Banner

Persönlicher Rekord

Persönlicher Rekord

1
Hallo Freunde,

nach längerer Zeit schreibe ich hier auch wieder mal was... In letzter Zeit ist es bei mir läuferisch etwas ruhiger geworden, doch das hat sich zum Glück wieder geändert.

Nachdem ich im April meinen ersten geplanten Halbmarathon verletztungsbedingt absagen mußte, und ich auch immer wieder mal Probleme mit den Knien hatte (schleppte damals noch mehr als 110kg mit mir rum), stieg ich Anfang Mai auf´s biken um. Mit dem Rennrad hab ich seither knapp 2.000 km abgespult, und auch mit dem MTB hab ich schon einiges auf der Uhr.

Somit bin ich mittlerweile auf ca. 105 kg herunten, habe aber durch gleichzeitiges Krafttraining auch sehr viel Muskelmasse aufgebaut. Sprich, die Körperzusammensetzung ist nun VIEL vorteilhafter geworden, und durch das viele Radfahren hab ich endlich auch wirklich kräftige Beine.

Vor 3 Wochen hab ich nun meinen Trainingsplan angepasst. Hier sind nun Laufen, Radfahren (RR & MTB), und auch das Krafttraining auf 5 Trainingstage aufgeteilt.

Am Sonntag stand nun der Long Jog an, und geplant war meine 15km-Runde, die ich bisher erst einmal gelaufen bin. Das Wetter war toll, 19 Grad und sonnig. Was will man mehr? Bei Kilometer 11 ging es mir super, und da kam der Gedanke, an die 15km noch eine kleine 6km-Runde anzuhängen, die auch direkt vor meiner Haustüre enden würde. Das wäre ein Halbmarathon - irgendwie für mich völlig utopisch. Ok, ich war schonmal 21 km gelaufen, aber das war eine 3mal gelaufene 7km-Runde, wobei ich nach jeder Runde 10 min. Pause eingelegt habe (in der heimischen Garage, incl. kurzer Trink- und Verpflegungspause).

Aber heute, so ganz ohne Pause durchzulaufen ohne den heimischen Rettungsanker? Egal, nach den 15km daheim einfach weitergelaufen, was solls.....

Die letzten 3 km waren zugegeben nicht ganz so easy, aber dennoch machbar. Somit bin ich also am Sonntag meinen ersten inoffiziellen Halbmarathon gelaufen! Ich kann´s eigentlich noch gar nicht glauben, nur wenn ich beim aufstehen meine Beine spüre, weiß ich, ich hab´s geschafft. Somit hab ich auch keinen Bammel mehr davor, mich für einen HM-Wettkampf anzumelden. Ich war am Sonntag mit 2:32 zwar eine Schnecke, aber mir ging´s darum, überhaupt durchzulaufen. Zudem der Long Jog ja eh eher gemütlich sein soll.....

Mit glücklichen Grüßen,
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

3
Danke, Georg. Wenn alles gut läuft, möchte ich kommenden April endlich in Linz starten. Heuer bin ich während der Vorbereitung im Februar aus vollem Lauf heraus ganz böse umgeknickt. Das war´s dann gewesen..... 5 Wochen komplette Pause und dann der Umstieg auf´s Bike.....

Ich hoffe, diesmal klappt´s...! :P

lg
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

4
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ich finde auch, dass die ersten 21km (und wenn auch nur im Training) ein wirklich besonderer Moment sind!

Viel Spaß weiterhin!

LG,
Finny

5
Na, dass ist doch super gelaufen :daumen:
So, jetzt weißt du also schon mal 100% ig, dass du die Strecke drauf hast - jetzt kannst du dich anmelden (und hast keine Ausreden mehr :D )
Schön, dass es geklappt hat!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

6
Ich danke Euch! Wie schon erwähnt, ist es gut zu wissen, daß ich die Distanz schaffen kann. Das ist schonmal viel wichtiger als die Zielzeit. Ich freu mich schon auf April, jetzt gibt´s tatsächlich keine Ausflüchte mehr :D

lg
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

7
Just Me hat geschrieben:... ist es gut zu wissen, daß ich die Distanz schaffen kann. Das ist schonmal viel wichtiger als die Zielzeit. ...
Christian, klasse gemacht :daumen: ... und das bestätigt mal wieder, "Nicht die Strecke killt, sondern das Tempo" ... und "Es gibt nur ein richtiges Tempo, das eigene" ... und dann kommt man viel weiter, als man selber denkt, aber man muss es einfach mal machen ... ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“