Banner

Asics Gel-Lyte 33-2

2
hurra, der paketmann der war da! heute kam also mein paar der asics laufschuhe. erster eindruck: toller schuh, klasse passform, gutes schnürsystem und tolle optik. trägt sich gut.
praxistest folgt morgen. mal sehen, wie er sich unter "laufbedingungen! macht!

3
Die Schuhe sind auch bei mir heute eingetroffen. Leider Regen, also ab aufs Laufband für den ersten Test. Gute Passform, schön leicht. Ich bin ca. 45 Minuten gelaufen, hatte ein gutes Gefühl, nur am Anfang ein bisschen Zwicken in der Achillessehne. Das ließ aber schnell nach.
Fazit: erster Test super gelaufen !

4
Heute war es soweit. Das Päckchen mit den nagelneuen Asics Gel Lyte 33-2 ist eingetroffen :daumen: Erst einmal vielen Dank, dass ich an diesem Test teilnehmen darf.
Leider konnte ich ihn heute nicht testen, weil ich sehr früh laufen war und der Schuh erst kam als ich fertig war. Rein optisch sieht der Schuh super aus und liegt am Fuß wie eine zweite Haut an. Er ist recht leicht und macht den Eindruck, als ob man mit ihm schnelle Einheiten absolvieren kann.
Testerlebnisse werden in den nächsten Wochen folgen. Am Samstag werde ich die Schuhe unter Wettkampfbedingungen (10km in Langsur, bei Trier) testen. Mal sehen wie schnell die Schlappen sind :D

5
So die Post war da und hatte nun auch für mich den lang ersehnten Asics Schuh mit dabei. Muss jetzt erst noch n bisschen studieren, da leider das Examen immer näher rückt, aber heut nachmittag werd ich gleich mal testen was der Schuh drauf.
Bin gespannt, weil ich eigentlich sehr von meinen Nike Schuhen überzeugt bin. Da muss er sich auf allle Fälle anstrengen, der Gel Lyte ;-)

6
So! Bin zurück von meinen 21 Kilometern. Lockeres 4:54 Tempo mit meinen neuen Schuhe.
Hab mich dabei gefühlt, wie wenn ich die Schuhe schon ewig hätte. Keinerlei Druck-, oder Scheuerstellen. Der Schuh läuft sich sehr direkt. Man hatt das Gefühl direkt auf der Straße zu kleben. Asphalttauglich ist er, also ab in den Wald um die letzten 5 k dort zu laufen. Auch dort macht er eine gute Figur, vor allem auf Forststraßen. Abseits der Piste muss man etwas aufpassen, damit man nicht wegknickt. Ist aber aufgrund der eher geringen Sprengung denk ich eher normal.
Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass man auf der Sohle schon deutliche Abnutzungsspuren erkennen kann. Ist das normal?
Naja werde das im Auge behalten und morgen meinen Test fortführen.

Run on

Felix

7
Auch meine Asics sind gestern per Post eingeflogen. Päckchen auf gemacht und rein...Erster Eindruck nicht schlecht! Ich muss dazu sagen, dass ich kein einfacher Kunde beim Laufschuhkauf bin. Bei meinem Laufsportladen des Vertrauens komme ich selten unter einer Stunde raus, weil die Schuhe einfach nicht optimal passen. Schmaler Fuß und flacher Spann ist keine gut Kombination, wenn man Halt in einem Laufschuh haben möchte.

Der Asics Gel-Lyte 33-2 fühlt sich gut an. Ich bin gestern zwar nur etwas damit rum gegangen, weil ich mein Training schon am Morgen absolviert hatte aber bisher muss ich sagen: gar nicht mal schlecht. Morgen erfolgt dann der erste richtige Test beim Ein- und Auslaufen für einen Cross. Danach kann ich sicher mehr sagen.

Ich denke aber der Schuh wird mir Zusagen, weil er recht schmal geschnitten ist, leicht (240 g) und direkt ist. Also dann gibt's morgen mehr.

8
so, heute habe ich nun auch meine erste trainingseinheit in den neuen schuhe absolviert. ich muss sagen, ich bin begeistert. habe mich noch selten in einem neuen schuh so wohl gefühlt! läuft sich sehr direkt und dennoch angenehm zu laufen.

9
Ich hab gerade die ersten lockeren 6 Feierabend-Kilometer mit Asics Gel-Lyte 33-2absolviert :) !!
Der Schuh hat perfekt gepasst, wie ich es von Asics gewohnt bin. Ich habe mich sofort wohlgefühlt, kein drücken, keine Blasen ... nichts.
Er ist sehr direkt, was mir wirklich gefällt. Man kann mit dem Schuh, so meine erste Einschätzung, schnelle Wettkämpfe bis 10km locker absolvieren.
Nächste Woche folgen weitere Tests :)

10
Guten Morgen,
Donnerstagabend ist auch mein Paket eingetroffen. Das Design ist gut, nicht zu knallig, Für einen Neutralschuh mit dem Gewicht wirkt er noch sehr stabil. Die Sohle ist nicht so extrem flexibel, wie die mancher Konkurrenz.
Nach dem ersten Überprobieren und im Haus und Vorgarten rumlaufen, muss ich meinen Vorrednern zustimmen, er fühlt sich "direkt" an. Kommt höchstwahrscheinlich durch die dünnen Sohle und geringe Sprennung.
Trotzdem muss ich ein wenig meckern: Ich habe große (gr. 44,5), schmale (Weite A) Füße. Normalerweise laufe ich mit Schuhen aus der Asics 21er Reihe, die sind generell recht schmal geschnitten und es gibt die schmalen Versionen noch recht häufig zu kaufen. Bei den Testschuhen musste ich gestern vor einem 14 km DL (Schotter und etwas Asphalt) die Schnürung so eng es geht zusammenbinden. Automatisch entstehen im Blatt dann natürlich Wellen und "Verkrumpelungen". So eingeschnürt, konnte ich jedoch einen sehr guten Lauf absolvieren.
Heute morgen dann ein 3+4+3 km Tempotraining im Stadtwald, d.h. begradigte Wald- und Schotterwege, ohne viele Wurzeln und Steine, aber mit ein paar Löchern im Boden: angenehmes Gefühl, man spürt nicht jedes Steinchen und hat genügend Halt.

LG Karo

11
Super das Paket ist da - schnell ausgepackt! Man sind die bunt und vor Allem leicht - das war mein erster Eindruck. Beim Durchkneten des Materials macht er ne super Figur. Recht stabiler Aufbau, Fersenaufbau stabil, fest, griffig und alles super verarbeitet. Das fühlt sich gut an. Als bekennender Vertreter der Dämpfungsschuh Kategorie bin ich sehr gespannt auf meinen ersten Ausritt mit den "Minimaltretern. Werd ihn vielleicht nachher mal durch den Sektor peitschen.

12
Erster richtiger Testlauf bei wunderschönstem Sonnenschein...wäre schön gewesen aber kann auch jeder. Also mein erster Test (12,5km) bei Dauerregen und zum Teil sehr matschigen Wegen.
Also der erste Eindruck den ich bisher hatte hat sich heute bestätigt. Der Schuh fühlt sich so an als ob ich ihn schon eine ganze Weile habe und nicht wie ein nagelneuer Schuh.
Super Traktion auch bei nasser Strecke (mit Ausnahme Kopfsteinpflaster) und auch guter Halt. Der Schuh macht echt Spass auch wenn man schon ein paar km in den Beinen hat. Mich überzeugt bisher am meisten das er wirklich so direkt ist wie ich es anfangs vermutet habe. Das kommt mir sehr entgegen, denn genau solche Schuhe trage ich in der Regel. Dennoch ist der Asics doch auch recht bequem.
In der nächsten Woche werde ich ihn mal auf der Bahn testen. Mal schauen wie er sich bei schnellen Tempoläufen so macht.

LG Marcel

P.S. Trotz Matsch (ich habe ihn nicht geschont) schaut er immer noch gut aus.

13
So!
Zurück von Einheit zwei in den neuen Schuhen! Sie sind zwar neu fühlen sich aber so an, als ob ich sie schon immer tragen würde. Mein Eindruck von gestern wurde heute auf den gut 19km bestätigt! Tolle direkte Schuhe, sowohl für die Straße als auch für Forstwege.
Mal schauen wie sie sich morgen auf dem Laufband machen!

14
Hallo euch allen,

auch mein Paket hat es am Donnerstag zu mir geschafft - ich freue mich riesig dabei sein zu dürfen!

Erster Eindruck: die Asics sehen super aus, sind sehr leicht und haben eine angenehme Passform für meinen Fuß! Bisher bin ich nur kurz in der Wohnung herumgelaufen, da ich arbeitsbedingt noch keine Zeit für eine Laufeinheit hatte. Aber trotzden bin ich schon positiv überrascht: sie passen perfekt und es fühlt sich an, als laufe man auf Watte. Bei meinen bisherigen Laufschuhen (Nike) hatte ich dieses "Wolken-Gefühl" nicht - ich denke, dass das Gel seinen Dienst absolut tut!
Außerdem hatte ich Bedenken, dass die Schuhe in Größe 8,5 (US) vielleicht etwas zu groß sind, aber irrtümlicherweise passen sie perfekt. Ein kleines Luftpolster an den Zehen wird sicherlich dafür sorgen, dass sie, wenn ich beim Laufen nach vorn rutsche, nicht drücken...

Aber alzu viel kann ich ja noch nicht beurteilen - morgen werde ich die erste Runde drehen, wahrscheinlich nur auf dem Laufband, da das Wetter sehr schlecht werden soll.
Am Montag folgt dann der erste Praxisbericht...
Bis dahin. LG

16
Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. daher Laufband gestrichen und raus: 15 km im strömenden Regen. Bin immer noch begeistert vom Schuh. Obwohl er kein Gore TeX Material verbaut hat blieb er heute erstaunlicherweise fast trocken! Nicht schlecht Herr Specht. Laufband

17
Bin etwas spät dran,...die Schuhe stehen schon seit Donnerstag bei den anderen Laufhufen.
Erstmal: Ich freu mich riesig, dass ich beim Test dabei sein darf !
Leider hab ich die Erkältung von meiner Freundin übernommen und liege grad flach...und kanns kaum erwarten mich von den Schuhen durchs Feld tragen zu lassen. Als ich den Karton aufgemacht hab, war ich von der Sohlen-/Schnürsenkelfarbgebung doch sehr geflasht (flash yellow+orange). Doch seeehr 80er-Style. Etwas dezenter wäre mir lieber. Stehe auf farbige Schuhe, aber das sticht schon seher ins Auge. Aber, das is eben auch Geschmacksache. Habe den Asics einmal für nen Spaziergang genutzt. Vom Gefühl her sehr angenehm, sehr flach (geringe Sprengung) und sehr leicht (240 gr). Ein sehr direktes Gefühl für den Boden und viel Flexibilität zeichnen den Schuh vom ersten feeling her aus. Wie bei vielen natural-running Schuhen, so eine Art Handschuheffekt, aber ein sehr dünner Handschuh ;)
Ich hoffe bald wieder im aufrechten Zustand noch ein paar Erfahrungen mit dem Lyte 33-2 teilen zu können und wünsche den anderen Testläufern mit dem Schuh viel Spaß und den werden Sie sicher haben. Denn...für langsame Traingsläufe ist dieser Schuh eher nich konzipiert !! Könnte mir vorstellen, dass der Asics auch "Flügel verleiht" !

18
So - habe gierig die 2. Laufeinheit hinter mich gebracht! Bin begeistert - schon vor der ersten Einheit, gleich nach dem Auspacken, hab ich sie im Haus Probe getragen und wollte sie gar nicht mehr ausziehen. Die Schuhe sitzen echt perfekt, das kenn ich von "light weights" oder "naturals" so nicht - wie ein Handschuh, genial.
Also los auf die Piste, erstmal nur kurz und nur Asphalt, zum Eingewöhnen. Dann am 2. Tag 12 Km gemischt Asphalt/ Schotter/ Feldweg. Der Schuh ist bequem, leicht, schnell und drückt nirgends. Dämpfung hat er ausreichend, wenn auch nicht zuviel - darum ja auch Minimalschuh. Was für mich auch neu ist - der Schuh steht auf unebener Piste sehr stabil da und passt sich aufgrund seiner Flexibilität perfekt den jeweiligen Untergründen an. Auch merkt man super wie er allen Freiheitsgraden der Laufdynamik nachgibt und so ein echtes "Barfußgefühl" vermittelt.
Als bekennender Dämpfungsschuhläufer bin ich geflasht von Passform und Bequemheit der Schuhe - auch für schmale Füße, das ist sonst immer ein Problem.
Für mich auf jeden Fall ein Kandidat für schnelle Einheiten und Wettkämpfe mittlerer Länge.
Freu mich schon auf den nächsten Lauf.

Bis bald dete1230.

19
So ich hatte den Schuh jetzt mal am Wochenende in einem 10 km Wettkampf an. Abwohl ich bei dem Wetter besser Schwimmflossen angezogen hätte :motz:
Aber im Ernst leider konnte ich bei dem Sauwetter meine angestrebte Zielzeit nicht erreichen, was natürlich nicht an dem Schuh lag. Er machte eine gute Figur. Er ist schön leicht und dennoch ausreichend gedämpft, so dass ich mir auch vorstellen könnte mit ihm einen Halbmarathon zu laufen, was ich mit reinen Wettkampfschuhen nicht machen würde. Mein Zwischenfazit lautet, der Schuh ist der perfekte begleiter für schnelle Einheiten im Training wie im Wettkampf

20
Hallo mal wieder,

am Sonntag habe ich meine erste Runde mit den Schuhen gedreht: 10km entlang der deutsch-österreichischen Grenze auf befestigter Erde...
Das erste Gefühl ist echt super! Ich habe mich in den Teilen sofort wohl gefühl, kein Drücken oder Einscheiden. Die Dämpfung ist super, ich hatte in jeder Situation perfekten Halt und vor allem sind sie so leicht, dass sie den Fuß nicht beschweren - erstes Fazit also top!!!

Einige habe geschrieben, dass Sie die Farbe des Schuhs (pink und gelb) sehr krell ist - ich muss sagen, dass das bei mir anders ist. Mir wurde der Schuh in grey/ink/navy geliefert - grau mit dunkelblauen Elementen und nur ein wenig grellem grün... sieht absolut super aus und schmerzt nicht in den Augen :-)!

VlG

21
Heute bin ich mit den Schuhen 8 Km in 31:40 Min. gelaufen. Da drängt sich natürlich die Frage auf, wie ich den Wettkampf am Samstag so in den Sand setzten konnte??? :confused: Naja, die Form ist da, nur leider findet man sie nicht immer :teufel:
Aber zu den Schuhen ist zu sagen, dass ich einfach begeistert bin. :daumen: Bisher hatte ich nur meine harten Wettkampfbretter und im Training mehr oder weniger normale Schuhe an. Die neuen Asics können aufgrund der noch ausreichenden Dämpfung auch problemlos im Training gelaufen werden
Der Schuh ist meiner Meinung nach gebaut, um ihn schnell fortzubewegen :zwinker4: dafür ist er der ideale Partner. Für lange langsame Ausdauereinheiten würde ich ihn nicht ständig tragen. Für diese Einheiten bevorzuge ich mehr das Läufersofa, sprich sehr gut gedämpfte Schuhe, die dann natürlich auch schwerer sind.
Ich würde den Schuh guten Gewissens weiterempfehlen und auch selbst kaufen.

Testtag 2+3

22
Hallo,

nach dem ersten Testlauf auf dem Laufband, war ich nun schon zweimal draussen unterwegs. Anfangs muss ich mich eine Weile an die Schue gewöhnen, da ich sonst mit recht viel Dämpfung laufe, aber nach der Einlaufphase laufen die Schuhe super. :daumen:
Sie fühlen sich gut an am Fuß, sitzen klasse, so dass ich auch viel weniger mit den fiesen kleinen Steinchen zu kämpfen hatte, die sich sonst oft hinten in die Schuhe schleichen.

Jetzt haben sich die Schuhe aber eine kleine Pause verdient.


Bis zum nächsten Lauf !! :winken:

23
Hallo zusammen :)

... und entschuldigt den späten Einstieg. Auch ich freu mich natürlich sehr, die Treter testen zu dürfen.

Scheinbar bin ich neben Karolin93 bisher die einzige, die etwas an der Passform zu bemängeln hat. Zwar habe ich beim ersten Anprobieren begeistert festgestellt, dass die Asics wie angegossen passen (wovon ich ausgegangen bin, da ich meine Größe bei Asics genau kenne :D ), beim tollen ersten Eindruck blieb es beim ersten Testlauf (6 Km in gemütlichem Tempo) dann allerdings nicht. Der rechte Schuh verursacht beim Abrollen einen fiesen Druck auf den Zehenknochen des großen Zehs. Da die Druckstelle auch zwei Tage später noch deutlich zu spüren war, bin ich heut erstmal wieder mit meinen alten Asics gelaufen.
JessyB hat geschrieben:
Einige habe geschrieben, dass Sie die Farbe des Schuhs (pink und gelb) sehr krell ist - ich muss sagen, dass das bei mir anders ist. Mir wurde der Schuh in grey/ink/navy geliefert - grau mit dunkelblauen Elementen und nur ein wenig grellem grün... sieht absolut super aus und schmerzt nicht in den Augen :-)!

VlG
Ach ja, farblich betrachtet hatte ich wohl ebenfalls Glück - keine Augenkrebs-Kombination, sondern ebenfalls die sehr ansehnliche Grau/Limette/Dunkelblau-Version :D

24
Hallo! Eigentlich standen heute Tempoläufe auf der Bahn auf dem Plan aber wenn der Chef Gesprächsbedarf bzw. ein detailliertes Briefing benötigt, kann es schon mal spät werden. Naja aber bei einem Nachtlauf durch die Stadt hat der Asics heute wieder eine gute Figur gemacht. Man fühlt sich einfach wohl in dem Schuh auch nach einem langen Tag auf den Beinen.
Zu dem Thema Augenkrebs bzgl. der Farben kann ich nur sagen, falls ich noch keine gute Laune habe, weil es gleich los geht oder die Sonne scheint, dann habe ich ein breites Grinsen im Gesicht wenn ich die Schuhe sehe. Na und wenn Unterwegs dann doch mal eine kleine Schwächephase kommen sollte einfach auf die Schuhe schauen und das Grinsen ist für die nächsten 10 km wieder da.

Zur Passform habe ich heute auch noch mal genau geschaut aber hier habe ich nicht zu bemängeln. Ich muss vielen Schuhe auch eng zu schnüren da lassen Probleme meist nicht lange auf sich warten. Der Asics passt aber richtig gut. Ich schwimme im Schuh nicht und muss auch nicht so doll schnüren...wie schon mal gesagt rein und los.

Soviel für heute. Bis dann

25
Außer der Nase läuft bei mir leider noch nichts.
Hab mir den Schuh mal so genauer angeschaut und im Internet etwas Info geholt.
Mit der Farbgebung ist es wohl eben von Damen-/Herrenmodel abhängig. Da scheinen die Männer die farblich agressivere Variante abbekommen zu habe ;) Gewicht des Schuhes liegt, wie zu erwarten bei einem Natural-running-Schuh, bei gerade mal 240 gr. Meines Erachtens nach is er auf jeden Fall gut für Trainingsläufe und Wettkämpfe bis HM zu nutzen und evtl auch bei Leichtgewichten auch für Marathon. Die Dämpfung ist nicht zu minimalistisch, prima ! Gelungen ! Die tiefere Flexkerben geben eine höhere Flxibilität, das scheinen ja auch die Tests hier zu bestätigen. Die Sprengung ist bei gerade mal 6 mm. Das is mal ein Wort. Gibt viel Gefühl für den Untergrund her und läßt die Fußmuskulatur auch mehr mitarbeiten. Entsprechend begünstigt das normal auch ne Gewisse Dynamik, das kenn ich jetzt auch von den Brooks Pure-Modellen. Also so nen Gewissen "Vortrieb", der einen automatisch etwas schneller laufen läßt . Ein Schuh, der einen sicher nicht bremst im Vorwärtstrieb.
Das Obermaterial, das den Fuß umgibt, find ich richtig gelungen.Sehr weich: atmungsaktives Material, teilweise verstärkt.
Die Bauweise ohne Fersenkappe finde ich persönlich super, da ich Rechts zu Achillessehnenbeschwerden neige. Um so mehr Freiheit in diesem Bereich da ist, desto wohler fühler ich mich dann auch mit einem Schuh. Von den kurzen Spaziergängen (mehr war leider erkält.bedingt noch nich drin) ist der Lyte auch sehr gut für breite Füße geeignet, wie es meiner ist. Also kein Drücken oder Reiben.
:respekt: erstmal von mir an Asics, ein gelungener Schuh...auch (bisher) ohne Laufkilometer.
Den "aktiven" Schuhtestern scheint der Schuh Laune und Spaß zu machen !!

26
sodele, 2. testrunde gedreht. bin immer noch sehr begeistert von dem schuh. ich denke, dass ich persönlich max. nen halbmarathon darin laufen würde. aber für schnelle einheiten und wettkämpfe absolut der schuh der wahl! das material ist auch wirklich klasse und sehr angenehm zu tragen! fazit, klasse schuh :-)

27
Darf man hier auch Fragen stellen? Oder ist das nur ein Bereich für die Testberichte?
Mich würde mal interessieren, welche Schuhe ihr noch tragt und wie diese sich im Vergleich zum Lyte verhalten.
Vor allem im Vergleich zu anderen Asics-Modellen.

Der Lyte sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

Vergleich

28
Hallo,
:)
heute bin ich zum Vergleich mal wieder mit meinen alten Kayano gelaufen. Im Vergleich zu den Lite33 2 zuckt bei den alten Tretern die Achillessehne nicht am Anfang. Ich führe mein Problem allerdings auf mein recht hohes Kampfgewicht zurück. :bounce: Ich werde die Schuhe noch eine Weile abwechselnd laufen, um zu sehen ob meine Annahme stimmt.

Also, bis die Tage

29
Hab mich schon den ganzen Tag auf den heutigen Lauf gefreut - auf in den dichten Nebel und kalte 0 Grad.
Der Schuh passt echt perfekt - kanns gar nicht oft genug sagen! Hab noch nie so'n super Passgefühl bei Laufschuhen gehabt, trotz superschmaler Füße.
Soll ja echt kein Werbeblog für ASICS sein - der Schuh ist wirklich gelungen.....aber zur Sache/ Kritik.
Ja natürlich ist er keine Dämpfungsschuh, dass merkt auch. Hab ich hier schon öfter gelesen - aber mittlere Distanzen sind kein Problem. Meiner Meinung nach hat der Schuh ungeahnte Stärken auf Schotter-/ Waldwegen und überall dort wo`'s nicht glatt und grade wie auf'm Asphalt ist. Kleine Steine und Hindernisse gleicht er durch seine hohe Flexibilität in alle Richtungen aus und man knickt nicht so schnell um - das ist toll. Ne echte Alternative für alle gemäßigten trail fans aber auch für alle die light weights lieben.
Er kommt mit allen Untergründen klar und weist dabei bis heute keinen auffälligen Sohlenverschleiß auf.
Also, freu mich jetzt schon wieder auf's nächte Mal mit den Bunten.
Gruß an alle Testläufer.

dete1230

30
dete1230 hat geschrieben:...Der Schuh passt echt perfekt - kanns gar nicht oft genug sagen! Hab noch nie so'n super Passgefühl bei Laufschuhen gehabt, trotz superschmaler Füße.

....hohe Flexibilität in alle Richtungen aus und man knickt nicht so schnell um - das ist toll. Ne echte Alternative für alle gemäßigten trail fans aber auch für alle die light weights lieben.
Er kommt mit allen Untergründen klar ...dete1230
Klingt interessant.
Ich komme supergut mit dem Brooks Pure Flow klar. Ist er mit dem vergleichbar? Der sitzt auch wie eine Socke am Fuß und ist schön flexibel.
Nun suche ich noch Alternativen, damit ich nicht wieder jahrelang eine Schuhsorte laufe...
Wäre vielleicht was.

Wie sieht es aus für Supinierer? Geeignet?

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

31
Ich komme supergut mit dem Brooks Pure Flow klar. Ist er mit dem vergleichbar? Der sitzt auch wie eine Socke am Fuß und ist schön flexibel.
Nun suche ich noch Alternativen, damit ich nicht wieder jahrelang eine Schuhsorte laufe...
Wäre vielleicht was.

Wie sieht es aus für Supinierer? Geeignet?

Kenne den Brooks nicht, habe überhaupt in der Vergangenheit mehr leight weight getragen. Wundert mich nur, das Du als Supinierer damit gut klar kommst. Für Läufer mit mittlerem bis großem Pronationsproblem würde ich die Asics eigentlich nicht empfehlen - dafür sind sie doch arg weich und flexibel. Aber wichtig ist, dass Du gut drin laufen kannst. Sitzen tut das Teil wie ein Handschuh.

Grüße dete1230

32
Kenne den Brooks nicht, habe überhaupt in der Vergangenheit mehr leight weight getragen. Wundert mich nur, das Du als Supinierer damit gut klar kommst. Für Läufer mit mittlerem bis großem Pronationsproblem würde ich die Asics eigentlich nicht empfehlen - dafür sind sie doch arg weich und flexibel. Aber wichtig ist, dass Du gut drin laufen kannst. Sitzen tut das Teil wie ein Handschuh.

Grüße dete1230

33
[quote="Magimaus"]Klingt interessant.
Ich komme supergut mit dem Brooks Pure Flow klar. Ist er mit dem vergleichbar? Der sitzt auch wie eine Socke am Fuß und ist schön flexibel.
Nun suche ich noch Alternativen, damit ich nicht wieder jahrelang eine Schuhsorte laufe...
Wäre vielleicht was.

Kenne den Brooks nicht, habe überhaupt in der Vergangenheit mehr leight weight getragen. Wundert mich nur, das Du als Supinierer damit gut klar kommst. Für Läufer mit mittlerem bis großem Pronationsproblem würde ich die Asics eigentlich nicht empfehlen - dafür sind sie doch arg weich und flexibel. Aber wichtig ist, dass Du gut drin laufen kannst. Sitzen tut das Teil wie ein Handschuh.

Grüße dete1230

34
Magimaus hat geschrieben:Klingt interessant.
Ich komme supergut mit dem Brooks Pure Flow klar. Ist er mit dem vergleichbar? Der sitzt auch wie eine Socke am Fuß und ist schön flexibel.
Nun suche ich noch Alternativen, damit ich nicht wieder jahrelang eine Schuhsorte laufe...
Wäre vielleicht was.

Wie sieht es aus für Supinierer? Geeignet?

LG
Marion
Kenne den Brooks nicht, habe überhaupt in der Vergangenheit mehr leight weight getragen. Wundert mich nur, das Du als Supinierer damit gut klar kommst. Für Läufer mit mittlerem bis großem Pronationsproblem würde ich die Asics eigentlich nicht empfehlen - dafür sind sie doch arg weich und flexibel. Aber wichtig ist, dass Du gut drin laufen kannst. Sitzen tut das Teil wie ein Handschuh.

Grüße dete1230

35
dete1230 hat geschrieben:Wundert mich nur, das Du als Supinierer damit gut klar kommst.
Warum?
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

36
Meine Trainingsumfänge sind diese Woche aufgrund von Achillessehenproblemen ein wenig begrenzt, trotzdem habe ich die Schuhe einige Male getragen. Rückblick: Sonntag Tempoläufe im Wald mit vielen Steigungen, Schlaglöchern und Laub, Montag und Dienstag tagsüber, Mittwoch in der Halle auf der Tartanbahn. Sie machen weiterhin eine gute Figur und ich kann sie trotz akuter Fersenpest weiter tragen.
Normalerweise bin ich (aufgrund einer ordentlichen Portion Überpronotation) überzeugte Trägerin der Acisc GT 21er Serie, die ich seit dem 2120- Modell trage. Um meinen Füßen etwas Abwechslung zu gönnen trage ich zwischendurch Nike Free (meistens die 2+run) oder Adizero. Zwischenzeitlich gab's auch mal New Balance Schuhe. Als Wettkampfspikes nutze ich die Nike Zoom Rival D 6.
zum Optischen: Ich habe auch die Version in Grau- blau- grün bekommen und finde die ziemlich schick :D .

37
BuffaloBill hat geschrieben:Darf man hier auch Fragen stellen? Oder ist das nur ein Bereich für die Testberichte?
Mich würde mal interessieren, welche Schuhe ihr noch tragt und wie diese sich im Vergleich zum Lyte verhalten.
Vor allem im Vergleich zu anderen Asics-Modellen.

Der Lyte sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.
Hallo!

Bei mir stehen noch ein Asics Noosa, ein grüner Adizero, ein New Balance 760 und ein Brooks Green Silence im Schrank. Alles direkte Schuhe. Davor war ich mit Asics Sky Speed und einem anderen Asics der auch sehr direkt war.

38
So jetzt noch meine Eindrücke der letzten Läufe. Nach meinem "Nachlauf" am Dienstag bin ich gleich am Mittwochmorgen wieder in die Schuhe geschlüpft auf Arbeit gelaufen. Morgens hab ich ab und an schon mal ein paar Probleme (bin wohl meist noch nicht so wach) aber diesmal nicht wirklich. Ob es an den Asics gelegen hat weiß ich nicht.
Mir is aber aufgefallen, dass das Thema Passform doch davon beeinflusst wird ob man die Schuhe Früh oder Abends an hat. Ich hatte zwar keine Probleme, musste sie auch nicht noch fester zu schnüren aber sie haben auch nicht mehr perfekt gesessen sondern nur noch gut. Also kein Kritikpunkt.

Mein Lauf gestern mit einigen Steigungen und bergab Passagen hat wieder gezeigt, dass der Schuh wirklich top ist. Ich habe mich definitiv gut gefühlt. Richtig schnell Abschnitte - kein Problem, grober Schotter Passagen - kein Problem, bergab - sicher im Schuh gestanden.

Ich gehe davon aus, dass es so bleibt aber ich werde weiter kritisch schauen wie sie sich so machen.

39
Ich komme supergut mit dem Brooks Pure Flow klar. Ist er mit dem vergleichbar? Der sitzt auch wie eine Socke am Fuß und ist schön flexibel.
.Wie sieht es aus für Supinierer? Geeignet?

Wie das mit Supination is...schwer zu beantworten. Ich habe einen neutraleln Laufstil und null "Fehlstellung". Denke, dass muß man dann einfach mal probieren und probetragen. Ich selbst habe den brooks pure grit und pure connect. Der connect is im Vergleich direkter und weniger gedämpft als der Lyte. Aber vom feeling her sind die pure Modelle ähnlich uns sicher auch eine gute Alternative. Der connect hat noch mehr den Handschuheffekt als der Asics und der Asics is auch mehr gedämpft. Wie viele hier schon gesagt haben, auch für unebene Strecken/Trail kann ich mir den Lyte gut vorstellen. Beim laufen über Schotter war ich überrascht, wie gut der 33er das ausgeleicht, toll ! Also auch laufstreckenmäßig ein Universaltalent. Allerdings wird es bei nassem Gelände/Straße eventuell etwas problematisch, da das Profil doch sehr asphaltsreckentauglich ausgelegt ist. Was eben dabei toll is: Steine haben keine Chance im Profil hängen zu bleiben.
Mit anderen Asics Modellen kann ich den Lyte nich vergleichen, da ich nur Brooks (die 2 pure´s, green silence, launch, ghost2+4, cascadia 5+7) und den Saucony (ride 2, tangent, fastwitch)) laufe. Die letzten 2 Jahre Jehre tendiere ich immer mehr zu leichteren Modellen mit weniger Dämpfung und deshalb hat mich auch der Lyte-Test so interessiert. Leider is die Grippe hartnäckig und ans richtige Laufe noch nich zu denken. Wäre schon happy, wenn ich Mitte/Ende nächster Woche mal wieder könnte. Aber ich selbst rate anderen immer sich gut zu erholen, bevor sie wieder loszischen. Schnell hat man was verschleppt und dann wars das eventuell mit dem Laufe überhaupt.
Als "Spazier"-Tester find ich den Schuhe jedenfalls super und er wird sicher auch viele andere überzeugen. Wirklich toll ist eben auch das Material und die Flexibilität, die den Fuß nicht "einsperrt".
Super, dass hier auch einige Fragen stellen !! Das macht das hier lebendiger
LG

42
martin_h hat geschrieben:Warum?
..na weil ich denke, dass Läufer mit Fehlstellungen, egal in welche Richtung, zwar neutrale Schuhe tragen können .... aber ob's dann auch noch "minimals" sein müssen?? Denk mir eben, da könnts Probleme geben.
Aber bin kein Experte, is nur ne Meinung.

dete1230

43
So, heute habe ich es geschafft, die guten Teile mal mit ins Fitnessstudio zu nehmen... erster Test auf dem Laufband!!! Was mir sofort aufgefallen ist, ist, dass der Schuh an der Außerseite sehr fest ist und der Fuß damit gut gestützt wird. Man hat einen sehr sicheren Halt und es ist so gut wie unmöglich umzuknicken. Allerdings ist das auch ein Nachteil, denn der Fuß kippt leicht nach innen, was sicherlich für die Fußgelenke und Knie nicht allzu gut ist! Wird nach einiger Zeit unangenehm! Alles in allem - nach 5km auf dem Laufband - hatte ich ein nicht ganz so gutes Gefühl wie draußen! Das Aufkommen auf dem Band ist nicht so weich und es knallt ziemlich laut... ist mir bisher bei anderen Schuhen nicht passiert. Mein erstes Gefühl sagt mir also, dass die Asics eher für draußen geeignet sind. Natürlich bin ich dahingehend mal gespannt, wie sie sich bei schlechtem Wetter schlagen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, werde ich das noch testen... LG

44
Magimaus hat geschrieben:Danke Dir! Das hört sich an als müsse ich den Lyte auch mal irgendwann probieren!

LG
Marion
Kann ich echt empfehlen, wenn du gut mit Brooks pure auskommst !!

45
dete1230 hat geschrieben:..na weil ich denke, dass Läufer mit Fehlstellungen, egal in welche Richtung, zwar neutrale Schuhe tragen können .... aber ob's dann auch noch "minimals" sein müssen?? Denk mir eben, da könnts Probleme geben.
Aber bin kein Experte, is nur ne Meinung.
Die wird's mit einem gedämpften Neutralschuh vermutlich mehr geben als mit einem Minimalistischen...abgesehen davon ist die Pure-Serie ja noch ziemlich gedämpft, aber etwas bodennäher. Wenn es bei Supinierern Probleme gibt, dann in jedem Schuh und dann ist Korrektur über Aufbautraining und temporärer Einlagenversorgung überlegenswert. Aber ist nicht das Thema hier. Wollte nur mal hören, weshalb die Pure-Serie aus deiner Sicht da nicht in Frage kommt.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

Asics Gel Lyte 33 für Supinierer

46
..... und wer nicht allzu viel Schuh am Fuß haben will, trotzdem noch Dämpfung benötigt und supiniert für den sind Schuhe wie Brooks Pure Flow, Saucony Kinvara und auch Asics Gel Lyte 33 (der ist ja Gegenstand des Themas) durchaus sehr gute Empfehlungen.

Hier mal eine kleine Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) von Kriterien warum diese Schuhe für Supinierer häufig ganz gut funktionieren:

- geschlossener Mittelfußbereich auf der Außenseite (die im Fall einer Supination so oder so stärker belastet wird)
- keine Pronationsstützen, keine zur Innenseite hin stärker stabilisierende Mittelfußbrücken (die die Supination weiter verstärken würden)
- ausreichend Dämpfung (die bei Supinierern v. a. bei Hohlfüßen Sinn macht)
- gebogener Leisten und/oder flexiblerer Aufbau und höhere Torsionsfähigkeit und damit mehr Führung zur Innenseite hin
- ausreichend fester Schaft v. a. im Mittelfußbereich (Mittelfußgurt) um dem Fuß auch im Obermaterial Halt zu geben
- geeignet für die Aufnahme von orthopädischen Einlagen (falls nötig)
- .....
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

47
also ich bin jetzt mit dem Schuh ca. 50 Km gelaufen und bin immer noch sehr angetan :daumen: . Mein erster Eindruck hat sich weiter gefestigt. Der Schuh ist optimal für schnelle Einheiten. Ich finde die Asics so toll, weil ich bisher noch keinen Schuh gehabt habe, der bei so wenig Gewicht noch so viel Komfort bietet.
Wem würde ich die Asics Gel-Lyte 33-2 empfehlen?
In erster Linie würde ich sie ambitionierten Läufern empfehlen, die regelmäßig Tempotrainingseinheiten absolvieren. Laufanfängern würde ich von diesen Schuhen abraten, da ihr Bewegungsapparat event. noch nicht so trainiert ist. In diesem Fall würde ich zu gedämpfteren Modellen greifen. Ähnliches gilt für schwere Läufer, auch ihnen würde ich Schuhe mit mehr Dämpfung empfehlen.
Die Asics Gel-Lyte 33-2 haben keine Pronationsstützte, inwieweit also Pronierer dieses Modell tragen können, kann ich als Neutralfußläufer schlecht beurteilen.
Wer also hin und wieder gerne Intervalle, Schwellenläufer oder Tempoläufe macht und/oder an Wettkämpfen teilnimmt wird von diesem Modell angetan sein.

Bestätigt

48
Gerade war ich nochmal für meine Verhältnisse schnell mit dem Asics Lite unterwegs. Wie schon mein Vorschreiber sagt, für schwere Läufer ist der Schuh nicht so gut geeignet. Ich brauche jedes Mal eine Weile zum Gewöhnen, allerdings zwickt nun am Anfang des Laufs nichts mehr. Für ne kurze Einheit zwischendurch ist der Schuh okay. Ich werde ihn nach dem Test wohl eher im Fitnessstudio für andere Aktivitäten als Laufen nutzen.

Bis die Tage ! :zwinker4:

49
So, auch ich hab den Schuh weiteren Testläufen unterzogen. Die hartnäckige Druckstelle am Zehenknochen des rechten großen Zehs wird halt mit Tape kräftig zugeklebt, solange die Testphase andauert, danach werden die Schuhe bei mir wohl eher als Sneaker-Ersatz dienen. Ich weiß nicht, obs am leichten Hallux Valgus liegt, glaube es aber eigentlich nicht, ich hab eher den Eindruck, dass es genau die Stelle ist, an der der Schuh beim Abrollen "knickt" (mir fehlt scheinbar noch das Läufer-Fachvokabular - verzeiht mir, falls es einen schöneren Ausdruck gäbe).
Was ich durchaus bestätigen kann ist, dass die Treter zu höherem Tempo animieren. Ob mein verstärkter Wadenmuskelkater vom schnelleren Laufen oder von der Architektur der Schuhe kommt...?

50
..und wieder ne schnelle Runde. Viele von Euch haben schon Gleiches geschrieben - der Schuh animiert praktisch zum Rennen. Sehr schön - oft werden's dann ungewollte Tempoeinheiten. Nach wie vor bin ich echt zufrieden, der Schuh sitzt immer noch super, keine Druckstellen - rein gar nichts was meinerseits auszusetzen wäre.
Weiß eigentlich kaum noch was ich schreiben soll - hier sind schon so tolle Berichte, Empfehlungen und Tipps genannt worden. Gibt alles echt nen sehr plastischen Eindruck und zeigt von viel Fachwissen in diesem Schuhtest.
Auch die von vielen bereits genannten Empfehlungen des Schuhs, für max. mittelschwere Läufer, Normalpronierer und Läufer, die nicht zu viel Dämpfung brauchen aus med. Sicht), kann ich nur genauso bestätigen.
Ich jedenfalls werde die Schuhe immer positv im Kopf behalten und weiterhin einen Schuh dieser Kategorie in meine Laufschuhsammlung einbeziehen.
Freu mich schon wieder auf die nächste Runde .
Gruß an alle Tester.
dete1230
Antworten

Zurück zu „Lesertest“