Banner

I`m back again - ich glaub es ist ausgestanden!!!!!

I`m back again - ich glaub es ist ausgestanden!!!!!

1
hallo liebe foris!

nun ist es endlich so weit - ich kann wieder -fast- schmerzfei laufen.

nach 14 tagen pause - nervlich grade noch die kurve gekriegt - hab ich diese woche wieder einige zarte laufversuche unternommen und - nach heutigem 50-minütigem morgenlauf hab ich festgestellt - es geht wieder. mein rechtes bei verkrampft sich zwar noch ein wenig, aber das knie ist so gut wie in ordnung.

konditionell hab ich zum glück auch nichts eingebüsst, ganz im gegenteil, ich fühle mich total ausgeruht und fühle mich wieder topfit.

nächste woche geh` ich`s sicherheitshalber noch ein bisserl ruhiger an, aber dann gehts (volle pulle) ins tempotraining. meinen trainingsplan musste ich natürlich ein bisserl ummodeln, aber die 2 wochen pause haben mir einige wichtige erkenntnisse für meine weitere läuferische karriere gebracht:

1. es gibt auch noch andere sportarten, die spass machen, z.b. radfahren und schwimmen und wandern.

2. ich darf`s nicht so eng sehen mit trainingsplänen, sonst wird man zu verkrampft und der spass bleibt auf der stecke

3. ich werde in zukunft mehr auf meinen körper hören und nötigenfalls einen ruhetag mehr einlegen

4. ich werde sorgfältiger dehnen nach dem laufen

5. ich werde mir künftig die ärzte, denen ich mein vertrauen (und mein geld) schenke genauer ansehen

6. ich werde mir nie wieder orthopädische einlagen einreden lassen

7. das wichtigste am laufen ist einfach der spass an der sache!!!!!! und den habe ich!!!


allen "verletzungspäuslern" hier im forum wünsche ich alles gute und viel geduld und kraft um bald wieder "dem schönsten hobby der welt" nachzugehen - L A U F E N

es grüsst euch die überglückliche

doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

I`m back again - ich glaub es ist ausgestanden!!!!!

2
Hey, Doris,

mensch, das klingt einfach nur rundherum positiv !! :P
Das freut mich wirklich für dich. :rotate:

Und ich bin mir sicher, daß solch schöne positive Zeilen auch andere Zwangs-Verletzungs-Päusler ungemein motivieren können ! :roll:

Weiterhin einen wunderschönen Wiedereinstieg von Kerstin, die ab übermorgen in Australien laufen geht.......... :bounce:

:hallo:
Kerstin (running rabbit)

_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

I`m back again - ich glaub es ist ausgestanden!!!!!

6
Original von Calahan:

6. ich werde mir nie wieder orthopädische einlagen einreden lassen

Warum denn nicht? Sind Einlagen denn nicht gerade vorteilhaft???

Calahan
@Calahan
Ich denke, dass man das weder pauschalisieren kann, noch sollte!! Mir haben meine Einlagen ziemlich geholfen, als ich sie vor ein paar Jahren bekommen habe. Zumal - es gibt die verschiedensten Gründe, warum jemand Einlagen tragen sollte, es ist nicht immer nur das Knie - und außerdem sind orthopädische Einlagen nicht = orthopädische Einlagen, denn auch da gibt es Riesenunterschiede!
Einlagen pauschal zu verteufeln halte ich persönlich nicht für besonders sinnvoll. Das sollte jeder für sich entscheiden. Kommt wohl auch immer darauf an, wer war zuerst da, der Laufschuh oder die Einlage. Kommt die Einlage nach dem Schuh ist sehr wohl möglich, dass diese Kombi nicht mehr so optimal ist und vielleicht dann erst wirklich Probleme auftreten. Ist die Einlage da, kann man sehr wohl den Laufschuhkauf darauf und damit abstimmen.



Liebe Grüße
Mik
Bild

I`m back again - ich glaub es ist ausgestanden!!!!!

7
Original von Mik:[/i
Warum denn nicht? Sind Einlagen denn nicht gerade vorteilhaft???

Einlagen pauschal zu verteufeln halte ich persönlich nicht für besonders sinnvoll. Das sollte jeder für sich entscheiden. Kommt wohl auch immer darauf an, wer war zuerst da, der Laufschuh oder die Einlage. Kommt die Einlage nach dem Schuh ist sehr wohl möglich, dass diese Kombi nicht mehr so optimal ist und vielleicht dann erst wirklich Probleme auftreten. Ist die Einlage da, kann man sehr wohl den Laufschuhkauf darauf und damit abstimmen.
[/quote]

du hast natürlich völlig recht mik,
aber in meinem fall waren einfach die einlagen schuld, nämlich deshalb weil der orthopäde mir einfach 0815-einlagen "geschneidert" hat, die vielleicht in einen neutral geschnittenen schuh passen, aber nicht in einen laufschuh der bereits die fussfehlstellung ausgleichen kann. und das war natürlich ein riesenblödsinn.

und die moral von der geschicht: "vertrau dem falschen orthopäden nicht".

lg
doris :hallo: :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

I`m back again - ich glaub es ist ausgestanden!!!!!

9
.Hi Dortschi,
das freut mich, daß es bei dir wieder läuft, 14 Tage sind aber kein wirklicher Trainingsverlust, du bist wieder ausgeruht und es geht wieder mit neuem Elan weiter.
Langsam wieder anfangen, das machst du ja,
und das Resumee muß anscheinend jeder für sich immer wieder neu entdecken,
Punkt1 geb ich dir voll recht, man soll neben dem Laufen noch was anderes machen,
Pkt2+3 war schon immer meine Auffassung
Pkt 4, die Notwendigkeit des Dehnens scheint individuell sehr, sehr unterschiedlich zu sein, ich muß zBsp nur auf meine Achillessehne achten, Fürs Knie gibt’s ja ganz spezielle Übungen Dehnen und Kräftigen, die man sich von einem Physiotherapeut zeigen lassen sollte (vor 15 Jahren hat ich da mal Probleme)
Pkt 6 würd ich ändern auf ich werde mir nie wieder falsche orthopädische einlagen einreden lassen
Pkt 7 gehört fett:
das wichtigste am laufen ist einfach der spass an der sache!!!!!!
Alles Gute für den Wachaumarathon

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sommerschlußverkauf
Da kannst du wie die Pest rosten,
ich kauf nicht diesen Restposten!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“