Banner

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

1
Hallo Foris,
eigentlich hatte ich geplant, Ende September nach dem Italien-Urlaub Nichtraucherin zu werden. Meinem Mann zuliebe wollte ich so lange warten, damit die lange Autofahrt und die Ferienwohnung nicht zu unkomfortabel für ihn werden. Er will nämlich nicht Nichtraucher werden. X( X(
Nun waren die letzten paar Trainingsläufe atemtechnisch eine echte Katastrophe. Ich kam schon fast in asthmaähnliche Zustände, nach einem Kilometer wurde der Hals eng. Die Beine hätten noch gekonnt, die Bronchien schrien laut nach einer Gehpause. :( Meine Hausärztin hat mich gewarnt, dass beim Zustand meiner Lunge, die nach einer schweren Krankheit vor 20 Jahren nur noch 60% Kapazität hat, das Laufen sogar gefährlich werden kann, wenn ich`s übertreibe. Ausserdem fällt mir, seit ich so viel an der frischen Luft bin, immer mehr auf wie sehr das Rauchen STINKT!!! Deshalb habe ich am Mittwoch kurzerhand zum Telefon gegriffen und bei meiner Ärztin einen Termin verlangt für eine Entwöhnungsakupunktur. Unterstützung kann ja nicht schaden. Zu meinem Schreck habe ich gleich einen für kommenden Montag bekommen...
Bild
. Dann habe ich mich am gleichen Abend bei www.rauchfrei-online angemeldet. Mein Tag X ist der Montag, 19.07. Ich werde die Akupunktur zwar erst abends haben, will aber schon ab morgens nicht mehr rauchen. Also Sonntag mit Schlafenszeit ist Ende mit der blödsinnigen Qualmerei! Jawoll! Für mich ist die Vorbereitungszeit wichtig und ich gehe sehr planvoll an die Sache ran - falls jetzt gleich einer fragen will, warum ich nicht sofort aufhöre. Ich muss das gestalten, sonst wird`s nix. Witzig finde ich, dass sich sogar etwas Vorfreude mit dem Schiss mischt, den ich zugegebenermassen auch habe. Ich freue mich auch auf mein neues Leben als Nichtraucherin und ich bin sehr gespannt, wann ich die ersten Auswirkungen auf das Laufen spüre. Mein Holder hat mehr Schiss als ich, weil er dann zum Balkonraucher mutieren muss. Nix mehr mit drei Kippen pro Halbzeit, wenn Schalke schon wieder keine Tore schiesst... :) ) :) )
Also Freunde drückt mir die Daumen, schiebt mir Tipps ohne Ende rüber (nur nicht A. Carr, den mag ich nicht), Ihr dürft mich auch gerne loben - ich werde auf jeden Fall ab Montag hin und wieder berichten, wenn`s erlaubt ist. Übrigens kann ich mit dem ersparten Geld locker im Oktober nach München fahren - da brauche ich meinem geliebten Sparbüchle gar keine schmerzhaften Schrammen zufügen! Gut, gell?
SEHR hoffnungsvolle Grüsse aus Heppenheim
Marion

31.07.: Stadtlauf Reinheim, 5km
26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

3
Hi Marion,
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: vor deiner Entscheidung und viel Willenskraft, daß du durchhältst, ich hat`s ja leichter, da ich selber in den letzten Jahren meiner Raucherei ja schon "Balkonraucher" war.
jetzt bin ich schon über sieben Jahre Rauchfrei.
also erzähl nur immer wie es dir geht, hier kannst du alles bekommen wie dues wünscht, den virtuellen Tritt, viel Lob, Tadel, Schelte und vorallem guten zuspruch.
also halt durch deinen Entschluß, dann kannst wirklich stolz auf dich sein :respekt: :respekt: :respekt:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sommerschlußverkauf
Da kannst du wie die Pest rosten,
ich kauf nicht diesen Restposten!

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

6
Viel Erfolg... Es ist ganz hart, da soll sich mal keiner was vormachen, aber das entscheidende ist: DU willst es aus DEINEM Willen, und nur dann wirds was.

Mir haben Kaugummis in der ersten Zeit etwas geholfen, Airwaves, die lilafarbenen...

:klugscheiss:Ja, und das Stinken und die Löcher in den Lieblingsklamotten..
Du wirst dich wundern, was man seiner Umwelt angetan hat, wenn man nach dem Rauchen dicht an sie ran ist zum erzählen, oder gar zum küssen....

Leider hats mich Gewichtsmässig ziemlich gerissen, aber das geht auch wieder

Deshalb schliess ich mich an: :respekt: :respekt: :respekt:

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

7
Hallo Spaetzle,

auch wenn es bei einem Partner, der weiterraucht, unvergleichlich schwerer wird, als wenn beide aufhören, drücke ich Dir ganz fest alle Daumen, dass Du es schaffst.

Mir hat geholfen :D , dass meine Frau sich seit unserem Kennenlernen konsequent geweigert hat, mich zu küssen, wenn ich bei Feiern oder so mal geraucht hatte :) )

Karl Heinz

geläutert? hoffentlich!

Langsam laufen ist auch schön

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

8
Ich habe genauso aufgehört wie du. Übers Wochenende waren damals noch zwei Partys. Danach habe ich die Kippen weggeschmissen.
Wenn du wirklich aufhören willst schaffst du das. Nach meiner Erfahrung ist das das einzige was wichtig ist. Ich will selber aufhören. Dann klapps!
Viel Erfolg!


Gruß

Holger

Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

10
Hi Marion, ich hab von heut auf morgen vor 19 Monaten von 40 Kippen am Tag auf Null reduziert. Hab am Stammtisch einfach so ohne Vorwarnung vor meinen Kumpels die letzte ausgedrückt und gesagt: " rauchen ist lächerlich" . Das hab ich in den folgenden Tagen und Wochen jedesmal wiederholt wenn ich nur in die Nähe eines rauchenden Kollegen, Kumpels oder sonstjemanden Bekanntem gekommen bin. Teilweise haben sich die Leute genervt und mir gedroht:" Warte nur wenn du wieder rauchst, dann aber..." . Eben diese Schmach wollte ich mir nicht antun. Und so hat es geklappt bis heute. Und inzwischen sinder wir schon Drei von der Fraktion: "Rauchen ist lächerlich!"

Viel Erfolg und viel Standfestigkeit wünscht dir

:hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

11
Hallo Marion,

ich hab auch mit rauchfrei-online aufgehört.
Bei mir hat das sehr gut geklappt. Du wirst das sicher auch schaffen und die Vorbereitungszeit halte ich auch für wichtig. Arbeite ganz gewissenhaft alle Aufgaben dort ab, das hilft ungemein.

Verkneif dir einfach immer nur die NÄCHSTE Zigarette, nur DIE willst du nicht rauchen. Lass den Panik-Gedanken, dass du womöglich NIE mehr rauchen darfst, gar nicht erst ran an dich. Nur die nächste rauchst du nicht...

Falls du Interesse hast, kopiere ich dir gerne meinen Rückblick bei rfo und schicke ihn dir per mail. Die haben das ja leider jetzt in regionen aufgeteilt, so dass du nur noch in deiner Region Tagebücher etc. lesen kannst.

Ich drück dir die Daumen. Du schaffst das auch!
Bild



Grüße
Uschi




----------------------
Klick --->Meine Laufseite

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

12
Hallo Spaetzle,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss und rauchfrei-online habe ich Dir ja auch früher schonmal empfohlen - halte Dich an die Tipps von Uschi und schrei im Forum immer laut nach Hilfe - ich bin im 6-er PLZ-Gebiet - da müsstest Du doch auch drin sein, oder???? Die Leute sind total nett und sehr, sehr hilfsbereit - also keine falsche Bescheidenheit - Du schaffst das!!!!!

Viele Grüsse und viel Erfolg bei Deinem Projekt

Dominik

PS: Wie ist Din Nick dort? (Damit ich ein Auge auf Dich haben kann ;-) )

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

13
Huhu Marion,

es wird dir gefallen als Nichtraucher :rotate: und lass dir nicht einreden, es sei hart, die Psyche macht nämlich den größten Teil aus. Ich habe nach über 20 Jahren Kettenrauchen aufgehört und hatte nie Probleme, kein Rauchdruck, nix, das Einzige war, dass ich in der ersten Woche bei jedem Pieps losgeheult habe, soviel dazu, was Rauchen alles an Gefühlen unterdrückt, inzwischen nach 3 Jahren habe ich definitiv vergessen, dass ich mal Raucher war, ich kann mich nicht mal mehr an die typischen Körperhaltungen eines Rauchers erinnern, habs mal mit nem Bleistift versucht und es sieht nur lächerlich aus, dabei war das doch immer so coooooooooooooooooooooooooool
Bild
:) )

Also Marion, go go go
Bild
Bild
Bild



Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

14
Hey Spätzlemarion! :hallo:

So`n "Nikotinentzug" muss gar nicht zwangsläufig schwer oder schlimm sein...ich kenne Leute, die einfach aufgehört haben und nie wieder `ne Kippe angefasst haben...vollkommen ohne Probleme, einfach so von heute auf morgen - geht also auch! :D
Bei mir waren die ersten 2-3 Wochen die Hölle, das lag wohl aber auch daran, dass ich mir in den 11 Jahren "Raucherkarriere" viele Probleme, Ängst und Emotion einfach "weggeraucht" hab` (2 Schachteln am Tag) und auf einmal so ohne Ziggis kam ich mir dann mit einem Schlag total hilflos und verletzlich vor....das war schon schlimm....aber ich hab`s geschafft, jawohl! Und wenn ich das schaffe, schafft das jeder! Und Du schon lange! :rotate:

(Und wenn Du rückfällig wirst, hetz` ich Dir den E.E. auf den Hals! :) ) )

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.
Bild

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

15
Guten Morgen Ihr Lieben!

tausend Dank erst mal für Lob und Zuspruch - wusste ich doch, dass ich bei Euch richtig bin! :glow: :glow: Mit jeder Stunde, die vergeht, wachsen Furcht und Vorfreude gleichermassen. Ich bin echt froh, wenn ich den Blödsinn hinter mir habe! Natürlich habe ich schon Strategien entwickelt: mein wunderschönes Lederetui ist verschenkt (zu kostbar zum Wegwerfen). Wenn mich zuhause die Gier überkommt, werde ich einfach rausgehen. Ein flotter Spaziergang, und wenns nur um den Block ist, wird mir helfen. Ein Kilo frische Möhren liegt bereit und viele Päckchen zuckerfreier Kaugummi. Frische Taschentücher habe ich auch gekauft, denn ich rechne schon mit Gefühlsstürmen. Im Büro habe ich Exraucher um Unterstützung gebeten, da kann ich jederzeit auftauchen und jammern, falls das nötig wird. Also Ihr seht, ich habe mir Brücken gebaut, wo es nur geht. Da kann eigentlich nix mehr schiefgehen! :bounce:
@djo: nochmals vielen Dank für den Tipp aus meinem Vorstellungsthread, hatte ich mir damals gleich aufgeschrieben. Mein Nickname bei rauchfrei-online ist Laufmaus. Bin schon fleissig am Tagebuch schreiben. @alle: nochmals vielen vielen Dank! Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüsse aus Heppenheim
Marion

31.07.: Stadtlauf Reinheim, 5km
26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

16
So, Ma-ri-on(e)-Zigaretten!
Gezz tu ich auch noch meinen Senf dazu:
20 Jahre geraucht, in den letzten Jahren 30 Kippen am Tag, im November hablherzig aufgehört, überall mal eine oder 2 am Tag geschnorrt - mach das nieeeee! Am 2. April beim Befahren der Fehmarn-Sund-Brücke geschworen: rauchfrei bleiben! Bis jetzt hat´s geklappt. Mal gucken, fahre am Donnerstag wieder hin.... :) ) :glow:

P.S. Die 10 kg mehr stehen mir ganz gut, sagen meine Freunde - oder waren´s meine Feinde?

Trotzdem: Du riechst besser - in jeder Hinsicht , kannst wieder differenzierter schmecken:look: , deine Haut sieht besser und jünger aus, du sparst Kohle - dies aus Erfahrung allerdings nur, wenn du täglich ein Nichtraucherschweinchen füllst - manche funktionieren auch ihren hauseigenen Schweinehund dafür um! und und und...
Viel Erfolg - und: immer ´ne Pulle Wasser in der Hand haben, wenn die große Leere kommt!

cleane Grüße von amelie

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

17
Original von Spaetzle:

@djo: nochmals vielen Dank für den Tipp aus meinem Vorstellungsthread, hatte ich mir damals gleich aufgeschrieben. Mein Nickname bei rauchfrei-online ist Laufmaus. Bin schon fleissig am Tagebuch schreiben.

Hallo Spaetzle,

dann habe ich ja richtig vermutet... und wir haben uns dann ja auch schon im Chat getroffen ;-) - und Du hast vielleicht auch schon gemerkt, dass da ein ziemlich netter und witziger Haufen zusammen ist!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Projekt! Du wirst es schaffen!!!!



Viel Spass beim Laufen ohne Plattfüsse

Dominik

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

18
Hey Leute,
jetzt wirds mir doch ein bissle gruselig...
Bild
Immerhin hat das Rauchen die meiste Zeit meines Lebens zu mir gehört. Hoffentlich pack ich das wirklich! Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich meinem Leben eine komplett neue Richtung gebe, und ich bin nicht ganz sicher, was auf mich zukommt. Uff. Die Kippen waren bisher ein Teil von mir. Aber jetzt habe ich hier und überall sonst soooo weit die Klappe aufgerissen, jetzt mache ich das auch. Ich werde schon nicht 10kg zunehmen wie Amelie, oder? Ich werde wohl auch nicht wochenlang heulen? Oder kratzbürstig und biestig werden? Naja, vielleicht von allem ein bissle. Dafür wird meine Lunge sauber und ich kann leichter und weiter laufen. Und ich gewinne Freiheit. So.
Leicht schwankende Grüsse aus Heppenheim
Marion

31.07.: Stadtlauf Reinheim, 5km
26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

20
Hallo Spätzle :) *den nick find ich genial*

erstmal gratulation zu dem entschluss... heute ist ja dein grosser tag!! ich drück dir alle vorhandenen daumen.

bei mir war der erste tag der schlimmste... bin dann 2 stunden durch den wald gelaufen, dann wars wieder besser... *schnauf*

ich hab da noch ein paar links für dich:

http://www.m-ww.de/pharmakologie/drogen/rauchfrei.html - da kannste berechnen, wann welche besserung in deinem frischen nichtraucher-körper eintritt ;)

http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/index.html - hat mich persönlich enorm motiviert... hab mir das programm installiert und in schwachen momenten schau ich wieviel ich NICHT geraucht habe ;). hier findest du mich unter drfrosch.

http://mtforum.de/ - tolles forum für nichtmehrraucher. ich kann die rauchwaage empfehlen. ähnlich motivierend wie das ding bei swr3. dort bin ich als demenzia registriert.

rauchfrei-online war mir zu wenig kommunikativ :)

vielleicht kapierts dein holder dann auch irgendwann ... :)

aber er musses halt von alleine kapieren, das ist das schwierige.

Du schaffst das!!! Lass dich nicht unterkriegen!

Motivierende Grüsse,
Demenzia

@amelie: die 10 kilo machen dich bestimmt so weiblich, wie mich meine 6 kilo, gell :D

„I can be an asshole of the grandest kind.“
Alanis Morissette

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

21
10 kg mehr - pah kein Problem :) ) Durchs nichtmehrrauchen kriegste gaaaaaaaanz viel Kondition und dann kannste gaaaaaaanz lang laufen und dann nimmste die 10 kg locker wieder ab - das kommt gut wirst sehen:rotate:

Rauchen ist lächerlich :) )

Halt durch :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

23
Hallo Spätzle,
ich hab auch versucht aufzuhören. Ich habe Wetten abgeschlossen und verloren, mehrfach. Habe mir selbst irgendwelche Gelübte auferlegt usw. Es ging nicht.
Die Nikontinsucht war es nicht, hatte keine schlimmen Entzugserscheinungen, es war der Kopf, die Psyche. Diese Zigaretten in der Hand zu halten.
Und dann bin ich es anders angegangen. Ich hab`s für mich gemacht, wollte keine graue Haut haben (Ich war Ende 20 und hab mit 13 Jahren angefangen) und nicht mehr abhängig sein, nicht mehr auf Automaten und Kleingeldsuche gehen.
Dann habe ich doch aufgehört mit dem Rauchen. Der Kopf hat am meisten gesponnen, hab immer vom Rauchen geträumt. Immer den gleichen Traum: ich finde tausend Ausreden warum ich doch wieder anfange und rauche und ärger mich sofort wieder weil ich wieder bei null anfangen muss. Diesen Traum hatte ich die ersten paar Jahre immer wieder!
Also, ich habe es geschafft, ich bin rauchfrei. Mein damaliger Partner hat weiter geraucht, das war mir so egal. Ich hab mich dann echt stark gefühlt weil ich nicht mehr abhängig war.
Und: ich habe nicht zugenommen!! Ich weiß, dass viele etwas zunehmen, aber wenn man etwas aufpasst hält sich das in Grenzen. Bei mir war es überhaupt kein Problem. Ich hatte allerdings auch nicht das Gefühl, ich müßte es mit essen kompensieren.
Weil ich das Rauchen nicht mehr gebraucht habe, mußte ich es auch nicht durch was anderes ersetzen.
Manchmal ist es mir schwer gefallen, z.B. die berühmte Zigi nach dem Essen und zum Kaffee. Nach kurzer Zeit war ich froh nicht mehr abhängig zu sein. Ich mußte nämlich nicht den Tisch verlassen und bei Leuten auf dem Balkon stehen, ich konnte sitzen bleiben und weiter plaudern.
Heut finde ich verrauchte Räume sehr unangenehm, meide sie wo es geht. Klamotten die nach Rauch stinken - bäh. Leute die nach Rauch stinken - doppelt bäh.

Du schaffst das! Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Und Du tust es für Dich, für Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden. Nach einer Weile wirst Du Dich befreit fühlen, nicht nur Nikotinfrei sondern frei im Kopf, Du hast mehr Zeit und die kannst Du für Dich nutzen.
Und: schreib, rede drüber. Hol Dir Hilfe wenn es eng wird.

Alles Gute und berichte wie es Dir geht!!!
Liebe Grüße von Rebecca
:hallo:

Jeder wird des Weges geführt, den er wählt

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

24
Spätzle: Auch wenn du Allen Carr nicht magst, er kann dir in dem Buch am besten erklären wie bescheuert und sinnlos rauchen ist. Er nimmt dir die Ängste vor dem Aufhören, du freust dich sogar darauf aufzuhören.
Ich hatte nur 2 Tage das Problem ständig aus gewohnheit nach den Zigaretten greifen zu wollen, die ja plötzlich gar nicht mehr da waren. Ich hab dann immer gegrinst und mir auf die Schulter geklopft.
Mir hat.
Entzugserscheinungen hatte ich eigentlich nie und ich hab um die 50 Zigaretten täglich geraucht.
An dem Tag an dem ich aufgehört habe, hatte ich es überhaupt nicht vor. Ich hab sogar mit der letzten Zigarette im Mund noch zwei Schachteln aus dem Automat gezogen. Die landeten am nächsten Tag auf der Straße, als ich sie im hohen Bogen auf die Straße geworfen habe. Nicht mal eine Stunde später waren die Schachteln weg, irgendeine arme Gestalt hat da ein Schnäppchen gemacht und ist billig zu Zigaretten gekommen.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

25
Hallo Spätzle
gratuliere zu Deinem Entschluß
Bild



Wenn Du wirklich aufhören WILLST, dann mach Dir keine Sorgen, dass es eine Quälerei werden könnte. Das wird es nicht! Im Gegenteil. Jeden Tag wirst Du stolzer, freier, gesünder und schneller!! Und es wird Dich bald anekeln! Der Gestank wird Dir immer bewusster und wenn Du anfangs etwas zunimmst, dann ist das nur eine Anpassung des Stoffwechsels.
Das gibt sich und Dein Gewicht pendelt sich von alleine wieder ein.

Ich hatte auch soooo oft aufgehört. Aber nie mit Überzeugung und festem Willen. Irgendwann habe ich aufgehört aufzuhören.
Dann kam ein Schlüsselerlebnis und ich habe von einer Minute auf die nächste nie wieder eine Zigarette angefasst. Und ich wusste vom ersten Moment, dass ich es nie wieder tun werde und war richtig glücklich darüber. Ohne Quälerei oder sonstigen negativen Nebenwirkungen.

DU SCHAFFST DAS WENN DU NUR WILLST!!!!

Wünsche Dir ein glückliches Nichtraucherdasein!!!
:hallo:

Heike
Bild

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

26
Hallo Marion,

da kann ich Heike nur beipflichten ... so, wie du dich vorbereitest und wenn du schon etwas Vorfreude hast und das Gefühl, dich von einer Last zu befreien, dann klappt das ganz bestimmt.

Ich hab vor einem halben Jahr aufgehört (mit rauchfrei-online, Allen Carr und allem, was ich kriegen konnte), und wenn ich das geschafft habe, schaffst du das auch!! Die ersten 2 bis 3 Tage wars bei mir ganz schlimm, dann noch ein paarmal Schmacht, aber inzwischen gar nicht mehr. Und wenn dich das Verlangen nach einer Kippe überkommt: es ist genau so, wie Uschi sagt: versuch nur, die NÄCHSTE nicht zu rauchen - das Verlangen danach geht auch vorbei, ohne dass du dir eine ansteckst, versprochen!

Und jetzt wünsch ich dir gaaanz viel Glück und alles Gute. Ich drück dir alle verfügbaren Daumen :D

Grüßle :hallo:
Birgit

PS: Wenn du noch einen Buchtipp brauchst: mir haben das "Frauen-Nichtraucher-Buch" von Shirley Seul und "Fitness statt Nikotin" von Doris Burger ganz gut gefallen.

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

27
Hallo Marion,

komme nach einem langen Wochenende wieder ins Forum und stelle fest, es hat sich allerhand getan - und Marion wird mit dem Rauchen aufhören. SUPER! :respekt: TOLL! :respekt: :bounce:

Ich kann Dir leider keine Tipps geben, aber ganz fest die Daumen drücken, dass Du das auch durchhältst! Mein Daumen hast Du!

Viel Erfolg!!!!!!!

Laufende Grüße,

Andrea

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

28
hallo!

erstmal: guter entschluss und viel glueck! :bounce:

ich war nie raucher. dass dies eine weise "entscheidung" war wurde mir letztens erst wirklich bewusst, als ich bilder einer raucherlunge in verschiedenen stadien gesehen hab. ich war richtig schockiert.

was mich jetzt interessiert: hast du es schonmal mit "schocktherapie" probiert? ich glaube wenn ich zu rauchen aufhoeren wollte, dann wuerde ich mir schoene bilder von raucherlungen an die wand und ins portemonnaie packen... (ich glaube die wollen eh bald solche bilder auf die zigarettenpackungen machen..!?)

gruss, richy

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

29
Original von richy:
was mich jetzt interessiert: hast du es schonmal mit "schocktherapie" probiert? ich glaube wenn ich zu rauchen aufhoeren wollte, dann wuerde ich mir schoene bilder von raucherlungen an die wand und ins portemonnaie packen... (ich glaube die wollen eh bald solche bilder auf die zigarettenpackungen machen..!?)
hi richy,

solche dinge funktionieren nur bei nichtrauchern... also bei denen, die wirklich noch nie geraucht haben.

ich musste mir auf den schock, z.b. bei den körperwelten oder die netten aufklärungsfilmchen mit raucherbein etc., erstmal ne kippe ins gesicht stecken *g*

ich fand auch die "abschreckenden" sprüche auf den packungen nicht sooo wahnsinnig abschreckend.

bei einem echten raucher musses klicken, damit man damit aufhört... da hilft echt nix von aussen... der raucher selbst muss die erkenntniss gewinnen, dass rauchen schädlich ist... und das kann echt dauern...

*KLICK*

spätzle... huhu... wie isses eigentlich an deinem tag x????

Gruss,
demenzia



„I can be an asshole of the grandest kind.“
Alanis Morissette

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

32
Liebe Marion, Glückwunsch zu deinem Entschluss, endlich Nichtraucher zu werden. Das meiste ist ja schon gesagt.

Dein Leben wird definitiv besser, leckerer, gesünder, reicher!!!:glow:

Ich finds nur gemein, wenn man jemanden, der aufgehört hat zu rauchen, eine Zigarette anbietet. Die wollen nur, dass man wieder anfängt, damit sie weiter ihr schlechtes Gewissen beruhigen.

Oute mich auch als Allen Carr Fan. Und mit dem war es gar keine Qual.



Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

33
Original von Bonsai:
Ich finds nur gemein, wenn man jemanden, der aufgehört hat zu rauchen, eine Zigarette anbietet. Die wollen nur, dass man wieder anfängt, damit sie weiter ihr schlechtes Gewissen beruhigen.
DAS ist das gemeinste, was man einem nicht-mehr-raucher antun kann...

ich hab da nen netten tipp aufgelesen... und seither warte ich auf so einen aufdringlichen zigarettenanbieter (natürlich sollte der wissen dass du nichtmehrraucher bist) ;)

also... du nimmst die ziggi und fragst sicherheitshalber, ob sie auch wirklich dir gehört... und dann zerbröselst du sie genüsslich vor den augen dieses fieslings... aaaahhhh....

menno... meine freunde sind alle sooo rücksichtsvoll in dieser hinsicht ;)

gruss,
demenzia




„I can be an asshole of the grandest kind.“
Alanis Morissette

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

35
Original von richy:
von aussem siehts man ja keinem an ob er ein ex-raucher ist....
hm... ne, ich denke bonsai meinte die anbieter, die genau wissen, dass man nicht mehr raucht... das sind dann die, die (noch) nicht verstehen können, warum man aufgehört hat... oder, bonsai?

ich konnte diesen typus schon zu meinen raucherzeiten nicht leiden... das waren die militanten raucher... das pendant zu den militanten nichtrauchern... ich hab mir geschworen, nie ein solcher zu werden :) bisher scheint es zu wirken.

gruss,
demenzia




„I can be an asshole of the grandest kind.“
Alanis Morissette

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

36
Original von Demenzia:
Original von Bonsai:
Ich finds nur gemein, wenn man jemanden, der aufgehört hat zu rauchen, eine Zigarette anbietet. Die wollen nur, dass man wieder anfängt, damit sie weiter ihr schlechtes Gewissen beruhigen.
DAS ist das gemeinste, was man einem nicht-mehr-raucher antun kann...

gruss,
demenzia




„I can be an asshole of the grandest kind.“
Alanis Morissette

Also ich lehn die Zigarette einfach höflich aber bestimmt ab.

Für mich ist auch das ein Zeichen dafür, dass man seine Sucht besiegt hat (dem Find ins Auge sehen und so..)




Karl Heinz

geläutert? hoffentlich!

Langsam laufen ist auch schön

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

37
Die Laenge Deines Beitrages laesst erahnen, wieviel Gedanken Du Dir machst. :) Dazu besteht definitiv kein Grund. Es ist naemlich vergleichsweise einfach. Einfacher und weniger anstrengend als das Laufen zu lernen, schneller zu werden. Einfacher als ein Marathon, einfacher als Kinder kriegen (glaube ich jedenfalls), einfacher als den Fuehrerschein machen, einfacher als ein Studium durchzuziehen, einfacher als jeden Tag in einer Beziehung mit jemandem anderen auskommen zu müssen und noch viel einfacher, als vieles andere, das Dir selbstverstaendlich scheint, ueber das Du Dir aber keine Gedanken machst.

Glaub`s mir. Ich bin seit nunmehr bald fuenf Jahren praktizierender Nichtraucher. Von einem Tag auf den anderen, ohne mein Vorhaben im Vorfeld ausgiebig bedacht zu haben. Einfach Schluss und gut is`.

In diesem Sinne: Viel Erfolg.

:)

Gruss, Niels

--
Chronologie einer Wette
http://www.laufwette.de



Chronologie eines Marathontrainings
http://gump.blogg.de

[ Dieser Beitrag wurde von nhg am 19.07.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von nhg am 19.07.2004 editiert. ]

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

38
Original von Demenzia:
Original von richy:
von aussem siehts man ja keinem an ob er ein ex-raucher ist....
hm... ne, ich denke bonsai meinte die anbieter, die genau wissen, dass man nicht mehr raucht... das sind dann die, die (noch) nicht verstehen können, warum man aufgehört hat... oder, bonsai?

ich konnte diesen typus schon zu meinen raucherzeiten nicht leiden... das waren die militanten raucher... das pendant zu den militanten nichtrauchern... ich hab mir geschworen, nie ein solcher zu werden :) bisher scheint es zu wirken.

gruss,
demenzia




„I can be an asshole of the grandest kind.“
Alanis Morissette

Ja, hast mich schon richtig verstanden. Sauerei!

Ist wie mit dem Abnehmen, dann kommen die klugen Ratschläge: Nimm bloss nicht zuviel ab, damit du keine Falten kriegst, oder der Busen hängt! Das demonstriert nur die Schwäche, es selbst nicht geschafft zu haben.

:rotate:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

39
Original von Demenzia:
Original von Bonsai:
Ich finds nur gemein, wenn man jemanden, der aufgehört hat zu rauchen, eine Zigarette anbietet. Die wollen nur, dass man wieder anfängt, damit sie weiter ihr schlechtes Gewissen beruhigen.
DAS ist das gemeinste, was man einem nicht-mehr-raucher antun kann...

ich hab da nen netten tipp aufgelesen... und seither warte ich auf so einen aufdringlichen zigarettenanbieter (natürlich sollte der wissen dass du nichtmehrraucher bist) ;)

also... du nimmst die ziggi und fragst sicherheitshalber, ob sie auch wirklich dir gehört... und dann zerbröselst du sie genüsslich vor den augen dieses fieslings... aaaahhhh....

menno... meine freunde sind alle sooo rücksichtsvoll in dieser hinsicht ;)

gruss,
demenzia




„I can be an asshole of the grandest kind.“
Alanis Morissette



....jou, kann ich bestätigen - das funktioniert. Und manche Leute reagieren dann sogar noch gekränkt. Wie wenn man ihnen die Freundschaft gekündigt hat. Da sieht man wie existeniell wichtig für manchen die Fluppe ist...

Rauchen ist lächerlich !

LG von
:hallo: :hallo: :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

40
Hallo Freunde,
leider gehts mir viel schlechter als befürchtet. Das ist ein richtiger Entzug. Hätte ich mir nicht so schlimm vorgestellt. ;( Alan Carr hat nicht recht: es ist nicht einfach. Das schlimmste ist, dass ich mir immer wieder vorstelle, wenn ich jetzt eine rauche, gehts mir besser. Ich brauche meine ganze Kraft für diesen Mist. Vielleicht tauche ich jetzt mal ein zwei Tage ab und melde mich wieder wie Phönix aus der Asche. Oder so. Drückt mir bitte weiter die Daumen. Wenn ich das mit 14 wirklich gewusst hätte.... Meine Schwester sagt, es wird jeden Tag leichter.
Recht verzagte Grüsse aus Heppenheim
Marion

31.07.: Stadtlauf Reinheim, 5km
26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

41
Original von Spaetzle:
leider gehts mir viel schlechter als befürchtet. Das ist ein richtiger Entzug. Hätte ich mir nicht so schlimm vorgestellt. ;(
...
Recht verzagte Grüsse aus Heppenheim
Hallo Marion,

ich bin zwar selbst Raucher, aber ich drück Dir definitiv die Daumen, daß Du es durchziehst mit dem Aufhören. Nachdem ich vor Jahren auchmal für ein halbes Jahr aufgehört hatte, kann ich mir vorstellen, wie es Dir jetzt geht. Aber das geht auch vorbei! Und stell Dir mal vor, wie STOLZ Du auf Dich sein kannst, wenn Du das jetzt durchziehst!

Zudem wirst Du mir durch die dazugewonnenen Kräfte in Wixhausen beim Lauf nutzen können, um mich voll in Grund und Boden zu laufen, da ich ja (noch) Raucher bin :) Also, bleib dran!!!

Wenn Du wirklich aufhören willst, schaffst Du das in JEDEM Fall!

Ich drück dir Daumen,
Camilla





******************************
27.08.04: Kerblauf Wixhausen (4,2km)
12.09.04: Heegbachlauf Erzhausen (6,4km)
******************************
... und alle Schreibfehler sind mit Absicht drinnen...

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

43
Original von Spaetzle:Meine Schwester sagt, es wird jeden Tag leichter.
Hey Marion - es WIRD leichter!! Wirklich...die ersten Tage waren bei mir die grausigsten, jetzt geht`s nur darum die irgendwie zu überstehen....iss` Schokolade, lutsch` Bonbons, geh` shoppen oder ins Kino, tu irgendwas das Dir gut tut - in ein paar Tagen wird`s fühlbar leichter! :look:
Ich hab` in den ersten Tagen morgens heulend und richtig mit PANIK vor meinem Kaffee gesessen weil ich keine Ahnung hatte wie ich bloss den Tag ohne Zigaretten überstehen soll....ich hatte richtig Angst - aber das ging wirklich ziemlich fix vorbei...ein paar Tage noch...halt` durch, Du schaffst das - und danach bist Du frei! :bounce:
Und freu` Dich drauf, mal einen Kinofilm entspannt bis zum Ende anzugucken (mit Abspann) ohne direkt nach "The End" hastig rauszurasen und Dir `ne Fluppe anzustecken....und all` diese Kleinigkeiten.....das wird toll!

Nur noch ein bißchen durchhalten..... :hallo:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.
Bild

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

44
Heee Marion...

nicht unterkriegen lassen... der 1. tag ist wirklich der allerallerallerschlimmstE... danach wirds echt besser... keine lüge :)

lenk dich ab... fang an zu puzzeln... ich hab nen grossputz gestartet ;) so blitzeblank war die wohnung vorher noch nie...

als tipp gegen schmacht... mir half z.b. viel trinken. in kleinen schlucken. und möhrchen zum abwinken... fishermans friends kirsche *mjam*

und wenns garnicht mehr ging, dann hab ich mir ne kräuterzigarette gestopft. methadon für nichtmehrraucher *g*

informiere deine nächsten... deine laune kann u.U. echt total den berg runter sein *g* aber auch das geht rum!!

und das alan carr gelogen hat, hätte ich dir auch sagen können :klugscheiss:

wenn du schwach wirst, kommste her und heulst dich aus :)

Bild
DU SCHAFFST DAS!!!! TRITT DIE KIPPEN IN DIE TONNE! DU BRAUCHST DAS NICHT!

grüssle,
kirsten

„I can be an asshole of the grandest kind.“
Alanis Morissette

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

45
Huhu Spaetzle
Bild

Original von Spaetzle:
Das schlimmste ist, dass ich mir immer wieder vorstelle, wenn ich jetzt eine rauche, gehts mir besser.
Tut es nicht,Spaetzle, mit Sicherheit geht es dir nicht besser wenn du weiter rauchst, ist deine nikotinabhängig Psyche, die dir das einreden will. Hau ihr ein paar aufs Maul :D und dreh die Musik laut, damit du ihr nicht mehr zuhören musst/kannst
Ich brauche meine ganze Kraft für diesen Mist. ...
Ich schieb dir ne Extrportion Kraft rüber
Bild
, das sollte fürs erste reichen :) Wenn du mehr brauchst, sag Bescheid.
Drückt mir bitte weiter die Daumen.
Hihi, Spaetzle, drück dir selbst die Daumen, so lange du Daumen drückst, kannst du keine Zigarette halten. Du schaffst das!
Wenn ich das mit 14 wirklich gewusst hätte....
...hättest du trotzdem geraucht. Mich haben die Warnungen anderer noch nir von irgendetwas abgehalten und schon gar nicht "Kind, das ist ungesund" :) )
Meine Schwester sagt, es wird jeden Tag leichter.
Wo sie recht hat, sie recht, deine Schwester. Denk nicht an Morgen, bleib im Jetzt, die nächsten 5 min nicht rauchen, und wenn du das geschafft hast, dann geh die nächsten 5 min an. Und wenn du die gaschafft hast....

Kräftigdaumendrück und lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

46
Hallo Spaetzle!

Ich kann Dich gut verstehen, habe selbst diesen Schritt am 12.032.o4, 13.20 Uhr gemacht. Es war am Anfang eine scheußliche Zeit. Immer dieser Jap nach den Ziggis. Vorher hatte ich festgestellt, immer wenn ich laufen war, war der Jap für 2 - 3 Stunden weg.
So bin ich zu der neuen Sucht "Laufen" gekommen. Dadurch hatte ich auch kein Problem mit den Kilos.
Denk immer daran: es ist immer das Biest:angry: , was dich wieder haben will! Es will dich zurück holen in die Sucht. Du mußt es bekämpfen damit es nicht gewinnt.
Geh einfach Laufen. Wenn es ganz schlimm wird, setz dich an den pc und schreibe einfach einen Beitrag in dieses Forum oder in das Nichtraucherforum von allen car. Es wird Dir überall geholfen.

Viel Erfolg und großen :respekt: vor Deiner Entscheidung. Ich bin bis heurte auch noch clean, dann wirst Du es auch schaffen!
:stupid: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

PS Du wirst das :angry: besiegen.

Gruß Schneemoere

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

47
Hallo Marion!

DU SCHAFFST DAS!!!!

Ich bin seit 4 Monaten Nichtraucher.
Hab 1 1/2 Schachteln am Tag geraucht und das super gerne.
Allen denen ich dann erzählt habe das ich aufgehört habe
sagten direkt: DU?!?!???( In ein paar Tagen fängst du eh wieder an.
Sehr aufmunternd nicht wahr?!?!? Fand ich ganz schön gemein :angry:
Aber jetzt habe ich ihnen das Gegenteil bewiesen.
Denk zwar immer noch oft an Zigaretten, aber die körperlichen Auswirkungen
sind komplett weg!

Habe übrigens mit Allen Carr aufgehört.
Aber Schmacht habe ich trotzdem gehabt,
weinen mußte ich auch, rumgezickt natürlich auch,
und zugenommen habe ich 4 Kilo.
Was für mich an dem Buch aber entscheidend war, war das
ich dadurch begriffen habe das ich auf nichts verzichte
sondern nur dazu gewinne (besser riechen, schmecken, nicht mehr
nervös werden weil man sich in rauchfreier Zone befindet und nicht da weg kann, besser Luft bekommen, ..................)
Das hat mir den Entzug erträglich gemacht.
Das ist etwas worauf man sich wirklich freuen kann.
Denn es ist wirklich so (haben dir ja alle Exraucher hier schon bestätigt).
Die Zigarette beruhigt dich nicht wirklich, macht die schlechte Situation
nicht besser.

Glaub einfach an dich und dann schaffst du das auch!!!
Und es ist so: Es wird von Tag zu Tag besser!!!!!

Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aufmunternde Grüße
Diana

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

48
Hi !

Auch von mir mal n bisserl Senf:

1. Ich hätte nie gedacht dass ich das mal schaffe, aber mittlerweile über 50 Tag ExRaucher, auch mit dem lieben Onkel Carr.
Und er hat recht, du brauchst da keine Vorbereitungen treffen, dadurch gibst du dem Glimmstengel eher noch ein Forum und ihm das Gefühl was besonderes hzu sein.

Ich hab mich damls abends hingesetzt und mir gesagt um 22:30 drückst du die letzte Fluppe aus und habe voll darauf vertraut dass es keine Entzugserscheinungen gibt....

und es gab wirklich keine, die die behaupten sie hätten welche, machen sich diese selbst....

Und es ist echt kein wunder dass ExRaucher so militant werden...ein Nie-Raucher wird nie erfahren wie sehr man sich von so nem Scheiss abhängig machen kann und vor allem, er muss sich nie vor sich selbst ekeln wenn er erfährt wie unmenschlich Raucher stinken....


......................................
Do not eat yellow snow ....
......................................

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

49
HI,

bin nun auch schon seit 23 Tagen clean!:rotate:

Ich bin in der ersten Zeit fast täglich gelaufen. Das hilft. Außerdem bekommt man so auch die drohende Gewictszunahme in den Griff. Bisher habe ich noch nicht ein Kilo zugelegt ! Sicher gibt es Momente oder auch mal ganze Tage an denen es nicht so einfach ist. Letztlich helfen mir persönlich dabei meine Ziele. Z.B. habe ich mir vorgenommen im nächsten Jahr meinen ersten Marathon zu laufen. Dies wird nur funktionieren, wenn ich nicht rauche. Das ist mir mittlerweile bewußt geworden. Natürlich kenne ich auch die Marathonläufer die trotz Rauchens beachtliche Ergebnisse zustande bringen. Aber bei mir wird das nicht zutreffen. Also gar nicht erst darüber nachdenken, sondern konsequent bleiben ist meine Devise.

Übrigens: bei rauchen-online habe ich mich auch angemeldet. Ich freu mich immer, wenn ich auf den Cent genau sehe was ich gespart habe. So rückt mein nächstes Ziel (eine neue Pulsuhr: Polar S410) jeden Tag näher.

So, ich wünsch dir viel Erfolg und drück die Daumen das dein Vorhaben gelingt

Viele Grüße

chris :hallo:

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden

JETZT ist es soweit: nach 32 Jahren der Abschied von den Zigaretten

50
Hallo Spaetzle :hallo:
Auch von mir erst mal ein dickes Lob für diese Tat :respekt: :respekt:


Ich bin auch jetzt seit 2 Jahren rauchfrei.
Ob es leicht ist?
Mmhh, das ist eine höchst individuelle Sache. Beim einen mehr, beim anderen weniger. ich persönlich hatte davor 3 Aufhörversuche innerhalb eines halben Jahres, die alle gescheitert sind.
Weil ich meinem Ego (das ja unbedingt weiterrauchen will) zuviel Platz eingeräumt habe.

Bis ich gelernt habe, nicht mehr darauf zu hören. Denn diese Stimme nimmt auf einmal sehr viel Platz im Kopf ein, denn sie will ja ihr Ding durchsetzen.
Wie schon erwähnt wurde: Dreh die Musik lauter (oder beschäftige dich mit was anderem) und höre von nun an nicht mehr auf diese Stimme, egal was sie sagt.

Da war dann der 4. Versuch aufeinmal easy, die erste Woche etwas schwieriger, aber allemal leichter als bei den vorigen versuchen.

Was sagen die anderen?
Damit hatte ich am Anfang ein Problem, denn auf einmal war ich nicht mehr in den einschlägigen Grüppchen, die sich beim Rauchen bilden. So hab ich mich in den Pausen dazugestellt, bis mir der gestank auf den Geist ging.
Und siehe da: Auch ohne die Rauchgrüppchen kann ich wunderbar leben :look:

Rücksicht nehmen?
Ja, aber bitte die raucher auf den Nichtraucher!!
Fall bloss nicht darauf rein, auf den Raucher Rücksicht zu nehmen, denn das endet ganz schnell wieder an der Kippe!
Nö, der Raucher soll ruhig ein kleines schlechtes Gewissen haben, wenn er in meiner Nähe ist und merkt, das ich nicht rauche.
Je nach Situation lasse ich es meine Umgebung auch wissen, das es gerade mächtig stinkt.
Zu Hause ist es mittlerweile locker. Meine Freundin raucht zwar immer noch, aber mittlerweile hat auch sie mit dem Laufen angefangen. Und raucht fast nur noch im esszimmer oder auf dem balkon.
Das ist auch ok, solange Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Bad, Wohnzimmer rauchfrei bleiben.

Gibt es heute noch Situationen, in denen ich ans Rauchen denke?

ja, so 1 oder 2 kleine Standardsituationen gibt es noch:
- Abends mit Freunden im Biergarten und es weht ein dezenter Tabakduft an der nase vorbei. Das war früher ein Auslöser zum Rauchen, hat aber mittlerweile seine Kraft verloren.
- letztens im Coffeeshop: vor mir ein Cappucino, nebenan raucht jemand. Dieser Duftmix war auch so ein Auslöser.
Diese Auslöser haben aber keinen Einfluß mehr auf mich. Ich registriere sie nur noch und fertig. Oder: Ich lasse mich nicht mehr fremdsteuern !


Also, mach schön weiter so, lass dich nicht von deiner Tat abbringen und jeder, der meint, es dir ausreden zu müssen, bekommt ab sofort Minuspunkte auf der Beliebtheitsskala.

In Kürze lachst du nur noch darüber und freust dich, das du bei der Stange geblieben bist.

Und hier noch eine Extra-Portion Kraft:
Bild
Bild
Bild




:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“