Banner

Wer trägt WAS im Winter?

Wer trägt WAS im Winter?

1
Guten Morgen.

ich wollte mir wieder einmal eine neue Ausstattung für den Winter zulegen! Habe dann ein Thermo-Set mit Funktion gekauft! Ob das für den Winter ausreicht? Wer trägt noch zusätzlich Funktionsunterwäsche?

Stewe
Stewe
-------------------------------------------------------------
Viele verfolgen hartnäckig den Weg, den sie gewählt haben, aber nur wenige das Ziel
Friedrich Nietzsche

2
Stewe hat geschrieben: Wer trägt noch zusätzlich Funktionsunterwäsche?
Ich. Es gibt ja diese Tage, an denen nach "ein paar Metern" die Haare in der Nase knistern.

Blue's the colour of the sky
In the mornin' when we rise,
In the mornin' when we rise.
in the mornin' when we rise.
That's the time, that's the time
I love the best.
Denk Dir den Rest. :zwinker5:

Das Englische ist von Donovan.

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben:.....
Denk Dir den Rest. :zwinker5:
.
Was tragen denn die Barfussläufer ... im Winter ... an den Füßen :fragez:

4
binoho hat geschrieben:Was tragen denn die Barfussläufer ... im Winter ... an den Füßen :fragez:
Was soll denn ein Barfußläufer an den Füßen tragen :D ? Ich meine wenn er läuft.

Mir ist so, als hätte her jemand geschrieben, der sogar etwas mit barfuß in seinem Usernamen zu stehen hat, dass er unterhalb einer bestimmten Temperatur das Barfußlaufen lassen würde.

Knippi

5
binoho hat geschrieben:Was tragen denn die Barfussläufer ... im Winter ... an den Füßen :fragez:
Natürlich Barfußschuhe :fragez: :tocktock:

Dann ist er aber (vorübergehend) kein Barfußläufer mehr. :D

6
binoho hat geschrieben:Was tragen denn die Barfussläufer ... im Winter ... an den Füßen :fragez:
Eiszapfen? :wink: Wahrscheinlich irgendwann auch (Barfuß-)Schuhe.
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

7
Stewe hat geschrieben:.....Habe dann ein Thermo-Set mit Funktion gekauft....
Eine Thermo-Ausrüstung?
In welcher Klimazone beabsichtigst du denn zu laufen?

Also mein "Thermo-Set" besteht aus einer langen Trainingshose (vom Discounter),
einem T-Shirt (Souvenir von einem Volkslauf)
einer Trainingsjacke (gab es zusammen mit der Trainingshose).
Bei Regenwetter kommt noch eine Regensportjacke dazu.
(Die gab es mal von meinem Fußballverein als Weihnachtsgeschenk)
Bei Frost setze ich noch eine Wollmütze auf und zwischen T-Shirt und Jacke darf noch ein (Baumwoll) Pullover.

Das ist für einstellige Minustemperaturen ausreichend.


Gruß
Michael

9
Hi,

je nach Witterung lange Hose und Joggingjacke. Ggf.noch dünne Stoffhandschuhe, da ich an den Händen immer sehr stark friere. Generell aber immer so wenig wie möglich.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

11
T-Shirt, Rolli, Laufjacke, Lange Laufhose - natürlich Funktionswäsche. Dazu evtl. Handschuhe und Mütze. Das reicht normal bis 0 Grad aus. Für noch kältere Tage habe ich noch eine dickere Laufjacke, dann kommt die zum Einsatz, dazu evtl noch ein Schal mit dem man etwas den Mund schützen kann sowie evtl. 2 Laufhosen übereinander und dickere Socken. Das geht dann so bis minus 10 Grad. Wenn´s noch kälter ist laufe ich nicht. Wobei oftmals nicht die Temperatur sondern der Wind das Problem ist.

Früher war ich auch ein Weichei was das Laufen im Winter betrifft. Aber seit 3 Jahren ziehe ich das auch komplett im Winter durch. Wie gesagt so ab -10 Grad nicht mehr. Früher jhatte ich im Winter häufig mit Erkältungen zu kämpfen. Seitdem wesentlich weniger.

Freue mich schon auf den Winter. Dann kann ich endlich meine neuen Trailschuhe einsetzen !!!

:nick:

grüße rainer
Bild

12
Rainer, sag einmal: kannst du dich damit überhaupt noch bewegen :-) ?
Leider habe ich das Problem mit den Erkältungen noch nicht wirklich im Griff!

Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Bis gen null Grad reicht meine momentane Ausrüstung
wohl aus. Mal sehen... Kommende Woche soll es aber vorerst wieder wärmer werden! Wünsche allen
viel Gesundheit für den kommenden Winter!
Stewe
-------------------------------------------------------------
Viele verfolgen hartnäckig den Weg, den sie gewählt haben, aber nur wenige das Ziel
Friedrich Nietzsche

13
@Stewe:
Naja, so viel ist das doch gar nicht. Bei solchen Temperaturen lauf ich dann halt auch nicht besonders schnell. Das geht dann schon. Wichtig vor allem dann schnell raus aus den Klamotten und unter die Dusche, oder ein schönes warmes Bad.

Mit der Gesundheit war es bei mit wirklich so. Früher hatte ich den ganzen Winter über mit Erkältungen, vor allem aber Nebenhöhlenentzündungen zu kämpfen. Deshalb hatte ich mich zuerst gar nicht getraut bei kalter Witterung zu laufen. Aber seit ich bei fást jedem Wetter laufe ist das wesentlich besser geworden. Mal etwas Schnupfen oder Halsweh kommt schon noch vor. Aber die fetten grippalen Infekte die ich früher hatte habe ich seitdem nicht mehr, toi, toi, toi !!!

LG Rainer !
Bild

14
Stewe hat geschrieben:Wer trägt WAS im Winter?
Ich trage was im Winter. Ohne was wäre es mir zu unzüchtig und manchmal schlichtweg auch zu kalt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

15
Da Winter alles von -20° bis +20°, kombiniert mit Sonne, Regen, Schnee, Nebel, Wind und noch ein paar weiteren Wetterbedingungen beinhalten kann ist es schwer eine Aussage zu treffen.

Ausserdem macht es einen Unterschied ob man einen 10km Wettkampf am Leistungslimit oder einen langsamen 3h Marathon Trainingslauf macht.


Mit der Zeit kriegt man aber schon in etwa ein Gefühl dafür was man tragen soll. Als Richtlinie sagt man dass man die ersten 2 km noch leicht frösteln darf, danach dann aber warm genug haben sollte. Wenn du dir nicht sicher bist mach einfach die erste Runde in der Nähe deiner Wohnung und lass dann nach der Zeit noch ein Kleidungsstück zuhause oder zieh mehr an wenn du immer noch nicht warm hast.


Was mir immer wichtig ist sind Handschuhe. Schon ab 10° frier ich an die Finger, während ich theoretisch auch bei Minustemperaturen noch mit kurzen Hosen laufen könnte.


Zum Barfusslaufen: Mit genügend Abhärtung geht das bei jeder Temperatur. Bei uns in der Gegend gibt es so einen "Althippie" den alle Jesus nennen. Der ist das ganze Jahr, auch bei -10°, Barfuss unterwegs.

16
Ich ziehe mich im Winter auch dick an. Besonders bei den langen langsamen Läufen ist es sonst unangenehm. Das ganz warme Set ist lange Sportunterwäsche, darüber eine etwas weitere lange Laufhose, dickes, langärmeliges Shirt und obendrüber Trainingsjacke. Mütze auf, Fleece-Schal-Dings (dieses Schlauchteil, wie heißt das denn?) bis über Kinn und Ohren hochgezogen, Laufhandschuhe - fertig! Oh, Skisocken an die Füße nicht vergessen!
Für diesen Winter habe ich mir eine Langlaufhose zugelegt. Werde die mal beim Laufen unter 0 Grad tragen.

18
Hallo Stewe,

Ich mach Abends oder morgens ja nachdem wann ich laufe das Fenster auf, wenn mir dann schon ein eisiger Wind um die Nase weht, wird die Funktionsunterwäsche (so ne lange Hose für drunter) rausgeholt, drüber eine etwas weitere Laufhose, langärmliges Shirt, evtl. noch was dünneres drunter und als Krönung Laufjacke, das ist keine " besondere" und Mütze!
Ach ja, Laufschuhe halt und Socken, sonst wirds doch etwas frisch !
gruss
chris

20
Melonie hat geschrieben:Ich ziehe mich im Winter auch dick an. Besonders bei den langen langsamen Läufen ist es sonst unangenehm. Das ganz warme Set ist lange Sportunterwäsche, darüber eine etwas weitere lange Laufhose, dickes, langärmeliges Shirt und obendrüber Trainingsjacke. Mütze auf, Fleece-Schal-Dings (dieses Schlauchteil, wie heißt das denn?) bis über Kinn und Ohren hochgezogen, Laufhandschuhe - fertig! Oh, Skisocken an die Füße nicht vergessen!
Für diesen Winter habe ich mir eine Langlaufhose zugelegt. Werde die mal beim Laufen unter 0 Grad tragen.
Mit dem Schlauchteil ist wohl ein Buff gemeint, oder?


Soviel wie Du anziehen willst, habe ich erst gar nicht im Kleiderschrank... :zwinker5:
Grüße
Martin :hallo:

21
Moin,
Wenn es richtig kalt ist ziehe ich folgendes an,
Airtracks Winter Funktionsjacke
Thermounterhemd
Winter Tight von Dcathlon.

Gruß Kai

unter Null °C gehe ich nicht Joggen da mache ich mir lieber Glühwein ;)

22
renilein hat geschrieben:an alle weiblichen Shopaholics (wenn sich männliche Exemplar dieser Spezies hier befinden........auch ihr seid gegrüsst) :D


Hach, es gibt ja so schöne Laufkleidung ,so schöne Laufjacken mit den passenden Schuhen, Hosen usw. usw.

Natürlich kann man das nicht alles kaufen, wer kann sich schon laufend neue Laufkleidung kaufen aber ...............

Es ist ein richtiger Markt entstanden..........was es da alles gibt.............früher ist man im alten grauen Jogginganzug laufen gegangen und jetzt gibts die passenden Kompressionsstrümpfe zur Laufjacke!

Überall wird einem suggeriert ..........Du brauchst bei Regenwetter UNBEDINGT GORETEX-Kleidung, du brauchst UNBEDINGT Trailschuhe wenn Du im Wald läufst, Du brauchst UNBEDINGT Lauftunterwäsche im Winter usw. usw....

Ja, bestimmte Sachen sind schon sinnvoll ..........ich z.B. brauche unbedingt noch ne Laufjacke mit Kapuze oder eine Laufmütze aber wenn man das alles mitmachen würde , sind ja im Nu 500,00 Euro für eine Laufausrüstung weg....

Jetzt ging das irgendwie am Thema vorbei................sind hier Mädels (oder Jungs) die den Versuchungen erliegen ??

Grüssle reni
renilein hat geschrieben:Moin, moin
:hallo:

nachdem ich letzten Winter meist mit tiefgefrorenen Zehen und nassen Füssen meine Runden gedreht habe..........habe ich mich entschlossen mir meinen ersten Trailschuh für den Winter zu kaufen!
:nick:

Habe mir jetzt zwei Paar bestellt (Internet) ja, ich weiss..........man sollte seine Schuhe zwecks Beratung im Fachgeschäft kaufen........ bloss das hat mir ja im letzten Winter die kalten und nassen Füsse eingebracht!

Die Dame in dem " namhaften " Fachgeschäft hat mich 1 Stunde beraten......... Laufbandanalyse usw. und mir dann die Schuhe verkauft die ich bisher hatte........(keine Ahnung wie die jetzt heissen) jedenfalls waren sie überhaupt nicht für den Winter geeignet ...auch bei Regen im Herbst hatte ich nasse Füsse!

Ich habe der Dame auch gesagt dass ich Schuhe für den Winter brauche .......aber irgendwie ........... na ja........hab also jetzt mal die Schuhe

SALAMON Speedcross 3CS und

Brooks Ghost GTX


bestellt! Hoffe das sie passen und besser geeignet sind!
Mal guckn....oder könnt Ihr mir noch einen Schuh empfehlen ??
Vielen Dank

Und grüsse von einer Muskelkatergeplagten KM-Fresserin

verena
christina1 hat geschrieben:Hallo Stewe,

Ich mach Abends oder morgens ja nachdem wann ich laufe das Fenster auf, wenn mir dann schon ein eisiger Wind um die Nase weht, wird die Funktionsunterwäsche (so ne lange Hose für drunter) rausgeholt, drüber eine etwas weitere Laufhose, langärmliges Shirt, evtl. noch was dünneres drunter und als Krönung Laufjacke, das ist keine " besondere" und Mütze!
Ach ja, Laufschuhe halt und Socken, sonst wirds doch etwas frisch !
gruss
chris
Dann hast Du die Laufjacke inzwischen gekauft? Und welche Lauf (Trail)schuhe hast Du behalten?

23
Hi,
ich habe mir von GORE so ein Windstopper Teil zugelegt, bei Minus-Graden kommt noch ne Windstopper Jacke drüber.
Thermounterwäsche ist obligatorisch, die kommt bei mir schon ab 10 Grad drunter. :D

Das Windstopper Zeug ist nicht gerade billig, aber ich hatte irgednwann die Schnauze von Aldi und Tschibo.

24
Also ich begnüge mich mit einer langen Laufhose (Nike) einem kurzen Laufoberteil, einem Baumwollpulli mit Kragen und einer Softshell Jacke (auch von Nike.) und zwei Paar Socken (Ich hasse nasse und tiefgefrorene Zehen!). (ab Null Grad)

Wenn es hart auf hart kommt kommt unter den Rolli auch mal ein Funktions T-Shirt (aber erst ab so - 10 °C) und Handschuhe. Wenn ich dann wieder zurück bin heißt es erstmal heiße Dusche :nick:
Ach so, Ja, bei Wind, Eis und Schnee kommt auch mal ein Stirnband dazu Und wenn es Regnet die Windstopperkapuze von Buff
( Schlauchtuch / Schlauchschal mit Windstopper-Kapuze Hood Buff Black von Buff im engelhorn Outdoor & Wandern-Shop )
Ist leider nicht ganz billig, habe ich mir allerdings auch nicht selbst gekauft, und irgendwie lehne ich Mützen kategorisch ab.

25
Oha, hier scheinen sich ja einige für eine Expedition in die Arktis bereit zu machen. In unseren Breiten wird es doch nun wirklich nicht so kalt, dass man sich mit Spezialkleidung ausstatten müsste. Mütze, Handschuhe, lange Hose und ein dickeres Oberteil (oder einfach zwei Shirts) und je nach Geschmack noch ein wenig Schutz gegen Wind und alles ist gut. Damit hält man es locker bis -15°C aus.

Generell gilt: am Anfang frieren ist ein gutes Zeichen, nach wenigen Minuten ist das vorrüber. Wenn man es beim Loslaufen schon kuschelig warm hat, dann hat man ein Problem. Gut, noch nicht beim Loslaufen, aber einige Minuten später. Schön überhitzt, durchgeschwitzt durch kalte Umgebung ist das Gegenteil von angenehm.

Ich kann ehrlich gesagt nicht die Leute verstehen, die jetzt schon mit langem Klamotten nach draußen gehen. 10°C bis 15°C sind doch die perfekten Temperaturen zum Laufen, was soll ich da mit langer Hose, einem Shirt und dann noch einem langen Oberteil. Einige scheinen momentan nur ihre Kleidung zu präsentieren. Ich würde eingehen, so warm wie es darunter nach 10 Minuten ist.

26
Da gebe ich dir recht, habe beim München Marathon gestaunt, das Leute in langer Laufhose + Jacke gelaufen sind.
Ich hätte mich zu Tode geschwitzt. Mir wars eher zu warm, als zu kalt.

Gruß Björn

27
Wärme/Kälteempfindungen sind Individuell. Genauso wie Geschmäcker verschieden sind.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

28
dickeOma hat geschrieben:Wärme/Kälteempfindungen sind Individuell. Genauso wie Geschmäcker verschieden sind.
LG Anke
Dein Avatar hat auf jeden Fall ein dickes Fell! :zwinker2:

29
also wenn es richtig richtig kalt wird (ab -5 bis -12°) trage ich oben 2 bis 3 schichten und zwar sport bh, 1x langes funktionsshirt 1x fleece und meine windstopper v. Gore drunter 1 langunterhose v. odlo und tighthose v.gore oder salomon, echt super d.material, dann laufmütze v. nike ,schal und ganz wichtig handschuhe, und wenn es schneit und eisig wird dann ziehe ich meine trailschuhe v. asics :) :) :) und jetzt kann d. winter kommen :daumen:

30
honeygrace hat geschrieben:also wenn es richtig richtig kalt wird (ab -10 bis -15°) trage ich oben 2 bis 3 schichten und zwar sport bh, 1x langes funktionsshirt 1x fleecepulli und meine windstopper v. Gore drunter 1 langunterhose v. odlo und tighthose v.gore oder salomon, echt super d.material, dann laufmütze v. nike ,schal und ganz wichtig handschuhe, und wenn es schneit und eisig wird dann ziehe ich meine trailschuhe v. asics :) :) :) und jetzt kann d. winter kommen :daumen:
......................
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“