Banner

Forerunner 310XT: Quelle für Geschwindigkeit beim Laufsensor

Forerunner 310XT: Quelle für Geschwindigkeit beim Laufsensor

1
Moinsen!

Ich habe heute zum ersten Mal den Laufsensor ausprobiert und mich dabei gefragt, was den der Unterschied zwischen "Laufsensor" und "GPS" also "Quelle Geschwindigkeit" in den Einstellungen für den Laufsensor ist?
Ich mein, wenn ich dort GPS auswähle, könnte ich doch auch gänzlich auf den Laufsensor verzichten, oder nicht?
Oder hängt das vom Training ab, sodass ich z.B. beim Tempoflex-Training - wo ich wegen der kleineren Geschwindigkeitsintervalle ne genauere Momentangeschwindigkeit angezeigt bekommen muss - lieber "Laufsensor" als Quelle nehmen soll?

Und ist es sinnvoll, den Laufsensor neu zu kalibrieren?

MfG Maze-M

2
maze-m hat geschrieben:...
Ich mein, wenn ich dort GPS auswähle, könnte ich doch auch gänzlich auf den Laufsensor verzichten, oder nicht?
so seh ich das auch. Laufsensor brauchste für indoor, wo kein GPS möglich ist
Oder hängt das vom Training ab, sodass ich z.B. beim Tempoflex-Training - wo ich wegen der kleineren Geschwindigkeitsintervalle ne genauere Momentangeschwindigkeit angezeigt bekommen muss - lieber "Laufsensor" als Quelle nehmen soll?
Und ist es sinnvoll, den Laufsensor neu zu kalibrieren?

:noidea:

3
maze-m hat geschrieben:Moinsen!

Ich habe heute zum ersten Mal den Laufsensor ausprobiert und mich dabei gefragt, was den der Unterschied zwischen "Laufsensor" und "GPS" also "Quelle Geschwindigkeit" in den Einstellungen für den Laufsensor ist?
Ich mein, wenn ich dort GPS auswähle, könnte ich doch auch gänzlich auf den Laufsensor verzichten, oder nicht?
Oder hängt das vom Training ab, sodass ich z.B. beim Tempoflex-Training - wo ich wegen der kleineren Geschwindigkeitsintervalle ne genauere Momentangeschwindigkeit angezeigt bekommen muss - lieber "Laufsensor" als Quelle nehmen soll?

Und ist es sinnvoll, den Laufsensor neu zu kalibrieren?

MfG Maze-M
Es macht nur Sinn wenn du wirklich GPS als Geschwindigkeitsquelle haben wolltest, ist also im Grunde unnötig :-).
Der Sensor ist viel genauer, was die aktuelle Geschwindigkeit betrifft.
Du solltest noch wissen, dass die Strecke trotzdem weiterhin (per GPS) aufgezeichnet wird, auch wenn du als Geschwindigkeitsquelle den Sensor auswählst.
Ausserdem wird als Basis für die Lap-Pace weiterhin die GPS Aufzeichnung genommen.
Du kannst also auch Pace und Lap-Pace (also der aktuelle Rudendurchschnitt) auf einer Datenfeldseite gemeinsam anzeigen lassen.
Da siehst du auch dass es deutliche Unterschiede gibt, speziell wenn du dein Tempo variierst.
Es dauert zwar 2 bis 3 Sekunden bis die Pace auf die neue Geschwindigkeit reagiert aber erheblich länger bis die Lap Pace
Anzeige irgendwie reagiert.

Kalibrieren würde ich den Sensor in jedem Fall.
Jeder Schuh ist anders und es ist auch ein ziemlicher Unterschied, ob du den Sensor auf dem Schuh hast oder im Schuh, falls dein Schuh das zulässt.
Es gibt übrigens ein nettes Programm mit dem man den Sensor nachträglich (manuell) kalibrieren kann.
Du lädst eine Laufaufzeichnung in das Programm, gibst die Strecke (entweder einer einzelnen Runde oder der Gesamtstrecke) ein und das Programm zeigt dir den neuen Kalibrierungsfaktor an den du manuell einstellen musst.
Das Ganze funktioniert weil die Runden- und Gesamtstrecke weiterhin über GPS gemessen wird.
Diese Strecke wird mit den augezeichneten Foodpoddaten verglichen
Hier findest du das Prog - ab Punkt 2.4 - Is there a better way

Garmin Foot Pod Calibration - Running tips for everyone from beginners to racing marathons and ultramarathons

Tom
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“