Banner

Beim Marathon in Sydney 2012 werden Wünsche erfüllt

Beim Marathon in Sydney 2012 werden Wünsche erfüllt

1
Hallo Freunde des Laufsports,

wie jedes Kind weiß, werden zu Weihnachten Wünsche erfüllt! :nick: Wenn man jedoch viel Glück hat, muss man gar nicht so lange warten. :zwinker2: So ist es mir am 16.09.2012 ergangen, denn mit dem Marathon in Sydney habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt.

Was es damit auf sich hat bzw. welche Eindrücke und Erfahrungen ich von diesem Marathon “Down Under“ mitgebracht habe, könnt Ihr im eingebundenen Bericht mit Bildern nachlesen:

http://laufen-os.de/cms/media/Eckhard%2 ... 202012.pdf

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim Laufen und Lesen! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
Schöner Bericht.
Als ich 2008 meine Frau in Brisbane besucht habe, bin ich den Gold-Coast-Marathon gelaufen. Die Australier fangen alle sehr früh mit Ihren Marathons an - bei mir war damals der Start schon kurz vor sieben. Obwohl es diesen Marathon bereits seit 30 Jahren gibt, war auch dort die Stimmung nicht überragend - liegt vielleicht auch an der Startzeit.

Beim Besuch von Sydney wurde ich auch auf den Sydney-Marathon aufmerksam - seitdem steht er auf meiner Marathon-Wusnchliste sehr weit oben.

Wie war es allgemein vom Wetter zum laufen - Mitte September bedeutet ja dort schon Frühling.



Wir war es eigentlich
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

6
Hallo Eckhard,

Danke für den tollen, ausführlichen Bericht mit schönen Bildern! Glückwunsch natürlich auch zum Erreichen von deinem Ziel auf allen Kontinenten einen Marathon zu finishen :daumen:
Ich stelle mir das nicht einfach vor, eine Woche nach einem voll gelaufenen Marathon plus Flugstress, Zeitumstellung usw. da nochmal ganz locker einen Marathon zu finishen.
Schade dass es in Sydney nicht so viel Unterstützung von den Zuschauern gibt, das ist echt schade.
Was kommt jetzt :confused: Wie sind deine Pläne :confused:

Gute Erholung und bis nächstes Jahr wieder in Münster :D

Grüsse,
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

Sydney Marathon

7
Rumlaeufer hat geschrieben: Welche Eindrücke und Erfahrungen ich von diesem Marathon “Down Under“ mitgebracht habe, könnt Ihr im eingebundenen Bericht mit Bildern nachlesen.
Hallo Eckhard :hallo:

ich hoffe, Du versteckst diese tolle Laufreportage aus "Down Under" nicht hier im Forum bzw. auf OS Laufen aktuell,
sondern gibst sie an die NOZ und ON weiter :nick:

Viele Leserinnen und Leser werden sicher wie ich von Deinen Eindrücken und den für sich sprechenden Bildern
fasziniert sein :daumen:

sportliche Grüße aus dem Osnabrücker Land

risinghigh

#** AK-Sieger beim 30er in Bertlich :party: **#

9
Hallo,

es freut mich dass Euch mein Bericht mit Bildern vom Marathon in Sydney gefallen hat.
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Danke, schöner Bericht!
Damit bleibt dir nur mehr die Antarktis, sehe ich das richtig?
Du hast recht, :klatsch: ich hätte den Wunsch präzisieren müssen: "... auf allen bewohnten Kontinenten!" Trotzdem werde ich wohl auf den Marathon in der Antaktis verzichten.
Max Power hat geschrieben: Beim Besuch von Sydney wurde ich auch auf den Sydney-Marathon aufmerksam - seitdem steht er auf meiner Marathon-Wusnchliste sehr weit oben.

Wie war es allgemein vom Wetter zum laufen - Mitte September bedeutet ja dort schon Frühling.

Wie war es eigentlich
Wie im Bericht beschrieben bzw. auf den Bildern zu sehen, war es morgens beim Start noch ein wenig kühl, aber später war es bei sonnigem Frühlingswetter mit Temperaturen um 20°C nahezu ideal zum Laufen. :zwinker2:
moengel hat geschrieben: Glückwunsch natürlich auch zum Erreichen von deinem Ziel auf allen Kontinenten einen Marathon zu finishen
Ich stelle mir das nicht einfach vor, eine Woche nach einem voll gelaufenen Marathon plus Flugstress, Zeitumstellung usw. da nochmal ganz locker einen Marathon zu finishen.
Schade dass es in Sydney nicht so viel Unterstützung von den Zuschauern gibt, das ist echt schade.
Hallo Frank,

Danke Dir!

Ich war selbst ein wenig überrascht, wie gut ich nach der schnellen Runde in Münster und der nicht gerade kurzen bzw. einfachen Anreise zurechtgekommen bin. :confused: Trotzdem ist so ein Ablauf sicherlich nicht zur Nachahmung zu empfehlen! :zwinker4:
moengel hat geschrieben:Schade dass es in Sydney nicht so viel Unterstützung von den Zuschauern gibt, das ist echt schade.
Ähnliches habe ich leider auch schon in Istanbul, Athen und auch in Buenos Aires erlebt. :peinlich: Aber zum Glück konnte ich noch ein wenig von der tollen Stimmung in Münster zehren! :zwinker4:
moengel hat geschrieben:Was kommt jetzt Wie sind deine Pläne
olli93 hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, was deine nächsten Ziele sind....
Zunächst werde ich es auch in den nächsten 2 Wochen noch ein bisschen ruhiger angehen lassen, um mich vernünftig zu erholen. :nick: Dann soll es auch wieder ein bisschen von der Straße heruntergehen, ich liebäugele mit dem Adventsmarathon am 01.12.2012 in Bad Arolsen und einign kleineren Crossläufen im Osnabrücker Land.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

11
Rumlaeufer hat geschrieben:Trotzdem werde ich wohl auf den Marathon in der Antaktis verzichten.
Ob Du Dir das nicht besser nochmal überlegst?

Übrigens ließen mich die Anmerkungen zu Deinem durch den Jetlag derangierten Stoffwechsel, die sich wie ein roter Faden durch Deinen Bericht ziehen, ein wenig schmunzeln. Ich werde bestimmt nie wieder über Sydney nach Australien einreisen, wo es doch so viel eleganter geht:

Gegen Mitternacht ab Frankfurt, im Flugzeug schlecht oder gar nicht schlafen, Ankunft Singapur ca. 18 h Ortszeit, weiter ca. 21.00 Uhr, Ankunft Perth ca. 0.30 Ortszeit, Ankunft im Hotel ca. 2.00-2.30 Uhr. Todmüde ins Bett fallen, Aufstehen gegen 9.00, üppig frühstücken, fertig! Falls es nachmittags nochmal einen kleinen Durchhänger geben sollte, hilft ein handelsüblicher Kaffee.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

12
aghamemnun hat geschrieben:Übrigens ließen mich die Anmerkungen zu Deinem durch den Jetlag derangierten Stoffwechsel, die sich wie ein roter Faden durch Deinen Bericht ziehen, ein wenig schmunzeln. Ich werde bestimmt nie wieder über Sydney nach Australien einreisen, wo es doch so viel eleganter geht:

Gegen Mitternacht ab Frankfurt, im Flugzeug schlecht oder gar nicht schlafen, Ankunft Singapur ca. 18 h Ortszeit, weiter ca. 21.00 Uhr, Ankunft Perth ca. 0.30 Ortszeit, Ankunft im Hotel ca. 2.00-2.30 Uhr. Todmüde ins Bett fallen, Aufstehen gegen 9.00, üppig frühstücken, fertig! Falls es nachmittags nochmal einen kleinen Durchhänger geben sollte, hilft ein handelsüblicher Kaffee.
Schönes Video, aber ich denke, es wird beim Verzicht bleiben!

Die skizzierte Problematik kennt doch jeder Läufer, auch wenn nur wenige darüber sprechen mögen. :peinlich: Unterwegs war es halt lästig, aber inzwischen kann ich auch darüber schmunzeln. :zwinker2:
Sie ergab sich m.E. durch die 8 h Zeitverschiebung in Kombination mit zu viel ungewohntem Weißbrot :klatsch: Die Zeitverschiebung allein war es nicht, so dass die evtl. kürzere bzw. elegantere Anreise über Perth auch nicht weiterhilft. Von dort sind es noch einmal ca. 4.000 km / 2 h Zeitverschiebung bis nach Sydney, wo nun mal der Marathon stattfand.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

13
Rumlaeufer hat geschrieben:Von dort sind es noch einmal ca. 4.000 km / 2 h Zeitverschiebung bis nach Sydney, wo nun mal der Marathon stattfand.
Das sind dann aber auch die einzigen beiden Stunden, die zwischen Frankfurt und Sydney anfallen. Die sechs Stunden bis Perth bekommst Du ja bei dem skizzierten Szenario sozusagen gratis. Und was die ungewohnte Art der Getreidezufuhr betrifft: Falls es wirklich daran liegt, gibt es auch dafür Mittel und Wege. Einen Teil des Brotes kann man ja durch Müsli und dergleichen ersetzen. Das ist lecker, und man kennt es von zuhause.

Naja, für diesmal ist es leider zu spät für gute Ratschläge, aber wenn Du Glück hast, verschlägt es Dich ja vielleicht mal wieder in die Gegend. Dann weißt Du's.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

14
aghamemnun hat geschrieben:Naja, für diesmal ist es leider zu spät für gute Ratschläge, aber wenn Du Glück hast, verschlägt es Dich ja vielleicht mal wieder in die Gegend. Dann weißt Du's.
Danke, aber bis dahin dauert vermutlich noch eine Weile, denn meine Frau wird erst ans andere Ende der Welt mitkommen, wenn für die lange An- und Abreise das wirklich elegantere und schnellere "Beamen" ausgereift ist. :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

16
Hallo Jörg,

Freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat und sogar Sehnsucht ausgelöst hat! Wenn Dir die Anreise derzeit noch zu lang ist warte ab, bis das Beamen (s. o.) ausgereift ist. Dann könntest Du Heike bestimmt auch überreden ... :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

17
Hallo Eckhard,

beim Lesen deines Berichts fühlte ich mich sogleich 11 Jahre jünger, denn 2011 hatte ich mit der Familie eine 4-wöchige Australien-Rundreise mit 3-tägigem Abschluss in Sydney gemacht. Ich fand die Stadt faszinierend, eine der Städte mir der größten Ausstrahlung überhaupt, und an so viele der von dir erwähnten Streckenteile habe ich mich wieder erinnert.

Bei der Harbour Bridge habe ich mit meinem Sohn den "Bridge Climb" gemacht - mit Abstieg in das Abenddunkel hinein -, ein Konzert im Opernhaus hatte ich übers Internet gebucht, und der City-to-Surf-Fun-Run, auf den ich ganz zufällig gestoßen war, ist die größte Laufberanstaltung, an der ich je teilgenommen habe: 64.000 Starter, 48.000 Finisher, ich im letzten Startblock mit freiem Laufen erst nach 10 km!

Dir herzliche Glückwünsche zum guten Finish trotz verdauungstechnischer Herausforderungen und vor allem zum erfolgreichen Abschluss deiner Kontinente-Tour, eine originelle Idee!

Nun kann der persönliche Dekadenwechsel ja kommen!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
burny hat geschrieben:Dir herzliche Glückwünsche zum guten Finish trotz verdauungstechnischer Herausforderungen und vor allem zum erfolgreichen Abschluss deiner Kontinente-Tour, eine originelle Idee!

Nun kann der persönliche Dekadenwechsel ja kommen!

Bernd
Hallo Bernd,

Danke für die Glückwünsche!

Der Marathon in Sydney als Aufhänger für knapp 3 Wochen Australien war schon eine tolle Sache. Auch wenn man von dem einen oder anderen Highlight in Sydney bzw. im Outback schon Bilder und Dokumentationen gesehen hat, sie persönlich vor Ort zu sehen bzw. zu erleben, vermittelt doch einen ganz anderen Eindruck! Wir hatten heute Freunde zu Besuch, haben auch Bilder geguckt und ich kam aus dem Schwärmen fast nicht raus. :zwinker2:

Mal schau'n, was ich mir nach dem erfolgreichen Abschluss der Kontinente-Tour für die nächsten Jahre vornehme ...? Vielleicht mache ich einen Thread auf und sammele Vorschläge. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“