Banner

Für sehr leichte Herren besser Damen Laufschuhe wählen ?

Für sehr leichte Herren besser Damen Laufschuhe wählen ?

1
Hallo Zusammen,

ich wiege nur knapp 60kg und habe sehr schmale Füße und bei Nike,Adidas,Asics die Laufschuhgröße EU 44,5.
Nun meine Frage, wäre ich als Mann trotzdem nicht besser (aufgrund meines geringen Gewichtes und schmalen Fußes) mit dem jeweiligen Damenmodell des Laufschuhs besser bedient ??? Was sind eigentlich die Unterschiede im Aufbau zwischen Männer und Frauen-Modell eines gleichen Laufschuhs?

Grüße Bengal

3
Bengal hat geschrieben: ich wiege nur knapp 60kg und habe sehr schmale Füße und bei Nike,Adidas,Asics die Laufschuhgröße EU 44,5.
Nun meine Frage, wäre ich als Mann trotzdem nicht besser (aufgrund meines geringen Gewichtes und schmalen Fußes) mit dem jeweiligen Damenmodell des Laufschuhs besser bedient ???
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

5
@kobold: Vielen Dank für den interessanten link !
@hennes: Eigentlich wollte ich Meinungen und Hinweise lesen.
Ein neuer Adidas Adizero Adios ist z.B. ein Unisex Modell und gibt es in allen Größen.
Meinen Adizero Boston 3 gibt es auch in Damenausführung sogar bis Größe 45 1/3 und meinen Asics Gel Nimbus und Nike Pegasus auch in Damenversion der Größe 44,5

6
Die meisten Laufschuhe, die den Fuß so funktionieren lassen, wie es von der Natur vorgesehen ist, sind ohnehin in technischer Hinsicht Unisex-Modelle.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Bengal hat geschrieben:[...] wäre ich als Mann trotzdem nicht besser (aufgrund meines geringen Gewichtes und schmalen Fußes) mit dem jeweiligen Damenmodell des Laufschuhs besser bedient ???
Richtig ist, dass es bei einigen Damenmodellen auch die US12 (Adidas 45 1/3, Asics 44,5) gibt. Aber wie es manchmal so ist, fällt auch eine US12 unterschiedlich aus (Adidas umgerechnet 29 cm, Asics umgerechnet 28,5 cm, wenn ich nicht irre).
Ob du mit Damenmodellen besser bedient bist, weiß du selbst am Besten. Wenn sie dir passen ist gut, wenn nicht, gehst du zu den Herrenmodellen. Fertig. So einfach ist es :zwinker5: Ich wiege deutlich weniger als du und laufe Herrenmodelle - allerdings komplett Wettkampfschuh. Für lange Einheiten Lightweights und sonst Minimal. Ein Nimbus oder Pegasus würde ich im Leben nicht laufen, weil ich da vom Untergrund gar nichts mehr merke.
Was sind eigentlich die Unterschiede im Aufbau zwischen Männer und Frauen-Modell eines gleichen Laufschuhs?
In erster Linie der Leisten und dann folgend die Shore-Härte bzw. geschlechterspezifische Technologien - je nachdem was die Hersteller da gerade so herumforschen lassen. Da du den Nimbus offenbar läufst, ein Beispiel: Die Sprengung des Damenmodells ist etwas größer als die des Herrenmodells. Das soll die bei Frauen empfindlicheren Sehnen und Bänder etwas entlasten. Das Lasting ist etwas weicher gehalten als bei den Männern und bietet damit dem Damenfuß etwas mehr Komfort. Auch die Guidance Line ist mittlerweile angepasst worden. Was du davon für sinnvoll erachtest, das bleibt dir selbst überlassen und ob du die Unterscheide merkst, wage ich zu bezweifeln. :nick:

Bei deinem Gewicht würde ich eher bei den leichten Schuhen schauen, da hast du fast immer einen schmaleren "Racing"-Leisten und dürftest problemlos Herrenmodelle bekommen. Auf der anderen Seite sehen Damenschuhe manchmal hübscher aus und wer dann die Wahl hat.... :zwinker5:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

8
@martin_h: Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.
Wow, es gibt also doch noch Läufer die so wenig, oder noch weniger als ich wiegen.
Ich habe bisher noch keinen Damenlaufschuh am Fuß gehabt, war einfach nur eine Idee von mir wenn ich sehe das Männer mit 100kg den selben Nike Pegasus laufen wie ich mit meinen 60kg.
Ich mag es im Training und bei längeren Läufen (20KM) wenn meine Laufschuhe den maximalen Komfort und maximal schonend für meine Orthopädie sind.
Daher laufe ich auch sehr gerne den schweren und super gedämften Asics Gel Nimbus 12 und den neuen Asics Gel Nimbus 14 (der jetzt merklich leichter bei gleicher Dämpfung geworden ist). Im Training ist mir es auch egal was mein Laufschuh wiegt. Den Nike Pegasus 28 laufe ich im Wechsel mit dem Asics Gel Nimbus. Meine Wettkämpfe und kurze Tempoeinheiten laufe ich in Adidas Adizero Boston 2.
Wie gesagt, ich kann mir schwer vorstellen das Laufschuhe nur weil es "Männer" Laufschuhe sind unbedingt besser zu mir passen als das Frauen Modell. Ich vermute mal die Männerlaufschuhe sind eher auf ein durchschnittliches Läufergewicht von 80kg abgestimmt und konstruiert worden.
Vielleicht probiere ich einfach mal bei meinem nächsten Laufschuhfachgeschäft Besuch das Damenmodell der Adidas Adizero Reihe aus.....

9
Bengal hat geschrieben:Wow, es gibt also doch noch Läufer die so wenig, oder noch weniger als ich wiegen.
Das ist u.a. ein Grund, weshalb ich seit ein paar Monaten laufabstinent bin :frown:
Ich vermute mal die Männerlaufschuhe sind eher auf ein durchschnittliches Läufergewicht von 80kg abgestimmt und konstruiert worden.
Im Preissegment um die 120 Euro (und mehr) definitiv ja, wenn wir über die üblichen Trainingsschuhe sprechen. Bei den Wettkampfschuhen verhält sich das etwas anders. Aber das scheint mir dann nicht so ganz dein Thema zu sein im Schuhbereich.
Vielleicht probiere ich einfach mal bei meinem nächsten Laufschuhfachgeschäft Besuch das Damenmodell der Adidas Adizero Reihe aus.....
Am besten vorher Anrufen und bestellen lassen, denn ich habe im Geschäft noch nie die US12 bei den Damen gesehen. Vielleicht gibt es ein paar wenige, aber die meisten Händler kaufen solche Größen nicht ein. Ansonsten ist bei deinem Gewicht sicher auch ein Asics Gel-Tarther oder der super schmale Brooks Pure Connect mega komfortabel. Außer das ich beim Nimbus eben ein Mehr an Material am Fuß spüre, ist das für mich kaum ein Unterschied zwischen ihm und den genannten Schuhen, weil ich einfach gar nicht das Gewicht auf die Dämpfung im Nimbus bringe um diesen Komfort genießen zu können. Aber du sparst eben ca. 80g pro Fuß. Wenn du nach dem Boston Auschau hältst, sind das definitiv Alternativen.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

10
Du bist also nicht immer so leicht gewesen wie aktuell ? Ich war schon immer so dünn und leicht.
Da hast du wohl recht, dass ich mit 60kg gar nicht die Dämpfung im Asics gel Nimbus voll nutzen kann.
Bei der riesigen Auswahl an Laufschuhen ist es auch extrem schwer den richtigen Schuh zu finden.
Der Asics Gel-Tarther macht einen interessanten Eindruck, sehr leichter Schuh, wenn der noch komfortabel wäre..... !
Mein Adizero Boston 2 wäre mir für lange Strecken (20KM) zu hart. Wobei ich auch noch keine so austrainierte Muskulatur besitze, da ich erst letztes Jahr mit dem Laufen begonnen habe.
Mein idealer Schuh wäre: maximaler Komfort um meine Orthopädie zu schonen (alter Mann mit 43Jahren und schon mehrere Bein OP´s nach Motorrad Unfall) und natürlich minimales Gewicht.
Ach ja und ganz wichtig, ich bin Neutralläufer, d.h. brauche keine Pronationsstütze.

11
Bengal hat geschrieben:Du bist also nicht immer so leicht gewesen wie aktuell ?
Doch doch, war ich. allerdings hatte ich mal 4 Kilo mehr und mittlerweile ist es "bedrohlich". 4 Kilo klingt wenig, aber du weißt, dass das in unserer Gewichtsklasse Welten sind.
Der Asics Gel-Tarther macht einen interessanten Eindruck, sehr leichter Schuh, wenn der noch komfortabel wäre..... !
Komfort ist ja auch immer subjektiv. Für mich bietet er maximalen Komfort. Wobei ich meinen Gel-Hyperspeed noch mehr liebe. Der ist aber bei deinen Ansprüchen wohl (noch?) nichts.
Mein idealer Schuh wäre: maximaler Komfort um meine Orthopädie zu schonen (alter Mann mit 43Jahren und schon mehrere Bein OP´s nach Motorrad Unfall) und natürlich minimales Gewicht.
Ach ja und ganz wichtig, ich bin Neutralläufer, d.h. brauche keine Pronationsstütze.
Ich will dich zu gar nix überreden oder dir was aufschwatzen. Wenn du deinen Nimbus magst, dann lauf ihn. Denke nur, dass du durchaus sinnvolle Alternativen im Herrenbereich findest. Alle von mir genannten Schuhe sind neutrale Laufschuhe! Laufmuskulatur hab ich auch nicht so richtig, habe allerdings eine andere sportliche Vergangenheit, die vielleicht ein wenig geholfen hat, recht schnell bei den Schuhen anzukommen. Denn vorher lief ich den Cumulus von Asics. Aber selbst darin laufe ich - wenn ich laufe - nicht mehr.
Halbmarathon laufe ich in noch direkteren Schuhen (als Tarther oder Hyperspeed), aber wenn ich es mal kuschelig haben möchte, dann würde ich einen der beiden auf dieser Strecke laufen. Finde beide weicher als den Boston. Aber wie gesagt: vieles ist subjektiv!!!
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

13
@WL-Shark: Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Gibt die Sporteinlage dann mehr Komfort ? Ich dachte Einlagen benötigt man nur wenn man orthopädische Fehler hat ?!
@martin_h: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Asics Gel-Tarther und dem Asics Gel-DS Racer ?

14
Bengal hat geschrieben:@martin_h: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Asics Gel-Tarther und dem Asics Gel-DS Racer ?
Abgesehen von der Außensohle, die beim Tarther mehr Griffigkeit hat, ist der Hauptunterschied die Pronationstütze, die der DS Racer mitbringt. Sie ist mittlerweile nicht mehr so klein, wie in der alten Version und KÖNNTE damit Auswirkungen auf dein Abrollverhalten haben. Der Tarther ist frei davon und schenkt dem Fuß mehr Freiheit in alle Bewegungsrichtungen. Ansonsten gleicher Leisten, nahezu identische Technologien und auch bei der Dämpfung empfinde ICH sie gleichwertig.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

15
Hallole,

meine persönlichen Erfahrungen mit dem Damenmodell Brooks Ghost 2 waren gut, obwohl ich diesen Schuh damals versehentlich via Internet geschossen habe (ja, ja wer nur den Preis liest :peinlich: ) Aber es ist halt manchmal so das große Damenschuhe irgendwo Ladenhüter bleiben und dann günstig an den Mann :zwinker2: gebracht werden können. Ich bin auch ein leichter (Mann :zwinker2: ). Derzeit knapp unter der SUB 60 Marke. Hatte aber bis vor einem halben Jahr SUB 55, die ich mir durch die Urlaubsfresserei versaut habe. Wie gesagt die Brooks habe ich bis Distanzen von 50 km am Stück gelaufen. Was martin zu flacheren und weniger dedämpften Schuhen gesagt setze ich gerade auch um. Leichtere Schuhe auf längeren Strecken, natürlich mit langsamen Steigerungen. Bis zur Marathondistanz, Saucony Kinvara, darüberhinaus Saucony Mirage, Kurzstrecken bis 10 km mit dem Nike Free 3.0. den Halben mit dem Brooks Pure Connect.

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

16
Bengal hat geschrieben:@WL-Shark: Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Gibt die Sporteinlage dann mehr Komfort ? Ich dachte Einlagen benötigt man nur wenn man orthopädische Fehler hat ?
Es gibt massgefertigte Dämpfungseinlagen,die in neutralen Leightweightrainern wohl das komfrtabelste sind, was man sich vorstellen kann.Am besten gleich ne Laufstilanalyse mitmachen lassen und dementsprechend die Einlagen fertigen lassen.

17
Finde ich persönlich übertrieben und nicht sinnvoll. Das Gewicht, was du mit dem Lightweighttrainer sparst, packst du dir durch die Einlagen wieder drauf. Am Ende bist du wieder bei einem Trainingschuh angekommen. Ein weiterer Punkt ist die Höhe der Einlage. Auch damit erhöhst du dir wieder den Schuh, was die Flachheit eines Lightweighttrainers ebenfalls verschwinden lässt. Ist also eine Ausgabe für eigentlich nichts, außer für Dämpfung, die man für den gleichen Preis oder sogar weniger Geld in einem Trainingsschuh bekommt. MEINE Gedanken dazu...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

18
Einlage" Promoped Marathon"(ca.50g)+Leightweighttrainer"Newton Distance"(ca.220g)=ca.270g
durschnittliches Dämpfungsmonster =ca.380g

Kosten für die Einlagen ca.100Euro

110g Gewichtsersparnis sind mir persöhnlich 100 Euro wert.
Aber es ging ja um optimale Passform und Dämpfung ,da fällt mir nichts besseres ein.Wenn nichts weiter korriegiert werden muss,ist die Einlage auch nur 2-3mm dick.

19
War ja auch nur meine Meinung. :zwinker5:
100 Euro wäre mir das nicht wert bei Schuhen die schon im Schnitt 130 Euro kosten, zumal es einfach für leichtgewichtige Menschen eben ein paar leichte UND komfortable Schuhe gibt. Es soll ja jeder seine Erfahrungen machen...
OWL-Shark hat geschrieben:durschnittliches Dämpfungsmonster = ca.380g
Najaaaa...Da der Nimbus und exemplarisch der Brooks Glycerin als "Dämpfungsmonster" gelten: Nimbus in der Standardgröße bei rund 320 Gramm und der Glycerin bei rund 330 Gramm. Da können wir nicht vom Durchschnitt sprechen, da es kaum Schuhe gibt, die mehr externes Dämpfungselement mitbringen. Damit wäre der Unterschied nicht mehr so stark und ob man die 50 Gramm merkt... nunja
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

20
Hallo Bengal, ich bin bei 174cm Körpergröße und um die 59 kg auch in ähnlicher Situation. Bei Laufschuhen trage ich mit Sporteinlagen die Gr.44.
Ich laufe seit Jahren die Gel-Nimbus Serie. Momentan den 13er. Der 14er ist bei gleicher Dämpfung noch leichter geworden. Den bestelle ich mir dann im Frühjahr, da ich noch 2 Paar von den 13er besitze. Ich lege sehr viel Wert auf Dämpfung auch bei einem geringeren Körpergewicht. Da meine Umfänge um die 4500-5000km im Jahr sind, hoffe ich auf diese Weise meinen ganzen Bewegungsapparat etwas damit zu schonen. Bei der Schuhgröße habe ich mir noch nie Gedanken über die Damenmodelle gemacht. Ich bleibe bei der Nimbus Serie, zumal es die im Netz, meist um die 99 Euro gibt. Bei mindestens 4 Paar im Jahr schon eine gute Ersparnis. Lg

P.S ich bin Neutralfußläufer. Das musst du durch erfahrene Verkäufer oder Laufbandanalyse herausbekommen. Der Asics-DS hat gluabe ich eine Pronationsstütze. Als leichten Schuh habe ich auf der Messe vom Berlin Marathon, den New Balance 890 v3 in die engere Wahl einbezogen. Der kommt aber erst im Frühjahr 2013.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

21
Das "Problem" was ich mit Einlagen sehe ist, dass man nicht mehr so gut mit dem Fuß im Laufschuh sitzt, weil man höher drin ist, d.h. es besteht eher die Gefahr das man hinten raus schlappt.
Ich bin am Sonntag mit dem neuen Asics Gel-Nimbus 14 einen 10er Wettkampf in 43min gelaufen, trotz Regen und Matsch auf einem Waldweg.
Ich fand für die schlammige Strecke meine Adidas Boston nicht passend , so bin ich in den dick besohlten Nimbus gelaufen.
Wobei ich sagen muss, dass der Nimbus 14 mit seinen 316 Gramm (Angabe auf der Asics Seite, habe es nicht nachgewogen) sich überhaupt nicht schwer läuft, so wie mein alter Nimbus 12.
@marathoni1966: Mir geht es ähnlich, ich hoffe einfach meinen Bewegungsapparat mit viel Dämpfung zu schonen, gerade weil ich auch schon Bein OP´s hatte. Von Asics wird der Nimus allerdings für so leichte Läufer nicht empfohlen, wahrscheinlich weil man es dann nicht schafft überhaupt richtig in die Dämpfung zu treten.
Wow, du bist ja richtig schnell ! Läufst du einen 10er Wettkampf auch in den Nimbus ?
4500-5000KM im Jahr sind auch eine Ansage. Ich laufe ca. 1500KM/Jahr, bin aber auch noch Anfänger und werde es langsam auch steigern in den nächsten Jahren, denn mit so wenig laufen komme ich sonst nie auf mein Ziel sub40min den 10er. Eigentlich ein kleines Wunder, dass ich mit so wenig Training schon aktuell bei 42min. für den 10er gelandet bin. Liegt aber wohl auch an meinem geringen Körpergewicht ;-)
Als reine Wettkampfschuhe interessiert mich jetzt doch der Asics Gel-Tarther.

22
Hi Bengal, danke für die Blumen. So einigermaßen schnell war ich einmal. Bin eigentlich ein fauler Hund. Das bezieht sich aber nur auf das Tempotraining. Das ganze Jahr jogge ich wirklich fast nur im 5er Schnitt und etwas drüber und 8 Wochen vor dem Berlin Marathon mache ich erst Tempo. Dafür war es noch eine 2:52 mit meinen 46 Lenze und auch vorher angeschlagen. :wink:
Ich bin dieses Jahr noch den Asics DS-Trainer gelaufen und habe ihn nach dem Wettkampf entsorgt. Den Nimbus bin ich nie im Wettkanpf gelaufen. Probiere dann bald den NB 890 v3. Einlagen brauche ich wegen meines Vorfußes. Der ist über die Jahre durchgetreten. Ich benötige die Pilotte im Vorfuß und dadurch merke ich trotz des km Umfanges gar nichts. Die 40 min müssten aber bei dir möglich sein. Die Qualität ist entscheidend. Ich bin mir sicher, das ich mit deutlich weniger Kilometer schneller sein würde. Ich sehe das Joggen aber auch als Entspannung und Wohlfühlfaktor.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“