Banner

The Road to Kona ... or "train hard, dream big"

The Road to Kona ... or "train hard, dream big"

1
Hi Leute,

lese schon ne Weile mit und habe hier und da auch schon was kommentiert, aber habe mich jetzt entschlossen selbst ein Trainingstagebuch zu eröffnen. Zuerst mal ein paar Fakten zu mir:

Ich bin 27, Beamter, und trainiere seit ich 25 Jahre alt bin. Begonnen hat alles mit einer Wette, dass ich 10 km als relativ untrainierter innerhalb eines Jahres unter 55 Minuten laufen kann. Normalerweise bin ich ja eher einer, der bei solchen Vorhaben den Kopf schüttelt, aber immerhin ging es nicht um einen Marathon in 1 Monat, sondern um 10 km in 1 Jahr und ich hatte vorher auch regelmässig Fussball gespielt (wenn auch mit wenig Trainingsbeteiligung). Mein Training verlief ganz gut, auch wenn ich zwischendurch pausieren musste aufgrund muskulärer Probleme, die mich mehrere Monate aus dem Rennen warfen. Die Wette habe ich gewonnen und laufe seither durchgängig (bis auf Verletzungspausen).

Im August 2011 kam dann noch ein Rennrad hinzu und auch der erste Triathlon (mit Regen, Hagel und Gewitter ... also volles Programm). In 2012 dann mein 1. Marathon (bis dahin einige 10km Wettkämpfe und 3-4 HMs). Für 2013 ist im April der nächste Marathon geplant und meine 1. olympische Distanz. Laufen klappt soweit ganz gut (aktuelle PBs: M 4:15:xx Mai 2012, HM: 1:49:14 Mai 2012, 10 km 00:48:00, 5 km aktuell schätzungsweise bei 00:23:00-00:23:30.

Rad fahren habe ich im Vergleich zum laufen, relativ wenig trainiert. Schwimmen bringe ich mir gerade selbst bei, aber plane den Beitritt beim 1. FCK (Triathlon-Abteilung).

Wie oben zu entnehmen ist, bin ich für Ende April für meinen 2. Marathon (in St. Wendel) angemeldet. Hauptsächlich, um gut den Winter zu überstehen, da im Winter oft Motivationstief herrscht und ich durch Wettkämpfe immer enorme Motivation schöpfen kann.