Banner

Marathonzielzeit mit Zeit für Verpflegungsstelle ?

Marathonzielzeit mit Zeit für Verpflegungsstelle ?

1
Liebes Forum,

meine Frage lautet: Wenn ich die Marschtabellen benutze um in einer bestimmten Zeit ins Ziel zu kommen, sind da schon die
Sekunden, Minuten für die Verpflegungsstellen mitberechnet oder sollte ich beim Marathon z.b. 6Minuten unter der Durchschnittspace laufen, für die Zeit an den Wasserstellen, um die angegeben Zeit zu erreichen. Es irritiert mich ein wenig.

Danke euch wölkchen

2
Natürlich wird das nicht eingerechnet!
Der eine läuft komplett durch und wird fast nicht langsamer bei der Getränkeaufnahme und ein anderer verweilt vielleicht an jedem Verpflegungspunkt ein bisschen um nicht nur Wasser, sondern auch frische Kräfte zu tanken.
Du wirst ja wissen wie du das handhabst, also rechne die Gesamtverpflegungsdauer/WK-km und ziehe das von deiner geplanten Durchschnittspace ab. Voila.

3
wölkchen hat geschrieben:Liebes Forum,

meine Frage lautet: Wenn ich die Marschtabellen benutze um in einer bestimmten Zeit ins Ziel zu kommen, sind da schon die
Sekunden, Minuten für die Verpflegungsstellen mitberechnet oder sollte ich beim Marathon z.b. 6Minuten unter der Durchschnittspace laufen, für die Zeit an den Wasserstellen, um die angegeben Zeit zu erreichen. Es irritiert mich ein wenig.

Danke euch wölkchen
Was willste denn an den VPs machen? Picknick? Barbecue? Brunch? Sit in? Demo?


Becher schnappen und weiterlaufen, trinken und keinem im Wege stehen....


gruss hennes

4
Kleine Ergänzung: Steffny kalkuliert im "Großen Laufbuch" bei seinen langsamen M-Plänen (> 4:30 h) jeweils mehrere Minuten für Gehpausen an den Verpflegungsständen ein und gibt das in einer Übersichtstabelle an. Bspw. soll der 4:45 h-M in 6:36/km gelaufen werden, damit 7 Minuten Puffer für die Getränkeaufnahme bleiben. Bei seinen schnelleren Plänen muss man diese Pufferzeiten selbst planen und rauslaufen, um im gesetzten Zeitrahmen zu bleiben.

Idealerweise läuft man natürlich durch. Aber wer im Trinken unterwegs nicht so geübt ist, geht dann doch besser ein paar Schritte, statt sich beim Laufen zu verschlucken oder zu wenig Flüssigkeit aufzunehmen. Natürlich gilt: NICHT abrupt stehenbleiben, nicht im Weg stehen oder gehen.

vg,
kobold

6
Sorry, aber ich habe noch nie eine Marschtabelle für eine solche Zeit erstellt. :teufel: Wusste nicht, dass man zur Verpflegungsaufnahme noch langsamer als 6:36 gehen/laufen sollte. :P

War übrigens nicht ernst gemeint. Nicht dass ich jetzt :steinigen: werde. Bin ja selbst nicht viel schneller ...

8
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Sicherheitshalber würde ich auch noch ein bis zwei Minuten einrechnen für eventuelle WC-Besuche. Ist mir schon des öfteren passiert und kostet definitiv mehr Zeit als der Verpfelgungsstand.
Damit bist du weit weg vom Weltrekord, ja sogar von der deutschen Spitze: Jan Fitschen brauchte nach eigenen Angaben nur 20 Sekunden! :D

Ach ja, unbedingt noch eine zusätzliche Minute einplanen, um vor dem Zielfoto nochmal den Schweiß abzutupfen und die Haare schön zu machen ... :teufel:

10
Ich halte an den Verpflegungsposten auch meist an weil ich das mit dem Trinken auch nach etwa 20 Wettkämpfen noch nicht im Griff habe. Becher schnappen, ein paar Sekunden gehen und dabei den Becher trinken kostet aber meist nicht viel mehr als 5-10 Sekunden. Dass einzelne Kilometer ein paar Sekunden in der Pace schwanken ist meist eh normal und so kann man das auch schnell wieder aufholen.

Schwieriger wirds wenn man die Getränkestände wirklich braucht um sich zu erholen weil man am Ende ist. Das ist mir bei meinem ersten Marathon auch passiert und insgesamt waren das dann wohl etwa die 3 Minuten um die ich mein 4 Stunden Ziel verpasst habe. Sowas sollte man meiner Meinung nach aber nicht einplanen.
Selbst wenn ich die Gehpausen eingeplant hätte, hätte ich den restlichen WK keine Sekunde schneller laufen können weil ich wirklich am Ende war.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“