Banner

Kostka laser speed soll Geländetauglicher werden bitte Tipps.

Kostka laser speed soll Geländetauglicher werden bitte Tipps.

1
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mir hier einen Kostka Roller Laser Speed gekauft. Bisher kam er auf unseren Strecken sehr gut klar. doch letzten Sonntag sind Hundi und ich permanent durch Matsch gefahren. Und nun habe ich mich entschieden, das es an der Zeit ist ihn ein wenig auf unser Gelände umzurüsten. Ich fahre hauptsächlich befestigte (nun Leider durch Pferdehufe und Regen aufgeweicht und matschig) Waldwege aus Sand und Schotter. Da ich mich leider so gar nicht auskenne freue ich mich über alle Tipps.

3
Hey,

fahre selbst einen laser speed den ich auf Gelände getrimmt habe. Fahre vorne einen Schwalbe Racing Ralph und hinten Schwalbe Mow Joe. Läuft schnell und gibt trotzdem viel Grip auf losem Untergrund. Schutzblech / Mudcatcher vorne ist aber nicht mehr möglich. Hinten Schutzblech ja. Kann dir gerne ein Foto zusenden.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

4
danke dir für die Antwort, haste auch die Felgen etc. geändert?
Auf Schutzbleche kann ich verzichten, wenn ich mich schon durch den Schlamm wühle darf es auch jeder sehen :daumen: Außerdem seh ich nach jedem gang mit dem Hund wie ne Pottsau aus. Wieso sollte es beim rollern dann anders sein

5
Also zumindest hinten könnte ich abseits von Straßen oder bei schlechtem Wetter auf keinen Fall auf das Schutzblech verzichten. Für den Winter habe ich gerade für das 2. Vorderrad den Nobby Nic in 62-559 angeschafft. Bei meinem 2012er Kostka paßt sogar noch der Mudcatcher von SKS mit dran, ist aber schon recht knapp beim lenken.

Hinten werde ich bei winterlichen Bedingungen wohl mal den Crazy Bob (47-406) ausprobieren. Mit Breiten bis etwa 50 dürfte es wohl mit dem hinteren Schutzblech noch klappen. Big Apple in 50er Breite paßt jedenfalls noch gut.

6
Kollo hat geschrieben: Hinten werde ich bei winterlichen Bedingungen wohl mal den Crazy Bob (47-406) ausprobieren. Mit Breiten bis etwa 50 dürfte es wohl mit dem hinteren Schutzblech noch klappen. Big Apple in 50er Breite paßt jedenfalls noch gut.
47-406 passt noch mit Schutzblech, 50-406 wird sehr knapp und das Blech berührt schon den Reifen. Gilt allerdings für die Bleche von SKS.

Besser ist mit Blech einen 42-406 zu nutzen, da ist noch etwas Luft.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

7
Die Laufräder habe ich nicht geändert. Fahre schroffes Gelände und musste noch kein einziges Mal nachzentrieren. Schutzblech hinten macht schon Sinn. Es ist nicht nur der Schlamm der dir an die Waden geschleudert wird, sondern viel mehr die Nässe die direkt von hinten in deine Schuhe gelangt. Es dauert nicht lange und deine Socken sind gesättigt und es macht keinen Spaß mehr weiter zu rollern. Ich spreche da aus Erfahrung!

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

9
Ich schließe mich da an, gute, leicht profilierte MTB-Race-Wettkampfreifen, Mow Joe und Racing Ralph Evo, besser geht es bei den Reifen kaum. Und das bringt schon sehr viel und ist nur mit wenig Aufwand, Kosten und Nachteilen verbunden.
Bei der Breite erstmal schauen/messen, was wirklich am eigenen(!) Roller passt in der Gabel und evtl. am Rahmenrohr.
Bei den Reifen kann man aber je nach Felgeninnenweite nicht beliebig breit (oder schmla...) gehen. Standard-Mittelmaß sind da heute oft um die 19mm, haben die Kostkas vermutlich auch. Da geht ein 23er Rennreifen oft gerade noch, ein schmaler MTB-Reifen wird auch noch gehen, aber ein 62er ist definitv auf Dauer zu breit, da ist die Gefahr hoch, dass er mal in einer schnelle Kurve von der Felge hüpft und die Reifenflanken werden auch nicht lange leben/der Reifen geht da vorzeitig kaputt. Vor allem aber ist ein 62er für Deinen beschriebenen Einsatzzweck (gute, nur manchmal matschige Waldwege) völlig "overkilled", da sind 50-54mm mit ein wenig Profil schon ein Riesengewinn zu jetzt und vor allem muss der breite schwerere Reifen samt breiterem schwereren Schlauch auch immer bewegt/beschleunigt werden. Bei 54mm kannst Du dagagen sogar einen xx-light Schlauch montieren.

Gruß
Jo

p.s. Habe das Thema zur Technik verschoben.

10
Da danke ich Euch allen mal und ich denke mein nächster Lohn geht nicht nur für das neue Geschirr und Panikhaken auch noch für neue Reifen drauf :D Da wird Menne schimpfen :motz: Danke Jo, fürs verschieben. Kaum hat ich das Thema geschrieben da konnt ichs nicht mehr ändern.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“