Banner

Löst sich mein Trinksystem-Problem nächsten Sommer?

Löst sich mein Trinksystem-Problem nächsten Sommer?

1
Der Trinkrucksack ist für längere Sachen ohne Verpflegungsmöglichkeit (sagen wir mal ab 3h) die Lösung, jedoch sehr umständlich zu reinigen, selbst wenn nur Wasser in die Trinkblase kommt.

Ab 2h laufen brauche ich etwas zu Trinken, wenn viele Höhenmeter dabei sind gerne auch schon ab 1:30. Flaschengürtel nerven einfach nur (habe genügend davon ausprobiert) dank dem elenden Hin- und Hergeschaukel. Flasche in der Hand halten geht, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.


Jetzt stosse ich per Zufall auf etwas ganz neues, das Salomon entwickelt hat und was ich mir nächsten Sommer sofort zulegen werde:

Salomons Hydro S-LAB Set mit OutDoor Industry Award 2012 ausgezeichnet

Die Flüssigkeit ist im Vakuum, sodass es nicht "Schunkelt" und man es leicht trinken kann! Bei den 8oz-Fläschen hätte man immerhin 480ml dabei, hoffentlich kommt da noch etwas leicht Grösseres.

3
kueni hat geschrieben:Und warum glaubst du, dass sich dieses Trinksystem bequemer reinigen ließe als eine herkömmliche Trinkblase?
Deckel der Fläschchen ist abschraubbar, habs in einem Video gesehen :)

5
Die Tubenform ist schon gut, aber das ganze ständig in der Hand zu haben nicht.
Man ist ja nicht immerzu am Nuckeln. Das Gewicht ist blöd. Und die Hände braucht man ja auch mal für was anderes.

Vielleicht besser einen Gürtel, der selbst die Flüssigkeit aufnimmt. So eine Art Fahrradschlauch.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6
Stützredli hat geschrieben:Deckel der Fläschchen ist abschraubbar, habs in einem Video gesehen :)
Und deine Trinkblase hat keinen abschraubbaren Deckel? Füllst du die durchs Mundstück? :hihi:

8
Ja das mit den freien Händen ist ein Argument... Mich würde es wohl nicht stören. Fand es wie gesagt schon fast angenehm, eine Flasche in der Hand zu haben (jedenfalls angenehmer, als jeder Trinkgurt). Unangenehm war nur das Haltenmüssen. Das wird dadurch eliminiert.

@kueni waaaas die kann man auch anders auffüllen? Bin eigentlich verwöhnt mit der Blase des Salomon Rucksackes, die hat oben ein "darüberschiebbares" Plastikstück, sodass sie ganz geöffnet werden kann. Wie gesagt, unter 3h brauche und will ich keinen Rucksack. Darüber oder wenns richtig hoch in die Berge geht bin ich froh darum (auch dank zusätzlichem Stauraum für Windstopper usw.). Schmutzig/völlig verschwitzt wird übrigens nicht nur die Blase :wink: . Bei den Handschlaufen hier hätte ich weniger Probleme, es einfach mit allem anderen in die Maschine zu werfen.

Ich will niemanden daran hindern, das 1:30-Ründchen mit Trinkrucksack (und Kompressionsstrümpfen sowie Stöcken ^^) zu machen :) Ein Schönheitswettbewerb ist es sowieso nicht, wo ich so Dinger einsetzen muss, weil dich gar niemand sieht abgesehen von nem einsamen Biker und degl. So oder so: Gegen den modischen Trinkgurt dürften die Chancen auf dem Catwalk jedoch intakt sein. Auf domestizierten Runden ( :D ) gibts sowieso genug Möglichkeiten, unterwegs an einen Schluck zu kommen.

So, jetzt aber Schluss mit das Ding schon fast zu verteidigen, ohne es je ausprobiert zu haben. Wollte es euch nur wissen lassen, falls hier jemand ähnlich tickt in der Hinsicht :winken:

9
Bei jedem Schritt die gesamte Masse seines Wasservorrates durch die Gegend schwingen, dabei keine freie Hand und unter Umständen auch noch keinen Platz für die Pulsuhr zu haben das finde ich so ziemlich das dümmste was ich seit langem gesehen habe :zwinker5:


Wenn ich ausnahmsweise mal was mitnehme dann mit einem Trinkgurt mit mehreren kleinen Fläschchen. Die werden dann randvoll gefüllt und auf einmal geleert denn nichts nervt mehr als eine Flasche die mit jedem Schritt gluckert.
Meist nehme ich aber ein 2€ Stück und einen 5€ Schein mit und verpflege mich irgendwo unterwegs wenn ich wirklich mal was brauche.

10
Fire hat geschrieben:Bei jedem Schritt die gesamte Masse seines Wasservorrates durch die Gegend schwingen, dabei keine freie Hand und unter Umständen auch noch keinen Platz für die Pulsuhr zu haben das finde ich so ziemlich das dümmste was ich seit langem gesehen habe :zwinker5:
Andere geben 100€+ aus für XO´s durch die Gegend zu schwingen :teufel:

gucksu >>> XCO STUDIO - Ein Tool - Drei Zielgruppen! - YouTube


und XCO WALKING & RUNNING

na, wenn die das machen, dann muss das ja was bringen :rolleyes:


gruss hennes

11
So viel kann man von Dings nicht sagen. Die meisten werden so was nie kaufen.
Aber wer das geschrieben hat kann nicht sogar ein Copy and Paste machen oder richtig Wikipedia benutzen.

"so der französische Spitzenathlet Kilian Jornet" ???? wie bitte? Er ist Spanier.

Naja.

Trinkflasche

13
Hallo, von Nathan gibt es eine elegantere Lösungen Nathan Sprint Plus | Trinksysteme | 21run.com. Bekommt man auch über amazon. Die 1 €uro Alternative bekommt man bei T€DI oder kik. Die Flaschen gibt es in blau,rot und orange mit ca. 0,7 l Fassungsvermögen. Durch die "Wespentaille" liegt die Flasche gut in der Hand. Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

14
Kleiner aber wichtiger Nachtrag.
Die Trinkflaschen aus den Billigläden haben oben am Ventilkopf eine zusätzlich stecknadelgroße Öffnung.
Bei heftigen Armbewegungen (Schlenkern) kann schon mal etwas Flüssigkeit die Flasche verlasssen.
Entweder ein Produktionsfehler (gewollt ?) oder schlampige Massenfertigung.
Flaschen in ähnlicher Bauform gibt es in den Fachgeschäften - der Preis allerdings bringt einen aus dem Tritt.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

15
cojayar hat geschrieben: "so der französische Spitzenathlet Kilian Jornet" ???? wie bitte? Er ist Spanier.

Naja.
ER würde vermutlich sogar sagen er ist Baske! ;-)
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

16
Stützredli hat geschrieben:Flaschengürtel nerven einfach nur (habe genügend davon ausprobiert) dank dem elenden Hin- und Hergeschaukel.
Moin,

ich hab den Trail Mix 2 von Nathan (http://www.runnerspoint.com/de/Nathan-T ... de_DE.html) - sorry, aber da schaukelt und wackelt und bewegt sich nichts. Den gibt es auch mit vier Flaschen, da bin ich mir aber nicht sicher, inwieweit da die beiden vorderen in der Bewegung stören.
Aber 2 x 300 ml reichen auch - zur Not gibbet Bäche :) .

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

17
Habs mir in Wien im Salomon-Store gekauft (und noch gleich ein paar andere Sachen). Das erste Fazit: unbedingte Kaufempfehlung :nick:

Die Dinger spürt man praktisch gar nicht. Auf den "Flaschen" (es sind eher Beutel) muss nicht rumgedrückt werden, sondern nur leicht auf das Mundstück gebissen werden. Sind sie leer, lassen sie sich zusammenfalten und in der Gesässtasche deponieren oder in der Halterung einschlaufen.

18
hallo!

bin gerade über diesen Thread gestolpert... die Salomon-Beutel-Handschuhe habe ich auch im Blick (Trinkgürtel wollen einfach nicht passen). Du schreibst von Flaschen im Plural, hast du an jedem Handschuh eine? Das Set habe ich bisher nur mit einer 250 ml Flasche gesehen, die es nicht einzeln zu geben scheint, oder kennst du da eine Quelle? oder hast du verschieden große Flaschen an den Handschuhen?

19
Feline314 hat geschrieben:hallo!

bin gerade über diesen Thread gestolpert... die Salomon-Beutel-Handschuhe habe ich auch im Blick (Trinkgürtel wollen einfach nicht passen). Du schreibst von Flaschen im Plural, hast du an jedem Handschuh eine? Das Set habe ich bisher nur mit einer 250 ml Flasche gesehen, die es nicht einzeln zu geben scheint, oder kennst du da eine Quelle? oder hast du verschieden große Flaschen an den Handschuhen?
Das ist richtig, in der Schachtel hast Du zwei von den "Handschuhen" und eine Flasche. Ich konnte die Dinger letztes Jahr in einem Laufladen in Colmar einzeln kaufen (hab ich mir für die "Schultergürteltasche" beim Trinkrucksack gekauft). Im offiziellen Salomon Store hatten sie sie nicht einzeln im Angebot. Online kriegt man sie - zumindest in der Schweiz - einzeln direkt von Salomon.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“