf wäre ich sehr dankbar.

Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

2
Ist das bei den 28" Alu Modellen nicht immer die gleiche Gabel? Das Sport Max Alu kommt ja serienmäßig schon mit 47er Reifen (28x1,75) daher und auf Bildern sieht es aus, als sei da noch Platz für mehr, allerdings nicht viel. Eine 28er Trekking Gabel wäre vielleicht sinnvoll für richtig dicke Reifen.

[ATTACH=CONFIG]13310[/ATTACH]

4
Kollo, das stimmt nicht ganz. Der Sport Max kommt/kam serienmäßig mit einem 37-622 Reifen, das dürfte etwa 28x1,4 sein: Kickbike - Sport Max
Mark, ich hatte das gleiche Problem bei meinen ersten Crossrennen vor 3 Jahren. 47mm gingen ohne viel Profil gerade so in der Breite rein (Marathon oder Marathon Plus), aber nicht mehr mit Stollen/viel Profil. Bei den Crossreifen war das breiteste damals ein Smart Sam in 42mm, den ich dann nahm, da war noch genug Luft, leider gabs den damals nur als recht einfache schwere Drahtversion, nicht als Faltreifen. Einige Zeit später kam dann Conti mit dem Cyclcross Speed als leichte schnelle Faltversion mit eine ganz leicht Profil (ähnlich Sammy Slick, noch etwas feiner) in 42-622, den ich mir letzten WInter zugelegt habe. Vermutlich derzeit der beste Reifen für Cross für das Alukikckbike mit der Seriengabel, leicht, schnell, etwas Profil und nutzt die Gabelbreite gut aus.
Seit kurzem gibt's bei Schwalbe scheinbar den Smart Sam auch als schnelle leichte Faltversion in der besseren Performance Line, aber leider nur in 47-622 und das wird nicht passen (hab's noch nicht probiert, aber ich bin recht sicher, dass das Profil da außen an der Gabel kratzen wird).
Wenn ich die Crosscarbongabel reinmache (sind wohl meist bis 50mm ausgelegt), passt ein 50-622 Furious Fred rein, aber auch nur gerade so und wenn ich Reifen oder Laufrad nicht ganz exakt montiere oder die Gabel sich sehr bei Rennen/schneller Kurvenhatz stark verwindet, schleift er minimal (was bei einer Carbongabel auf Dauer sicher nicht gut ist...). In der Seriengabel passt der 50er Fred definitv nicht.

Ich versteh es eh nicht, dass Schwalbe seine guten und bekannten MTB Reifen (Fred, Ralph, Nic, Ron, etc.) nicht nahtlos/in kleine Abstufungen von den üblichen MTB Breiten über 50mm nach unten weiterführt bis zu den 32/35mm Crossreifen und da so viele Lücken sind oder dann nur ganz andere /einfachere Reifen...

Gruß
Jo

5
@ Jo, Danke
Das hatte ich mir schon fast so gedacht, daß es bereits bei 47mm knapp wird.
Dann ist der Umstieg auf eine 26er Gabel mit entsprechender Vorderradbereifung wohl die sinnvollere Lösung .
Erst mal bleibt dann der 35mm Cyclocross-Reifen drauf


Gruß
Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

6
>Dann ist der Umstieg auf eine 26er Gabel mit entsprechender Vorderradbereifung wohl die sinnvollere Lösung .

Vielleicht. Da ist halt neben Gabel dann auch ein Laufrad fällig, evtl. noch Scheibenbremse, das ist ein 42er statt einem 35er Reifen für nur 20-30 Euro schon ein Gewinn vom "Preis-/Breitengewinnverhältnis"...

Oder eine 29er Gabel (hatte ich auch mal überlegt)? Die sind aber oft unangemessen teuer und irgendwie weniger flexibel, den 26 Zoll MTB Kram kann ich z.B. immer mal irgendwa anders verwedne, XH, Cross Max, MTB, etc., den 29er Kram bisher kaum.

Bei 26 Zoll Gabeln kann ich die Kinesis Maxlight empfehlen. Für eine Alugabel nicht billig, aber leicht und stabil und vor allem gibt es sie in drei Längen (400,425,450mm), so dass man gerade beim Roller wo es drauf ankommt da ganz gut aussuchen kann (ich habe z.B. gestern/derzeit eine Maxlight in 425mm drin, passt mit MTB Reifen von 50-57mm perfekt mit dem Alukickbike.

Gruß
Jo

7
Hallo Mark,

ich denke mit der Original-Gabel hat das keinen Sinn. Wenn du da 29-Zöller aufziehen willst, brauchst du eine breitere Felge. Dafür ist die Gabel (meines Sport G4, Alu wird auch nicht breiter sein) zu schmal. Vor allem die Bremssockel sind zu eng zusammen. Selbst wenn du da was breiteres reingefummelt bekommst, es werden sich sofort Berge von Matsch an Bremsschuhen und Gabel auftürmen. Ich hatte letzten Winter eine Felge mit 23,5 mm Aussenmass und 38C-Reifen montiert. Ging gar nicht. Na gut, die Schutzbleche habe ich natürlich dran gelassen.

Gruss, Jo

8
jodi2 hat geschrieben:Kollo, das stimmt nicht ganz. Der Sport Max kommt/kam serienmäßig mit einem 37-622 Reifen, das dürfte etwa 28x1,4
Jo, bei flow-berlin steht beim Sport Max 28x1,75, was dann wohl nicht stimmt.

Eine echte 29er Gabel muß es aber vielleicht gar nicht sein, schon weil die irrsinnige Einbaumaße haben. Vielleicht wäre die Kinesis Crosslight mit einem Einbaumaß von 415mm geeignet. 29er sind ja letztlich auch nur 28" mit besonders dicken Reifen Kinesis Crosslight Alu Disc 450 Trekking Gabel - BIKE-COMPONENTS.DE

10
kickbiker hat geschrieben:Ich hab´s dann doch mal mit einem 47/622 Smart Sam probiert. PASST :daumen: mit ca 2mm Luft auf jeder Seite , Schutzblech hat sich aber erledigt...
Vorteil Kostka :wink: Durch die 100 mm Einbauweite Platz ohne Ende :nick: Mit Schutzblech ist aber auch bei 47 mm Ende :zwinker2:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

11
Ich glaube, Du vergleichst hier 2 Roller, die eigentlich nicht vergleichbar sind, weil sie unterschiedliche Bereiche abdecken. Das Kickbike Alu Max hat seine Wurzeln eher im Race-oder Trekking-Bereich und das Kostka eher beim MTB. In einen Kostka Racer bekommst Du wahrscheinlich keine 47er Reifen rein.

14
kickbiker hat geschrieben:Smart Sam 47/622 auf schmaler Felge ( 15mm ; ich weiß, soll man eigentlich nicht machen... )
Wieso? Die Finnen selbst packen einen 60-559 BA auf die Alex DA16. Absolut schmerzfrei...
Bin mal gespannt, wie sich DAS fährt.

15
RheinBergRoller hat geschrieben:Wieso? Die Finnen selbst packen einen 60-559 BA auf die Alex DA16. Absolut schmerzfrei...
Bin mal gespannt, wie sich DAS fährt.
Überraschend gut! Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass der Reifen gleich von der Felge fliegt.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“