Banner

Marathon-Training mit anderem Sport kombinieren

Marathon-Training mit anderem Sport kombinieren

1
Hallo!

Ich möchte gerne meinen ersten Marathon im Mai 2013 laufen. Daher will ich mein Trainingspensum von aktuell 3 x wöchentl. auf 4 x erhöhen. Gleichzeitig mache ich auch noch Turnierhundesport. Das Training beschränkt sich hier auf Aufwärmen und anschließendes Sprinten, teilweise inkl. 40cm hoher Hürden oder Slalomlauf über 100m. Onsgesamt pro Trainingseineheit ca. 10 bis 15 Sprints, da ich mit 2 Hunden trainiere. Das Ganze mache ich 2 x wöchentl., Donnerstag und Sonntag.
Ist es besser, das Marathontraining genau zwischen die THS-Einheiten zu legen? Dann würde auf den langen langsamen Lauf am Samstag das Sprinttraining am Sonntag folgen, was der Erholung wohl im Wege stehen dürfte. Ist es demnach notwendig, den lalaLa unter der Woche zu absolvieren?
Oder macht es mehr Sinn, an den gleichen Tagen zu Laufen, wo auch THS ist, um mehr Erholungstage einzurichten? Sonntags müsste ich dann vor dem Hundesport laufen, der lalaLa kommt da sicher auch nicht in Frage?
Die Alternativen versuche ich hier, kurz darzulegen:

A)
Montag: intensiver DL, ca. 60 min.
Dienstag: frei
Mittwoch: TDL oder Intervalle
Donnerstag: THS
Freitag: extensiver DL
Samstag: langer langsamer Lauf
Sonntag: THS

B)
Montag: frei
Dienstag:TDL oder Intervalle
Mittwoch: frei
Donnerstag: morgens extensiver DL, abends THS
Freitag: langer langsamer Lauf
Samstag: frei
Sonntag: morgens intensiver DL, nachmittags THS

oder vielleicht auch Variation C) ;)

Ich erwarte rege Kritik/Anregungen!

LG, Melonie

2
Melonie hat geschrieben:Ich erwarte rege Kritik/Anregungen!
Moin,

mach, was dir besser gefällt. So extrem hart/lange ist das THS nicht, dass ich danach das Laufen ausrichten würde.

Ich persönlich würde mich auf 5 Laufeinheiten hocharbeiten, plus 2x die Woche je nach Zeit/Belieben abends 20 - 30 min Stabi. In der direkten Marathonvorbereitung könnte das dann so aussehen:

C)
Montag: TDL (vorher Lauf-ABC)
Dienstag: langsamer Lauf
Mittwoch: Intervalle (vorher Lauf-ABC)
Donnerstag: THS
Freitag: extensiver DL mit 5-6 Steigerungen
Samstag: extensiver langer Lauf
Sonntag: THS

3
Vielen Dank für deine Antwort!

Das Problem ist, dass ich auch mit THS erst vor kurzem angefangen habe. Ergebnis war, dass ich vom Training letzten Sonntag argen Muskelkater in den Oberschenkeln hatte. Dienstag bin ich trotzdem laufen gegangen (7:30 min/km, also laangsam) und war Mittwoch dann völlig platt. Das wird sich mit der Zeit wohl geben, wenn die Adaptation ans Sprinten vorangeschritten ist. Im Moment seh ich mich aber weder Sonntagabend noch Montags irgendwohin laufen. Bei der Variante C) hätte ich zudem keinen Tag mehr komplett frei. Das würde mein Freund nicht mitmachen und ich finds auch nicht so cool. Also vielleicht vor dem THS am Sonntag ein lockerer Lauf und dafür Montag frei... Ach ich probier es einfach mal aus. Wird sich schon einspielen, das Ganze.

4
Melonie hat geschrieben:Ach ich probier es einfach mal aus. Wird sich schon einspielen, das Ganze.
Auch gut. Du könntest natürlich auch die Varianten A und B (und auch C) abwechselnd durchführen. Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“